Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i


Hi Prayer,
Die Definition der Sekte bei Wiki ist unwissenschaftlich.

Sekte (lat. secta „Richtung“, von sequi, „folgen“, in der Bedeutung beeinflusst von secare, „schneiden, abtrennen“) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltenen religiösen Gemeinschaft. So ist beispielsweise das Christentum als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen.
Aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch bekam der Ausdruck abwertenden Charakter und verbindet sich heute mit negativen Vorstellungen, wie der möglichen Gefährdung von etablierten religiösen Gemeinschaften oder Kirchen, Staaten oder Gesellschaften. Die moderne Religionswissenschaft hat das Wort Sekte durch neutrale Bezeichnungen wie religiöse Sondergemeinschaft oder neureligiöse Gemeinschaft ersetzt. In der Rechtswissenschaft findet der Begriff „Neue religiöse Bewegung“ Verwendung.


Sekte ist eine Abspaltung von eine Hochreligion.


Christentum ist keine Abspaltung aus dem Judentum.
Werder wollen die Christen die wahren juden sein, noch betrachten die Juden die Christen als Mitjuden.


Genau so verhält es sich mit Bahai und Islam.


Wir wollen keine Muslims sein und die Muslims betrachten uns auch nicht als Muslims.
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Mag sein, dass ich durch meine Unwissenheit etwas gesagt habe, was nicht der Wahrheit entspricht. Ehrlich gesagt kenne ich mich mit dem Islam nicht aus, da hast du recht.
Ich habe lediglich die Bibel gelesen und einige Bahai-Schriften. Wie oben erwähnt: Ich halte es für ein Gerücht und nicht für eine Tatsache.

Kannst du mir mal die Versen posten wo erwähnt wird, das Baha'u'llah kommt? Ich hatte diese Diskussion schon oft mit Bahais. Aber anscheinend haben diese ganz andere Vorstellungen als die Christen. Diese interpretieren das " Kommen des Menschensohnes" ganz anders als die Christen, die ich befragte. Auch ich persönlich interpretiere es anders, aber wie gesagt, ich bin kein Religionswissenschaftler und auch kein Pharisäer :O_O:

Es sind viele Bahais der Meinung, dass Baha'u'llah der wiedergekomme Christus sei. Bis jetzt waren allerdings alle Christen aus verschiedenen Communities strikt dagegen.

Wie schon oben erwähnt sieht es im Moment so aus: ( Nur eine Beobachtung von mir);
Früher erkannten die Gelehrten den Christus nicht, dafür die Fischer und Bauern.
Heute erkennen die Gelehrten den Christus, aber das einfache Volk nicht? Aber da ja jetzt jeder selbstständig nach der Wahrheit suchen muss und die Bahais nicht missionieren und bekehren ist wohl das einfache Volk, welches sich nicht so sehr für neue Religionen interessiert der Unwissenheit verfallen? Sprich wir, die an Jesus glauben, glauben nicht nach Jesus, da wir Baha'u'llah nicht folgen. Das hätten sie wohl gerne. Hört sich jetzt doof an, aber diese Erkenntnis habe ich aus meiner letzten Diskussion mit einem Bahai.

Tut mir leid, aber ich kann und will nicht glauben, was die Bahais da voraussetzen. Ist bestimmt Ansichtssache aber viele Christen und ich sind einer Meinung. Soetwas kann nicht von Gott kommen.

Also stellen Sie sich mal vor, dass Jesus mit dem "Kommen des Menschensohnes" Bahá'u'llah gemeint hat, dann wäre es doch als Christ sozusagen Pflicht Bahai zu werden, oder etwa nicht? Wenn Bahá'u'lláh nicht gemeint war dann sollte man als Christ auch nicht Bahai werden. Ich bin Bahai ich denke schon das Jesus Bahá'u'llah gemeint hat, aber ich kann Ihnen nicht sagen was die Wahrheit ist Sie müssen schon selber die Wahrheit herausfinden, ein sehr wichtiges Prinzip der Bahai-Religion. Dass Christen und Bahais die Bibel anders interpretieren ist doch klar, die einen interpretieren es so dass die "Wiederkehr Christi" auf Bahá'u'lláh passt die anderen interpretieren so dass es nicht auf Bahá'u'lláh passt jeder schustert sich die Wahrheit gerne so wie er sie gerne hätte. Ich denke aber dass es eine Wahrheit gibt, die Wahrheit die von Gott kommt und ich kann jetzt natürlich nicht erklären was die Wahrheit Gottes ist, aber ich glaube das Jesus und Bahá'u'lláh es können. Und ich würde diesen beiden Gottesoffenbarern mehr Vertrauen als jedem Christen bzw. Bahai der auf dieser Erde herumläuft.
Jeder Mensch kann die Bahai-Religion anerkennen es geht nicht um Bildung sondern um ein reines Herz und mit eigenen Augen sehen und mit eigenen Ohren hören. Jeder Mensch hat aus Bahai-Sicht die Möglichkeit die Wahrheit zu erkennen, man muss nicht dafür gebildet sein, aber man darf natürlich auch gebildet sein. In Afrika gibt es sehr viele Bahais und ich denke dass viele von Ihnen nicht so gut gebildet sind wie die Menschen hier in Europa, es geht also auch ohne Bildung.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Die beste Ehefrau von allen meint dass ich sehr ungebildet sei und trotzdem bin ich Bahai.:derweise:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Also ich gebe mir ja große Mühe, für mich auf neutralem Wege die "Wahrheit" zu finden. Ich habe sie bisher weder bei den Christen gefunden noch bei den Bahai. Ich werde wohl noch weiter suchen müssen, denn ich mache mein Denken nicht von irgendeiner Religion abhängig. Ich bin Freidenker und suche die "Wahrheit" in mir selbst. Ich hoffe, dass ich sie irgendwann finden werde. Das ist keinesfalls abwertend gemeint.:wink:

Gruss Solly
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hi Solly,

Ich werde wohl noch weiter suchen müssen, denn ich mache mein Denken nicht von irgendeiner Religion abhängig. Ich bin Freidenker und suche die "Wahrheit" in mir selbst. Ich hoffe, dass ich sie irgendwann finden werde. Das ist keinesfalls abwertend gemeint.:wink:

Aber vielleicht machst du deine Suche von einer Bedingung abhängig? Was denn, wenn sie nicht (nur) dort zu finden ist?

O Sohn des Seins!

Du bist Meine Lampe, und Mein Leuchten ist in dir. Entnimm daraus dein Licht und suche niemanden als Mich, denn Ich habe dich reich erschaffen und Meine Gunst über dich ergossen.

(Baha'u'llah, Verborgene Worte)

Könnte ja sein daß die Wahrheit zu groß ist um in eine einzige Seele zu passen? Nimmst du sie dann nicht an?

Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hi Solly,



Aber vielleicht machst du deine Suche von einer Bedingung abhängig? Was denn, wenn sie nicht (nur) dort zu finden ist?

O Sohn des Seins!

Du bist Meine Lampe, und Mein Leuchten ist in dir. Entnimm daraus dein Licht und suche niemanden als Mich, denn Ich habe dich reich erschaffen und Meine Gunst über dich ergossen.
(Baha'u'llah, Verborgene Worte)

Könnte ja sein daß die Wahrheit zu groß ist um in eine einzige Seele zu passen? Nimmst du sie dann nicht an?

Grüße

Tcha, wo sonst sollte ich die Wahrheit finden, als in mir? Durch meine Wahrnehmung, Selbsterkenntnis, inneres Erleben vor allem - irgendwo in diesen Bereichen.:kerze::lol:
 

Tommy Walker

Geselle
4. Oktober 2009
28
AW: Baha'i

Hi Friends,

- Sicht der evangelischen Kirche (Bayern2)
- Baha'i-Gärten in Haifa
- Native American
- Yá Bahá'u'l-Abhá
(Haus der Andacht, Indien) --->
- Lotus Temple!

Grüße

ich habe mir gerade mal die youtube Beiträge angehört (vgl. Radio hören) - und die Meinungen der des letzten Beitrags: ich muss sagen, dass ich erst einmal ziemlich begeistert bin. Die Offenheit, ihre Ansichten zu Mann und Frau - Religion und Wissenschaft teile ich komplett. Sie missionieren nicht; was haben mich im internet schon irgendwelche Pseudochristen mit `ihrer Wahrheit´ bekehren wollen... auch das Gottesbild (Monotheismus und Verbindng von Transzendenz und Immannenz) und ihre Ausrichtung auf das neue Paradigma der Zukunft... imponieren mir schon.

Jetzt gilt es kritische Einwände zu sichten, bevor ich mir eine bleibende Meinung zur Baha'i bilde.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hi Harry,
Laut Bahaullah wird ein Furchtbarer Krieg der wegen Religion entsteht und Massen an Tote verursacht die Menschen veranlassen eine einzige Religion zu wählen und den Mitmenschen empfehlen.
Dieser wird ( oh Wunder ) die Bahai Religion sein.

-Das hast du woanders gepostet, es gehört aber wohl eher in diesen Thread. Du hast das schon öfter gesagt und ich habe meine Datenbank gequält um die Original-Textstelle zu finden. Ohne Erfolg.
Kannst du bitte das Zitat bringen oder angeben wo es zu finden ist?

Grüße
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Hi Harry,


-Das hast du woanders gepostet, es gehört aber wohl eher in diesen Thread. Du hast das schon öfter gesagt und ich habe meine Datenbank gequält um die Original-Textstelle zu finden. Ohne Erfolg.
Kannst du bitte das Zitat bringen oder angeben wo es zu finden ist?

Grüße

Habe gerade im Thread Wahl-o-mat für Religion deine Frage beantwortet.

Du kannst übrigens das Forschungszentrum in Haifa auch fragen. Sogar per E-Mail.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hi Harry,
Habe gerade im Thread Wahl-o-mat für Religion deine Frage beantwortet.

Du kannst übrigens das Forschungszentrum in Haifa auch fragen. Sogar per E-Mail.

Das weiß ich, aber das solltest du tun wenn du auf dieses Zitat solchen Wert legst. Ansonsten möchte ich dich darauf hinweisen daß nicht überprüfte Texte nicht öffentlich verwendet werden sollten.
Du weißt doch wie sowas ist: vielleicht hat Baha'u'llah irgendwann bei Tee und Keksen mal sowas gesagt, aber nicht selbst aufgeschrieben. Das hat sich dann wer notiert, es weitergegeben und auf irgendwelchen Wegen ist das dann zu dir gelangt. Was davon noch Baha'u'llah ist und was von anderen Leuten stammt, weißt du sowenig wie ich.
Frag halt in Haifa an. Solange es nicht bestätigt ist, sage ich: es existiert nicht.
Grüße
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Hi Harry,


Das weiß ich, aber das solltest du tun wenn du auf dieses Zitat solchen Wert legst. Ansonsten möchte ich dich darauf hinweisen daß nicht überprüfte Texte nicht öffentlich verwendet werden sollten.

Frag halt in Haifa an. Solange es nicht bestätigt ist, sage ich: es existiert nicht.
Grüße

OK. Nervensäge, du hast gewonnen. grrrrrrrrrr !
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hi Harry,
OK. Nervensäge, du hast gewonnen. grrrrrrrrrr !
danke, Donnerprediger!!!!!;-)
- Wir können doch Schechina nicht dumm sterben lassen. Sie hätte gern das Original. Beruhige dich also...

Grüße
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Wedernochwe,

Baha'i = Anhänger Baha'u'llahs, er war der Gründer der Baha'i-Religion, hatte einen Vorläufer namens Bab, lebte in Persien, wurde nach Palästina verbannt und hat die Offenbarung für die heutige Zeit gebracht (absolute Kurzfassung)

Informieren kannst du dich hier im Thread, auf der Webseite der Gemeinde; Originalschriften kannst du im Interfaith Explorer lesen und mit Aussagen anderer Religionen vergleichen.

Grüße
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo wedernochwe,
(aus dem wahl-o-mat-Thread)
Hallo Harrypotter, dtrainer;
Und wie oder wo durch wisst ihr, Abdulbaha Anhänger; das Abdulbaha der einzige ist?
Nicht falsch verstehen:
Der Offenbarer war Baha'u'llah, Abdul-Baha sein Sohn.
Baha'u'llah selbst hat seinen Sohn als Vorbild bezeichnet, als denjenigen der die Baha'i-Lehre vollkommen lebt - also als Vorbild. Wir, die wir uns bemühen diese Lehren umzusetzen können uns also an Abdul-Baha orientieren.
Das hat Harry gemeint.

Grüße
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Hallo wedernochwe,
(aus dem wahl-o-mat-Thread)

Nicht falsch verstehen:
Der Offenbarer war Baha'u'llah, Abdul-Baha sein Sohn.
Baha'u'llah selbst hat seinen Sohn als Vorbild bezeichnet, als denjenigen der die Baha'i-Lehre vollkommen lebt - also als Vorbild. Wir, die wir uns bemühen diese Lehren umzusetzen können uns also an Abdul-Baha orientieren.
Das hat Harry gemeint.

Grüße

Genau so wollte ich es sagen.

Zitat Karl Valentin :

" Liegt einem auf der Zunge, aber man kommt nicht drauf"
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten