Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Reinkarnation und Religionen

Trainer , du hattest garantiert keinen eigene " Offenbarung ", sondern nur ein gewöhnlicher Mensch namens Abdul.
Nicht das er durch seine Taten und Reden andere mitgerissen und über seinen Tod hinaus als " Heiliger " verehrt und zum Propheten ernannt wurde.
Nein , er hat sich selbst zum Propheten und seinen Sohn und Enkel zum Nachfolger ernannt.
Ich vermute mal, so funktioniert das nicht.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Ach, Luzie...
Du verwechselst Vater und Sohn, weißt nichts vom Vorgänger, hältst Vision für Offenbarung und solltest eigentlich gründlicher recherchieren bevor du Einschätzungen losläßt. Und meine persönlichen Erfahrungen gehen keinen was an, nur mich.

@Jäger,

Ach, auf einmal gibt es sie doch, "die Wissenschaft" - wenns grade mal paßt.
Dann bring mal deine wissenschaftlichen Quellen an.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
AW: Reinkarnation und Religionen

Die Religionswissenschaft, ThomasausBerlin.

Darf ich fragen wie Du darauf kommst, es gebe die Wissenschaft "auf einmal doch", aber nur "wenn es gerade paßt", dtrainer?
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Reinkarnation und Religionen

Es mag ja sein , daß der Abdul ne ganz passable Zusammenfassung aller Relgionen hingelegt hat, daß er versucht hat nen gemeinsamen Nenner zu finden und das ihm das auch ganz gut gelungen ist - keine Frage , ich kann ihm auch was abgewinnen.
Aber ein Prophet ist er deswegen noch lange nicht, schon gar nicht kann man diesen " Status " vererben.
Was ist überhaupt ein Prophet, hat der nicht einen " Auftrag " und wer hat ihm diesen erteilt ?
Und wenn du nichts genaues weisst, wie kannst du ausschließen, daß es eine gewisse Anzahl uralter Seelen gibt, die sich immer wieder inkarnieren um zu wachsen, solange bis sie gottgleich und würdig sind in das Reich einzugehen, daß wir uns ebenfalls nicht vorstellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Die Religionswissenschaft, ThomasausBerlin.

Darf ich fragen wie Du darauf kommst, es gebe die Wissenschaft "auf einmal doch", aber nur "wenn es gerade paßt", dtrainer?

Du weißt sehr genau wie ich das meine, "die Wissenschaft" in Anführungszeichen. Die sind sich ja alle sooo einig, aber wem sage ich das. So reden eigentlich nur Esofreaks, Impfgegner und ähnliche [....]
Nun laß mal deine Quellen sehen.

Luzie, hör doch auf dich zu blamieren...ist ja peinlich...
Aber ein Prophet ist er deswegen noch lange nicht, schon gar nicht kann man diesen " Status " vererben.
Hat er ja auch gar nicht. Abdul-Baha war berechtigter Ausleger, hat keine eigenen Lehren aufgestellt.
Nochmal, recherchieren, dann fundiert Stellung nehmen.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Reinkarnation und Religionen

Blubber nicht, Ausleger von was, berechtigt vom wem ?
Und wer war noch gleich sein Nachfolger ?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
AW: Reinkarnation und Religionen

Ach du Scheibenkleister. Den Hutter kennst Du sicher? Möchtest Du auch Belege dafür, daß das Christentum aus dem Judentum hervorgegangen ist?
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Reinkarnation und Religionen

Bist du nicht in der Lage mit eigenen Worten zu antworten ?
Ich lese keine ellenlangen Belehrungen von religiösen Fanatikern.
Und überhaupt, hast du keine Bedenken, daß deine Beleidigungen irgendwie unchristlich sind?
Nimm dir mal ein Beispiel an dem abtrünnigen Thomas aus Berlin über den du dich hier ständig echauffierst.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
AW: Reinkarnation und Religionen

Hat er das jetzt nicht oft genug beantwortet? Bahaullah war der gottgesandte Offenbarer, Abdul Baha wurde von ihm mit der Auslegung betraut, der widerum hat Shoghi Effendi zu seinem Nachfolger bestimmt.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Reinkarnation und Religionen

Ach, ich dachte Bahaullah und der Abdul wären ein und dieselbe Person?
Wie auch immer, so einen hausgemachten Unfug glaube ich nicht.
Lasst uns bei den Seelen bleiben, wir alle sind ja angeblich nach dem Abbild Gottes erschaffen.
Demnach könnten wir alle gottgleich werden, hätten wir nur genug Zeit.
Unsere biblischen Vorfahren wurden so ca. 900 Jahre, heutzutage müssen unsere Seelen wandern um auch nur annähernd das Ziel zu erreichen.
Wie gemein, was denkt sich Gott nur wenn er so einen Blödsinn mit uns treibt ?
Ist das sein göttlicher Humor, wenn er uns mit irren Religionen konfrontiert, die ihn nicht repräsentieren?
Sind es am Ende doch die, die ihren (von Gott gegebenen ) freien Willen und Verstand nutzen, an nichts glauben und gutes tun, sich über niemanden erheben und versuchen auch mit teilweise radikalen Methoden die Welt zu retten, die ihm die Liebsten sind?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Ach du Scheibenkleister. Den Hutter kennst Du sicher? Möchtest Du auch Belege dafür, daß das Christentum aus dem Judentum hervorgegangen ist?
Ob ich den kenne? Führen wir jetzt ein Privatgespräch? Du hast öffentlich etwas behauptet und wurdest öffentlich gebeten deine Quelle zu zitieren. "Religionswissenschaft" ist etwa so präzise wie "googel mal".

@lichtvoll,
Es gibt keine von Gott gesandten Offenbarer. Wer das behauptet der kennt die WAhrheit nicht die Jenseits dieser Welt die Wirklichkeit ist.
Ach wirklich. Da du ja wohl schon im Jenseits warst, kannst du uns ja mal was flüstern. Nur zu.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Reinkarnation und Religionen

Hutter, lieber Jäger, ist nur ein Religionswissenschaftler.... es gibt mehrere, hab ich mir sagen lassen....

Natürlich ging das Christentum vom "Juden Jesus" aus, natürlich ging der Islam vom "Statuen-Anbeter Muhammad" aus, natürlich kommt die Baha'i-Religion vom "im Islam geborenen Baha'u'llah". Spannende Frage: Was war Gauthama, bevor er den Buddhismus gründete...? Oder Zarathustra, bevor ihn der Ruf Gottes ereilte? Und was befähigte Krishna zu seiner Lehre.....

Womit ich bei Deinem Beitrag, liebe Luzie, angekommen wäre: Wer trifft denn die Entscheidung darüber, ob er oder sie eine "Botschaft Gottes" erhalten hat? Du? dtrainer? Ich? Der Jäger? Das gelbe Spaghettimonster hinter'm Mond? Du kannst für Dich selbst natürlich die Aussage treffen, das kein Mensch von Gott berufen wurde - aber Du kannst das nicht so verallgemeinern. Der Umstand dass Du und ich nicht "von Gott berufen" sind (und ich es für meinen Teil hoffentlich bestimmt auch nie werde...:D) lässt nicht den Rückschluss zu, das niemand von Gott berufen wurde oder wird...

@Bona-Dea: Baha'u'llah hat schon von den fernöstlichen Lehren gewusst, er hat nur Teile dieser Lehre verworfen. Begründet hat dies sein Sohn Abdul'Baha - kann man so annehmen, kann man so ablehnen...
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Reinkarnation und Religionen

Es gibt bei religiösen Erklärungen immer eine atheistische Gegenerklärung. Erleuchtung durch Gott ist einfach nur spirituelles Nachdenken unter Einbeziehung von eigenen Lebenserfahrungen/-welten und der eigenen religiösen Prägung als Kind.

Bsp.: Da Mekka christlich war (durch die Griechen und Römer/Byzantiner), hat Mohamed die christliche Religion ansatzweise gekannt und vieles davon übernommen wie den Erzengel Gabriel. Aber auch einige sehr konkrete Verhaltensregeln (Rechtsvorschriften) hinzugefügt, die speziell auf die recht kriegerischen arabischen Nomaden passten.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Mekka war zu Mohammeds Zeit nicht christlich. Wie kommst du darauf? Dort existierte ein Vielgötter-Kult, ein paar Juden gab es auch.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Reinkarnation und Religionen

Wo er Recht hat, hat er Recht, der dtrainer: Die Byzantiner sind gerade mal bis Byzanz gekommen. Später hiess das dann Konstantinopel - und noch später Istanbul.... Bis Mekka ist's von da aus noch ein ziemlich grosses Stück..... :D
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Reinkarnation und Religionen

Sagen wir so, Justinian hat ja im 6. Jahrhundert faktisch fast alle verlorenen Gebiete der römischen Reichsteilung von 395 wiedergeholt (u.a Nordafrika) und so Ostrom (=Byzantinisches Reich) zu altem Glanz verholfen. Das Reich ging bis an die arabische Halbinsel. Hier gab es keine feste Grenze zu den Wüstengebieten. Mekka war aber Handelsstadt und voll mit byzantinischen =christlichen Kaufleuten. Mohammed kannte von seinen Handelsreisen die christlicher Religion, das ist es doch was ich meine.

Biographie Mohammeds
Er wird Kaufmann und seine Dienstherrin Chadidscha, die um etliches älter ist, trägt ihm die Ehe an. Diese Heirat bedeutet einen grossen sozialen Aufstieg und eine besonders wirksame Förderung. Von seinen Handelsreisen bringt der junge Mann Kenntnisse des Judentums und des Christentums mit. Syrien aber auch arabische Stämme im Süden sind um 600 jüdisch oder christlich geworden.
http://www.1theolexamen.de/syst/mission/islam/Muhammad.pdf
Die genaue religiöse Struktur der Kaufleutestadt Mekka vor Mohamed wird wahrscheinlich doch mangels Quellen im Dunkeln bleiben. Kaufleute kommen und gehen.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Reinkarnation und Religionen

Ach, ich verstehe den Zusammenhang leider nicht.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Jo, ein Pfarrer ist bestimmt die richtige Quelle für Mohammed.
- Zusammenhang mit Reinkarnation?
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Reinkarnation und Religionen

Schon gut, bevor ich OT werde. Ich "glaube" nur an den Kreislauf der Natur.
Meine Beiträge bezogen sich auf die "göttliche Erleuchtung", die gar nicht so göttlich ist, weil man immer die konkreten Umstände (Ort, Zeit, Biographie, Kenntnis von "Vorgänger"religionen) des neuen Religionsgründers sehen muss.


Spannende Frage: Was war Gauthama, bevor er den Buddhismus gründete...? Oder Zarathustra, bevor ihn der Ruf Gottes ereilte? Und was befähigte Krishna zu seiner Lehre.....

... Du kannst für Dich selbst natürlich die Aussage treffen, das kein Mensch von Gott berufen wurde - aber Du kannst das nicht so verallgemeinern. Der Umstand dass Du und ich nicht "von Gott berufen" sind (und ich es für meinen Teil hoffentlich bestimmt auch nie werde...) lässt nicht den Rückschluss zu, das niemand von Gott berufen wurde ...
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288
E Baha'i Glaube und Religion 2243

Ähnliche Beiträge

Oben Unten