X_MasterDave_X
Großmeister
- 10. April 2002
- 92
@streicher
Hier darf man natürlich jetzt nicht übersehen, daß die getöteten Erstgeborenen der Israeliten nicht mit Gottes Billigung ermordet wurden. Ganz im Gegenteil. Gott greift auch nicht ständig in das Geschehen der Menschen auf unserem Planeten ein, und verhindert jede Ungerechtigkeit schon im Ansatz. Wie ich ja schon mal erwähnte sieht er diese Weltentwicklung als nicht von ihm gewollt an, und deshalb greift er in das Geschehen eigentlich nur dann ein, wenn seine Anbeter/Diener ihn um Hilfe anrufen, sofern die sich halbwegs als würdig erweisen (sprich sie sollten sich schon auch nach seinen Geboten etc. ausrichten, sonst hilft die Anrufung im Gebet wenig -> siehe Gebete für die einzelnen Kriegsparteien von Soldatenpfarrern im 2. Weltkrieg).
Und was die Ägypter betrifft, die waren ja direkte Götzenanbeter, die damit nicht mit einem Schutz des Allmächtigen rechnen konnten. Noch dazu beteten Sie ihre eigenen Götter (oder besser gesagt Dämonengötter) an. Gott sah also überhaupt keinen Grund diese Einwohner aus dem Konflikt herauszuhalten. Immerhin hatten sie ja auch (ohne Buh-rufe) die Sklaverei der Israeliten als Vorzug und Luxus akzeptiert. So konnten sie nicht unbedingt mit Gottes Mitgefühl rechnen. Als Nachfahren Noahs hätten sie es ja besser wissen müssen, was man tun darf und was nicht.
Wenn du dir mal 1. Mose 1:2 durchliest, wirst du sehen, daß schon dort dieser "heilige" (da von Gott gesandte..) Geist aktiv ist.
Es war also dieser Geist der an der Erschaffung der Erde wirkte. Also dieser "heilige Geist" ist nichts anderes als Gottes wirksame Kraft.
Ja, wenn ich an die echt aufreibenden Diskussionen mit Sephiroth denke (ist nicht böse gemeint sephi), ist das hier eine echte Wohltat.Obwohl wir so kontroverse Ansichten haben, finde ich es echt gut, dass wir die Diskussion nicht fürchten und uns nicht als Gegner sehen.
zum Teil gebe ich dir recht, aber wird nicht jeder Krieg auf dem Rücken der Einwohner eines oder mehrerer Länder ausgetragen. Die Herrscher sitzen meißt in ihrer Kommandozentrale und sehen sich das "Game" an.dass die Konflikte auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragen werden (siehe die Abertausenden Erstgeborenen, die auf beiden Seiten getötet wurden). Gott benutzte (sei es nun Machtdemonstration oder auch Machtmissbrauch) die Schlüsselpersonen der Konfliktparteien. Die Folgen waren entsetzlich.
Hier darf man natürlich jetzt nicht übersehen, daß die getöteten Erstgeborenen der Israeliten nicht mit Gottes Billigung ermordet wurden. Ganz im Gegenteil. Gott greift auch nicht ständig in das Geschehen der Menschen auf unserem Planeten ein, und verhindert jede Ungerechtigkeit schon im Ansatz. Wie ich ja schon mal erwähnte sieht er diese Weltentwicklung als nicht von ihm gewollt an, und deshalb greift er in das Geschehen eigentlich nur dann ein, wenn seine Anbeter/Diener ihn um Hilfe anrufen, sofern die sich halbwegs als würdig erweisen (sprich sie sollten sich schon auch nach seinen Geboten etc. ausrichten, sonst hilft die Anrufung im Gebet wenig -> siehe Gebete für die einzelnen Kriegsparteien von Soldatenpfarrern im 2. Weltkrieg).
Und was die Ägypter betrifft, die waren ja direkte Götzenanbeter, die damit nicht mit einem Schutz des Allmächtigen rechnen konnten. Noch dazu beteten Sie ihre eigenen Götter (oder besser gesagt Dämonengötter) an. Gott sah also überhaupt keinen Grund diese Einwohner aus dem Konflikt herauszuhalten. Immerhin hatten sie ja auch (ohne Buh-rufe) die Sklaverei der Israeliten als Vorzug und Luxus akzeptiert. So konnten sie nicht unbedingt mit Gottes Mitgefühl rechnen. Als Nachfahren Noahs hätten sie es ja besser wissen müssen, was man tun darf und was nicht.
wieso denn, die heutigen Kriege haben ja nichts mit Gott zu tun. Das sind rein national geführte. Selbst wenn jemand Gott als Vorwand benutzt ists ja noch lange nicht richtig.Jemand, der Krieg nicht befürwortet, muss sich einerseits gegen die derzeit regierenden Politiker wenden, zugleich aber meiner Meinung auch gegen das Gottesbild des AT, oder vielmehr sich einem solchen Gott entsagen.
Er benutzt die Herrscher doch gar nicht, sondern läßt sie lediglich so lange bestehen, bis er alle Menschenreiche durch sein eigenes ersetzt. Darum betet doch jeder wahre Christ, oder heißt es nicht: Dein Reich komme, so wie im Himmel so auch auf Erden. Ich glaube ich wiederhole mich.....Wenn nun Gott die Herrscher benutzt, um die Welt zu lenken, dann hat er doch auch die Christenverfolgung inszeniert. Aber ein Reich kämpft doch nicht gegen sich selbst.
Du hast mich glaube ich mißverstanden, nicht der heilige Geist ist dieser Böse Geist, sondern durch das Verschwinden des Heiligen Geistes bei Saul, wurde er von einem anderen Geist bedroht.Was den bösen Geist Gottes betrifft, denke ich nicht, dass der Heilige Geist dahinterstehen kann
Nun, wenn Gott sowas hat, dann nicht erst seit Jesus auf der Erde ist. Vielleicht erst mal eine Definition des Heiligen Geistes. Gemäß Bibel handelt es sich nicht um eine ominöse 3. Gestalt einer 3einigkeit, sondern vielmehr um Gottes Kraft (also seine zielgerichtete Energie) Wenn es also immer wieder heißt Gottes Geist bewirkte etwas, dann kann man das so verstehen, wie wenn er etwas seiner Energie dazu benutzt etwas zu verändern oder umzuwandeln.Wird der Heilige Geist im AT erwähnt??
Wenn du dir mal 1. Mose 1:2 durchliest, wirst du sehen, daß schon dort dieser "heilige" (da von Gott gesandte..) Geist aktiv ist.
Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Es war also dieser Geist der an der Erschaffung der Erde wirkte. Also dieser "heilige Geist" ist nichts anderes als Gottes wirksame Kraft.