St-Germain
Geheimer Meister
- 22. Juli 2004
- 308
@blur: Nette Links dabei.
Bei NOVA ist es recht plausibel erklärt, das stimmt.
Aber irgendetwas stört mich da dran, weiß nur noch nicht genau, was. Muß ich noch 1-2 mal durchlesen, dann kann ich mehr sagen...
Ist soweit alles ganz ok aber dennoch kann ich nicht glauben, daß das alles so gleichmäßig abläuft, daß beide Türme senkrecht ineinanderfallen. "Vielmehr bildeten sich kontinuierlich immer mehr Punkte, die nicht mehr tragfähig waren." ...und dann trotzdem alle gleichzeitig nachgaben, um den geraden Einsturz zu gewährleistenErklärungen stützen sich auf die These, dass das stückweise Einbrechen der 290.000 Tonnen schweren Zwillingstürme auf die Überlastung durch Hitze und den Druck des Aufpralls zurückzuführen sei. Durch die große Hitze des Feuers kommt es bei Temperaturen zwischen 500 und 800 Grad zur sogenannten Plastifizierung: Das bedeutet, dass der Stahl "Weich wie Knete" wird, so Marko Ludwig, Statiker vom Ingeneur-Büro Pichler in Berlin.
Das Stahlskelett, das dem 412 Meter hohen WTC seinen Halt gab, wurde nicht sofort aus seiner Form geschlagen. Vielmehr bildeten sich kontinuierlich immer mehr Punkte, die nicht mehr tragfähig waren. Die Instabilität steigerte sich, bis zu viele tragende Glieder labil wurden, wozu vor allem auch der Großbrand beitrug. Etwa eine halbe Stunde nach dem Aufprall stürzten die New Yorker Türme in einer riesigen Rauchwolke in sich zusammen.
Bei NOVA ist es recht plausibel erklärt, das stimmt.
Aber irgendetwas stört mich da dran, weiß nur noch nicht genau, was. Muß ich noch 1-2 mal durchlesen, dann kann ich mehr sagen...