captainfuture
Großer Auserwählter
- 3. Juli 2002
- 1.902
...vor allem, wenn klaus 20000 statt 0 bekommt, nur, weil zwei andere 10000 statt 20000 bekommen ....
Wenn Klaus und ich gleich viel Geld haben, und nur Klaus wird bestohlen, geht es mir davon nicht besser.
dadurch, dass der andere mehr kohle hat als ich, ist die nachfrage höher und damit der preis.
einigen wir uns darauf:
Zitat:
Wenn Klaus und ich gleich viel Geld haben, und nur Klaus wird bestohlen, geht es mir davon nicht besser.
wenn es nur klaus und dich gibt, dann schon.
Mr. Anderson schrieb:Also ehrlich, ich finde das albern.
Wenn ich Typ A 10000 wegnehme, dann geht's doch dem Typ B (20000) nicht besser. Der 10000er geht jetzt öfter zu Aldi, und Aldi wird reich, aber dafür wird Kaisers ärmer. Was hat der 20000er nun davon, wenn er nicht gerade bei Aldi arbeitet?
Sorry, keine Einigung. Robinson-Modell: Eine Insel, Freitag und der Alte Mann und das Meer. Freitag sammelt Kokosnüsse, der Alte Mann fischt. Sein Fisch wird ihm aufgefressen. Freitag hat nichts davon. Es geht ihm sogar schlechter, weil er seinen Kokosnußüberschuß nicht mehr gegen Fischstäbchen tauschen kann.
Trasher schrieb:Zumindest wenn man das Geld dem Kreislauf entzieht, wird der reicher, der noch die selbe Menge hat. Deflation eben...
antimagnet schrieb:Sorry, keine Einigung. Robinson-Modell: Eine Insel, Freitag und der Alte Mann und das Meer. Freitag sammelt Kokosnüsse, der Alte Mann fischt. Sein Fisch wird ihm aufgefressen. Freitag hat nichts davon. Es geht ihm sogar schlechter, weil er seinen Kokosnußüberschuß nicht mehr gegen Fischstäbchen tauschen kann.
:gruebel:
er kann immerhin noch kokosnüsse essen... ihm gehts also besser als robinson.
bis hierhin geht es ihm aber nicht besser als vorher, das stimmt. robinson möchte aber überleben, aber hat leider nix anzubieten. moment - außer arbeitskraft. die er freitag zur verfügung stellen kann. und der lässt ihn dann für'n paar kokosnüsse fische fangen. und plötzlich gehts freitag doch besser als vorher.
wir können auch das robinson-modell noch anderweitig modifizieren: eine insel, ein freitag, 1 mio. robinsone. alle haben eine million euro. jetzt kommt der staat, nimmt allen robinsonen die million weg, nur freitag darf seine behalten. dem gehts doch jetzt besser als vorher, oder nicht?
Was bringt mehr ein, Handel mit reichen Leuten oder Handel mit armen Leuten?
Ein_Liberaler schrieb:Okay. Machen wir mehr Geld mit Frankreich oder mit Polen?
wenn's schon die story bleiben soll - kokosnuss- und fischvorrat gehen zur neige - ein fremder mit boot kommt und nimmt jedem die hälfte der beute ab, dafür, dass er die beiden zu anderen kokosnuss-/fischvorräten transportiert.
Ein_Liberaler schrieb:Insgesamt. Insgesamt geht es Dir besser, wenn Deine Nachbarn und Handelspartner wohlhabend sind.
agentP schrieb:Es sei denn du betrachtest Arbeitskräfte als Handelsware