Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wenn die Polkappen abschmelzen

G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
Frage an die Physiker (9/11-Diskussionen...) hier im Forum:

Wenn die Polkappen abschmelzen, kommt der Planet Erde dann ins Trudeln?

Vielleicht ändert sich ja die Umlaufbahn minimal oder die Achse?

Oder Ebbe und Flut laufen dann etwas weniger geordnet...so wie ein waberndes Etwas in etwa...

Vielleicht hat die Wissenschaft ja einen kleinen, aber entscheidenden Aspekt bei ihren Berechnungen ausgelassen?

Falls Einstein doch nich lebt, wäre ich dankbar, wenn er oder sein Geist antworten würde.

Mir ist nämlich langweilig und meine Lieblings-Threats bleiben gerade unbeantwortet...:party:
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.316
AW: Wenn die Polkappen abschmelzen

Hi Susann,

weil ich auch gerade mal Zeit habe:

[...]Wenn die Polkappen abschmelzen, kommt der Planet Erde dann ins Trudeln?

Ich würde sagen: Nö. Das ist völlig wurst. Ein Körper im freien Raum rotiert immer um seinen Schwerpunkt. Wenn sich jetzt dieser geringfügig verändert, ändert sich auch die Drehachse entsprechend ... geringfügig. Aber in Anbetracht der gesamten Masse der Erdkugel dürfte das "bisschen" Eis keinerlei spürbaren Einfluss haben. Vielleicht einige Stellen hinter dem Komma.

Vielleicht ändert sich ja die Umlaufbahn minimal oder die Achse?

Zur Dreachse: Siehe oben. Zur Umlaufbahn um die Sonne: Nö. Hier kommt es ja auf die Masse der Erdkugel an. Und die ändert sich ja nicht, ob das Wasser jetzt gefroren oder flüssig ist.

Oder Ebbe und Flut laufen dann etwas weniger geordnet...so wie ein waberndes Etwas in etwa...

Ebbe und Flut werden von der Gravitation des Mondes und der Sonne hervorgerufen. Die ändern sich nicht, also "geordnet" wäre das Geschehen nach wie vor. Aber wenn der Meeresspiegel insgesamt stark ansteigt, wäre es trotzdem sehr ungemütlich. Und sicherlich wird es nicht besser, wenn es noch mehr Wasser gibt, das der Anziehung von Mond und Sonne folgt.

Vielleicht hat die Wissenschaft ja einen kleinen, aber entscheidenden Aspekt bei ihren Berechnungen ausgelassen?

Im Hinblick auf die von Dir aufgeworfenen Fragen sicherlich nicht. Die sind allerdings für uns auch nicht entscheidend. Bei der letzten Eiszeit lag der Meeresspiegel gut 130 m tiefer (hatte ich mal gelesen), Mittelmeer und Nordsee waren trocken gefallen und die Polkappen reichten bis weit nach Europa rein. Wenn man sich diese Bedingungen mal versucht vorzustellen, erscheint dann die Frage, ob dadurch jetzt auch die Drehachse vielleicht um etliche km gegenüber heute verschoben war, ziemlich nebensächlich.

Falls Einstein doch nich lebt, wäre ich dankbar, wenn er oder sein Geist antworten würde.

Bin ich beides nicht ... ich hoffe, Du akzeptierst die Antwort trotzdem.
Mir ist nämlich langweilig und meine Lieblings-Threats bleiben gerade unbeantwortet...:party:[/QUOTE]
 
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
AW: Wenn die Polkappen abschmelzen

Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.
( Quelle unbekannt ).

Danke! Hab auch ein Geschenk für DICH:
"credere ovile LUPO" (lateinisch) - "den Bock zum Gärtner machen" (deutsch).:rofl:
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Wenn die Polkappen abschmelzen

Vielleicht hat die Wissenschaft ja einen kleinen, aber entscheidenden Aspekt bei ihren Berechnungen ausgelassen?
Das ist immer möglich, v.a. weil es ja auch nicht so ist dass "die Wissenschaft" immer eine geschlossene Meinung zu einem Thema hat, auch da gibt es Diskussionen und verschiedene Meinungen bzw. Theorien. Aber dass ein solcher Aspekt dann ausgerechnet von den Genossen hier richtig erkannt wird erscheint mir persönlich unwahrscheinlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
AW: Wenn die Polkappen abschmelzen

Wir werden es ja wahrscheinlich noch erleben, was es ausmacht...Bin froh, dass es hier so viele Identitäten, Fake-Accounts, echte Menschen und Eliza Chabbot (oder so ähnlich)- Versionen gibt...

Dann ist man wenigstens nicht allein. Nicht physisch meine ich.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wenn die Polkappen abschmelzen

"Die Wissenschaft" hat mal gesagt, dass, wenn die Polkappen abgeschmolzen sind, die Nordsee in Berlin endet...... Klasse - da machen wir aus dem BER 'ne Werft..... :mrgreen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
AW: Wenn die Polkappen abschmelzen

Yeah, dann guckt da oben nur noch die Glaskuppel vom Reichstag raus....das sieht dann aus wie Raumschiff Enterprise...
und natürlich die Flugüberwachung ist auch noch da....dann wird es nicht lange dauern und russische U-Boote ohne Nummernschilder dringen ein auf deutsches Terrain...ach ne, das hat sich ja dann....dann haben wir noch n bisschen deutsches Hohheitsgewässer...

da sollte man sich BALD drum kümmern, um die neuen WASSERGRENZEN!....ich kriege gerade wieder eine Vision: Off-Shore Windenergie in der Hauptstadt - keine langen Transportwege mehr...
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Wenn die Polkappen abschmelzen

Ein Szenario als Folge des Abschmelzens der Polkappen blieb mir wohl in Erinnerung:
Die Meeresströmungen ändern sich dann gewaltig. Der warme Golfstrom bspweise würde deutlich nach Süden verlagert oder ganz zum Stillstand kommen. Folge: Trotz globaler Erwärmung käme es in Europa dann zur neuen Eiszeit.
Übrigens schön nachzulesen im fiktiven Wissenschaftsroman "Der Schwarm".
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
AW: Wenn die Polkappen abschmelzen

[...] Folge: Trotz globaler Erwärmung käme es in Europa dann zur neuen Eiszeit.
Tja, würde zu einer neuen Eiszeit nicht auch ... Eis gehören? Und würde somit nicht zumindest die Arktis wieder zufrieren?
Oder meintest Du lediglich eine "neue Kälteperiode"?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wenn die Polkappen abschmelzen

Nun ja - Kälte ist ja auch bloss "negative Wärme".... Mann, werden wir da "negativ schwitzen"......:party:
 
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
AW: Wenn die Polkappen abschmelzen

...auf zu intelligente Eingaben, kann dann aber auch wirklich keiner mehr was erwiedern...:grin:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.685
AW: Wenn die Polkappen abschmelzen

Es gibt da eine Karte auf der man mit verschieden hohen Pegeln spielen kann um zu sehen bei welchem Anstieg Brandungsangeln im Garten möglich ist.

Flood Maps

Gruss Grubi
 
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
AW: Wenn die Polkappen abschmelzen

wie trocken kann Humor sein...Brandungsangeln....leider funktioniert der link bei mir so, dass sich z.B. bei 7 Meter ein dunkelblauer Gürtel in horizentaler Ausbreitung zeigt; bei 60m aber kein Unterschied (hä?).
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.685
AW: Wenn die Polkappen abschmelzen

Mal in die Karte reingezoomt?
Der Unterschied wird gut sichtbar wenn man mal nur die Niederlande oder Dänemark überschwemmt.

Gruss Grubi
 
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
AW: Wenn die Polkappen abschmelzen

Jou! Danke:grin:
 
Oben Unten