theophilos
Geheimer Meister
- 22. Juli 2008
- 462
AW: Wozu sind Internetforen eigentlich gut, nur Zeitvertreib?
Die Eingangsfrage finde ich überflüssig. Ja, ein Forum lebt davon, was man draus macht, wie so vieles im Leben.
Folgende Angebote wären möglich:
Gute Gespräche und
- Gedanken- und Erfahrungsaustausch
- Sozialer Umgang (wenn auch eingeschränkt)
- Übung in Sozialkompetenz
- Übung im Stilvermögen
- Übung der Rechtschreibung und Kommasetzung
Angebot, wie man die Kommunikation verbessern kann:
- Kompliziertes einfach aber nicht fälschlich und ungenau ausdrücken
- Definitionen wo nötig, nachgeschobene Erklärungen, wie man etwas meint
- Trennung von Kennlern- und Sachbereichen
- Ausgewogenes Verhältnis von Fragen und Antworten
- On Topic bleiben oder bei Abschweifungen den Zusammenhang zum Thema wieder herstellen
- Lesen, sich informieren, bilden
- Zusammenhänge analysieren (außeinander nehmen) und wieder zusammen fügen (Synthese)
- Theorien und Meinungen als solche voneinander unterscheiden (Theorie: Das könnte so sein, Meinung: Glaube)
- Persönliche Angriffe vermeiden
- Bei Unklarheiten zuerst nachfragen
- Den Gesprächspartner nicht herabstellen
- Die Abgrenzung per Unterscheidungsvermögen argumentativ und nicht persönlich suchen
Die Eingangsfrage finde ich überflüssig. Ja, ein Forum lebt davon, was man draus macht, wie so vieles im Leben.
Folgende Angebote wären möglich:
Gute Gespräche und
- Gedanken- und Erfahrungsaustausch
- Sozialer Umgang (wenn auch eingeschränkt)
- Übung in Sozialkompetenz
- Übung im Stilvermögen
- Übung der Rechtschreibung und Kommasetzung
Angebot, wie man die Kommunikation verbessern kann:
- Kompliziertes einfach aber nicht fälschlich und ungenau ausdrücken
- Definitionen wo nötig, nachgeschobene Erklärungen, wie man etwas meint
- Trennung von Kennlern- und Sachbereichen
- Ausgewogenes Verhältnis von Fragen und Antworten
- On Topic bleiben oder bei Abschweifungen den Zusammenhang zum Thema wieder herstellen
- Lesen, sich informieren, bilden
- Zusammenhänge analysieren (außeinander nehmen) und wieder zusammen fügen (Synthese)
- Theorien und Meinungen als solche voneinander unterscheiden (Theorie: Das könnte so sein, Meinung: Glaube)
- Persönliche Angriffe vermeiden
- Bei Unklarheiten zuerst nachfragen
- Den Gesprächspartner nicht herabstellen
- Die Abgrenzung per Unterscheidungsvermögen argumentativ und nicht persönlich suchen