TheUnforgiven
Großer Auserwählter
- 17. Februar 2012
- 1.813
AW: (Wie) sollte der IS aufgehalten werden?
So in der Art hatte ich es auch ausgedrückt. Durch unsere "Beteiligung" an diesem Krieg steigt natürlich auch die Gefahr nun ein potenzielles Ziel (wie Frankreich) zu werden.
Da wir uns vorher weitesgehend zurück bzw. rausgehalten haben, denke ich, dass wir daher bisher kein potenzielles Ziel waren.
Vermutlich...
Aber wir hatten auch hier bereits Anschlagsversuche, die vereitelt wurden oder gescheitert sind.
Um die Frage zu beantworten, wie man das Bewerkstelligen soll:
Ich glaube nicht, dass es durch einen Bodenkrieg zu schaffen ist. Einzeltäter oder kleinere Gruppierungen, die sich irgendwo gezielt in die Luft sprengen, werden wir nie komplett ausschalten können.
Aber ich denke auch, dass wir den IS, aus Angst vor Anschlägen bei uns, nicht einfach seine Greueltaten gewähren lassen können.
Frankreich ist mehr am Krieg gegen den Terror beteiligt als Deutschland. Bereits Gerhard Schröder hatte Deutschland aus dem Krieg der USA gegen den Irak herausgehalten. Eine Entscheidung, die ich für richtig halte. Natürlich könnte Europa dem amerikanischen Vorbild folgen, Krieg führen, die Grenzen absichern, Einfuhrbeschränkungen und Reisebeschränkungen einführen, das Inland militarisieren und sämtliche Möglichkeiten der Kontrolle der Handels-, Verkehrs- und Kommunikationsbewegungen nutzen. Weiterhin könnten wir um einiges ausländerfeindlicher werden. Ein Film wie My Name is Khan ist nicht zufällig entstanden.
Daher erneut die Frage an die hier Diskutierenden:
wie kann man beides - den Schutz hier vor Ort und die Beseitigung des IS - unter einen Hut bringen?
So in der Art hatte ich es auch ausgedrückt. Durch unsere "Beteiligung" an diesem Krieg steigt natürlich auch die Gefahr nun ein potenzielles Ziel (wie Frankreich) zu werden.
Da wir uns vorher weitesgehend zurück bzw. rausgehalten haben, denke ich, dass wir daher bisher kein potenzielles Ziel waren.
Vermutlich...
Aber wir hatten auch hier bereits Anschlagsversuche, die vereitelt wurden oder gescheitert sind.
Um die Frage zu beantworten, wie man das Bewerkstelligen soll:
Ich glaube nicht, dass es durch einen Bodenkrieg zu schaffen ist. Einzeltäter oder kleinere Gruppierungen, die sich irgendwo gezielt in die Luft sprengen, werden wir nie komplett ausschalten können.
Aber ich denke auch, dass wir den IS, aus Angst vor Anschlägen bei uns, nicht einfach seine Greueltaten gewähren lassen können.