VizeRechib
Geselle
- 7. Januar 2003
- 11
Hm, was brauchts drei Wünsche? Unerschöpfliches Glück für alle!
Das Problem dabei ist nur, dass es ohne Pech kein Glück gibt, also ist dein Wunsch sinnlos.VizeRechib schrieb:Hm, was brauchts drei Wünsche? Unerschöpfliches Glück für alle!
Danke für die Blumen..cadaei schrieb:Das Problem dabei ist nur, dass es ohne Pech kein Glück gibt, also ist dein Wunsch sinnlos.VizeRechib schrieb:Hm, was brauchts drei Wünsche? Unerschöpfliches Glück für alle!
Glück ist ja immer was verhältnismäßiges! Während für einen schwerreichen ein Porsche ein weiteres Statussymbol ist, freut sich ein Bauarbeiter nen Ast ab, wenn er nen Porsche gewinnt. Was ich damit sagen will: Wenn ich mir wünsche "alle sollen glücklich sein" heißt das, dass alle für sich zufrieden sindMagna schrieb:Ohne Pech gibts zwar sehr wohl Glück, aber würde man das dann noch so richtig empfinden?
Nein! Wie ich schon weiter oben geschrieben habe ist Glück nichts materielles, sondern ein Wert, der individuell verschiedenes bedeuten kann. Sei es eine kleine gute Tat oder dass man aus dem Tag was gemacht hat, völlig egal bzw. unterschiedlich.cadaei schrieb:Mit Glück und Pech ist es wie mit allen Gegensätzen.
Stell dir vor es gibt nur Reiche Leute, dann gibt es keine Armen, ok? Wenn es aber keine Armen gibt, verliert das Reichsein an Bedeutung, weil ein Reicher unter Reichen ist nichts besonderes, es fällt nicht auf und spielt keine Rolle mehr. Die Begriffe Reich und Arm könnte abgeschafft werden. Weil es aber höchstwahrscheinlich noch Unterschiede im Reichsein geben wird, weil der eine z.B. seinen Geldbeutel verliert und damit weniger Reich ist, wird es zwangsweise wieder einen Armen geben und alles fängt von vorne an.
Genau das selbe ist es mit Glück und Pech. Wenn wir jeden Tag einen Porsche gewinnen würden, wäre das nichts besonderes mehr und es würde uns wahrscheinlich nerven.
Solche Gegensätze werden nie verschwinden, man sollte den Verlierern vielleicht sogar danken, weil sie machen erst die Gewinner. Ich würde in dieser Sache nichts rumwünschen, es ist wahrschienlich am besten, wie es normal ist.
Ok, dann hab ich es überinterpretiert, so geht es natürlich.VizeRechib schrieb:Außerdem meine ich mit Glück ja nicht, dass die ganze Welt in bekifft-treu-doofem Glückszustand rumtaumelt, sondern dass jeder am Ende seines Lebens zufrieden ist mit sich.
...,dass die ganze Welt in bekifft-treu-doofem Glückszustand rumtaumelt,...
EVO schrieb:Mei einziger Wunsch wäre: Unendlich viele Wünsche.