Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wo hat sich Gott versteckt?

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Sicher kann man...die Verantwortung immer so weit wie irgend möglich wegschieben...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Wenn einer auf den anderen aufpasst, sich um seine Familie + Freunde kümmert, funzt das schon.

+ welche Schweinebacken für z.B. Hungersnöte verantwortlich sind, brauchen wir wohl nicht mehr zu diskutieren, oder?!
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Wenn einer auf den anderen aufpasst, sich um seine Familie + Freunde kümmert, funzt das schon.

+ welche Schweinebacken für z.B. Hungersnöte verantwortlich sind, brauchen wir wohl nicht mehr zu diskutieren, oder?!

es funzt in den meisten fällen, aber den "rest" lässt gott jämmerlich krepieren,
aus welchem grund auch immer, entweder ist gott unfähig, oder boshaft, oder berechnend,
augenscheinlich ist der schöpfer, also das was den urknall hervorgewürgt hat, nicht gut,
es will nicht das gute, jetzt ist also das ziel herauszufinden was es wirklich will, wo es herkommt,
und wie man es vernichten kann
(ok den letzten teilsatz bitte streichen ;) )
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Wir hatten ja schon etliche Diskussionen über GOTT.
Irgendjemand hat mal gepostet, dass es GOTT wohl langweilig geworden ist, so ganz alleine + deshalb hat SiEr das Universum geschaffen.
Was dann so alles passiert, lässt er laufen ohne sich einzumischen. Quasi Reality-TV.

Ich hab' ja noch die Theorie, dass ein Wesen aus einem andren Universum so viele Fähigkeiten erworben hat, dass SiEr sich ein eigenes Universum geschaffen hat, unseres.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hi lava,

ich habe vor längerer Zeit mal eine e-mail von einer Christin aus den USA erhalten. Sie versuchte mal die Gesellschaft zu analysieren in der sie lebt und stellte da auch die Frage nach dem "Wirken Gottes" - und kam zu dem Schluss: " ....wir haben Gott aus unseren Herzen, unseren Gedanken, unserem Fühlen verbannt - und "Gentleman" wie Er nun mal ist, hat Er sich dezent zurück gezogen. Und nun - haben wir den Salat.....". Mit anderen Worten ist diese Frau zu dem gleichen Schluss wie dtrainer gekommen - wir schalten und walten auf dieser Welt wie es uns gefällt, und geht was schief, schreien wir: "Gott - warum hast Du das zugelassen....?"

Nun ist das natürlich nicht verkehrt dass der Mensch lernt, begreift, und Erlerntes und Begriffenes auch anwendet. Nur - da muss der Mensch eben auch die Verantwortung für das was er oder sie anwendet, auch übernehmen. Der Mensch hat begriffen, das man Geld nicht essen kann - also muss er die Verantwortung dafür übernehmen, wenn irgendwann nur noch Geld zum Essen da ist.... (und eben verhungern...). "Dazwischen" liegt der Handlungsspielraum - also z.B. die Möglichkeit, sich in internationalen Interessensgemeinschaften, aber auch auch ganz konkret lokal und im eigenen Verhalten dafür einzusetzen, dass die natürlichen Ressourcen bewahrt werden - und nicht die Meere ausgeplündert und die fruchtbaren Landschaften zu Wüsten verwandelt werden..... "Gott" ist nicht daran schuld wenn wir "industrielle Landwirtschaft" betreiben, Gott trifft auch keine Schuld wenn wir in Deutschland im Jahr 300 Tonnen Lebensmittel wegschmeissen und in Dharfur die Menschen gleichzeitig verhungern.....
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hi lava,

ich habe vor längerer Zeit mal eine e-mail von einer Christin aus den USA erhalten. ...
ich tipp mal das du ein bibel-christ bist, ist nicht bös gemeint, aber so fangt ihr immer an !


Gott" ist nicht daran schuld wenn wir "industrielle Landwirtschaft" betreiben, Gott trifft auch keine Schuld wenn wir in Deutschland im Jahr 300 Tonnen Lebensmittel wegschmeissen und in Dharfur die Menschen gleichzeitig verhungern.....
yep, die schuld liegt auch bei dir, oder was hast du dagegen getan ?
und dein gott lässt unschuldige kinder jämmerlich krepieren, er weiss doch das die kinder zwangläufig draufgehen müssen !
und das nimmst du in kauf ?
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Aber Gott schaut zu wie z. B. Kinder (die ja nun überhaupt nichts dafür können!) verhungern oder an Krebs erkranken oder mißbraucht oder getötet werden. Wenn es so einen allmächtigen Gott gäbe, der das verhindern könnte aber "aus dezenter Zurückhaltung" nicht tut, ... mit so einem Gott möcht ich nix zu tun haben. In welcher Kinderstube ist so ein Gott denn groß geworden ?
Ewolver
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hi lava,
Hi Ewolver,

erstmal: Falsch geraten...:D Ich war 38 Jahre lang Mitglied in der Baha'i-Gemeinschaft - mittlerweile bin ich da ausgetreten.... Und die mail erhielt ich, als ich noch Mitglied bei den Baha'i war.... Richtig geraten bei der mail-Absenderin: Die ist/war wohl bekennende Christin - aber auch wenn ich den "Jesus-Fanatikern" etwas skeptisch gegenüber stehe - im Grundtenor hat die Frau Recht gehabt: In der Frage der Bewältigung der Probleme der Welt wird viel zu viel die Schuld auf das Unfassbare, das wir Menschen "Gott" nennen geschoben - und viel zuwenig die eigene Verantwortung hinterfragt....

Klar kann man sagen: "Gott schaut zu....". - aber was ist denn die unmittelbare Folge einer solchen Aussage? Lasst uns doch wieder die katholische Kirchendiktatur errichten - dann gibt's eine Kirchenhierarchie die uns "erklärt" dass alles was geschieht "Gottes Wille" sei und es dem Gläubigen verboten ist, "Seinen Willen" zu hinterfragen.... würde euch das "glücklicher" machen? Oder lasst uns doch den iranischen Ayatollah's oder den sunnitischen Al-Qhaida's unsere Referenz erweisen... Deren Antworten auf die Bedrängnisse der Welt heissen "Djihad, Sunna, Shiia..." - na, wenn man sich bei dieser Diktatur wohler fühlt...... (...auch die Baha'u üben eine gewisse Art der Indoktrination aus, weshalb ich ja letztlich dort ausgetreten bin, aber das mal nur so am Rande...).

Meine persönliche Konsequenz? Nun, im Rahmen meiner Möglichkeiten schmeisse ich keine "abgelaufenen" Lebensmittel weg. Ich versuche meine Ernährung umzustellen - mehr vegetarisch und weniger Schnitzelchen, ich habe 2001 meinen Polo auf den Schrott gebracht und fahre seitdem nur Fahrrad (auch Lastenrad) und mit dem ÖPNV, ich kaufe keine "Wegwerf-Presspanmöbel" mehr sondern hole meinen Möbel vom Recyclingshof und baue sie für mich auf - das ist schon mal eine ganze Menge an persönlicher Veränderung zugunsten des "Gemeinwesens Welt".

Und - ich schreie nicht: "Gott - Du musst....", sondern ich kucke erst mal was ich selbst verändern kann.....
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Klar kann man sagen: "Gott schaut zu....". - aber was ist denn die unmittelbare Folge einer solchen Aussage? Lasst uns doch wieder die katholische Kirchendiktatur errichten - dann gibt's eine Kirchenhierarchie die uns "erklärt" dass alles was geschieht "Gottes Wille" sei und es dem Gläubigen verboten ist, "Seinen Willen" zu hinterfragen.... würde euch das "glücklicher" machen?

Wenn ich mir die Schöpfung so ansehe, kann ICH nicht glauben, dass da ein Schöpfer dahinter steht. Für mich ist Gott das gleiche wie die Natur oder der Kosmos oder das Universum. Dieses Alles tickt auf eine bestimmte Art und Weise und ich glaube auch, dass man mit diesem Allen in Kontakt treten kann, wenn man sein individuelles Ego "verlässt" (z. B. beim Meditieren). Da wir auch ein Teil der Natur sind, kann man auch sagen, dass sich Gott auch in uns versteckt.

Ich glaube nicht, dass es einen Gott in Person gibt, den man anbeten kann und der das alles geschaffen hat und der seinen Sohn ans Kreuz nageln ließ, damit ich von meiner Erbsünde befreit werde. Ich halte diese Vorstellung für total absurd. Wenn ein Gott almächtig ist, könnte er auch mit einem Schnipp die Erbsünde abschaffen.

Ich kann mir mit meinem Glauben, das, was um uns herum passiert, besser erklären, als mit dem Glauben an einen persönlichen Gott.
Ewolver
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Wenn ein Gott almächtig ist, könnte er auch mit einem Schnipp die Erbsünde abschaffen.

Gott ist außerdem gerecht, und daraus ergibt sich ein Dilemma. Der christliche Glaube ist nicht so primitiv, wie seine Kritiker gern unterstellen. (Und außerdem noch konsistent. Auf einen pyramidenförmigen Planeten ist deshalb nicht zu hoffen.)
 

truther

Großmeister
7. Januar 2013
54
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Schon traurig, das so kurzfristiges denken auch von Gott kommt!
Gott hat dem Menschen einen freien Willen gegeben, wenn er oder sie/es alles regeln würde
das leute sich nur auf den Arsch setzen brauchen, wäre e eine ser langweilige Welt.
Es gibt universelle gestze, wie z.B Karma gesetz der resonanz etc..
Irgendwann wird auch der dümmste und einfälltigste auf diese Wahrheiten stossen :-)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Meine Meinung:
Das ganze Dilemma begann, als Menschen mehr Nahrungsmittel produzieren konnten, als die Gemeinschaft benötigte.
An dieser Stelle möchte ich wieder auf 'Ismael' von Daniel Quinn hinweisen!
 

Simbat

Geselle
6. Dezember 2012
27
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Schon traurig, das so kurzfristiges denken auch von Gott kommt!
Gott hat dem Menschen einen freien Willen gegeben, wenn er oder sie/es alles regeln würde
das leute sich nur auf den Arsch setzen brauchen, wäre e eine ser langweilige Welt.
Es gibt universelle gestze, wie z.B Karma gesetz der resonanz etc..
Irgendwann wird auch der dümmste und einfälltigste auf diese Wahrheiten stossen :-)

Und warum betten soviel Menschen an Gott, damit er ihre Problem lost? Es es vielleicht ein Irrglaube?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Viele Menschen betten sich aber auch auf Unglaube.
 

truther

Großmeister
7. Januar 2013
54
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Und warum betten soviel Menschen an Gott, damit er ihre Problem lost? Es es vielleicht ein Irrglaube?
Wenn Gott Probleme lösen würde, hätte er keinen schöpferischen Wesen mit freiem! Willen erschaffen, sondern Marionetten! Es dauert sicher noch eine Weile bis du merkst, das die Schöpfung sehr komplex ist und es Gestze gibt, wie z.B das Karma- was man in einem anderen Leben evtl. erschaffen hat, wirkt sich jetzt aus.... Z.B. Das Gesetz der Anziehung etc
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Ich frage mich gerade, welche Rolle (ein) Gott denn sonst spielen soll, wenn nicht Probleme zu lösen? Wobei ich da eine gewisse Parallele zwischen Gott/Religion (die man eigentlich strikt unterscheiden müsste) und der Ehe sehe. Warum?

Auch über die Ehe heißt es: die Ehe ist eine tolle Angelegenheit. Sie stellt uns jemanden an die Seite, mit dem zusammen wir Probleme lösen können - die wir alleine gar nicht hätten.

Wenn Gott kein Problemlöser ist, ist er dann ein Problemschaffer? Ist er beides nicht, ist er also sozusagen neutral, was ist er dann, wozu braucht es ihn dann noch?

Dass die Schöpfung (so sie denn eine ist, aber das nehme ich gerne einmal an!) sehr komplex ist halte ich auch für eine Binsenweisheit. Dazu muss man nur ein wenig mit offenen Augen durch die Welt gehen um das zu sehen und zu verstehen.

Ich weiß nicht, was du mit dem Gesetz der Anziehung meinst. Redest du von der Gravitation? Also den sogenannten Naturgesetzen? Auch vorhanden und belegbar. Warum sie so sind, wie sie sind, wer weiß das schon so genau. Schöpferischer Akt? Derterministische Aktion? Was auch immer, woher auch immer. Spekulier ich gerne drüber, können wir über alles reden.

Aber wie du darauf kommst ein Karma als Fakt hinzustellen, ist mir völlig unverständlich.

Woher beziehst du diese Gewissheit? Du darfst daran glauben. Gerne. Aber dann benenne es auch so. Es ist ein Glaube. Wäre es ein Wissen, müssten wir es alle Wissen. Ich weiß es aber nicht. Und ich persönlich glaube es auch nicht.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle unseres Glückes Schmied sind und dass jeder (zumindest zu einem großen Teil) für sein Leben verantwortlich ist (was sich hier in unserer westlichen Welt sicher deutlich einfacher sagen lässt als irgendwo im Busch oder der Walachei), aber dass diese Verantwortung jetzt von Leben zu Leben weitergegeben wird. Da müsste ich erst einmal daran glauben, dass es überhaupt mehrere Leben gibt. Und selbst wenn ich jetzt mal nicht von Adam und Eva ausgehe, so ist es doch gewiss, dass sich die Bevölkerung der Erde im Laufe der Jahrtausende deutlich erhöht hat. Und da frage ich mich dann, wenn es Reinkarnation gibt, wo sind die Seelen dann alle geblieben oder was haben sie vorher gemacht. Gibt es eigentlich noch viel mehr, aber die "Umlaufzeiten" werden kürzer? Oder werden Seelen eben doch auch geboren, bzw. sterben oder werden unsterblich und brauchen nicht mehr wiedergeboren zu werden? Fragen, Fragen über Fragen.

Da bin ich dann wieder zu sehr wissenschaftlich denkender Mensch. Wäre es kein Glaube sondern Wissen, müsste sich das logisch erschließen. Tut es aber nicht, also ist und bleibt es Glaube. In Ordnung. Dann aber bitte nicht als Fakten hinstellen. Danke!
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hi Moritz,

ich würde Gott weder als Problemloser, noch als Problemschaffer sehen - sondern als "Lehrer" der den Schülern und Schülerinnen (der Menschheit, vielleicht auch anderen mit Geist und Seele geschaffenen Lebewesen im Universum) "Hilfestellungen" anbietet, damit diese die selbst erzeugten Probleme auch lösen können....
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Vom Schöpfer können wir nur erkennen , was an seiner Schöpfung erkennbar ist . Er ist völlig unvorstellbar und mit menschlichem Denken nicht erfassbar .
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Vom Schöpfer können wir nur erkennen , was an seiner Schöpfung erkennbar ist . Er ist

völlig unvorstellbar und mit menschlichem Denken nicht erfassbar .

hmm, wenn man alle theorien über gott zusammen fasst,
incl. der geschichte das gott den menschen nach seinem ebenbild geschaffen hat,
dann komme ich zu dem schluß
das gott ein zirkussaffe ist

wobei das keine beleidigung von zirkusaffen sein soll

gott ist ein zirkusaffe, das ist fakt
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

h


gott ist ein zirkusaffe, das ist fakt

So, so.... Kennst Du das afrikanische Märchen: "Wie sieht ein Elephant aus"?

Ein alter Bushmann wurde von den Kindern des Dorfes gefragt: "Onkel, wie sieht ein Elephant aus"? Der alte Mann wusste das im Zoo vonm Johannesburg noch Elephanten gehalten werden, und so ging er mit den Kindern in den Zoo. Dort redete er mit dem Tierpfleger, und der sagte dass der Elephant ein sehr gutmütiger, alter Elephant sei. Der Bushmann beschloss nun, den Kindern die Augen zu verbinden und sie zum Elephanten zu führen. Ein Kind stellt er an ein Bein des Tieres, ein Kind am den Rüssel, ein Kind an den Schwanz und an Kind sass auf dem Nacken - und der Bushmann sagte: So, Kinder, betastet den Elephant und beschreibt ihn...

Ein Kind rief: Ein Elephant ist wie ein grosser runder Baum, warm und voller Leben.
Ein Kind sagte: Ein Elephant ist weich und biegsam wie eine Schlange
Ein Kind sagte Ein Elephant ist zwar biegsam, aber dünn wie ein dürrer Stock
Und das letzte Kind sagte: - Stimmt alles Nicht, ein Elephant ist mächtig breit, hat dünne Haare und man sitzt auf ihm wie in einem Boot....

Und es erhob sich ein grosses Geschrei darüber, wie denn nun der Elephant beschaffen sei - bis der Bushmann und der Tierpfleger den Kindern die Augenbinden abnahmen....


Mal sehen, lava, wann und welcher Bushmann Dir die Augenbinde abnehmen kann....
 
Oben Unten