Welchen Nationen gehören eigentlich die Tabak-Konzerne?

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ellinaelea

Geheimer Meister
7. März 2005
494
Wusste nicht wohin mit dieser Frage, daher erstmal in die Abteilung Medizin. Denn wie jeder des Lesens Mächtige weiss, schadet Rauchen ja unserer Gesundheit.
Ich selbst rauche schon viel zu lange und konnte den Absprung noch nicht finden. Und gestern fiel mir diese Frage ein:

Wem gehören eigentlich die Tabakkonzerne?
Ist mein Eindruck falsch, dass sämtliche Spuren in den USA enden? Kann es sein, dass die USA systematisch die Weltbevölkerung damit vergiften und jeder einzelne Raucher somit auch indirekt Bushs Sch....Regierung unterstützt?
Unter Umständen könnte das für mich die lang gesuchte Antriebsfeder sein, das Rauchen endlich zu lassen. Aus purer Wut auf Bushs dumme Politik.

Also? Wer weiss etwas dazu? Ich hab in wirtschaftlichen Fragen leider absolut null Durchblick.
Gibt es noch Tabakproduzenten, die unterm Strich nicht der USA gehörenund deren Produkte auch in der CH käuflich sind? Mindestens den Tabak würd ich dann wechseln.

Elea

ps: Ich hab vor ca. einem halben Jahr von fertigen Zigi-Marken (Marlboro gold light) auf Selbstdrehen mit Samson-Tabak (Extra Mild Shag) umgestellt. Mein Husten ging innerhalb von nur einer Woche um ca. 95% zurück und wurde auch nicht mehr schlimmer. Und das obwohl ich nicht weniger rauche.
 

general

Auserwählter Meister der Neun
30. März 2004
982
Hallo
Parisienne ist imho eine Schweizer Marke. Bevor Du aber wechselst, rate ich Dir diesen Thread , falls Du das Rauchen aufgeben möchtest und Unterstützung suchst.

Über die anderen Marken kann ich nichts genaues sagen. Aber die Tabakkonzerne gehören wohl keinem Staat, sondern sind eigenständige Konzerne. Nehm ich an. Geld haben sie Bush vielleicht für den Wahlkampf gespendet...

Einen Grundsätzlichen Tipp meinerseits, wer nicht raucht, unterstützt niemanden :wink: Aber selberdrehen find ich echt gemütlich.

rauchfreier Gruss
general
 

Mukta

Geheimer Meister
16. Juli 2004
107
Ellinaelea schrieb:
ps: Ich hab vor ca. einem halben Jahr von fertigen Zigi-Marken (Marlboro gold light) auf Selbstdrehen mit Samson-Tabak (Extra Mild Shag) umgestellt. Mein Husten ging innerhalb von nur einer Woche um ca. 95% zurück und wurde auch nicht mehr schlimmer. Und das obwohl ich nicht weniger rauche.

In den Drehtabaken von Samson sind andere Additive drin. Ausserdem stellt sich die Frage ob Du mit Filter drehst oder ohne. Filter selbst sind ein grosses übel beim Rauchen, da die Filterbestandteile (Fasern) lungengängig sind und deswegen weitere Reizungen hervorrufen.

Rauchen an sich ist schädlich. Man kann sich jedoch ausführlich mit dem Thema beschäftigen und sich quasi über die Qualität seines Giftes Gedanken machen. ;-)

In fast allen Tabaken sind Suchtbeschleuniger, Feuchthaltemittel und Abbrandhilfen eingebracht. Ein Tabak ohne Feuchthaltemittel ist innerhalb eines Tages strohtrocken. Tabak ohne Suchtbeschleuniger wirkt nicht so schnell befriedigend (American Spirit verzichtet auf Suchtbeschleuniger, verwendet aber offensichtlich Feuchthaltemitel, jedoch keine Abbrandhilfen). Tabak brennt ohne Abbrandhilfe auch nicht so gut (siehe Pfeifenraucher, die immer etwas länger brauchen um ihre Pfeife zum glimmen zu bringen. In Pfeifentabak sind meist auch keine Abbrandhilfen enthalten).

Weiterführende Infos gibt es hier:
http://www.daft.de/artikel/a1/zusatz-zig.html

Cheers
M
 

Sheri

Großmeister
10. August 2004
85
Warum Raucher gern rauchen?

Ganz einfach - weil sie es sollen! Und das hat wirtschaftlichen Sinn und System!

Nach dem Willen der Zigarettenindustrie sollen Raucher gern rauchen, um sie abhängig zu halten. Sie rauchen in Wirklichkeit aber nicht von sich aus gern, sondern die Hersteller der jeweiligen Zigarettensorte (und das gilt für alle Hersteller) manipulieren die Zigaretten so raffiniert mit chemischen Zusätzen wie Aromastoffen, Fermentierung, Geschmacksverbesserer und ausgesuchten Chemikalien, daß sie wirklich angenehm schmecken, wie ein Lebensmittel eben. Deshalb rauchen Raucher so gern und glauben, daß das Rauchen ihre alleinige Entscheidung sei...

So weit - so scheinbar gut.

Das Deutsche Krebsforschungs-Zentrum in Heidelberg hat bereits vor Jahren veroffentlicht, daß eine Zigarette ca. 4000 chemische Giftstoffe enthält und diese Forschungsergebnisse veröffentlicht.

Ca. 46 davon sind zum Teil hoch krebserregend (z. B. Benzpyren, der schlimmste und gefaehrlichste Krebserreger, der bekannt ist, eine hochgiftige Kohlenstoffverbindung, die bei der Verbrennung von tierischem und pflanzlichem Eiweiß entsteht, also beim Rauchen). Weitere bis zu 600 chemische (angeblich harmlose) Substanzen dürfen von der Zigarettenindustrie zugesetzt werden, verankert im Deutschen Lebensmittelrecht Band II und damit offiziell erlaubt. Ein Teil hiervon sind sogenannte industriell benötigte Verarbeitungsstoffe wie Lösungs-, Klebe- und Farbstoffe.

Der größte Teil der zugesetzten Chemikalien sorgt jedoch dafür, daß Raucher in eine absolute Abhängigkeitsfalle geraten sind, die unerbittlich dafür sorgt, daß sie nicht aufhören sollen und können und es dann auch tatsächlich nicht wollen.

Chemische Bestandteile in Zigaretten * = krebserregend)

Bei den natürlichen und zugesetzten Inhaltsstoffen* handelt es sich um ca. 4000 Chemikalien.

Die nachfolgenden uund andere Stoffe wurden in Zigaretten gefunden, veröffentlicht vom Deutschen Krebsforschungs-Zentrum Heildberg.

Aceton (Lösungsmittel, Nagellackentferner)

Ammoniak (Reinigungsmittel)

Arsen (tödliches Gift)

Benzol * (aus Petroleum)

Benzpyren *** (gefährlichster Krebserreger überhaupt, entsteht erst beim Rauchen Tabak)

Blausäure (tödliches Gift)

Cadmium * (hochgiftiger Batteriebestandteil)

DDT (Insektenvernichtungsmittel)

Nitrosamin * (entsteht beim Trocknen des Tabaks)

Formaldehyd * (Leichenkonservierungsmittel)

Kakaoextrakt (Lebensmittel)

Kohlenmonoxyd (giftiges Gas, verdrängt die Sauerstoffaufnahem in der Lunge)

Lakritze (Lebensmittel)

Magnesiumoxyd (Chemikalie, erzeugt weißen Rauch)

Methanol (Raketentreibstoff)

Naphthalin (Mottenschutzmittel)

Nikotin (gefährliches Nervengift, einziger Naturstoff in dieser Aufstellung)

Phenol * (Desinfektionsmittel)

Polonium * (radioaktives Metall)

Radon * (radioaktives Gas, beide zur Haltbarmachung der Tabakblätter nach der Ernte z. B. in China)

Toluol * (Lösungsmittel),

eine erschreckende Gesamtbilanz für die Wissenschaftler der Weltgesundheits-Organisation WHO.

Ammoniak z. B. beschleunigt die Nikotinaufnahme direkt über die Zunge wie ein homöopathisches Medikament und schießt Nikotin so ungehindert in 3-4 Sekunden (sonst 7-8 Sekunden) ins Gehirn auf die Nervensynapsen (Schaltstellen zwischen zwei Nerven), wo normalerweise die Übertragung der körpereigenen Botenstoffe (Endorphine) stattfindet. Hier blockiert Nikotin die Transmitterfunktion dieser Botenstoffe (schon mit den allerersten Zigaretten) die Andockstellen (Rezeptoren) so, daß jetzt nur noch Nikotinmoleküle auf die Nervensynapsen passen. Diese Manipulation begann bereits in den 60er Jahren, vermutlich angeführt von Philip Morris in Marlboro, erfunden von den besten Chemikern der Welt. Vielleicht stammt daher der Lästersatz: „Sterben muß man sowieso, nur schneller geht's mit Marlboro!“ Dadurch wurden die Raucher wie verrückt auf Marlboro, gesteuert über eine raffiniert ausgerichtete Werbung für Abenteuer und Freiheit. Frei will jeder sein, eine einfache und sehr gefährliche Werbung insbesondere für junge Raucher.

Kakaoextrakt sorgt für eine maximale Ausdehnung und damit Giftaufnahme in die Lunge. Die Folge kann ein Lungenemphysem ein, eine weitverbreitete und typische Erscheinung bei Rauchern mit späterer Wassereinlagerungen in der Lunge.

Lakritze sorgt dafür, daß die typischen Hustenanfälle, die normalerweise durch das Eindringen von Qualm und hochgiftigen Substanzen in die Lunge als Abwehrreaktion auftreten (wie bei einem Hausbrand), unterdrückt werden. So merkt man die Vergiftung nicht! Sonst würden Sie aufhören wollen. Das sollen Sie aber nicht! Sie sollen Ihr Geld abliefern! Ob Sie durch Rauchen krank werden oder sterben, scheint niemanden zu interessieren!

Magnesium(oxyd) sorgt dafür, das der Rauch weiß aussieht (ein alter Indianertrick für die Friedenspfeife), damit die „passiven“ Mitraucher beruhigt sind. Weiß ist die Farbe der Reinheit, der Jungfräulichkeit, der Unberührtheit, wie „OMO“ gewaschen..., psychologisch fast unangreifbar.

Aroma- und Geschmacks (Die Werbung: "Riecht gut - schmeckt gut!") sorgen dafür, daß Zigaretten gut riechen und schmecken, sonst würden Sie vielleicht mit dem Rauchen aufhören wollen. Das sollen Sie aber nicht! Sie sollen Ihr Geld abliefern! Ob Sie durch Rauchen krank werden oder sterben, scheint niemanden zu interessieren!

Fettverbrennende Chemikalien (Schilddrüdenpeitsche) sorgen dafür, daß Sie solange nicht zunehmen, solange Sie rauchen. Sollten Sie jedoch die "Frechheit" besitzen, aus welchen Gründen auch immer aufhören zu wollen, dann werden Sie abgestraft, indem Ihnen jetzt diese Fettverbrenner fehlen, an die Sie sich gewöhnt haben und nehmen automatisch zu. Die Folge ist: Sie fangen wieder an, um wieder abzunehmen.

Mit weiteren Chemikalien wird alles dafür getan, daß Raucher mit den Gefahren des Rauchens sorglos umgehen.

Obgleich Sie sich komplett vergiften, merken Sie nichts davon, weil die Vergiftung durch Rauchen unterdrückt wird. Eine trügerische Idylle! Solange die Vergiftung also unterdrückt wird, merken Sie nichts und denken, mir passiert ja nichts, ich merke nichts, also kann Rauchen nicht gefährlich sein.

Raucher sollen also mit dem Rauchen nicht aufhören können, weil die Zigarettenindustrie es so will!

S i e will an das Geld der Raucher!

Ihr scheint es völlig egal zu sein, ob die Raucher sich vergiften, krank werden oder an den Folgekrankheiten frühzeitig sterben. Hauptsache ist, daß Sie möglichst (viel) geraucht und Ihr Geld abgegeben haben, Eine zynische Situation mit staatlicher Hilfe, der Steuern wegen?

Normalerweise tritt im Laufe des Raucherlebens eine meist nicht wieder gut zu machende Vergiftung mit schlimmen bis tödlichen Krankheitsfolgen ein. Die Zigaretten sind so raffiniert mit Chemikalien manipuliert, daß Raucher die Vergiftung solange nicht merken, solange sie rauchen, d.h., die Vergiftungen, die von den Zigaretten ausgehen, werden so unterdrückt, daß sie nichts merken. So entsteht bei den Rauchern der Eindruck, daß sie ruhigen Gewissens rauchen können, weil augenscheinlich keine Schädigungen eintreten - eine fatale Fehleinschätzung, wie sich später (meist zu spät!) herausstellen wird. Raucher werden also mit zugesetzten Chemikalien in den Zigaretten systematisch manipuliert.

Mögliche Krankheiten wie Lungenkrebs (97% aller Lungenkrebskranken sind Raucher!) Durchblutungsstörungen, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes II, Verstopfung der Beinarterien (Raucherneine), Erblindung, Hörsturz, Erschöpfungszustände, Abgeschlagenheit, schnelle Hautalterung (Mikroinfarkte in den Hautarterien führen zum vorzeitigen Altern der Haut, Faltenbildung, Zellulitis und frühzeitige Alterung des Dekoltès durch bräunliche Hautverfärbung sind die Folge) bis hin zur Gefährdung des Kindes in der Schwangerschaft, Parkinson, Alzheimer, Hirnschrumpfung am Ende der "Raucherkarriere" usw. beruhen auf - besonders bei Rauchern beschleunigter Arterienverkalkung. Hoher Vitamin- und Vitalstoffmangel durch die Bildung und Bekämpfung freier und gefährlicher (Sauerstoff)-Radikale mit erheblichen Stoffwechselstörungen sorgen zusätzlich für extreme Gesundheitsschäden. Aber das merken Raucher ja nicht.

Die nur teilweise aufgeführten Krankheitsgefahren werden von den Rauchern im Vorfeld überhaupt nicht auf sich bezogen, dank der Chemikalien, die dafür sorgen, daß sie mit den Gesundheitsgefahren des Rauchens absolut sorglos umgehen, bis zum großen Knall, dem gesundheitlichen Showdown..., aber wen interessiert es...?

Alles in Allem wird bei Rauchern durch chemische Manipulationen der Zigaretten und der begleitenden Werbung die unglaubliche und irrationale Einstellung in den Raucherköpfen erzeugt, daß sie gern rauchen, dass das Rauchen schoen ist, eine edtrem gefährliche Auffassung besonders bei jugendlichen Rauchern gepaart mit: “Ich kann ja jederzeit aufhören!”. Und genau das funktioniert nicht mehr. Die Chancen, allein aufhören zu können, sind sehr gering. Da helfen Pflaster oder Kaugummi mit ihrem synthetischen Nikotin nur bedingt oder oft gar nicht.

In Deutschland starben 1999 insgesamt 133.955 Raucher (täglich also 367 pro Tag, in Europa 9000 mitrauchende Arbeitnehmer) an den Folgen des Rauchens (Statistisches Bundesamt). Handelt es sich hier um den Tatbestand des fahrlässigen oder gar vorsätzlichen Totschlags durch die Zigarettenindustrie mit dem Segen der Bundesregierung?

„Zigaretten sind die einzigen legal

verkauften Verbraucherprodukte,

die eindeutig krebserregend

und gesundheitsschädlich sind,

wenn man sie benutzt!“ (WHO)

Sie werden trotzdem nicht verboten!

(ca. 73% der Verkaufserlöse sind (auch volkswirtschaftliche Steuern)

Man stelle sich mal Gifte wie Arsen, Blausäure oder Formaldehyd in Lebensmitteln vor. Es gäbe einen riesigen Lebensmittelskandal, die Verkaufsregale würden umgehend ausgeräumt und umfangreiche Strafverfahren eingeleitet. In Zigaretten wurden diese Gifte gefunden! Sie werden aber nicht aus dem Verkehr gezogen! Es wird nichts dagegen getan! Die Paar Hinweise werden von Rauchern nicht ernst genommen, im Gegenteil, sie ueberkleben die Warnhinweise mit lustigen Spruechen.
 

racingrudi

Geheimer Meister
11. September 2004
475
hi,

also, ich als (noch nicht ganz militanter, aber doch überzeugter) nichtraucher kann dir natürlich nur raten, endlich damit aufzuhören.

wenn du allerdings info über cigs und co. willst kann ich dir diese seite empfehlen:
http://www.cigarre24.de

ansonsten sind die zigaretten-herstellerfirmen zum größten teil sehr verschachtelt. beim tabak gibt's schon noch ein paar mehrere unabhängige betriebe, auch in D, aber die "großen" zigarettenmarken verteilen sich auf eine handvoll global agierender konzerne, wie altria (ex philip morris), reynolds, imperial tobacco, zu denen reemtsma aus D gehört, oder british american tobacco (BAT), die wiederum einen 42%-anteil an reynolds besitzen. also: nicht alle ziggi-hersteller stammen aus den USA: BAT und imperial sind britisch, dann gibt's noch den spanier "altadis", aus dessen hause die gauloises stammen. interessant sind auch die lateralen zusammenhänge: philip morris hat sich mit kraft (bekannt, oder? kraft jacobs suchard) zu altria zusammengeschlossen!!! in nischen überleben aber immer noch ein paar unabhängige, die sich von den großen nicht unterkriegen lassen.

so, das mal zur wirtschaftlichen seite.

gruß
rg
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
@sheri

alle fakten die du da aufzählst sind jedem raucher irgendwo bewusst, zumindest bei uns... aber trotzdem rauchen sie, ganz einfach weil es ihnen spaß macht und weil sie gar nicht aufhören wollen..
weil sie es entspannt und glücklich macht..
mein gott, lass sie doch, nicht jeder ist so ein gesundheitsfanatiker wie du..
und natürlich, die böse zigarettenindustrie will die leute abhängig machen..
was denn sonst? die wären ja blöd wenn nicht..
naja, und weiter? jeder der aufhören will, schafft es auch, zumindest habe ich das so im bekanntenkreis mitgekriegt..
eine freundin von mir hat mir 13 angefangen und echt viel geraucht, bis sie letztes jahr 18 wurde und dann von einem auf den anderen tag aufgehört hat..
ohne kaugummis, ohne gar nichts..
mit kann keiner erzählen, dass rauchen nicht mit entsprechender willensstärke zu besiegen wäre.. ich rauche selber nur wenn ich auf parties oder in bars/diskotheken bin, aber das summiert sich auch auf eine schachtel in zwei wochen..
man kann den leuten nicht immer seinen willen aufzwingen, und sie vor ihrem beschleunigten tod warnen.. was hat das für einen zweck? das sind erwachsene leute.. ich weiß dass ich mir damit schade (auch wenns nicht viel ist) aber mir ist das echt egal..
und wenn die steuern die durch tabakeinnahmen reinkommen nicht in unserem irrsinnigen umverteilungsstaat verschwinden würden, sondern ins gesundheitssystem fließen würden, wo sie hingehören, dann wäre die krebsvorsorge auch kein problem, wobei es soweit ja nicht kommen muss.

@Ellea
klar, die bösen amis sind an den rauchern schuld.. immer dieser bush..
:don:
 

Sheri

Großmeister
10. August 2004
85
_Dark_ schrieb:
@sheri

mein gott, lass sie doch, nicht jeder ist so ein gesundheitsfanatiker wie du..

Woher weißt du, dass ich ne Gesundheitsfanatikerin bin?
Kennen wir uns?

Ich hab aufgehört mit Rauchen und mich deshalb umfassend informiert, das ist alles.
Qualm doch weiter, mir ist das wurst, was du in dich reinschaufelst, aber andre interessiert es vielleicht, weil sie es nicht wissen oder schlicht nicht wissen wollen.
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
militante nichtraucher sind für gewöhnlich gesundheitsfanatiker (oder scheinheilig und doppelmoralisch)
und wenn es dir egal wäre, dass ich weiterrauche, dann hättest du nicht so einen engagierten post abgeliefert..
 

Sheri

Großmeister
10. August 2004
85
_Dark_ schrieb:
militante nichtraucher sind für gewöhnlich gesundheitsfanatiker (oder scheinheilig und doppelmoralisch)
und wenn es dir egal wäre, dass ich weiterrauche, dann hättest du nicht so einen engagierten post abgeliefert..

Ich habe natürlich nur für dich persönlich gepostet in diesem öffentlichen Forum und für niemand anderen. Schon klaaaaar ! :roll:

Und wenn du Nichtraucher als militant beschimpfst, was bist du dann? Ein willenloser Junkie?
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
nach deinem post habe ich dein eindruck, dass du militant bist..
und du hast z.b folgendes geschrieben:

Ihr scheint es völlig egal zu sein, ob die Raucher sich vergiften, krank werden oder an den Folgekrankheiten frühzeitig sterben.

daraus schließe ich, dass es durchaus in deiner absicht liegt, leute vom rauch abzubringen...
also auch mich.. nicht nur mich.. :wink:

ein willenloser junkie bin ich übrigens nicht, zumindest denke ich das mal bei einer schachtel auf zwei wochen.. 8)
 

Mukta

Geheimer Meister
16. Juli 2004
107
Sheri schrieb:
Nach dem Willen der Zigarettenindustrie sollen Raucher gern rauchen, um sie abhängig zu halten. Sie rauchen in Wirklichkeit aber nicht von sich aus gern, sondern die Hersteller der jeweiligen Zigarettensorte (und das gilt für alle Hersteller) manipulieren die Zigaretten so raffiniert mit chemischen Zusätzen wie Aromastoffen, Fermentierung, Geschmacksverbesserer und ausgesuchten Chemikalien, daß sie wirklich angenehm schmecken, wie ein Lebensmittel eben. Deshalb rauchen Raucher so gern und glauben, daß das Rauchen ihre alleinige Entscheidung sei...
...

Eine kurze Anmerkung:

Fermentierung ist kein chemischer Zusatz sondern beschreibt den Reifungsprozess des Tabaks, zum Beispiel durch Trocknung, Befeuchtung, Lagerung und Erhitzung. Hierbei verändert sich das Aroma des Tabaks in erheblichen Maße unter anderem dadurch, dass sich einige - natürlicherweise in den Blättern enthaltene Stoffe - verändern (Die Entstehung von Zuckerkristalle zum Beispiel, die dem Tabak bei Abbrennen eine andere Geschmacksnote geben).

Cheers
M
 

Ellinaelea

Geheimer Meister
7. März 2005
494
danke für die Antworten

besonders für den Beitrag von Sheri bin ich dankbar.
Und um das mal klar und eindeutig zu sagen: Ich bin süchtig. Seit mehreren Jahren finde ich jede einzelne Zigi grusig und geniessen tu ich das schon lange nicht mehr. Ich will gar nicht rauchen. Ich hab schon etliche Versuche mit Aufhören hinter mir. Aber ich kriegs und kriegs nicht auf die Reihe. Auch nicht mit Kaugummis und Pflastern oder mit Hypnose.
Ich bin definitiv süchtig. Aber ich gebe nicht auf und hoffe, ich finde bald den Dreh.

@Dark
nun es wäre mir eine Motivationshilfe gewesen, wenn es so wäre, dass die meisten Zigaretteneinnahmen über Steuern indirekt der Bush-Regierung zufliessen. Ich war noch nie ein Fan von Amerika und wenn ich eine Reise dahin gewinnen würde, würde ich sie verschenken. Das ist aber eine rein persönliche Vorliebe. Mir gefallen skandinavische Länder und andere besser. So hat halt jeder seine Präferenzen.
Was Bush aber mit dem Weltfrieden treibt, ist meiner Meinung nach untolerierbar.
Hast du noch nie ein Produkt oder Land boykottiert, mit dessen Aktionen du nicht einverstanden warst? Kaufst du tatsächlich ohne zu hinterfragen einfach alles, was dir gerade gefällt ohne Rücksicht auf die Herkunft?
Und natürlich liebst du alle Länder und Regierungen der Welt gleichmässig und bevorzugst absolut keins den anderen gegenüber *lol*

Nun ja, jeder auf seiner Weise.


Jedenfalls danke an alle für die Antworten. Irgendwann find ich den Ausgang.
 

Mukta

Geheimer Meister
16. Juli 2004
107
Das hat natürlich nichts mit dem Thema des Threads zu tun. Vielleicht eröffnet man einen neuen Thread hierzu.

Sicher ist, dass die Tabakkonzerne nur deswegen so geschont werden, weil sie den jeweiligen Staaten erhebliche Steuern bescheren.

Die Zusatzstoffe in den Zigaretten erleichtern das Rauchen (die eingebrachten Salze öffnen zum Beispiel die Bronchien).

Aber zurück zum Thema ;-)
M
 

racingrudi

Geheimer Meister
11. September 2004
475
@dark

die krux am rauchen ist, dass man es, wenn man sich nicht nur zuhause im stillen kämmerlein ein rettle ansteckt, nie für sich alleine genießen kann. irgendwer wird immer mit eingenebelt, ob er's will oder nicht.

ansonsten wäre es mir auch ziemlich wurscht, ob sich die leute ihre leber zerstören, ihr hirn zerdeppern oder ihre lunge teeren. selber groß. schade finde ich es halt, wenn sich wirklich nette bekannte ihre gesundheit ruinieren und ich irgendwann womöglich darüber trauern muss :cry: (so erlitt mein daddy mit fuffzig einen tödlichen herzinfarkt, nachdem er seit jugendbeinen an ziemlich kräftig den klimmstängeln frönte. das war für mich - damals zwölf - echt scheiße). hm.

@ellitaliana
keine mehr kaufen? hab leider keinen vernünftigen tipp. ich drück dir die daumen.

gruß
rg
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
Jedenfalls danke an alle für die Antworten. Irgendwann find ich den Ausgang.

Vielleicht solltest du damit anfangen, die Fehler nicht mehr bei den anderen zu suchen. (Die bösen Unternehmen, die dich nur süchtig machen wollen. usw.) Hör einfach auf, schmeiße deine Ziesen weg, alle Aschenbecher, alle Feuerzeuge usw. Wenn du aufhören willst schaffst du es auch, aber wenn du jetzt schon nach ausreden suchst, schaffst du es eh nicht.

ws
 

Ellinaelea

Geheimer Meister
7. März 2005
494
....

Toll, wieder so ein Weiser der die Lösung für alle Probleme kennt. Hab ich etwa jemand anderem als mir die Schuld gegeben? Möchte wissen, wo du das rausgelesen haben willst.
Ich sagte nur, dass ich süchtig bin und den Ausgang suche, und dass halt eben auch so eine politische Situation eine Motivation sein könnte.

Vor allem dieser Satz hier:
Winston_Smith schrieb:
Wenn du aufhören willst schaffst du es auch,
zeugt von deiner profunden Kenntniss im Umgang mit Sucht und Drogen.
Schon mal was psychologischen Hintergründen gehört oder Suchtreaktionen im Körper? Naja, egal. Sei doch so gut, und befrei mal eben die ganze Welt von Rauchern! *lol*

(Auf so weisheitstriefende Posts werd ich nicht mehr reagieren. Danke den anderen.)
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
@Ellea

also ich beantworte mal deine frage, deswegen kann man das als nicht weisheitstriefend sehen..
ja, auch ich habe präferenzen, aber die sind nicht auf dinge wie: die bösen amis sind schuld an allem, auch an den rauchern, statements begründet..
ich mag die usa sehr gern, obwohl ich noch nicht da war, was sich aber relativ bald ändern wird... und nein, ich habe noch nie was boykottiert, wieso so sollte ich auch? nur weil bush ein kriegstreiber ist werde ich doch nicht aufhören zum zu mcdonalds gehen oder cola zu trinken.. ist doch kindisch

aber insgesamt denke ich dass das suchtpotential von zigaretten nicht mit dem von alkohol oder schlimmerem vergleichbar ist..
jede mutter die ein kind bekommt hört auf zu rauchen, zumindest wenn sie einigermaßen verantwortungsbewusst ist.. ich kenne so viele leute, die aufhören, weil es die freundin/freund will, weil es ihnen zu teuer wird oder weil sie schlicht keinen bock mehr drauf haben..
wenn man mit rauchen aufhören will, dann geht das auch, es gibt genug hilfsmittel wenn man mental nicht stark genug ist
 

LStrike

Geheimer Meister
19. Oktober 2003
208
Hi Ellinaelea,

Mit dem Rauchen aufhören ist schwer, aber nicht unmöglich.
Ich habe selber über 10 Jahre geraucht, unter ner BigBox ging da gar nichts am Tag. (was ich greaucht habe kannst du dir sicher denken) Aufgehört habe ich vor 1 1/2 Jahren von heute auf morgen. Warum, ja leider nicht wegen meiner Gegesundheit, sondern des Geldes wegen.
Aber ne gute möglichkeit sich vom Rauchen (nach dem Entschluss auf zu hören) wäre zum Beispiel Sport treiben. Ja, Oh mein Gott, aber man muss ja nicht übertreiben, n bischen Joggen. (Statt Gassi gehen, Gassi _ Jogen). Ich habe es soweit geschafft, dass ich letzes Jahr sogar den Berlin Marathon gelaufen bin.
Das einzig dumme was mir ab und zu noch passiert, in Stress Situationen wünach ich mir ne Kippe, aber nein ich rauche nicht mehr.

Nur Mut, auch du kannst es schaffen


greetz LStrike


(Ich hoffe ich triefe nicht mit Weisheit, sollte nur Untestützung liefern)
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Also mir hat neulich ein Professor für Landwirtschaft erzählt, Tabakpflanzen werden seit Jahren auf Reduktion der Nikotinmenge hin gezüchtet. Sinn dahinter soll wohl eine Reduzierung der Süchtigkeit sein. Fragt mich aber nix genaues.
 
Oben Unten