Eingeweihter
Geheimer Meister
- 24. April 2003
- 337
AW: Wie werde ich Freimaurer?
Also diese Bruderschaft sagt mir gar nichts. Soll es die noch geben? Oder gibt's die vielleicht gar nicht mehr?
Also innerhalb der regulären Maurerei sind- zumindest mir - kein sich schwarze oder weiße Grade nennenden Systeme bekannt.
Ja, da gebe ich dir Recht, es mögen vielleicht ein paar historische oder geistige Wurzeln der Freimaurerei in den altren Myterienkulten liegen - das war's dann aber auch schon.
Gruß
Eingeweihter
Hallo Eingeweihter;
Auch wenn ich jemanden persönlich anschreibe, bin ich natürlich froh wenn jemand überhaupt weiterhelfen kann.
Ich hatte das mal hier gelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_(Freimaurerei)
Und war überrascht weil ich eben noch nichts davon gehört hatte und man auch nichts weiter darüber finden kann.
Bei weißer Maurerei fand ich lediglich: Die ermächtigte Bruderschaft der alten Riten.
Also diese Bruderschaft sagt mir gar nichts. Soll es die noch geben? Oder gibt's die vielleicht gar nicht mehr?
Also innerhalb der regulären Maurerei sind- zumindest mir - kein sich schwarze oder weiße Grade nennenden Systeme bekannt.
Eigentlich interessiere ich mich für Mysterienkulte, ich denke so wirklich kann man die FM nicht dazuzählen, denn diese haben gemeinsame Merkmale die den FM fehlen.
Ja, da gebe ich dir Recht, es mögen vielleicht ein paar historische oder geistige Wurzeln der Freimaurerei in den altren Myterienkulten liegen - das war's dann aber auch schon.
Gruß
Eingeweihter