In Geld lässt sich das nicht ausdrücken. Kann man es vielleicht an seiner Liebe zu anderen messen, oder wie sehr er geliebt wird. Ist das der Wert?
InsularMind schrieb:Kann man sich überhaupt selbst einen Wert zumessen, oder ist das Überheblichkeit?
quote]
Ich finde man kann (und ich wünsche jedem, daß er das auch tut) sich selbst einen Wert zumessen. Ich meine im Sinne von: ich bin eine lebensberechtigte Existenz, ich bin ein Individuum, ich bin wer ich bin und niemand hat das Recht mich zu verurteilen.
Was allerdings in der Tat überheblich ist, ist zu sagen "Ich bin mehr wert als ein anderer" oder "Menschen sind mehr wert als sagen wir mal Fruchtfliegen".
Letztendlich hat nämlich niemand mehr (oder weniger) das Recht auf Erden (wenn ich das mal so eingrenzen darf; sollte es Leben in irgendeiner anderen Form geben, ist dies ausdrücklich mit eingeschlossen ;-) ) zu sein als ein anderer. In diesem Sinne ist alles gleichwertig.
Dennoch gibt es Unterschiede: Ein Mensch unterscheidet sich nunmal von einer Fruchtfliege. Ich hab in meinem Leben sicher schon die ein oder anderer Fliege um die Ecke gebracht und mich plagen keine Gewissensbisse deswegen. Wenn ich einen Menschen verletze (egal in welchem Verhältnis er zu mir steht) dann macht mir das aber sehr wohl zu schaffen.
Dennoch essen Menschen (mich eingeschlossen) Tiere, was ja eigentlich impliziert, das der Mensch mehr wert ist als eine Kuh. Oder woher nimmt er sich das Recht dazu?
mfg
the mgt
PS: Ist das eigentlich noch On-Topic ?
Wolfsprung schrieb:Ein Mensch ist das wertvollste was es gibt.
OTO schrieb:Für mich haben manche sachen mehr Wert als jeder Hunz und Kunz.
Für mich geht die Rettung der Erde über den Wert desjenigen der sie Zerstört.
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Gedanken zum Wert des Menschen | Philosophisches und Grundsätzliches | 267 | ||
C | Der Wert der Freiheit | Geheimdienste und Überwachungsstaat | 40 | |
Das ist Gold wert! | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 152 | ||
Fotogutschein im Wert von 19,98 bei Pixelnet | Off-Topic | 0 |