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Ritter Rosenkreuzer
- 20. März 2003
- 2.785
Es wird vielleicht mal Zeit, dass wir explizit über die ganze Hassindustrie reden, die sich sowohl im Mainstreamjournalismus als auch in alternativen Medien breitgemacht hat.
Ich fände es super, wenn wir hier die politische Lagerhaltung inklusive eigener Sozialisierung für diesen Thread bestmöglich ignorieren und stattdessen eben den kritischen Blick etwas drehen und erweitern könnten: auf eben diese ob aus ökonomischen oder ideologischen Gründen von vielen Quellen geförderte Polarisierung.
Hier einige Beiträge zur Thematik - zunächst The Intercept zur Rolle der sozialen Medien, die durch das Schüren von Hass Leute zum Klicken animieren:
Taibbi über sein Buch "Hate Inc.", das sich nicht zuletzt auf große Medien wie die Fernsehsender auf beiden Seiten der US-Politik (Fox News und Co. versus MSNBC und Co.) bezieht, und Veränderungen in den letzten vier Jahren:
Und noch Greenwald zur Rolle der großen Medienorganisationen und der Verschiebung journalistischer Prioritäten:
Thesen:
1. Die Polarisierung im Mainstream und in den sozialen Medien wird von Ausnahmen abgesehen aus ökonomischen Gründen auf allen Seiten weiter zunehmen
2. Die Polarisierung in den sozialen Medien wird gleichzeitig von den großen Medien massiv verwendet werden, um Skandalstories über kleine unabhängige Kommentatoren oder Privatpersonen zu finden und Stimmung für Zensur, Überwachung etc. zu machen
3. Kritischer Journalismus mit Distanz zu Politik und Wirtschaft wird weiter noch seltener werden
4. PR und oberflächliche Skandalstories im Mainstream ersetzen weiter zunehmend inhaltliche Auseinandersetzungen und Recherche zu wichtigen gesellschaftlich bedeutenden Themen, da einfach zu produzieren, hohe Klickzahlen und weniger verfänglich bei Politik und Wirtschaft
5. Auch bei Unabhängigen zunehmende polarisierende Agitation und zudem zunehmende Notwendigkeit, sich finanziell mit Sponsoren und Anbietern zu arrangieren
Aus verschwörungstheoretischer Sicht ist diese Entwicklung höchst interessant. Man könnte bspw. spekulieren, dass die ganze Polarisierung inklusive Trump, Q-Anon, der ganzen Migrations- und Klimadiskussionen usw. vor allem dem Zweck dient, trotz Globalisierung und Digitalisierung ein Meinungsmonopol zu gewährleisten.
Ich fände es super, wenn wir hier die politische Lagerhaltung inklusive eigener Sozialisierung für diesen Thread bestmöglich ignorieren und stattdessen eben den kritischen Blick etwas drehen und erweitern könnten: auf eben diese ob aus ökonomischen oder ideologischen Gründen von vielen Quellen geförderte Polarisierung.
Hier einige Beiträge zur Thematik - zunächst The Intercept zur Rolle der sozialen Medien, die durch das Schüren von Hass Leute zum Klicken animieren:
Just as the advertising model incentivized news outlets to project a business-friendly view of the world, the new model requires readers to stay not just satisfied but also engaged enough that they are willing to maintain economic support. Unfortunately for society as a whole, one of the best ways to monetize engagement on the internet is by generating anger and hatred, usually directed at some other group of people. This rage-driven model is at the heart of what Mir calls postjournalism.
How to Understand the Rage Economy
In “Postjournalism,” media ecologist Andrey Mir analyzes the way the news economy shapes our perceptions of reality.
theintercept.com
Taibbi über sein Buch "Hate Inc.", das sich nicht zuletzt auf große Medien wie die Fernsehsender auf beiden Seiten der US-Politik (Fox News und Co. versus MSNBC und Co.) bezieht, und Veränderungen in den letzten vier Jahren:
The Trump era played out like a hyperbolic parody of Hate Inc., as the last four years saw wild contradictions in media. Some companies, particularly cable stations, made record profits during a period that will be remembered as a financial boom time for some. However, journalists overall got clobbered, with local news especially shedding jobs at a horrific rate. Trust in the press also dropped precipitously, thanks among other things to a mind-blowing quantity of scandals and factual fiascoes.
Announcement: How to find the new edition of "Hate Inc."
There's been some confusion about how and where to order Hate Inc. Clarifying here, and adding news about the updated edition coming this month
taibbi.substack.com
Und noch Greenwald zur Rolle der großen Medienorganisationen und der Verschiebung journalistischer Prioritäten:
"I’ve written before about one particularly toxic strain of this authoritarian “reporting.” Teams of journalists at three of the most influential corporate media outlets — CNN’s “media reporters” (Brian Stelter and Oliver Darcy), NBC’s “disinformation space unit” (Ben Collins and Brandy Zadrozny), and the tech reporters of The New York Times (Mike Isaac, Kevin Roose, Sheera Frenkel) — devote the bulk of their “journalism” to searching for online spaces where they believe speech and conduct rules are being violated, flagging them, and then pleading that punitive action be taken (banning, censorship, content regulation, after-school detention). These hall-monitor reporters are a major factor explaining why tech monopolies, which (for reasons of self-interest and ideology) never wanted the responsibility to censor, now do so with abandon and seemingly arbitrary blunt force: they are shamed by the world’s loudest media companies when they do not."
The Journalistic Tattletale and Censorship Industry Suffers Several Well-Deserved Blows
The NYT's Taylor Lorenz falsely accuses a tech investor of using a slur after spending months trying to infiltrate and monitor a new app that allows free conversation.
greenwald.substack.com
Thesen:
1. Die Polarisierung im Mainstream und in den sozialen Medien wird von Ausnahmen abgesehen aus ökonomischen Gründen auf allen Seiten weiter zunehmen
2. Die Polarisierung in den sozialen Medien wird gleichzeitig von den großen Medien massiv verwendet werden, um Skandalstories über kleine unabhängige Kommentatoren oder Privatpersonen zu finden und Stimmung für Zensur, Überwachung etc. zu machen
3. Kritischer Journalismus mit Distanz zu Politik und Wirtschaft wird weiter noch seltener werden
4. PR und oberflächliche Skandalstories im Mainstream ersetzen weiter zunehmend inhaltliche Auseinandersetzungen und Recherche zu wichtigen gesellschaftlich bedeutenden Themen, da einfach zu produzieren, hohe Klickzahlen und weniger verfänglich bei Politik und Wirtschaft
5. Auch bei Unabhängigen zunehmende polarisierende Agitation und zudem zunehmende Notwendigkeit, sich finanziell mit Sponsoren und Anbietern zu arrangieren
Aus verschwörungstheoretischer Sicht ist diese Entwicklung höchst interessant. Man könnte bspw. spekulieren, dass die ganze Polarisierung inklusive Trump, Q-Anon, der ganzen Migrations- und Klimadiskussionen usw. vor allem dem Zweck dient, trotz Globalisierung und Digitalisierung ein Meinungsmonopol zu gewährleisten.
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