Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

WIR sind GOTT

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: WIR sind GOTT

Ebben, wissenschaftliche Beweisführung.
In dem Video wird behauptet, dass z.B. ein Vogel nur als elektrisches Signal existiert, + das ist falsch.
Unser Gehirn interpretiert etwas ausserhalb von uns, das wir sinn-lich wahrnehmen, mittels elektrischer Signale, die es von den Sinn-zentren erhält, als 'singender Vogel'. Dieser singende Vogel ist aber durchaus real für einen Menschen im dreidimensionalen Raum-Zeit Kontinuum. Bestreite ich dessen Realität, muss ich auch die eigene bestreiten.
Es ist ja immer eine Definitionssache bzw., was ist die Basis, auf der ich etwas gedanklich aufbaue(=Annahme). In meinem Eingangspost: Es gibt ein 'Schöpferwesen', das ALLES erschaffen hat.
Vester's Denken-Lernen-Vergessen ist übrigens ein Klassiker.
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: WIR sind GOTT

Wirklich, alles sehr interessant !

Das wird immer eine Frage bleiben denke ich und man wird immer darüber diskutieren......
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.686
AW: WIR sind GOTT

Hi

High, friends
oh, mein Gott, werde jetzt einige von euch stöhnen, noch ein thread über GOTT!
Inspiriert durch einen Traum, den ich gestern hatte, kam ich zu folgenden Überlegungen + möchte diese gerne von euch überprüft/mit euch diskutiert haben:
Soweit mir bekannt, haben alle Religionen einen 'Schöpfergott', dh., einen Verursacher von ALLEM. + GOTT ist einzigartig, dh., ausser IHM gibt es nichts gleichwertiges.

Das ist nicht ganz richtig dass alle Religionen einen Schöpfergott kennen.
Es gibt, mit einem Schöpfer der selbst schon immer da war, mehrere Schöpfer die sich auch fortpflanzen, und ohne Schöpfer mit dem Versuch alles als eine Einheit zu begreifen gibt es auch.
Das liesse sich noch vortsetzen...

Eine Version ohne Schöpfer aus dem australischen Raum gefällt mir ganz gut...

Aus Wiki : Traumzeit
Traumzeit (engl. Dreamtime oder Dreaming) soll den zentralen Begriff der Mythologie der australischen Aborigines wiedergeben, wobei die Übersetzung irreführend ist. Die Traumzeit-Legenden handeln von der universellen, raum- und zeitlosen Welt, aus der die reale Gegenwart in einem unablässigen Schöpfungsprozess hervorgeht, um ihrerseits wiederum die Traumzeit mit neuen geschichtlichen Vorgängen zu „füllen“. Die Traumzeit erklärt somit, wie alles entstanden ist und begründet die ungeschriebenen Gesetze, nach denen die Aborigines leben. Die Ereignisse der Traumzeit manifestieren sich nach ihrem Glauben in Landmarken wie Felsen, Quellen und Ähnlichem.[SUP][1][/SUP]

Man kann unsere Welt also auch als einen immerwährenden Schöpfungsprozess betrachten, vorhergegangene Ereignisse und unsere Ahnen sind demnach eng mit unserer aktuellen Situation verknüpft.
Das klappt also auch ohne einen konkreten Anfang vorrauszusetzen.

Die Traumzeit ist gottlos, ihr zentrales Thema ist die Geographie, die sich in der Landbindung offenbart. Die Geschehnisse der Traumzeit manifestieren sich in tausenden heiliger Landmarken, die in Jahrtausenden zu einer Art spiritueller Landkarte Australiens geworden sind. Es sind „erstarrte Hinweise auf einstige Geschehnisse“, und an solchen Orten findet die Kontaktaufnahme zur Traumzeit statt. Kundige Aborigines können diese Landmarken jederzeit mit den zugehörigen Traumzeit-Ereignissen in Verbindung bringen.[SUP][1][/SUP] Das Land ist demnach die zentrale Traumzeitfigur und kein Gott. Das Land und die Traumzeit anderer werden respektiert. Alle Traumzeiten – besser Traumzeitpfade – sind miteinander verkettet. Die Traumpfade (songlines) – diesen Begriff hat Bruce Chatwin verwendet – bedeuten, dass niemand das gesamte Wissen der Traumzeit besaß und dieses Einzelwissen in periodisch stattfindenden Riten und Zeremonien zusammengefügt wurde und wird.[SUP][7][/SUP]

Einfach mal durch den Kopf gehen lassen...

Gruss Grubi
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: WIR sind GOTT

Und auch hier zeichnet sich mein etwas zwiegespaltenens Verhältnis zu einer Volks-Enzyklopädie wieder mal aus oder ab.

Die westlich orientierten Menschen kennen nur den sogenannten Obergegriff des Ab-Origenes (Ureinwohner) mit seiner sogenannten ´Dreamtime´ welche sich mit Byamee (Regenbogenschlange) identifizieren sollen.

Osten Murri
Südosten Koori
Süden Nanga
Südwesten Nyungar
Westen Wonghi






Die oben genannten Bezeichnungen sind die einzelnen Völker Australiens zur Vor-Kolonialen Zeit und ihre Gottheiten sind ...


Baiame im Osten, Ungud im Nordwesten sowie Mangela im Westen und Pundjel im Süden Australiens. Allesamt sind sie die grosse Regenbogen-Schlange.

Nun komment noch Ourobos und Wagyl mit ins Boot und somit die kleine Regenbogenschlange.

Der Vollständigkeit halber seien noch die Bolan, Kunukban, Galaru/Unjuat hinzugefügt.

Somit stelle ich nun fest, das es auf dem besagtem Kontinent nicht nur einen, sondern mehrere Schöpfer-Götter gibt.

Sozusagen ein Dream-Team...

Und das für mich Interessante dabei ist das völlige Fehlen irgendwelcher Schriften mit den bei uns ach so wichtigen Gesetzen und Geboten...

Wer ist nun also Gott?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.686
AW: WIR sind GOTT

Moin

Ja beast, die Geschichte und die Vielfältigkeit ist bei den australischen Ureinwohnern komplizierter als es bei Wiki dargestellt wird.
Es gibt Schöpferische Wesen, aber die sind nicht als unerreichbare höhere Macht zu betrachten die sich über die Menschen stellt.

Mir geht es um die Aussage von Roy "wir sind Gott", dadurch dass sich die Aboriginals als Nachfolger in diese Ahnenkette betrachten, sind sie Teil der Schöpfung und auch weiterhin in diesen Prozess eingebunden.
Aus unserer Sicht könnten wir die Situation so betrachten als würden sich Aboriginals selbst als Götter in diese Ahnenreihe betrachten.
Allerdings wird es schwierig einem Aboriginal den Begriff Gott oder höhere Macht zu vermitteln, weshalb auch die meisten Missionierungsversuche hoffnungslos scheiterten und eher grossen Schaden angerichtet haben.


Gruss Grubi
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten