A
Anonymous
Gast
Wieviele von Euch benutzen eine Paybackkarte ??
Also weiß die Fa. hinter Payback was Ihr gerne esst, trinkt und so...
Denn über die Weitergabe der Daten habt Ihr ja zugestimmt.
Oder ein anderes Beispiel:
ich habe regelmäßig eine Fernsehzeitung bei REAL gegen barzahlung gekauft. Dann zweimal aus bequemlichkeit mit meiner EC-Karte.
Kurz danach bekam ich Post, ob ich nicht ein Abo von dieser Fernsehzeitung haben wollte. Da ich niemals an Gewinnspielen teilgenommen habe, können sie nur über die EC-Karte darangekommen sein !
Ihr habt doch auch ein Handy??
Na wunderbar, dann können sie Euch auf ein paar Meter genau Tracken.
Wo immer ihr bargeldlos bezahlt, wird alles dankend notiert.
Emailt Ihr auch?
Prima, denn die kann man prima nach Stichworten durchsuchen lassen.
Das wäre alles nicht weiter schlimm, aber irgendwo gibt es eine Datenbank wo alles gesammelt wird.
Warum das schlimm ist??
Tja..Nehmen wir an, Du hast Dich über Deine Firma aufgeregt...Schreibst Deinem Kollegen per E-Mail "Ich könnte den Laden in die Luft jagen!"
Ein Computer speichert diese Mail in einer Datei.
Du gehst einkaufen. Unter anderem Zucker für Kuchen etc...
Payback speichert es für Deine Punkte...
Dann brauchst Du noch Unkrautvernichter für den Garten Natürlich mit Payback...
Was sammelt sich dann in dieser Datenbank??? Der Computer sammelt nur die vorgegebenen Stichwörter.
Diese wären:
- Ich KÖNNTE den Laden in die Luft jagen.
- Du hast Zucker und Unkrautvernichter gekauft. Das sind die Zutaten für eine prima Bombe.
Was folgert der Computer ?? Das Du einen Anschlag planst!!
Herzlichen Glückwunsch !!!!
Denn jetzt dürfen sie Dich legal überwachen. Und das nur, weil ein blöder Computer aus zusammenhanglosen Daten eine möglichen Anschlag herausgelesen hat.
Bei der Polizei nennt sich soetwas "Rasterfahndung".Was bei dem Mist rauskommt, konntet Ihr alle in der Zeitung lesen.
Also weiß die Fa. hinter Payback was Ihr gerne esst, trinkt und so...
Denn über die Weitergabe der Daten habt Ihr ja zugestimmt.
Oder ein anderes Beispiel:
ich habe regelmäßig eine Fernsehzeitung bei REAL gegen barzahlung gekauft. Dann zweimal aus bequemlichkeit mit meiner EC-Karte.
Kurz danach bekam ich Post, ob ich nicht ein Abo von dieser Fernsehzeitung haben wollte. Da ich niemals an Gewinnspielen teilgenommen habe, können sie nur über die EC-Karte darangekommen sein !
Ihr habt doch auch ein Handy??
Na wunderbar, dann können sie Euch auf ein paar Meter genau Tracken.
Wo immer ihr bargeldlos bezahlt, wird alles dankend notiert.
Emailt Ihr auch?
Prima, denn die kann man prima nach Stichworten durchsuchen lassen.
Das wäre alles nicht weiter schlimm, aber irgendwo gibt es eine Datenbank wo alles gesammelt wird.
Warum das schlimm ist??
Tja..Nehmen wir an, Du hast Dich über Deine Firma aufgeregt...Schreibst Deinem Kollegen per E-Mail "Ich könnte den Laden in die Luft jagen!"
Ein Computer speichert diese Mail in einer Datei.
Du gehst einkaufen. Unter anderem Zucker für Kuchen etc...
Payback speichert es für Deine Punkte...
Dann brauchst Du noch Unkrautvernichter für den Garten Natürlich mit Payback...
Was sammelt sich dann in dieser Datenbank??? Der Computer sammelt nur die vorgegebenen Stichwörter.
Diese wären:
- Ich KÖNNTE den Laden in die Luft jagen.
- Du hast Zucker und Unkrautvernichter gekauft. Das sind die Zutaten für eine prima Bombe.
Was folgert der Computer ?? Das Du einen Anschlag planst!!
Herzlichen Glückwunsch !!!!
Denn jetzt dürfen sie Dich legal überwachen. Und das nur, weil ein blöder Computer aus zusammenhanglosen Daten eine möglichen Anschlag herausgelesen hat.
Bei der Polizei nennt sich soetwas "Rasterfahndung".Was bei dem Mist rauskommt, konntet Ihr alle in der Zeitung lesen.