Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

So gehts mir mit den ZJ ( Zeugen Jehovas ) auch, wenn ich sie auf z. B. Raymond Victor Franz anspreche.
Von " Abtrünnigenliteratur " ist da die Rede und dann eingeschnapptes Schweigen.
Stellung beziehen scheint auf diesem Gebiet nicht so leicht so sein.
Und ich entdecke immer wieder Parallelen zwischen deinem Verhalten und dem der Anhänger Jehovas.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Dummerweise, liebe Luzie, ist der Bayan nicht vollständig übersetzt.

Das Buch und seine Abschriften wurde von den Babi's aufgrund der permanenten Verfolgung durch die shiitische Geitlichkeit versteckt - eine Zeit lang in Pergament und Ölpapier eingeschlagen sogar in der Erde vergraben. Als man es sicher nach Haifa überführen konnte, stellte sich heraus dass der Orginalbayan, der vom Bab selbst geschrieben wurde, nur noch zu etwa 80% erhalten ist - den Rest haben Schimmel und Bakterien vernichtet. Von den Abschriften sind teilweise nur 60% erhalten - es fehlen Seiten, Kapitel und einige der erhaltenen Abschriften widersprechen den Orginalfragmenten (in der Zeit in der ich noch mit "Leib und Seele" Baha'i war, habe ich mich diesbezüglich recht intensiv mit Mitgliedern der Forschungsabteilung des Universalen Hauses unterhalten).

Das was heute so im Netz unter "Bayan" kursiert, sind allesamt Fälschungen der Shiiten und absolut nicht ernst zu nehmen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Ist gut. Wenn du dich über den Islam schlau machen willst, wirst du sicher einen katholischen Priester fragen. Und über Juden befragt man am besten Nazis. Jeder so wie er will. Wenn du deine Vorurteile bestätigen willst, mußt du nur Islamisten befragen...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Nun, man könnte natürlich Vorwürfe auch schlicht sachlich widerlegen ... oder aber, wenn man das nicht hinbekommt, einfach sagen man will sich damit nicht befassen.

;)
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Aus welcher Zeit stammt dieses Buch denn ?
Waren die damals noch so unwissend, daß sie sich nicht denken konnten, was bei derartiger Behandlung mit diesen Schriften passiert ?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Was soll das, dtrainer? Sind die Shiiten jetzt automatisch "Islamisten"? Oder willst Du Luzie zum Vorwurf machen das es soviele Fake's zum Stichwort "Bayan" im Netz gibt? Mach doch lieber Deinem NGR den Vorwurf (oder Deinem UHG) dass sie nicht genügend Informationen über den Bayan und den Bab in's Netz stellen, anstatt auf Luzie "herum zu hacken"!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Der Báb wirkte von 1844-1850. Die Verfolgungen waren derart heftig daß wohl kaum Zeit war sich um eine dauerhafte Verwahrung von Schriften zu kümmern. Es ging ums überleben...
@Malakim,
Ich habe ja gesagt daß ich nicht auf Hetzschriften eingehe. Da könnte man bis zum Sankt-Nimmerleinstag frei erfundenen Unfug diskutieren, aber wozu? Vorurteile kann man auch gar nicht widerlegen, da muß sich der "Inhaber" derselben schon selbst um eine Überprüfung bemühen. Deshalb habe ich ja originale Texte vom Báb verlinkt.
@Thomas,
ich habe Shiiten nicht mit Islamisten gleichgesetzt, Unsinn. Man wird ja noch sagen dürfen daß man von den Gegnern einer Lehre keine korrekten Aussagen darüber erwarten muß. Soweit verfügbar, gebe ich ja die originalen Quellen an.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

@dtrainer,
würde ich mich auf diesen Standpunkt stellen, würden alle FM Threads nur noch voll von unkommentiertem Schwachsinn sein ;)
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

...das ist allerdings nur ein Teil der Wahrheit: Die meisten Erkenntnisse bezüglich der sicheren Aufbewahrung von Kunst und Lietaratur stammen aus der Forschung des zwanzigsten Jahrhundert - der Bab (und Baha'u'llah) wirkten aber im neunzehnten Jahrhundert.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

@dtrainer,
würde ich mich auf diesen Standpunkt stellen, würden alle FM Threads nur noch voll von unkommentiertem Schwachsinn sein ;)

*grins* sind sie das nicht?
ist zwar OT, aber hast du den Eindruck daß Richtigstellungen etwas daran ändern, da´ständig Leute hier aufschlagen die euch jeden Dreck der irgenwo herumliegt, um die Ohren hauen?
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Soweit verfügbar, gebe ich ja die originalen Quellen an.
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Wenn ich nun Argumente für Ausserirdische Besucher immer nur mit Quellen vom guten Erich rechtfertigen würde, käme das aufs selbe raus.
Eigene Gedanken sind gefragt.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Eigene Gedanken setzt eigenes Engagement voraus - und wenn man nur das "nachbetet" was die Offiziellen der Baha'i-Administration von sich geben, wird das nix....
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Alle hoch entwickelten Kulturen hatten einen Sonnengott. Für mich ist die Sonne göttlich, so wie jeder Mensch göttlich ist.

Der 25-te Sonnenzyklus wird eine globale Abkühlung einleiten.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

kann man auch anders sehen: Alle hochentwickelten Kulturen sahen die Sonne als "Bild, Beispiel" für Gott an....
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

kann man auch anders sehen: Alle hochentwickelten Kulturen sahen die Sonne als "Bild, Beispiel" für Gott an....
Außer die die eben den Mond als Symbol verehren, weil die Sonne durchaus hart sein kann in der Wüste.

Griechen/Römer: Selene; Ägypter: Thot oder Türkei z.B.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Außer die die eben den Mond als Symbol verehren, weil die Sonne durchaus hart sein kann in der Wüste.
Da du den Unsinn dieses Satzes wohl nicht selbst bemerkst: man verehrt kein Symbol, sondern das, wofür es steht...
Griechen/Römer: Selene; Ägypter: Thot oder Türkei z.B.
Beachtest du eigentlich nie den Threadtitel? Hier geht es um Offenbarungen. Was du hier aufführst, sind Kulte die gerade nicht auf einer Offenbarung beruhen.
Die Türkei ist übrigens ein Land...und du mal wieder irgendwo, nur nicht beim Thema.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Offenbarung ?
Kannst du haben Trainer:
Das was du als Gott siehst ist ne ausserirdische Intelligenz, wir kennen die Botschaft, sie wurde aber verwuselt.
Warum?
Machtgier.
Von wem ?
Religionen.
Und nun?
Überleben werden nur die Atheisten, die ihren Verstand nutzen die , die sich nicht blenden lassen.
Und nun?
Ich für meinen Teil erwarte freudig die vorhergesagte Wiederkehr?
Und du ?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Hallo dtrainer;
Da du den Unsinn dieses Satzes wohl nicht selbst bemerkst: man verehrt kein Symbol, sondern das, wofür es steht...
Nun ja Wortklauberei, im Islam ist das wichtigste Symbol die Mondsichel.

Beachtest du eigentlich nie den Threadtitel? Hier geht es um Offenbarungen. Was du hier aufführst, sind Kulte die gerade nicht auf einer Offenbarung beruhen.
Die Türkei ist übrigens ein Land...und du mal wieder irgendwo, nur nicht beim Thema.
Die Bahais haben ihren Ursprung im Islam und eine fortschreitende Offenbarung sollte sich auch um Erkenntnis der Symbole bemühen.......


Die Mondsichel ist auch ein Symbol des Islams. Als solches wird sie häufig mit einem (oft fünfzackigen) Stern kombiniert. Der Stern ist dabei in der Regel kleiner als die Mondsichel und befindet sich meist in oder vor der Öffnung der Sichel.

Daneben beziehen sich die Bezeichnungen recht unterschiedlicher Begriffe auf eine – hier „Halbmond“ genannte – mondsichelähnliche Form, beispielsweise
Roter Halbmond: ein Schutzzeichen nach den Genfer Abkommen und ein Symbol der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Die entsprechenden nationalen Gesellschaften fast aller muslimischen Länder verwenden hinsichtlich ihres Symbols und Namens den Roten Halbmond (engl. Red Crescent).

Mondsichel
 

reyhan

Lehrling
12. Februar 2010
2
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Luzie, ich stimme dir völlig zu. Wer alle heiligen Schriften gelesen hat, kann erkennen, das alle Schriften aufeinander aufbauen. Die Religionen sind nach meiner Meinung nach immer ein ´Mittel zum Zweck´. Wobei der Zweck in der jeweiligen Zeit immer die Herrschaft war und immer noch ist. Wenn man zu allem neutral steht geht es einem besser:) Bin aber kein Ateist in dem Sinne. :)
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Hi reyhan, sei mir willkommen. :D
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288
E Baha'i Glaube und Religion 2243

Ähnliche Beiträge

Oben Unten