Also so lange es egal ist, wo die Kugel sich befindet, brauchst Du sogar nur eine Angabe (weil Du Dir die xyz-Koordinaten sparen kannst), nämlich den Radius, ansonsten sehen Kugeln alle gleich aus.Dreamkiller schrieb:meines wissens brauchst du um solche Objekte auch nur halbwegs zu beschreiben mindestens 4 Achsen
Und bevor jetzt jemand noch einmal sagt "Rechts ist da wo der Daumen links ist", dann soll er mal die Handfläche nach oben halten und mir sagen, ob das dann immernoch zutrifft. Es ist nämlich Blödsinn; die Hand kann man so oder so halten.
Übrigens: wo in einer Kugel links und rechts ist, ist letztendlich sowieso egal. Hier geht es darum, ob man mit Worten erklären kann, wo links und rechts ist, und dabei sind soweit ich weiß mysteriöse Wesen die in Kugeln leben ausgeschlossen. Ansonsten könnte ich ja auch die Aufgabe stellen: trink ein Schluck Wasser. Ja, ganz leicht was? Aber dann sage ich: und was wenn Du in der Sahara bist, kein Wasser ist in der Nähe, die nächste Quelle ist ein 7-Tage-Fußmarsch entfernt? Eine große philosophische Frage!