Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wenn Ihr die Wahl hättet...?!

Gaara

Meister vom Königlichen Gewölbe
7. Mai 2002
1.398
Ihr weicht vom Thema ab !
Was habt ihr jetzt gewählt und seid ehrlich !
Ich habe Ja gewählt, weil ich es auch nicht ertragen hätte, mir wegen dem Nein ewig Selbstvorwürfe zu machen...
 

ParaM!nd

Geheimer Meister
23. Mai 2002
320
Was Zauberweib da gesagt hat, mit der unvollkommenen Sprache und so, find ich voll korrekt, und gerade deshalb müssen wir damit Leben, das es für uns nicht möglich sein wird, DIE Wahrheit zu erfassen, wir haben jeder für sich einen eigenen kleinen Teil, unsere persönliche Wahrheit gepachtet, daher kann man genausogut sagen, die ultimative Wahrheit gibt es nicht für uns Menschen (die Seelenebene lass ich mal weg, schlließlich ist es dann nicht mehr unser jetziges Leben und nicht unser jetztiges biologisches Gehirn...zählt also irgendwie nicht wirklich).
Würde mir einer zum Beispiel anbieten, die Infos aller Computerarchive ins Hirn zu laden, würde ich wohl kaum widerstehen können, ja zu sagen.

ParaM!nd
 

Harakiri

Geheimer Meister
10. April 2002
286
ich habe mit "wohl eher nicht" gestimmt ,aus dem einfachem Grund ,weil ich diese Antworten selber finden will und weil die Suche nach dergleichen dem Leben einen Sinn gibt .
 

Reticulum

Geheimer Meister
6. Juli 2002
301
Rahmenbedingung :
- Es gibt eine allgemeingültige, allesumfassende, alleserklärende Wahrheit.
Der einzige und absolute Sinn des ganzen - DER überkosmische Plan.

- Es ist die Wahrheit, die vermittelt wird, und zwar die einzige ! Danach gäbe es keine Fragen mehr.

Antwort :
JA ! ich würde es wissen wollen.

Philosophische Konsequenzen :

- kann ein Mensch dieses Wissen überhaupt aufnehmen / verarbeiten / verstehen ?

- bin ich dann überhaupt noch ein Mensch ?

- (jetzt wirds knifflig) Wenn es denn um einen kosmischen Plan geht...und ich ja ein Teil dieses Planes bin - wird dieser Plan dann dadurch verändert, das ich diesen Plan nun kenne ?
Oder ist dieser Plan, das ich den Plan kenne ?
Wenn es nicht beabsichtigt war, das ich den Plan kennen sollte, dan ist der Plan, der nun abläuft nicht mehr der Plan, der mir eigentlich als Wahrheit verkauft wurde.


Ich stimme einer vorausgegangenen Aussage zu...
Die Suche nach der Wahrheit ist der Sinn.
 
23. Juli 2002
22
Die Wahrheit zu erfahren bedeutet ja nicht alles zu erfahren. Da ist ein Unterschied.

Ich kann von mir behaupten, daß ich die Wahrheit, wenn sie mir jemand anbieten würde, auf jeden Fall erfahren wollen würde. Denn ich verabscheue den Gedanken, in einer Illusion zu leben.
Doch wenn es darum geht alles zu wissen,... nein ich würde es nicht wollen. Bzw. diese 2. Frage erübrigt sich, weil meine Weltordnung so etwas wie ein solches Angebot ausschließt.

gruß...
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
Gaara schrieb:
Ihr weicht vom Thema ab !
Was habt ihr jetzt gewählt und seid ehrlich !
Ich habe Ja gewählt, weil ich es auch nicht ertragen hätte, mir wegen dem Nein ewig Selbstvorwürfe zu machen...
Ich habe gar nichts gewählt, weil ich diese Wahl nicht treffen kann! Zufrieden?
 

Killuminati

Geheimer Meister
2. Juli 2002
333
ich gehör zu den mageren 17 prozent, die nein gesagt hätten.aba die sit kommt nie, also kann ichs nich 100 pro sagen.ich lebe lieber in einer schönen traumwelt, als der harten realität, aba jetz is es schon zu spät für mich,denn ich weiss schon zuviel, um sagen zu können, die welt ist gut.wenn ich neo in matrix gewesen wär, hätt ich die andre pille geschluckt...würde mir warscheinlich trotzdem ewig vorwürfe machen...aba ich denke, sobald wir tot sind wissen wir es sowieso....
 

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
322
Wer würde die Wahrheit annehmen?

Ich will die Wahrheit wissen, welche für mich Sinn macht - das ist eine wichtige Einschränkung, weil ich als Mensch so klein und beschränkt bin, die Wahrheit ist groß. Unangenehme Zukunftsaussichten wären unschön zu wissen und man kann da nur so viel erfahren oder glauben, damit das Vorherbestimmte trotzdem geschieht.

Es gibt keinen direkten Sinn des Lebens, die Schöpfung (unser Universum) soll Leben ermöglichen und man kann die Schöpfung als Kunstwerk ansehen, That's it.

Nach dem Tod kann's zeitweilig Paradies oder Hölle (realistische Computersimulation im Jenseits) geben, typischerweise gibt es mehrere Wiedergeburten (dazwischen u.U. unmerkliche Stasis) und am Ende der Schöpfung das Endgericht und infolge für einige Zeit Paradies oder Hölle. Vermutlich gibt es einen großen Ausgleich, wonach sich Spaß und Leid bei jedem in der Waage halten, wobei die Bösen und Ungläubigen sogar mehr Spaß bekommen, weil es unfair wäre, sie für ihre schlechte Rolle auch noch zu bestrafen. Vielleicht aber das erscheint mir plausibel.

Das ist so weit trivial und nix besonderes aber bereits da hakt's bei Vielen, die wollen/können es nicht annehmen.

Die Wissenschaft gefällt sich derzeit in ihrem Unglauben, Unglaube ist in manchen Kreisen Standard:

"... Riesige Arche ist ein Mythos ..." Auf der Suche nach Noahs Arche

Nun haben die da vielleicht nicht Noahs Arche gefunden aber der Punkt ist, dass es die biblische Sintflut vermutlich so wie in der Bibel beschrieben gab. Und, wer glaubt heutzutage daran und wer glaubt so was wie "och, das war nicht so, das war nur eine lokale Überschwemmung oder das ist nur ein Märchen, das ist nicht ernst zu nehmen"? Wer an der biblischen Sintflut zweifelt, zweifelt an Allah. Wer an den Wunder Jesu zweifelt, der zweifelt an Jesus und damit auch an Allah. Aber vermutlich existiert Allah und manche haben damit so ihr Problemchen und ihre "Lösung" ist ganz einfach Ignoranz, Unglauben.

Interessant sind auch die weltlichen, irdischen Wahrheiten (z.B. 9/11, Hintergründe der beiden Weltkriege, usw.) und selbstverständlich will ich die wissen und vielleicht weiß ich da schon einiges. Ich habe einfach so Vorstellungen und vielleicht stimmen die ja.

Nun, ich komme mit der Wahrheit klar (wenn/soweit ich sie schon kenne und mich nicht maßgeblich irre) aber die meisten Menschen, die derzeit die Mainstreamwahrheiten glauben, hätten womöglich große Schwierigkeiten, die volle Wahrheit zu akzeptieren und das ist nur menschlich: sie haben über Jahrzehnte etwas gelernt, das ihnen zu passen scheint und Unpassendes dazu weisen sie dann ab, auch wenn es die Wahrheit ist - so funktioniert nun mal das Gehirn. Man kann nur annehmen, was hinreichend zu seinem Weltbild (persönliche Vorstellung von allem) paßt.

Angenommen, ein Haufen brisanter Wahrheiten würde allen Menschen auf einer BD und einem USB-Stick präsentiert werden (z.B. ca. 2036, siehe auch Was ist Wahrheit?), dann würden viele sich den Kram nicht näher ansehen, weil es zu viel ist (es gibt eine schriftliche Zusammenfassung). Viele, denen die Wahrheit nicht gefällt, würden sie verbieten wollen und das ist zu erwarten, gerade auch in Deutschland und etlichen EU-Staaten. Einige Staaten schneiden dabei besser ab und freuen sich, andere Staaten sind politisch erledigt aber so was von. Vielleicht.

Ihr glaubt die Wahrheit (Mainstream) zu kennen? Nun, viele lehnen selbst einfache und plausible Alternativen zum Mainstream ab und mögen sie noch so wahr sein. Andere bilden sich zusätzlich was Falsches ein und lehnen selbst einige Mainstream-Wahrheiten ab. Womöglich darf man die volle Wahrheit derzeit gar nicht bringen, es drohen Hausdurchsuchung, Verhaftung und Anklage.

So sieht's aus. Vielleicht. Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher sein kann, ob meine Vermutungen stimmen. Einiges ist schon bekannter, z.B. die alternative Geschichte zur offiziellen Darstellung von 9/11 aber selbst das ist manchen zu viel, sie glauben einfach dem Mainstream und das ist verständlich, weil sie es nicht besser wissen.

Angenommen, der Messias erscheint und erzählt Unerwartetes - was nur zu Erwarten ist, so wie viele Religionen nicht das Gleiche erzählen und dazu hat jeder noch seine eigenen Vorstellungen. Wenn der Messias der Zukunft dann als Menschensohn kommt, vielleicht auch noch zusätzlich Jesus (siehe auch Zwei Messiasse? und Drei Päpste und der Antichrist), was/wem würdet ihr dann glauben? Okay, Jesus und Messias (Menschensohn) sollten sich nicht nennenswert widersprechen aber vielleicht predigt Jesus ("Sohn Gottes") ähnlich wie früher und der Messias (Menschensohn) ist politischer - da ist viel Stoff ohne Widerspruch denkbar aber auch, dass viele Menschen doof gucken und den Messias (Menschensohn) und vielleicht sogar Jesus ablehnen werden.

5 Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst, und wie können wir den Weg kennen? 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Johannes 14

Was, wenn Jesus nicht so links-wokeistisch ist und sich über die Mißstände und diverse Journalisten, Politiker, Priester, usw. ärgern und wettern wird? Wie viel brauchen manche, um die Wahrheit abzulehnen? Nicht viel. (alles imho)
 

Bella Varia

Geheimer Sekretär
30. Juli 2023
600
Wenn Euch nun irgendwer anbieten würde, die Wahrheit zu erfahren, würdet Ihr ihm dann eine 100% Antwort geben können: "Ja, ich will alles wissen"!
Würd' ich nicht!


Machen wir diese Frage noch konkreter: Wenn Euch jemand anbieten würde, Euch alles über das Leben nach dem Tod, sofern vorhanden ;), den Tod und den Sinn des Lebens überhaupt erklären wollte, würdet Ihr dann sofort zusagen und die Wahrheit erfahren wollen?
Wenn es vorgibt, Sinn zu geben, wäre ich zuzuhören bereit. Ich würde es scharf prüfen und das Gute behalten!
 

Zerch

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.124
Wie kann man in diesem Falll einschätzen was für einen selbst Sinn macht, wenn man noch nicht weiß inwiefern die obligatorische Wahrheit den eigenen Standpunkt verlagern wird?
 

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
322
Weißt du schon oder suchst du noch?

Also der Messias kriegt von Allah, was für ihn sinnvoll, bzw. zur Erfüllung seiner Aufgaben notwendig ist. Vielleicht können Gläubige auch für etwas Erkenntnis beten.

Normalerweise wird die Wahrheit bekannt: öffentlich oder persönlich nicht öffentlich und man kann dann entscheiden, ob man die Wahrheit annehmen will oder nicht. Natürlich ist es ggf. schwierig, die Wahrheit als solche zu erkennen - manche weisen die Wahrheit als Fake oder falsch von sich.

Weil die Wahrheit so umfangreich ist, kann ich als Mensch nicht alles wissen und so will ich nur das für mich Sinnvolle wissen, wobei unschöne Wahrheiten auch sinnvoll sein können. Brisante Wahrheiten können riskant sein, wenn man sie äußert aber das muss man ja nicht tun. Ich will ein menschenmöglich möglichst gutes, richtiges und perfektes Weltbild haben - was auch immer dazu gehört.

Insbesondere würde ich gerne wissen, ob ich der Messias bin. Nun, ich vermute es aber ich kann mir da nicht sicher sein. (alles imho)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten