Baha'i

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Ach Kriegerin,
Noch nicht mal jetzt liegst du richtig. Ich hatte schon weiter oben gesagt daß ich auf die Oberflächlichkeiten in diesem Thread keine Lust mehr habe. Du hast halt noch ein bisserl gebohrt...
Fundamentalisten reagieren so...
kenne ich aus dem kath. Bereich - nur nicht hinter einem sicheren Zaun aufschauen und vorschauen......
Ja, aus der Kirche. Da wo du dir deine Vorstellungen über eine dir unbekannte Religion hergeholt hast.
Weshalb du dann ständig daneben lagst. Nochmal, schade um die Zeit. Machs gut.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Auf Wunsch im Chat: Zitat aus dem Kitab-i-Iquan (Buch der Gewissheit)

Und nun, was Seine Worte betrifft »...werden Sonne und Mond ihren Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen«. Die Worte »Sonne« und »Mond« aus dem Munde der Propheten bedeuten nicht nur Sonne und Mond der sichtbaren Welt. Nein, vielerlei Sinn haben sie diesen Begriffen zugrunde gelegt; jedem haben sie eine besondere Bedeutung zugewiesen. So sind mit »Sonne« in einer Hinsicht jene Sonnen der Wahrheit gemeint, die vom Morgen altehrwürdiger Herrlichkeit aufsteigen und die ganze Welt mit weithin strömender Gnade aus der Höhe erfüllen. Diese Sonnen der Wahrheit sind die alles umfassenden Manifestationen Gottes in den Welten Seiner Zeichen und Namen. Wie die sichtbare Sonne, die nach dem Ratschluß Gottes, des Wahren, des Angebeteten, der Entwicklung alles Irdischen dient: den Bäumen, ihren Früchten und Farben, den Gesteinen auf der Erde und all dem, was in der Welt der Schöpfung sich zeigt - ebenso rufen die göttlichen Leuchten durch ihre liebende Fürsorge und ihren erzieherischen Einfluß die Bäume göttlicher Einheit, die Früchte Seiner Einzigkeit, die Blätter der Loslösung, die Blüten der Erkenntnis und der Gewißheit und die Myrten der Weisheit und der Rede ins Dasein und machen sie offenbar. So geschieht es, daß durch das Erscheinen dieser Leuchten Gottes die Welt erneuert wird, die Wasser ewigen Lebens strömen, die Wogen göttlicher Gnade steigen, die Wolken der Barmherzigkeit sich sammeln und der Windhauch der Gnade über alle erschaffenen Dinge weht. Die Wärme, die diese Leuchten Gottes ausstrahlen, und die unauslöschlichen Feuer, die sie entfachen, lassen das Licht der Gottesliebe in den Herzen der Menschen mächtig entbrennen. Durch die Gnadenfülle dieser Urbilder der Loslösung wird der Geist ewigen Lebens in die Leiber der Toten gehaucht. Wahrlich, die sichtbare Sonne ist nur ein Zeichen des Glanzes jenes Tagesgestirns der Wahrheit, jener Sonne, für die nie ein Ebenbürtiger, ein Abbild oder einer, der sich mit ihr messen könnte, zu finden ist. Durch Ihn leben alle Dinge, durch Ihn werden sie bewegt und haben sie ihr Sein. Durch Seine Gnade sind sie offenbar gemacht, und zu Ihm kehren sie alle zurück. Ihm sind alle Dinge entsprungen, und alle haben sie in den Schatzkammern Seiner Offenbarung Zuflucht gefunden. Aus Ihm gingen alle erschaffenen Dinge hervor, und in die Verwahrungsorte Seines Gesetzes kehrten sie zurück.
+1:32 (32)

Daß diese göttlichen Leuchten, wie ihr seht, gelegentlich auf besondere Bezeichnungen und Merkmale begrenzt erscheinen, ist einzig dem unvollkommenen, beschränkten Verständnis gewisser Geister zuzuschreiben. Im Gegenteil, sie waren zu allen Zeiten erhaben über alle Namen, mit denen man sie preist, und geheiligt über alle Attribute, die man ihnen zuschreibt, und werden dies in Ewigkeit sein. Die Quintessenz aller Namen darf niemals auf Zutritt zu ihrem Hof der Heiligkeit hoffen, und die höchsten und reinsten aller Attribute können sich nie ihrem Reiche der Herrlichkeit nähern. Unermeßlich hoch erhaben stehen die Propheten Gottes über der Fassungskraft des Menschen, der sie nicht anders erkennen kann als durch sie selbst. Weit entfernt wäre es von Gottes Herrlichkeit, daß Seine Erwählten durch einen anderen erhöht werden sollten als durch ihre eigene Person. Verherrlicht sind sie über allen Lobpreis der Menschen. Erhaben sind sie über alles menschliche Begreifen.
+1:33 (33)

In den Schriften der »unbefleckten Seelen« wurde das Wort »Sonnen« oftmals auf die Propheten Gottes, jene leuchtenden Sinnbilder der Loslösung, angewandt. Zu diesen Schriften gehört das »Nudbih-Gebet«¹, in dem die folgenden Worte stehen: »Wohin sind die strahlenden Sonnen gegangen? Wohin sind jene leuchtenden Monde, jene funkelnden Sterne entschwunden?« Daher ist es offenkundig, daß die Worte »Sonne«, »Mond« und »Sterne« in erster Linie die Propheten Gottes bedeuten, die Heiligen und ihre Gefährten, jene Leuchten, die den Glanz ihrer Erkenntnis auf die Welt des Sichtbaren und des Unsichtbaren ergossen haben.
¹ `Klagelied` des Imám 'Alí
+1:34 (34)

In einem anderen Sinne sind mit diesen Worten die Geistlichen früherer Sendungen gemeint, die in den Tagen der neuen Offenbarung leben und die Zügel der Religion des Volkes in Händen halten. Wenn diese Geistlichen durch das Licht der neuen Offenbarung erleuchtet sind, werden sie bei Gott gnädige Annahme finden und in ewigem Lichte leuchten. Andernfalls aber werden sie zu den Verfinsterten gerechnet, auch wenn sie äußerlich als Führer der Menschen erscheinen, da Glaube und Unglaube, Führung und Irrtum, Glück und Elend, Licht und Finsternis allesamt von der Billigung Dessen abhängen, der die Sonne der Wahrheit ist. Wem immer unter den Geistlichen eines Zeitalters am Tage des Gerichts die Bestätigung des Glaubens aus dem Quell wahrer Erkenntnis zuteil wird, der wird wahrlich zum Empfänger des Wissens, der göttlichen Gunst und des Lichtes wahren Begreifens. Andernfalls ist er gebrandmarkt durch Torheit, Verleugnung, Gotteslästerung und Unterdrückung.

Baha'u'llah : Kitab-i-Iqan
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Baha'i

Und das ist dann Klartext wie die Welt untergeht?

:lol:

*Ich mach mir die Welt widdewiddewie sie mir gefällt*
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.279
AW: Baha'i

Googele ich nach dem Nudbih-Gebet, finde ich nur sieben Stellen. Es ist jedesmal dasselbe wörtliche Zitat aus dem Buch der Gewißheit. Als Quelle immer nur das ominöse "Klagelied des Imam Ali". Googelt man danach, findet man - gar nichts. Die Bahai halten ganz offensichtlich nichts von Quellen, und das bedeutet, sie halten nichts von Skepsis und selbständigem Denken.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Und das ist dann Klartext wie die Welt untergeht?

:lol:

*Ich mach mir die Welt widdewiddewie sie mir gefällt*

Die Welt geht nicht unter. Du verwechselst uns mit den Zeugen.

@Jäger
kommt es dir nicht in den Sinn daß ein Iraner ein Gebet erwähnen könnte das nicht im Westen bekannt ist? Also auch nicht bei Google?
Hauptsache, man hat etwas zum schimpfen...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.279
AW: Baha'i

Und das hindert die intimen Kenner der Bahaireligion und der deutschen Sprache, eine vernünftige Quelle anzugeben? Wohl kaum. Daß sie selbständiges Quellenstudium nicht lieben, nicht kennen oder aber fürchten, hindert sie daran.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Und das hindert die intimen Kenner der Bahaireligion und der deutschen Sprache, eine vernünftige Quelle anzugeben? Wohl kaum. Daß sie selbständiges Quellenstudium nicht lieben, nicht kennen oder aber fürchten, hindert sie daran.

Sorry Jäger, aber das ist unkorrekt. Die "Klage des Imam Ali" ist per Fußnote referenziert.
Imam Ali ist der berühmte Imam auf den sich die Shiah bezieht. Nun wirst du aber nicht erwarten daß Baha'i islamische Schriften publizieren. Das müssen die Shiiten schon selbst tun. Der Vorwurf ist böswillig.
- versuch es auf islamischen Seiten.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo dtrainer;
Die Welt geht nicht unter. Du verwechselst uns mit den Zeugen.
Ok, sondern sie verklärt sich mystisch, aber zu der Offenbarung des Johannes, seh ich da trotzdem keine wichtigen Parallelen.
Das würde ja eher bestätigen das die Apokalypse Nonsens ist. Aber von einem Klartext, wo man sehen kann, was da schon eingetroffen ist oder gar einer ungefähren Datumsangabe kann keine Rede sein.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

@Bona,
Die Offenbarung ist kein Unsinn. Sie ist entsprechend den Traditionen ihrer Zeit geschrieben; sie zu verstehen setzt Kenntnis der Symbolik voraus die von damaligen Priestern, Schriftgelehrten etc. verwendet wurde. Das waren "Wissende" die keineswegs wollten daß jeder Mensch die Schrift selbst verstehen kann - siehe Jesus' Kommentare zu den Priestern seiner Zeit.
Im Buch der Gewissheit werden diese Symbole aufgeschlüsselt.Denn heute brauchen wir kein Priestertum, sondern selbstständige Menschen die keine Bevormundung benötigen da sie selbst nach der Wahrheit suchen.
Dazu muß man dann aber ehemaliges "Geheimwissen" offenlegen. Man will ja nicht ein paar Semester Theologie studieren, um die alten Schriften zu verstehen.

btw. wer nach konkreten Daten fragt möchte wohl grade das nicht tun, die Schriften selbstständig erforschen. Religiöses Fastfood bitte bei amerikanischen Bibelsendern bestellen....;-)
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Hallo dtrainer; Ok, sondern sie verklärt sich mystisch,
Unsinn.
aber zu der Offenbarung des Johannes, seh ich da trotzdem keine wichtigen Parallelen.
Das würde ja eher bestätigen das die Apokalypse Nonsens ist.
Merke! alles das was ich nicht verstehe ist Unsinn.:-D
Aber von einem Klartext, wo man sehen kann, was da schon eingetroffen ist oder gar einer ungefähren Datumsangabe kann keine Rede sein.
Auch andre Gottes offenbarer haben kein Datum genannt.
" Hier bleiben keine zwei Steine übereinander" . Ohne die Jahreszahl 70.
Matth. 23.34
Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in ihren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen; 35 auf daß über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Zacharias, des Sohnes Berechja's, welchen ihr getötet habt zwischen dem Tempel und dem Altar. http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/1_mose/4/#8 36 Wahrlich ich sage euch, daß solches alles wird über dies Geschlecht kommen.
Ohne Datums Angabe.
Und nun ein Datum:
Der Nationale Geistige Rat Kambodschas hat beschlossen monatlich nur 1000 neue Gläubige zu akzeptieren. Der Grund ist dass hunderttausende Kambodschaner Bahai werden wollen aber die Gemeinde sieht sich außerstande sie zu betreuen.
Dies nennt die Bahai Religion den Eintritt in Scharen und dies wurde vor mehr als Hundert Jahren Prophezeit.
Und nun ein Datum:
Das Universale Haus der Gerechtigkeit das Unfehlbarer Zentrum der Bahai Religion schreibt dass dieser Prozess in 5 bis 10 Jahren Weltweit
einsetzen wird. Also auch in Deutschland.
Wenn du Mutig bist wettest du dagegen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Dagegen zu wetten, wäre sinnlos.
Historiker streiten sich darüber, ob die Grundlage des II. Weltkrieges zehn Jahre, 20 Jahre, hundert Jahre oder vielleicht noch früher gelegt wurde.
Ein eingeleiteter Prozess ist kein Start-Button.
Es sei denn, die Bahai haben das erklärte Ziel, diesen Vorgang zu initiieren und sind gezwungen, spätestens in zehn Jahren alles zu unternehmen, damit es auch klappt mit dem Weltuntergang.

@grubi: Weltuntergang ist ein starkes Wort. Man kann es anders nennen. Fakt ist, es läuft auf ein Datum hinaus, an dem IRGENDWAS geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Baha'i

Nene... es geht da nicht um einen Weltuntergang sondern um die "Tatsache" dass dann sehr viele Menschen Bahai werden wollen...
Die Bahai sind kein Weltuntergangsverein.

Gruss Grubi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Nene... es geht da nicht um einen Weltuntergang sondern um die "Tatsache" dass dann sehr viele Menschen Bahai werden wollen...
Die Bahai sind kein Weltuntergangsverein.

Gruss Grubi
So ist es. Dieser Zufluß an Gläubigen kann erst aufkommen wenn die begreifen daß sie bisher Lehren folgen die sich erschöpft haben und keine Antworten auf heutige Fragen bieten. Nicht zuletzt auch, weil alte Religionen sich gegenseitig bekämpfen anstatt zu kooperieren.
Je deutlicher unsere historisch gewachsenen Systeme versagen, umso mehr Menschen werden auch nachdenklich und suchen Antworten.
Wenn dann uralte Dogmen kommen, wirkt das nicht im Sinne der Dogmatiker...
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo dtrainer;
Die Offenbarung ist kein Unsinn. Sie ist entsprechend den Traditionen ihrer Zeit geschrieben; sie zu verstehen setzt Kenntnis der Symbolik voraus die von damaligen Priestern, Schriftgelehrten etc. verwendet wurde. Das waren "Wissende" die keineswegs wollten daß jeder Mensch die Schrift selbst verstehen kann - siehe Jesus' Kommentare zu den Priestern seiner Zeit.
Interessant die Schriftgelehrten wollten sich sozusagen unentbehrlich machen.
Im Buch der Gewissheit werden diese Symbole aufgeschlüsselt.Denn heute brauchen wir kein Priestertum, sondern selbstständige Menschen die keine Bevormundung benötigen da sie selbst nach der Wahrheit suchen.
Dazu muß man dann aber ehemaliges "Geheimwissen" offenlegen. Man will ja nicht ein paar Semester Theologie studieren, um die alten Schriften zu verstehen.
Versucht das Buch der Gewissheit, nicht auch dem Menschen das Denken abzunehmen?

btw. wer nach konkreten Daten fragt möchte wohl grade das nicht tun, die Schriften selbstständig erforschen. Religiöses Fastfood bitte bei amerikanischen Bibelsendern bestellen....;-)
Es gibt leider so viele Religionen, so das man sich gar nicht mehr in jeder auskennen kann.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Es sei denn, die Bahai haben das erklärte Ziel, diesen Vorgang zu initiieren........
Ja das Ziel haben wir seit 166 Jahren aber es ist unlogisch und unverständlich zu meinen dass der Rest der Welt sich nach uns und unsre Wünsche richtet.
Ich kann wollen so heftig ich will, der andre ( Mitmensch ) tut was ihm passt und ihm gut tut.
und sind gezwungen, spätestens in zehn Jahren alles zu unternehmen, damit es auch klappt mit dem Weltuntergang.
Was soll dieses " Alles " sein ?
Noch einmal für den Landfunk:
Es gibt keinen Weltuntergang.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

@ harrypotter
Berichtigung: es wird mit absoluter Sicherheit einen Weltuntergang geben.
Irgendwann stirbt dieses Universum und gebiert etwas neues.
Ein Datum gibt es dazu allerdings nicht.
Und schrei bitte nicht so.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo dtrainer;

Interessant die Schriftgelehrten wollten sich sozusagen unentbehrlich machen.
Ja sicher! das war ihr Lebensunterhalt. Jesus hat sie scharf kritisiert "Ihr haltet die Menschen von Gott fern..."
Versucht das Buch der Gewissheit, nicht auch dem Menschen das Denken abzunehmen?
Nein, wie denn das? Wenn die ehemalige "Geheimsprache" offen gelegt wird, kannst du ja alte Schrifte lesen und verstehen, ohne Hilfe zu bemühen.
Es gibt leider so viele Religionen, so das man sich gar nicht mehr in jeder auskennen kann.
Wenn du die verwendete Symbolik verstehst wirst du sehen daß die Unterschiede gering sind. Sie liegen im sozialen Bereich, nicht in den grundlegenden Lehren. Insofern ist es fast egal welche ältere Religion du studierst; sie will nichts Anderes als die dir bekannten Religionen.
Einheit in der Vielfalt...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.279
AW: Baha'i

Das ist Dein Glaube, ja. Ich halte es eher mit der historisch-kritischen Religionsgeschichte.

Und ich möchte nicht, daß die Bahai islamische Texte publizieren. Ich erwarte, daß sie vernünftige Quellenangaben machen. Erwarten im Sinne von verlangen übrigens, ganz sicher nicht im Sinne von mit etwas rechnen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Das ist Dein Glaube, ja. Ich halte es eher mit der historisch-kritischen Religionsgeschichte.

Und ich möchte nicht, daß die Bahai islamische Texte publizieren. Ich erwarte, daß sie vernünftige Quellenangaben machen. Erwarten im Sinne von verlangen übrigens, ganz sicher nicht im Sinne von mit etwas rechnen.

Du mißt mit zweierlei Maß, Jäger. Jesus spricht öfter mosaische Gesetze an "Moses hat euch gesagt...ich aber sage euch..." er macht gar keine Quellenangaben. Aber klar, wenn Baha'u'llah die Quelle nennt, ist das etwas völlig Anderes. Er hätte wohl hingehen sollen und irgendeinen Mullah bitten, das Nudbih-Gebet ins Netz zu stellen, ja? Ging nur damals noch nicht...;-)

Wissen über Religion hast du eine Menge. Aber verstanden hast du gar nichts. Und natürlich, was man nicht versteht muß man angreifen. Viel Spaß noch dabei.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten