Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

So ist diese Welt , und so müssen wir sie nehmen. Und das Beste daraus machen - da haben wir bisher versagt!
nein nicht versagt,
mal angenommen das dieses gott wirklich böse ist dann hätte hitler, ich wage es kaum zu sagen, nach gottes willen gehandelt,
was sehr schlimm wäre
(auch wenn sich bei dem gedanken der magen umdreht)
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

nein nicht versagt,
mal angenommen das dieses gott wirklich böse ist dann hätte hitler, ich wage es kaum zu sagen, nach gottes willen gehandelt,
was sehr schlimm wäre
(auch wenn sich bei dem gedanken der magen umdreht)
das ist primitiv menschlich gedacht . Der Schöpfer ist unendlich billionenfach überlegen - kein menschenähliches Wesen . Und der Schöpfer
greift hier nicht ein (zumindest nicht erkennbar) ! Warum auch ? Hier finden sich nicht einmal mit unserer primitiven Logik Gründe !
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

das das gott überlegen ist ist schon klar,

es ist aber böse, siehe oben
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

das das gott überlegen ist ist schon klar,

es ist aber böse, siehe oben

nach menschlichen Masstäben nicht "gut" , ist noch lang noch nicht böse ! Sondern wir kennen die Gründe nicht , warum es so ist !
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

nach menschlichen Masstäben nicht "gut" , ist noch lang noch nicht böse !...

doch, ist es
(oder was ist das gegenteil von gut ?)

..Sondern wir kennen die Gründe nicht , warum es so ist !
warum gott (sofern es es gibt) böse ist ?
das weiss ich auch nicht,
es ist auf jeden fall ein naturgesetz: nur das stärkere überlebt

- - - Aktualisiert - - -

das ist primitiv menschlich gedacht . Der Schöpfer ist unendlich billionenfach überlegen - kein menschenähliches Wesen . Und der Schöpfer!

"unendlich billionenfach" ist übrigends quatsch, das weisst du,
du solltest lieber überlegen ob hitler und co. nicht genau das gemacht haben was gott will,
denn dann ist gott wirklich wahnsinnig (und wir sind über gott, zumindest bis in 4 milliarden jahren)
 
Zuletzt bearbeitet:

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

@Lava...

Du stellst ein Messer her...
Dieses Messer wird nach Australien verfrachtet.
Dort kauft ein Mensch das Messer...
Er geht damit nach Hause und bringt seine Frau um.

Nun musst du, nach deiner Logik, auf den Besuch der Polizei warten.
Denn du bist der Hersteller!

Es wird noch schlimmer...
Am nächsten Tag wird ein Regierungsbeschluss bekannt gegeben...
Alle Messer werden eingezogen!
Weil damit viel zu viel Menschen umgebracht werden.
Die Fabriken schließen, Arbeitslose, Streiks und Demonstrationen...

Denkst du das es möglich wäre?

Es wäre aber "logisch"...
Man will ja das Leid unterdrücken...die Welt besser machen...
Je weniger Messer im Umlauf sind desto niedriger die Wahrscheinlichkeit das jemand stirbt.

Ich weiß nicht ob es Gott gefällt was er sieht...
Ich weiß nicht ob er sich das anders vorgestellt hat...
Ich weiß nicht mal ob er das demnächst ändern wird...
Aber ich weiß mit Sicherheit eins!

Er hat uns mit allem ausgestattet um diese Welt erleben zu dürfen.
Gehirn, Denken, Analysieren, Ideen haben, Fantasie, Erinnerung...u.s.w.

Was wir damit machen ist unsere Sache...
Und denke bitte nicht das Hitler nicht Schuld war...
Denn er hatte ein Bewusstsein..er wusste was er tat...niemand hat ihn dazu angestiftet...niemand sagte zu ihn was er machen soll.
Gott hat, höchstens, zu ihn gesagt was er machen kann!
Er könnte sich entscheiden...es gab nicht nur diesen Weg...aber den hat er, unter allen möglichen Wegen, ausgesucht....
Sollte Gott ihn die Gabe zu entscheiden nehmen?
Wäre er dann lieb?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

"Für den , der das Universum (und wieviel mehr ?) erschaffen hat ,..."(manden)
Was hat dein Schöpfer denn noch erschaffen außer dem Universum?
 

Marabu

Geheimer Meister
31. Januar 2011
130
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

KTGR, daß ein Hitler sein dunkles Werk tun konnte, lag an der Geschichte, an der Vorgeschichte. Dazu gehören Personen,die aufgebaut haben, woraus er sich genügend Kenntnisse entnommen hat. Der amerikanische Geheimdienst hat Hitlers Persönlichkeit bereits 1942 studiert und seine Charakteristik genau geschildert, der damit beschäftigte Beamte hatte auch voraus gesagt, daß er Selbstmord verüben wird. Was sagt uns das ? Daß Herrscher, die sich an die Macht bringen, nicht unbedingt Bewußtsein haben müssen, trotzdem leiten sie das Schicksal von Milliarden von Menschen. Und wer bringt sie davon ab ? Wie ich gestern in der Publik-Forum las, gibt es noch immer keine besonderen Rechte für die gequälte Tierwelt - der Wirtschaft war es nicht recht, auch nehmen sie keine Alternativen für die Forschung, es muß halt weiter gequält werden. Eine Regel heißt: Man kann sein Glück nicht auf dem Unglück anderer Menschen oder Lebewesen aufbauen. Und außerdem: So wie es dem Menschen ergeht, so ergeht es dem Tier - wir leben in einem sogenannten Teufelskreis, aus dem wir dem angeblichen Bewußtsein, daß wir in uns tragen, anscheinend nicht weiter kommen. Und selbst nicht befreien können. Und warum nicht ?

Weil wir nicht begreifen, daß Gott selbst in uns lebt, daß in uns Gott arbeitet und daß wir uns weiter entwickeln müssen, nicht nur technisch, sondern vor allem seelisch, mental - denn sehen wir mal, was wir in der Welt angestellt haben mit der Technik - sie ermöglicht uns alles, was wir wollen, auch die Ausbeutung der Erde - bis nichts mehr geht. Und wir haben nicht das Bewußtsein, uns das selbst zu sagen. Soweit sind wir noch nicht.

Der Grad seines Bewusstseins bestimmt den Grad seiner Entwicklung, denn alle Entwicklung ist eine Erweiterung des Bewusstseins, eine Steigerung der Kraft und eine Verfeinerung der Form (Schönheit). Je beschränkter der geistige Gesichtskreis des Menschen ist, desto tiefer steht er auf der Leiter der menschlichen Entwicklung. Ist er sich der Einheit und Göttlichkeit seines Menschentums bewusst, und erkennt er sich als eins mit allen Geschöpfen, dann hat er diejenige Stufe erreicht, die ihn über das Menschentum hinaus in das Reich der Götter führt.
Das Menschentum ist die wahre, unvergängliche Natur aller Menschen und der Träger des Menschentums oder der Göttlichkeit, d. i. der Allseele (Buddhi) und des Allgeistes (Atma). Religion und geistiger Glaube, sowie Liebe und Bruderschaft sind Offenbarungen oder Tätigkeitsformen (Aspekte) des Menschentums. Theosophie - der Gott in uns

Quelle

Die Veden meinen, daß das Universum schon immer bestanden hat und selbst Wissenschaftler sind nicht nicht mehr so einig, in ihrer Theorie. Es sind solche Zeiträume, daß wir heute in dieser Beziehung wohl noch einiges erleben werden, wie wir schon so manches anders erfahren haben, als uns die Schulbücher lehrten. Aber man kann ja in einer Meinung stehen und überzeugt sein, wovon auch immer, es wird immer Leute geben, die anders denken und das muß man in einer Demokratie ertragen können.

Die Materie ist begrenzt, aber unendlich, genau wie die Punkte auf einer Geraden oder die Oberfläche einer Kugel. Die Jagd nach dem kleinsten „Teilchen“ ist deshalb genauso sinnlos wie die Jagd nach dem Horizont. Wenn man auf den Horizont zurennt, weicht dieser einfach zurück. Man wird nie das Ende der Materie erreichen, genauso wie man nie den Horizont erreicht. Der Horizont ist nur eine relative Form, letztlich eine Illusion. Man erreicht ihn nie. Man kann ihn nicht aus der Landschaft herauslösen, um ihn isoliert zu betrachten – denn im absoluten Sinn gibt es gar keinen Horizont und auch keinen Grundbestandteil der Materie. „Man sollte verstehen, daß die Materie (prakriti) anfanglos (anadi) ist.“ (Bhagavad-Gita 13.10a) Armin Risi - google: veden über den urknall

Quelle

Letztlich wird die Urknall-Theorie auch Theorie genannt, die man jederzeit verändern kann.

Manche Leute glauben an den Zufall, auch ein Glaube, daß man in die Hände klatscht und alles ist da - irgendwie, irgendwo und irgendwann - da paßt dann aber auch zufällig alles zusammen - kein Pinguin in der Wüste und kein Kamel in der Arktis - schon zufällig seltsam - aber der Möglichkeiten gibt es viele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Schön geschrieben, Marabu!
Ich hatte mal iwo iwann gelesen, dass dieses Universum nur ein Teil von Brahma's Traum ist, der schlafend in einer Barke auf einem Fluss schwimmt, umsorgt von seiner Frau? + wenn er erwacht, verlöscht augenblicklich alles, was wir kennen, einschließlich uns.
D.h., dass alles eine Illusion(=Maya) ist + es darauf ankommt, dass wir dies erkennen + diese Illusion zerstören.
Shiva gilt als Gott der (Illusions)Zerstörung + deswegen wird beim klassischen Shillum(was dem Lingam Shiva's nachempfunden ist)-Rauchen auch 'BUMM Shankar!' gerufen, wobei das BUMM die plötzliche Illusionszerstörung symbolisieren soll. Shankar ist ein anderen Name für Shiva.
Ja, ja, Kiffen war auch mal höchst spirituell auch hier in Dt.!
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

doch, ist es
(oder was ist das gegenteil von gut ?)


warum gott (sofern es es gibt) böse ist ?
das weiss ich auch nicht,
es ist auf jeden fall ein naturgesetz: nur das stärkere überlebt

- - - Aktualisiert - - -



"unendlich billionenfach" ist übrigends quatsch, das weisst du,
du solltest lieber überlegen ob hitler und co. nicht genau das gemacht haben was gott will,
denn dann ist gott wirklich wahnsinnig (und wir sind über gott, zumindest bis in 4 milliarden jahren)

Hi Lava, langsam kommt es mir so vor, als ob Du gar nicht begreifen willst !
Wenn wir nicht begreifen können, warum Gott etwas macht oder nicht - dann ist das eben unbegreiflich, weil wir eine überlegene Logik
nicht begreifen können! Wenn Du das böse nennen willst, dann ist das deine eigene Dummheit und dein menschlicher Grössenwahn.
Und der tritt bei deiner Äusserung unten klar zu Tage!
Du bist der Wahnsinnige - nicht Gott! Ich denke, solche menschlichen Dinge gibt es in einer überlegenen Logik überhaupt nicht!
Der unendlich billionenfach überlegene Schöpfer hat doch mit primitivem menschlichen Verhalten absolut nichts zu tun!
So was zu denken, ist menschlich-egoistischer G R Ö S S E N W A H N!

- - - Aktualisiert - - -

"Für den , der das Universum (und wieviel mehr ?) erschaffen hat ,..."(manden)
Was hat dein Schöpfer denn noch erschaffen außer dem Universum?

Woher soll ich das wissen? Aber natürlich besteht die Möglichkeit!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Es besteht also die Möglichkeit, dass es noch mehr gibt als dieses Universum?
Aber das weisst du nicht!
Woher weisst du dann, dass diese Möglichkeit besteht?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

KTGR, daß ein Hitler sein dunkles Werk tun konnte, lag an der Geschichte, an der Vorgeschichte. Dazu gehören Personen,die aufgebaut haben, woraus er sich genügend Kenntnisse entnommen hat. Der amerikanische Geheimdienst hat Hitlers Persönlichkeit bereits 1942 studiert und seine Charakteristik genau geschildert, der damit beschäftigte Beamte hatte auch voraus gesagt, daß er Selbstmord verüben wird. Was sagt uns das ? Daß Herrscher, die sich an die Macht bringen, nicht unbedingt Bewußtsein haben müssen, trotzdem leiten sie das Schicksal von Milliarden von Menschen. Und wer bringt sie davon ab ? Wie ich gestern in der Publik-Forum las, gibt es noch immer keine besonderen Rechte für die gequälte Tierwelt - der Wirtschaft war es nicht recht, auch nehmen sie keine Alternativen für die Forschung, es muß halt weiter gequält werden. Eine Regel heißt: Man kann sein Glück nicht auf dem Unglück anderer Menschen oder Lebewesen aufbauen. Und außerdem: So wie es dem Menschen ergeht, so ergeht es dem Tier - wir leben in einem sogenannten Teufelskreis, aus dem wir dem angeblichen Bewußtsein, daß wir in uns tragen, anscheinend nicht weiter kommen. Und selbst nicht befreien können. Und warum nicht ?

Weil wir nicht begreifen, daß Gott selbst in uns lebt, daß in uns Gott arbeitet und daß wir uns weiter entwickeln müssen, nicht nur technisch, sondern vor allem seelisch, mental - denn sehen wir mal, was wir in der Welt angestellt haben mit der Technik - sie ermöglicht uns alles, was wir wollen, auch die Ausbeutung der Erde - bis nichts mehr geht. Und wir haben nicht das Bewußtsein, uns das selbst zu sagen. Soweit sind wir noch nicht.


Alles was wir vollbringen erfordert Bewusstsein.
Ansonsten ist es nur Instinkt.
Dieses Bewusstsein muss nicht unbedingt auf unsere Erfahrungen basieren.
Lehrer, Bücher, Mathematik, Chemie, Physik, Psychologie, Sozialkunde....sind Werkzeuge die uns dabei helfen können.
Gott hat nichts davon gegeben. Er schuf nur die Bedingungen dazu.
Alles im Universum lässt sich mathematisch erklären. Es gibt Konstanten die man nur finden muss.
Eins Tages, hoffe ich, werden wir all diese Konstanten finden. Zusammenhänge erkennen und Rückschlüsse ziehen.
Diese Mittel die uns dabei helfen alles erklären zu können sind aber, an sich, sehr kalt=Ohne Emotionen.
Deshalb haben wir die Gefühle die uns dabei helfen nicht nur mathematisch oder Physikalisch zu denken sondern in dem wir den Menschen im Mittelpunkt stellen.
Wir arbeiten vorwiegend erst für unserer Spezies...Niemand lässt einen Wald aus Liebe abholzten...sondern weil es zum Zeitpunkt keine andere, für uns günstige, Alternative gibt.
Gemessen an unsere Mittel, Kenntnisse und Wissen.
Wenn die Wale eines Tages aussterben dann evtl. weil sie aussterben müssen?
So wie die Dinosaurier?
Vielleicht ist deren Zeit gekommen...wer weiß es mit Sicherheit?

Ich bin nicht dafür aber wie @manden sagt: Wir kennen den Masterplan nicht.
Wir erkennen die Folgen nur gemessen an unserem Wissen.
Wir stellen Hochrechnungen die eine düstere Zeit voraussagen wenn die Wale nicht mehr da sind.
Anhand was?
Was dient uns als Vorlage?
Welches "Verschwinden" von eine/mehrere Tierarten gilt hier als Beispiel?

Du siehst es ist schwer auf solche Fragen Antworten zu finden.
Warum ist es so schwer?
Weil wir keine Ahnung haben was möglich ist...
Was sein kann und was sein muss!

Wir sind, laut Gott, die Herrscher der Erde...
Nach dieser Aussage wird nichts danach kommen.
Evtl. sind wir die Erbauer und Zerstörer unserer Erde und das von Anfang an.
Evtl. könnte dies der Anlass sein uns im Universum "neu" zu finden.
Der Funke der die Menschheit ins Universelle schicken wird.
Der Grund warum wir gezwungen werden neue Welten zu suchen.
Könnte das unsere Vorbestimmung sein?
Kannst du mir mit Sicherheit mit ein NEIN antworten?
Dann weißt du viel mehr als ich und alle Wissenschaftler zusammen!



Die Veden meinen, daß das Universum schon immer bestanden hat und selbst Wissenschaftler sind nicht nicht mehr so einig, in ihrer Theorie. Es sind solche Zeiträume, daß wir heute in dieser Beziehung wohl noch einiges erleben werden, wie wir schon so manches anders erfahren haben, als uns die Schulbücher lehrten. Aber man kann ja in einer Meinung stehen und überzeugt sein, wovon auch immer, es wird immer Leute geben, die anders denken und das muß man in einer Demokratie ertragen können.

Wir kenne heute ein Prinzip das unumstößlich ist...
Das Prinzip der Geburt. Alles wird geboren und vergeht.
Sogar die Erde und die Sonne werden eines Tages vergehen.
Warum soll das nicht für das Universum gelten?
Warum muss das Universum IMMER da sein?
Wieso gibt es nicht ein mehrfaches Kommen und Gehen?
Das Universum, so wie wir es kennen, wird dabei nur einmal existieren...aber wir können nicht wissen ob es mehrere Universen gegeben hat oder geben wird.
Wir können auch nicht sicher sein ob wir die ersten, zweiten, dritten oder tausendsten Herrscher sind/sein werden.
Aber eins wissen wir mit Sicherheit...
Wir sind zurzeit die einzigen die es beobachten können.
Evtl. wird sich Gott für die nächsten Herrscher etwas anderes einfallen lassen!
Evtl. hat er das schon für frühere Herrscher gemacht.
Wer weiß es?

Evtl. scheinen Hitlers in unsere Zeit weil wir nicht bereit sind zu lernen...
Wie heißt der schöne Spruch: Wer nicht aus seinen Fehlern lernt muss diese immer wieder machen...bis er gelernt hat.
Ich sehe das es so ist....
Kriege, Hunger, Leid, Hass, Gier, Macht ist der Lernstoff und wir sind die Schüler.
Wir bemühen uns zu lernen aber unser Wissen reicht noch nicht aus dazu.

Niemand will das Kinder leiden!
Wirklich niemand?
Wie kommt es aber das sie trotzdem leiden?
Frag 1000 Leute auf der Straße warum Kinder leiden müssen...
Alle werden dies als eine Verabscheuende Tat sehen...
Was tun sie aber dagegen?

.....NICHTS!

Ein Problem erkennen muss nicht automatisch auch bedeuten das wir es lösen können...oder wollen.


Letztlich wird die Urknall-Theorie auch Theorie genannt, die man jederzeit verändern kann.


Der Urknall ist keine Theorie im sinne von "evtl. nicht stattgefunden".
Ich glaube das der Urknall eine Tatsache ist Bzw. war.
Nur die Zusammenhänge fehlen uns noch.
Die kleinen feinen Tatsachen die wir nicht erkennen können....noch nicht.
Evtl. werden wir später erkennen das Quanten doch nicht die kleinsten Teilchen sind...
Das es etwas gibt was noch kleiner ist...
Neue mathematische Formeln könnten uns mehr Schlüssel in die Hand geben womit wir neue Türen aufmachen werden.
Ich habe mal irgendwo einen inspirierenden Satz gelesen:

"Alles was sich der Mensch vorstellen kann existiert irgendwo"!

Ist das die Wahrheit aller Wahrheiten?

Wer weiß!

Manche Leute glauben an den Zufall, auch ein Glaube, daß man in die Hände klatscht und alles ist da - irgendwie, irgendwo und irgendwann - da paßt dann aber auch zufällig alles zusammen - kein Pinguin in der Wüste und kein Kamel in der Arktis - schon zufällig seltsam - aber der Möglichkeiten gibt es viele.


Es ist noch zu früh um zu sagen was gilt und was nicht.
Irgendwie, irgendwo, irgendwann..ist ein Zeitraum der nach vorne offen ist.
Alles ist nach vorne offen.
Und evtl. ist das die Richtung die uns dort bringen wird.

Kennst du den Spruch: Der gute Kapitän zeigt sich nur im Sturm...

Dehne mal das Wort Sturm aus...
Leben, Tod, Ewigkeit, Fragen, Antworten, Theorien, Beweise, Annahmen...
Alles gibt es auf diese Erde.
Außer die Sicherheit das wir auf dem besten Weg sind.

"Try and Error" ist ein Spruch den sich Wissenschaft angeeignet hat.
Es kommt nicht darauf an wie viele mal wir es versuchen sondern wie groß der Error nach dem Versuch sein wird.
Ist er "relativ" kann man es noch mal probieren...Ich will aber nicht das wir eines Tages vor den absoluten Error stehen...
Kriege sind "relative" Versuche...
Dabei sterben Menschen aber sie dienen uns zu erkennen das dieser Versuch scheitert.
Wir sind alle gegen den Krieg...aber alle begehen ihn.
Nicht immer mit den selben Mitteln und Waffen aber jeden Tag.
Mit Uns selbst, den Nachbar, im Beruf, in der Schule, im Alltag...
Es gibt dabei immer einen Sieger und einen Verlierer.
Solange diese Kriege nur Schlachten sind kann sich das Blatt wenden...wenn es um den Endsieg geht...da habe ich Angst davor!
Was ist aber der Endsieg?
Wie sieht er aus?
Was wird da passieren?

Das ist der Armagedon!
ein Versuch des Glaubens uns unsere Grenzen zu zeigen.
Gemalt mit den düsteren Farben der Hölle und der Verdammnis...
Nach unserem Wissensstand und technische Möglichkeiten könnten wir diesen Endkampf schon längst vollbracht haben...
Nachdem wie wir mit uns und der Erde umgehen...leben wir vielleicht schon in der Hölle...
Das einzige wasuns eine Hoffnung gibt ist dieser Schöpfer der immer noch da ist und als etwas positives betrachtet wird.
Als ein Weg der uns die Möglichkeit geben wird uns aus diesen, wohlgemerkt "Teufelskreis" genannt, Verlauf zu entkommen....


Wer weiß?

Danach wird es kein "try" mehr geben.
Was hindert uns daran, bis dato, diesen großen Fehler zu begehen?

Bestimmt nicht die Wissenschaft!
Eher Gott und die Moral die er/sie uns als Hilfsmittel gegeben hat.
 

Marabu

Geheimer Meister
31. Januar 2011
130
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Alles, was im All besteht, ist ein Teil dieses einzigen Weltenalls. Die Milliarden Welten, die wir beobachten, und
viele weitere Milliarden, die von uns noch nicht oder nicht mehr beobachtet werden können,
bilden das geeinte und unbegrenzte Weltenall, das weder einen absoluten Anfang noch ein
absolutes Ende haben kann. aus: welt-spirale.com Lektion 25
KTGR, Du hast in vielem sicherlich recht, ich sehe Gott nicht als Person, sondern so eingebunden in allem, was es gibt, daß wir eigentlich in ihm sind und er in uns - über den Geist.

Und was Du meinst, steht ja hier auch geschrieben:
Die große Einheit des Universums ist ein dominierendes Gesetz. Dieses Gesetz lenkt den
Menschen auch zur schöpferischen Tätigkeit. Die Menschheit beraubt sich selbst der schönsten und
größten Möglichkeiten, wenn sie diese wunderbare Geeintheit alles Seienden im Universum nicht
erkennt. Selbst im gegenwärtigen Zeitalter, in dem die größten Teleskope bereits Milliarden von Sonnensystemen registrieren können, gibt es noch Astronomen, die allen Ernstes die Möglichkeit bestreiten, dass diese Welten in gleicher Weise bewohnbar oder bewohnt sind wie unsere Erde. Es müssen
doch weder die Planeten noch deren Bewohner die gleichen Zustände und die gleiche Dichte aufweisen.

Jetzt fragst Du, warum wir Dinge tun, die den moralischen und ethischen Grundsätzen entgegen stehen, weil ja irgend jemand dagegen einschreiten müßte. Doch was der Mensch tut,
sich an sich selbst anrichtet, kommt auch von Gott, obwohl davon so viele Menschen nicht wissen wollen.

Gott ist dann gut - der Mensch schlecht ?
Aber warum braucht der Mensch die Aggressivität - das Ausleben der Aggressivität ?
Was juckt ihn, sich gegenseitig abzuschlachten ?

Einfache Antworten gibt es darauf, meines Erachtens, nicht.
Liegt es am Bewußtsein, daß wachsen muß ?

Diese präzise Ordnung setzt eine einheitliche, höhere Vernunft voraus, die dem gesamten
Universum eigen ist. Man hat diese universelle Vernunft bisher gemeinhin als Gott bezeichnet, der
seinerseits von der christlichen Kirche wiederum aus Unwissenheit mit Gottvater identifiziert wurde,
was natürlich nicht richtig sein kann, weil die lenkende universelle Vernunft unpersönlich gedacht werden muss, und jeder Gottvater und jede Gottmutter, deren es im übrigen, wie später noch berichtet
werden soll, so viele als Sonnen und Planeten gibt, wiederum nur individualisierte Teile der universellen Vernunft sein können. Die falschen Gottesvorstellungen führen natürlich dazu, dass Atheisten
triumphierend erklären, man habe bei den Raumflügen keinen Gott gesehen. Man wird auch in alle
Ewigkeit keinem begegnen, denn solche blasphemische Behauptungen sind nur ein Zeichen von boshafter Dummheit und Unwissenheit.

Wie aber wächst etwas ?
Von allein ?
Oder erst über selbst geschaffenes Leid ?

Die Erde hat sich in vielen Mio Jahren ständig verändert. Es gab große Tiere, sie wurden kleiner, Kontinente verschoben sich und alles war ungefährlich, bis Menschen darauf wohnten oder sich bewußt wurden, daß sie ums Leben kommen konnten.

Warum lieben Menschen Krimis, was reizt den Menschen an Gewalt ?
Warum lassen sich nur wenige Menschen von einem gleichförmigen Leben reizen, es zu leben, sondern wollen eigentlich immer ein bißchen action ?

Er kann dort immer noch stehen und staunen - Publik-Forum.de - Archiv
Arved Fuchs, der immer auf der Suche ist, der die Schönheit der arktischen Welt erforscht und der meint, es habe sich klimatisch in den letzten Jahren
stark verwandelt.

Bewohner Grönlands finden es zum Teil gut, weil sie andere Möglichkeiten sehen, andere trauern der alten Zeit nach.

Leobrand hat es vor Jahrzehnten bereits gesehen und als Wissenschaftler die Verbindung zu den Naturgesetzen gesehen. An ihnen wird auch erkennbar,
daß wir als Mensch uns auch ständig verändern. Verändern müssen.

Du hattest Recht, es gibt nur ein "nachvorn"schauen. Und leben.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

KTGR, Du hast in vielem sicherlich recht, ich sehe Gott nicht als Person, sondern so eingebunden in allem, was es gibt, daß wir eigentlich in ihm sind und er in uns - über den Geist.

Und was Du meinst, steht ja hier auch geschrieben:

Aber nur für den Menschen..Tiere sind zwar unbedingt erforderlich aber nicht im selben Sinn wie der Mensch.
Sonst wären mehrere Spezies daran den Herrscherplatz zu übernehmen...
Aber nicht mal diese Frage kann man heute beantworten.
Könnten die Kakerlaken die nächsten Menschen sein?

Keine Ahnung...
Aber eins weiß ich.
Wir sind die die es entweder zulassen werden oder es verhindern.
Die Kakerlaken haben da nichts zu sagen!
Es liegt an uns die Weltherrschaft, womöglich, weiter zu geben oder auch nicht.


Jetzt fragst Du, warum wir Dinge tun, die den moralischen und ethischen Grundsätzen entgegen stehen, weil ja irgend jemand dagegen einschreiten müßte. Doch was der Mensch tut,
sich an sich selbst anrichtet, kommt auch von Gott, obwohl davon so viele Menschen nicht wissen wollen.

Nein, ich frage mich nicht.
Ich stehe genauso ohnmächtig davor wie du.
Aber wenn es eine Lösung gibt dann ist diese unsere Lösung.
Gott kennt keine Lösungen, zumindest nicht solche die uns gefallen wurden.
Da Gott die Natur (Bzw. die Voraussetzungen dafür) erschaffen hat, als einen Platz (im weitesten Sinn) wo wir uns austoben können.
Gott hat kein Mitgefühl mit uns. Wir sind so erschaffen worden dieses Gefühl erleben zu können. Ob wir es letztendlich tun...ist unsere Sache.
So wie ein Richter kein Mitgefühl hat mit den Mörder...obwohl er als Mensch sicherlich so eine Tat nachvollziehen kann.
Er weiß das es Hass und Gier und Neid gibt, er weiß das wir all dem verfallen sind, er kennt die Schwächen die ein Mensch haben kann...
Aber er bleibt da stur!
Er muss stur bleiben!


Gott ist dann gut - der Mensch schlecht ?
Aber warum braucht der Mensch die Aggressivität - das Ausleben der Aggressivität ?
Was juckt ihn, sich gegenseitig abzuschlachten ?

Gut und Schlecht sind menschliche Masse...Gott ist keine Mensch! Er hat nichts menschliches an sich!

Einfache Antworten gibt es darauf, meines Erachtens, nicht.
Liegt es am Bewußtsein, daß wachsen muß ?

Esgibt nicht viel oder wenig Bewusstsein...man kann es nicht abwiegen.
Entweder wir haben es oder eben auch nicht.
Also kann es auch nicht "wachsen".
Das einzige was man mit Bewusstsein machen kann ist es anzuwenden oder davon absehen und "kühl" oder rein "logisch" handeln.
So etwas kann man in den USA sehen. Dort gibt es die Todesstrafe...
Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Ist das unserer Vorbestimmung?
Nicht laut Jesus.
Er sagte wir müssen unsere Feinde mehr lieben als unsere Freunde.
Ich füge noch etwas hinzu:

Wir müssen (lernen) unsere Feinde mehr (zu) lieben als unsere Freunde.

Wie viele Tote und wie viel Leid dafür nötig ist...kann ich dir nicht sagen....ich bin nicht Gott!
Auch sollte diese Liebe nicht einseitig sein.
ich kann nicht den Mörder lieben aber er mich hassen!
Einbahnstraßen gibt es nicht.
Alle müssen lernen alle zu lieben...dann und nur dann kann es klappen.



Oder erst über selbst geschaffenes Leid ?


Alles wasman aus erster Hand lernt prägt sich auch besser ein in uns.
Man kann viele Bücher über ein Urlaubsland lesen..selbst dort sein ist immer noch besser!
Ein Bild sagt mehr als tausend Wörter...
Stimmt!

Die Erde hat sich in vielen Mio Jahren ständig verändert. Es gab große Tiere, sie wurden kleiner, Kontinente verschoben sich und alles war ungefährlich, bis Menschen darauf wohnten oder sich bewußt wurden, daß sie ums Leben kommen konnten.


Definiere das Wort "ungefährlich"!
Nur weil etwas nicht bewusst ist bedeutet nicht das es ungefährlich ist.
Wir wissen das wir sterben können..Tiere eher nicht. Aber das sie sterben ist unumgänglich!
Die Natur (Universum) ist nicht ungefährlich...-50 Grad sind tödlich, +70 Grad auch!
Vulkane, Kometen, Dürren, Polverschiebungen, Löschen des Magnetfeldes der Erde....Sonneneruptionen, Gammastrahlung, Röntgenstrahlung, schwarze Löcher...u.s.w.
All das könnte unser Ende bedeuten.
Nur wir wissen es bewusst...Tiere wissen es nicht.



Warum lieben Menschen Krimis, was reizt den Menschen an Gewalt ?
Warum lassen sich nur wenige Menschen von einem gleichförmigen Leben reizen, es zu leben, sondern wollen eigentlich immer ein bißchen action ?

Weil es "anders" ist.
Weil wir immer auf der Suche sind.
Weil es nicht Alltag ist.
Weil es uns unsere Grenzen zeigt.
Weil es "in uns" steckt.


Du hattest Recht, es gibt nur ein "nachvorn"schauen. Und leben.

Wobei wir noch nicht mal wissen wo "nach vorne" ist!
Wenn wir ehrlich zu uns sind, oder?
 

Marabu

Geheimer Meister
31. Januar 2011
130
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

KTGR, wenn Gott in uns ist und wenn er uns steuert, über den Geist - dann dürfte doch alles, was passiert, in seinem Sinne geschehen.
Tiere haben kein Bewußtsein und werden es auch nicht erhalten, aber der Mensch hat es und doch wird der Mensch immer noch von tiefsten
Impuls gesteuert, man könnte manchmal sagen, vom tierischen Instinkt. Wenn er nicht aus diesem Instinktverhalten heraus kommt, dann sieht
es mit dem bewußten Teil im Menschen doch auch nicht gerade gut aus.

Woran also haben wir zu arbeiten, wenn der Instinkt noch zu stark ist und eigentlich kommen wir aus dem Tierreich - es gab zuerst die Tiere und aus
erweiterten Formen entstand der Mensch - oder gab es eine Spezi, die sich auf der Erde bewegte und nicht als kommender Mensch erkannt wurde -
vielleicht kommt die Wissenschaft noch dazu, ihre Version in die Öffentlichkeit zu bringen.

Affen, nicht Affen - bereits neue Arten, die entstanden, Verzweigungen innerhalb der Affenarten - wir wissen, glaube ich, noch viel zu wenig.
Vielleicht erfahren es die nächsten Generationen. Und immer weiter und weiter und weiter.....
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hi , unser Universum hat der Schöpfer offensichtlich gemacht . Also besteht die Möglichkeit , dass er auch noch andere gemacht haben
könnte !(sogar nach menschlicher Logik)

- - - Aktualisiert - - -

Hi KTGR und Marabu , wenn man alles - was wir Menschen wissen - annähernd zusammenfasst und überdenkt , kommt man nicht daran vorbei , dass es eine uns unvorstellbar überlegene "Macht" geben muss - die uns auch in der Logik unvorstellbar überlegen ist .( für uns gerade noch vorstellbares Beispiel für die überlegene Logik :
die Schöpfer kann natürlich aus nichts etwas machen - anders ist die Existenz des Universums ja gar nicht
möglich !)
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

".Niemand lässt einen Wald aus Liebe abholzten...sondern weil es zum Zeitpunkt keine andere, für uns günstige, Alternative gibt.Gemessen an unsere Mittel, Kenntnisse und Wissen."(KTGR)
Es geht also nicht darum, dass dadurch Profit gemacht wird?

"Wenn die Wale eines Tages aussterben dann evtl. weil sie aussterben müssen?"(KTGR)
Sicherlich, die Wale müssen aussterben, das sieht der Masterplan so vor + der Mensch hat damit auch gar nix zu tun!

"Wir sind, laut Gott, die Herrscher der Erde..."(KTGR)
und sollen sie hegen + pflegen

"Evtl. sind wir die Erbauer und Zerstörer unserer Erde und das von Anfang an."(KTGR)
Ach, wir Menschen haben die Erde erbaut? Gabs die nicht schon lange vor uns?

"Aber eins wissen wir mit Sicherheit...Wir sind zurzeit die einzigen die es beobachten können."(KTGR)
Wow, außer uns gibts also keine andren intelligenten Rassen im Universum! Lonely at the top!

"Doch was der Mensch tut, sich an sich selbst anrichtet, kommt auch von Gott,..."(Marabu)
Wieso kommt der Scheiß, den wir hier bauen, auch von Gott?

"Esgibt nicht viel oder wenig Bewusstsein...man kann es nicht abwiegen.Entweder wir haben es oder eben auch nicht.Also kann es auch nicht "wachsen"."(KTGR)
Genau, dumm geboren, dumm gelebt dumm gestorben!

"Wir müssen (lernen) unsere Feinde mehr (zu) lieben als unsere Freunde."(KTGR)
Na, dann lern mal schön! Haste schon mal eine Pistole an den Kopf oder ein Messer an den Hals gehalten bekommen? Wurdest du schon mal richtig 'aufgemischt'? Ja? +du liebst diese Typen sicherlich, nicht?! Freunde braucht man ja auch nicht so sehr lieben, die sind ja sowieso für einen da, oder?

Cool, manden, dass du Paralleluniversen in Erwägung ziehst, hätt ich dir nicht zugetraut!
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

manden,
die Sprache bietet Dir eine reiche Auswahl, worin uns dein Schöpfer billionenfach, unendlich und unvorstellbar überlegen sein könnte.
Macht, Kreativität, Wissen, Phantasie, Klugheit, Weisheit, ... und so weiter. Such' Dir was aus.

Aber bitte hör doch endlich auf, den Begriff "Logik" mit Füssen zu treten. Es ist auf Dauer schwer zu ertragen.
Und es ist doch wirklich nicht viel verlangt, die Bedeutung eines Wortes, das man permanent benutzt, mal nachzuschlagen.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hi Nachbar, ich hab kein Problem damit . Du ? Ein Begriff wie Logik muss natürlich immer aus dem Kontext heraus verstanden werden.

Aber solche Kleinigkeiten weiss man.

- - - Aktualisiert - - -

Hi a-roy, Dein positives Bild der momentanen Menschheit schockiert mich leicht. Wir zerstören die Umwelt und führen die Klimakatastrophe
herbei und Dich stört das nicht! Müssen erst den Erdball spalten?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Logik ist eine auf festen Regeln basierende Methode des schlüssigen Folgerns, die andere nachvollziehen können. Leider unterscheidet sich die von Dir verwendete Erkenntnismethode, die auf Glauben und Hoffen basiert, davon ausgerechnet in der Hinsicht, daß sie keinen Regeln folgt und von anderen nicht nachvollzogen werden kann. Wenn Du Deine Methode gleichwohl gern als Logik bezeichnen möchtest, werden wir diese Marotte hinnehmen müssen. Dein Standpunkt wird dadurch nicht gestärkt.
 
Oben Unten