Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wortspiel

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.445
Haltestelle ist ungültig, es enthält keine Haltigkeit.

Haltigkeitsprüfung, Haltigkeitsgarantie ...sucht euch was aus.
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.531
Haltigkeitsprüfung

( -die Haltigkeit- müsste ein Substantiv sein,
so oder so
ob ja oder nein [-der Halt- ist ein Substantiv laut Duden]
mit Haltestelle - Stellwerkprüfung wären wir auch da angelangt)
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.445
Prüfungsausschuß

Verzeihung @paisley, ich ging davon aus daß das Wortspiel nur Sinn macht, wenn die jeweilige Endung buchstäblich weitergeführt wird, denn worin liegt sonst die Herausforderung, ein passendes Wort zu finden?
Selbst wenn beide Wörter der selbigen Wortart zuzuordnen sind, sind der Halt, und die Haltigkeit, zwei unterschiedliche Wörter.
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.445
Warendeklaration

@paisley,
uff, ich hatte einfach Lust dazu, aber überaus gerne geschehen, und ebenfalls Danke für diese sympathische Geste = )
 
Oben Unten