- Ersteller
- #41
A
Anonymous
Gast
DarkEldar schrieb:@Peppi
Deine Theorie von dieser göttlichen "Evolution" find ich sehr beeindruckend. Überhaupt erstmal auf diesen Gedankengang zu kommen.
Vielen Dank!! Das ist natürlich nicht gleich als "Therorie" zu verstehen, vielmehr als Antwort auf die Frage An was haben Menschen geglaubt, bevor es Konfirmantenstunden und Jugendgottesdienste gab?
Ich meine falls es Den Gott schon immer gibt, warum haben dann unsere Vorfahren nicht daran geglaubt (oder warum hat ER sich ihnen nicht offenbart?)
DarkEldar schrieb:@Peppi
Und was die Phantasie angeht... das ist bei mir was persönliches gewesen. Denn meine Religion (oder so etwas ähnliches) ist sehr eng mit meiner Phantasiewelt verbunden und diese wird von Tolkien fast beherrscht *g*. Aber da isses sowas ähnliches wie ne Naturreligion und dort wird auch (wie du erkannt hast) echt alles erklärt.
Aber da isses sowas ähnliches wie ne Naturreligion und dort wird auch (wie du erkannt hast) echt alles erklärt. Zum Beispiel auch warum es gut und Böse gibt - denn in der Bibel war die komische Schlange einmal da und keiner weiß woher...
Soviel ich weiß, hat sich Tolkien auch von vielen verschiedenen Naturreligionen und -philosophien inspirieren lassen, als er seine Bücher geschrieben hat.
Aber was den Ursprung von Gut und Böse betrifft, muß ich leider passen. Würde mich freuen, wenn du dazu noch ein Paar Worte schreiben könntest, wie das von Tolkien oder von Dir gesehen wird.
Die Schlange (als Person) in der Bibel soll übrigens Lilith darstellen, Adams erste Frau. Lilith wurde zusammen mit Adam geschaffen (nicht wie Eva aus Adam), und hat Eden freiwillig verlassen, weil Adam sie sich untertan machen wollte (er wollte immer oben liegen beim Sex...)
Daraufhin wurde sie natürlich verflucht + für alles Böse in der Welt verantwortlich gemacht, und ihr Name und ihre Erinnerung wurden aus der Bibel gestrichen, damit Eva die erste Frau Adams sein würde, und alle Frauen sich nach dem Vorbild Evas als Teil des Mannes fühlen und seine Untertanen sein sollten.
Das Symbol der Schlange ist viel älter, und bezieht sich auf die heidnischen Religionen der Großen Göttin, die meist als (fliegende) Schlange symbolisiert wurde.
Und sie hatte mehr Macht als Gott, weil sie die Menschen dazu brachte die Früchte vom Baum der Erkenntnis zu essen, nur wie ist es heute?