Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.606
AW: Baha'i

Entschuldige, aber irgendwie erschliessen sich die heftigen Reaktionen von Euch beiden mir nicht so ganz.

Ich akzeptiere Deinen Glauben zu 100% und dafür ist keine Rechtfertigung nötig. Für glatte Falschaussagen und Schönfärberei kann man aber schon mal nachfragen. Es ist eben nach derzeitigen Maßstäben nicht der Fall das die Bahai Religion volle Gleichberechtigung praktiziert und leider werden auch Minderheiten Diskriminiert.

So, das ist mal Fakt. Nun kann ich allerdings zustimmen wenn wir feststellen das unsere derzeitigen Moralvorstellungen nicht die absolute Wahrheit spiegeln.

Nur bitte dann auch so sagen und nicht sich selber und anderen in die Tasche lügen.
 

Morgen

Lehrling
5. Oktober 2010
1
AW: Baha'i

Hallo allerseits,

habe eure rege Diskussion in den letzten Tagen nachholend verfolgt. Erstmal: Respekt für so viel Durchhaltevermögen, Geduld und geistige Arbeit.

Mich interessiert, welche ganz persönlichen Gründe eurer Meinung nach dafür oder dagegen sprechen, sich als Bahai zu erklären.

Vor allem fände ich die Meinung von dtrainer sehr spannennd, der den Laden von innen kennt und nach einiger Zeit meinte, sich davon distancieren zu müssen, aber weiterhin von der Sache überzeugt ist.

Grüße!!!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Es ist eben nach derzeitigen Maßstäben nicht der Fall das die Bahai Religion volle Gleichberechtigung praktiziert und leider werden auch Minderheiten Diskriminiert.
Gut, dann geht die Frage ob Gleichberechtigung eine Frage von Zahlen ist, eben auch an dich.
Es werden keine Minderheiten diskriminiert, das ist glatt gelogen und wurde hier vor Monaten schon ausführlich diskutiert.
Malakim, das hat so keinen Sinn. Ich reagiere gar nicht heftig, es ist mir nur zu dumm 1) alle paar Monate die gleichen Anwürfe durchzuhecheln weil die Leute nicht lesen wollen; 2) Oberflächlichkeiten mit Leuten zu diskutieren (dich meine ich ausdrücklich nicht!) die einfach nicht begreifen, daß sich Religion über geduldiges suchen und studieren erschließt, nicht anders. Und daß diskutieren erst geht wenn man sich Kenntnisse erworben hat.
@Morgen,
Es ist eine Sache eine Offenbarung als von Gott gegeben zu erkennen - und eine andere, wie man mit den Anfangsproblemen unreifer Gemeinden umgeht. Ich habe genug dazu gesagt, mehr gibt's nicht.

Ansonsten bin ich im Forum "Geistige Nahrung" gern bereit, tiefergehende Themen zu diskutieren. Nicht aber hier Anwürfe von Leuten die gar nichts außer ein paar schnell gelesenen Sätzen über Baha'i wissen - und schon ist das Urteil fertig. Mit euren Vorurteilen müßt ihr schon ohne mich fertig werden.

Liebe Grüße, interessant wars dennoch, manchmal.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.606
AW: Baha'i

Ist das dieses Zensurforum?

Achmensch schon wieder weg.
Dabei habe ich damals wie diesmal alles gelesen nur eben kein Argument gefunden das mich überzeugt hätte. Überzeugt jedoch bin ich davon das Man mächtig Ärger mit Homosexuellen bekommt wenn man ihnen mitteilt das sie an einer seelischen(!) Krankheit leiden. Wie schon oft erwähnt obliegt es wohl kaum dem Diskriminierenden zu bestimmen ob er Diskriminiert sondern den Opfern. Wo Du da nun ein Lüge bei mir entdecken willst ist mir offen gesagt nicht klar?!
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Geht nicht ohne Dreck zu werfen, nicht? "Zensurforum"http://www.geistigenahrung.org/ftopic68002-30.html
[Link entfernt]
Das ist einer von etlichen Threads zu dem Thema. Nutzt du dort die Suche, bekommst du Lesestoff für Wochen.
Viel Vergnügen.

[mod]
Bitte keine Links auf andere Foren setzen, verbunden mit der Aussage, dort zu diskutieren.

Vielen Dank.

Simple Man
Moderator.
[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.606
AW: Baha'i

Humor ist heute alle was?

Lass stecken ich denke mir ist in einigen Diskussionen mit Dir deutlich geworden worum es im Kern geht. Ich persönlich fand die Diskussionen erbaulich selbst wenn wir in wesentlichen Fragen (was ist Zensur, was ist Diskriminierung, darf man glauben und denken, ..) nicht immer ganz einer Meinung sind. Falls Du wirklich mal hier verschwinden solltest: Hier mein ehrlicher Dank an Dich fürs lehrreiche Streiten.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Na, na...ich verschwinde nicht. Ich stelle nur die Bemühung ein, Leuten die sich nicht mal oberflächlich informieren, etwas erklären zu wollen.
Ginge es nur um unsere Diskussionen, ich hätte mich anders entschieden. Die waren auch für mich anstrengend, aber interessant - und es mag ja mal Fortsetzungen geben.
Also, ich habe auch zu danken. :-)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Noch eine Frage, an dich und die Kriegerin: wieviele Bücher von Baha'u'llah oder Abdul-Baha habt ihr gelesen? Wie bildet ihr euch eigentlich ein Urteil?

Genausoviel wie du über die Theosophie, an der du ja auch kein gutes Harr ließest.
Im thread einiges und das genügt mir nun.

Gott würde, denke ich sehr stark, nie unterscheiden - zwischen Mann und Frau - ist so eine Erfindung der Patriarchen und Priester und wie sie sonst noch heißen......
Halte mich nun auch völlig raus,
Homosexualität so anzuprangen .....unterscheidet euch hier von den herkömmlichen Kirchen kein bisschen.

Übrigens war ja mal stark in den Medien und nun wieder -
was man anprangert - ist meist unter einem Deckmantel zu finden....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Grobi hat versucht mich zu einer Kritik an der Theosophie zu bringen - ich habe das zu seinem Ärger abgelehnt. Lies es nach.
Und laß die Unterstellungen. Wenn ich etwas eindeutig ablehne, habe ich mich gründlich damit befaßt.
Bei Baha'i gibt es keine Priester. Und Kritik ohne Wissen ist nur banal und lächerlich.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Grobi hat versucht mich zu einer Kritik an der Theosophie zu bringen - ich habe das zu seinem Ärger abgelehnt. Lies es nach.
Und laß die Unterstellungen. Wenn ich etwas eindeutig ablehne, habe ich mich gründlich damit befaßt.
Bei Baha'i gibt es keine Priester. Und Kritik ohne Wissen ist nur banal und lächerlich.

Dann wirds wohl so sein, wie du es sagst.
Ich hatte einen ganz anderen Eindruck, gratuliere dir aber, dass ich soviel missverstand und du alle Theosphischen Lehren weißt, ich kann mich da an ganz andere Statements erinnern.

Deine Zusammenschisse - mit/von der Theosophischen Gesellschaft, Kabbala und so fort, na gut

Ist nun sekundär.....Hat nicht mit dem Bahai-thread zu tun.
Ich habe nichts gegen deine Glaubeneinstellung - wenn ich aber die Ansicht nicht äußern darf - mir missfiel eben die Einstellung
1. Homosexuelität
2. Frauen - sie sind nicht in euer Haus wählbar - mehr kritisierte ich nicht.
Wie eure Männer vornedran heißen, ist mir jetzt egal - dürfen Frauen in der Messe (wird sie ja auch nicht heißen)
auch nicht das Wort ergreifen, dass ist eine Frage..
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Wie eure Männer vornedran heißen, ist mir jetzt egal - dürfen Frauen in der Messe (wird sie ja auch nicht heißen)
auch nicht das Wort ergreifen, dass ist eine Frage..
In den Gottesdiensten sind Frauen ebenso beteiligt wie Männer.Das UHG ist die einzige Ausnahme der ansonsten auf allen Ebenen praktizierten Gleichberechtigung.
Und nochmal: Homosexualität wird von allen Religionen verboten. Im Judentum und Islam gilt die Todesstrafe dafür. Kritisierst du diese? Nein.
Bei uns gibt es gar keine Strafe für Homosexualität. Das ist natürlich unverschämt und kritikwürdig....
Schon mal was von Fairness gehört? Ich begreife diese Art von zweierlei Maß einfach nicht.
Übrigens, im englischen Original spricht Shoghi Effendi nicht von "Krankheit" sondern von "Handicap".
Mehr werde ich zu diesen Themen nicht mehr sagen. Alles schon x-mal hier durchgehechelt.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Baha'i

Homosexualität wird von allen Religionen verboten. Im Judentum und Islam gilt die Todesstrafe dafür. Kritisierst du diese? Nein.
Es geht hier um Bahai, nicht ums Judentum und nicht um den Islam. Ich finde deine Unterstellung sie würde das nicht kritisieren unter aller Sau. Weder hat sie das geschrieben NOCH könnte man das irgendwo reininterpretieren. Aber das sind wir ja von euch Fundamentalisten, besonders von dir, gewöhnt, immer schon den Splitter im Auge des anderen ankreiden um den Balken im Gesicht zu verschleiern.

Zum Kotzen. Aber irgendwann wirst du es auch noch merken. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

In den Gottesdiensten sind Frauen ebenso beteiligt wie Männer.Das UHG ist die einzige Ausnahme der ansonsten auf allen Ebenen praktizierten Gleichberechtigung.
Und nochmal: Homosexualität wird von allen Religionen verboten. Im Judentum und Islam gilt die Todesstrafe dafür. Kritisierst du diese? Nein.
Bei uns gibt es gar keine Strafe für Homosexualität.

Weder hat sie das geschrieben NOCH könnte man das irgendwo reininterpretieren.

Gut wenigstens keine Strafe... aber Verachtung?

Man liest raus was man rauslesen will.... aber nun meine Stellungsnahme...

Ich messe nicht mit zweierlei Maß, ich würde jeder großen Glaubengemeinschaft raten, diesen Passus aus dem Verkehr zu ziehen und so manch anderen natürlich aus, wir leben nicht mehr im 15 . Jhdt sondern im 21. und da wird sich sicher immer etwas erneuern, sogar müssen.
Wie in den Betrieben und eine Glaubengemeinschaft sehe ich auch als Betrieb.

Wir wurden doch von GOTT erschaffen oder sind sein Gedankenspiel - wie man es nennen will - also hat er auch diese Menschen mit Handicup erschaffen, auch die Frau.
Nun kommt meine Kritik, egal welche patriarchalische Glaubensgesellschaft - die mir einreden will ich bin nur Zweitrangig und der "Homosexuelle Mensch" auch - mit welchem Recht darf das ein anscheinder GOTT tun, warum ist ihm dieser Fehler unterlaufen:argh:, warum schuf er dann zweierlei Menschen - und da schließe ich eure Religion eben nicht aus.
So nun ist bei mir auch Schluss, ich bin kein Moralapostel, aber fragen und eine Idee die mir nicht gefällt zu kritisieren, das darf ich wohl kundtun.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Baha'i

Nix verstehen deine Post.

Lesen genauer müssen du. Ich deine Seite.

Hier Bahaithread. Nix andere Baustellen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Nix verstehen deine Post.

Lesen genauer müssen du. Ich deine Seite.

Hier Bahaithread. Nix andere Baustellen.

Du meinen mich ....
Ich habe das schon verstanden, ich wurde kritisiert, dass ich nur die Bahai-Einstellung zu den Homos kritisiere.

Ich habe Stellung genommen....
Ich habe dich in keinster Weise angegriffen, sondern ich habe gedacht, ich verstehe/verstand dich...


Irren ist menschlich......what shalls
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Lieber Harrypotter,
ich muß sagen ich finde Dich ausgesprochen unhöflich und möchte mal wissen was das soll.
Kann es sein das es Dir nahe geht wenn man kritikwürdige Punkte an Deiner Religion anspricht?
Hallo mein Lieber,
Habe gerade eine halbe Stunde geschrieben und auf einmal war alles Weg. Deshalb werde ich jetzt portionsweise antworten um den Schaden zu begrenzen.
Es tut mir aufrichtig Leid dass du mich missverstanden hast.
Mit belästigen und hausieren habe ich nicht dich sondern die Bahais gemeint. Diese Bemerkung sollte sagen, " Wir versuchen niemanden zu missionieren/ überzeugen.
Die Diskussion ist entstanden weil ein Nichtbahai nach monate der Flaute eine Frage an uns gerichtet hat.
Jeder darf die Bahai Religion kritisieren. Ich habe sogar Beschimpfungen Bahaullahs mir angehört und war nicht eingeschnappt.
Wir reagieren nicht wie die Muslime mit Beleidigt sein.
Ich bin nicht der Rechtsbeistand Bahaullahs. Er ist mächtig genug sich selbst zu wehren, aber ich denke nicht dass er etwas gegen Menschen unternimmt die ihn beleidigen wollen.
Dazu ist er viel zu erhaben.
Der Rest in eine andre Post.
Woraus bitte schließt Du das?
Eben aus der Bemerkung, wir wären erpicht Leute zu Missionieren.
Wenn die Bemerkung nicht von dir war, bitte ich 1000 mal demütig um Entschuldigung.

Jetzt will ich wissen: Woher willst Du wissen ob ich mich das frage oder nicht?
Bitte, zeige mir die Beiträge von MIR aus denen Du das schließt.
Ich bin altmodisch und bin der Überzeugung dass man in einer Diskussion wichtige Dinge die man anerkennt auch anspricht.
Solche Gedanken links liegen zu lassen erweckt den Eindruck dass man sie nicht versteht bzw. honoriert.
Nein, aber würde Gott ein sexistisches Gebot erlassen?


Oder zur Diskriminierung von einer Randgruppe unter den Menschen aufrufen?[/QUOTE]
Selbstverständlich würde er das.
Schau dir die alten Religionen doch an.Bei vielen steht die Todesstrafe auf Homosexualität.
Eine Diskriminierung wird nicht besser indem man sie widerholt, auch liefert das keine Begründung.
Da ich kein Homosexueller bin, bin ich ja sogar geneigt Dir zuzustimmen, aber ich denke das ein Homosexueller hier ganz anders denken wird.Ich wiederhole also meine Herausforderung an Dich:
Geh und Konfrontiere einmal einen betroffenen Menschen mit Deiner Meinung und schau nach ob er sich Diskriminiert fühlt oder nicht. Denn NUR das ist wohl der passende Indikator, findest Du nicht?
Achtung: nur der Satz "Homosexualität sei eine seelische Krankheit" ist sinngemäß ein Zitat Shoghi Effendi. der Rest war meine unmaßgebliche Meinung.
Ich wiederhole: Ich kann nicht jedes Gebot Bahaullahs wissenschaftlich begründen.
Könnte ich das, wäre ich wahrscheinlich der größte Wissenschaftler unsre Zeit.
Ich war Kommunist und irgendwann habe ich geschnallt dass die Lösung der Sozialen Frage nur durch Bahai Religion möglich ist.
Die Frage der Homosexualität hat mich nie sonderlich interessiert. Für mich ist das nur ein Randthema.
Deshalb werde ich den Teufel tun Homosexuelle Menschen zu provozieren.

Wir reden doch darüber ob es
sexistisch ist das Frauen keinen zutritt zu bestimmten hohen Gremien haben oder nicht. Mir fällt aus modernen westlicher Sicht kein Grund ein
dies nicht als sexistisch zu bezeichnen und soweit ich sehen kann konntest Du auch keinen erbringen.
Herr Jesus hat auch nur Männliche Aposteln gewählt.
Ich sage es zum letzten mal und gehe auf dieses Thema nicht mehr ein.
Bahaullah verspricht dass der Grund ersichtlich werden wird. Ich für mein Teil, glaube ihm.
Der Grund ist dass hunderte andre Dinge die er voraus gesagt hatte eingetroffen sind.
Ja, ich habe oben Fragen gestellt, insbesondere würden mich nun endlich die Gründe für Deine Beleidigende und ins persönliche gehende Art interessieren. Bitte liefere die doch mal nah an meinen Beiträge, ich lerne nämlich gerne dazu.



Meine Vermutung ist das Du nur nicht Wahr haben willst und überhaupt das Reflektieren darüber verweigerst das es da möglicherweise kritikwürdige Punkte an Deiner Religion gibt.
Ich entschuldige mich noch einmal. Ich hoffe ich konnte dir zeigen dass es ein Missverständnis war.
Glaube mir bzw. lass es bleiben. Ich habe kein Problem mit Kritik.
Und ich gebe es zu. Alles kann ich nicht beantworten.
Jetzt waren die 30 Minuten um und ich konnte den Rest nicht in meinem Beitrag unterbringen.

Bitte meinen Vorherigen beitag löschen.
Erledigt, das ist in dem Fall auch kein Problem... Grubi/Mod

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Nun kommt meine Kritik, egal welche patriarchalische Glaubensgesellschaft - die mir einreden will ich bin nur Zweitrangig und der "Homosexuelle Mensch" auch
Wir sind nicht patriarchalisch, sondern demokratisch verfaßt.Nirgendwo in den Baha'i-Lehren werden Frauen, Homosexuelle, oder andere Gruppen als minderwertig bezeichnet.
Bring ein Zitat, wenn du meinst das wäre nicht so, oder unterlaß diese Lügen!

Ich kann dich nicht daran hindern zu lesen was da nicht steht, du willst es halt unbedingt so sehen.
Aber es ist nicht wahr.
"Die Menschenwelt hat zwei Flügel: Den einen bilden die Frauen, den anderen die Männer. Erst wenn beide Flügel gleichmäßig entwickelt sind, kann der Vogel fliegen. Bleibt ein Flügel schwächlich, so ist kein Flug möglich."

('Abdu'l-Bahá, Briefe und Botschaften)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Weder hat sie das geschrieben NOCH könnte man das irgendwo reininterpretieren. Aber das sind wir ja von euch Fundamentalisten, besonders von dir, gewöhnt, immer schon den Splitter im Auge des anderen ankreiden um den Balken im Gesicht zu verschleiern.

@Kriegerin:
Irgendwie sind doch alle monotheistischen Religionen auf den Mann und seine angeblich gottgebene Vormachtstellung bezogen. Die Frau steht immer höchstens an zweiter Stelle.

In keinster Weise will mir einleuchten, warum Homosexualität eine seelische Krankheit sein soll?


Wir sind nicht patriarchalisch, sondern demokratisch verfaßt.Nirgendwo in den Baha'i-Lehren werden Frauen, Homosexuelle, oder andere Gruppen als minderwertig bezeichnet.
Bring ein Zitat, wenn du meinst das wäre nicht so, oder unterlaß diese Lügen!

Die Menschheit war patriarchalisch organisiert.
Der Grund war dass vor 10000 Jahren Muskelkraft wichtiger war als Köpfchen.
Jetzt hat sich das Blatt gewandelt. Deshalb dürfen Frauen gleichberechtigt sein und ich befürchte dass in 100 Jahren wir Männer das Schwache Geschlecht sein werden.
Aber da bin ich Gott sei dank schon weg.:-D

Ich will hier nicht allzuviel dazuschreiben, um ja in kein Missverständnis zu geraten, wie gesagt ich bin kein MoralApostel, keine Missionarin, doch mittlerweile doch sehr nachdenkend über diverse Glaubensekten/gemeinschaften/vereine - Hatte ich nur 2 Fragen, die du mir als Kritik unterstellst - puncto Frau und Homsexualität -
1. Frau wird zwar erhoben (auch in der kath. Kirche) aber halt dem Manne Untertan
2. Homosexuelle Menschen - auch wenn sie menschlich total okay sind - sind sie Menschen mit Handicap.

Tut weh, wenn ich an meine Freunde denke, aber ich finde dabei keinen Anstoss und mir gehen oft Hetros wesentlich mehr auf den Keks. Na Ja - wird wohl nichts mit der Einheit der Menschen - im Patriarchalischen sowieso nicht....Dein letzter Spruch versöhnt mich ein bisschen:)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Du wirst es nicht begreifen.
Und mir ist die Zeit zu schade immer wieder zu belegen daß du Unsinn redest.
Mach was du willst.:hi:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Du wirst es nicht begreifen.
Und mir ist die Zeit zu schade immer wieder zu belegen daß du Unsinn redest.
Mach was du willst.:hi:


Ist immer der einfachste Weg - sich aus so einer blöden Situation zu befreien,
aber mir gehts eben auch wie dir - also Bahai gestrichen..und im Grunde ist mir das auch schnurzegal - glaube was du willst, hinterfrage nicht, wird schon alles richtig sein, was ihr für euch lehrt und lernt.

So long....
Fundamentalisten reagieren so...
kenne ich aus dem kath. Bereich - nur nicht hinter einem sicheren Zaun aufschauen und vorschauen......
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten