Baha'i

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Seid ihrdenn eine Religion oder eine Sekte ?
Ich habe nichts von Mitgliedsbeiträgen geschrieben. Wie sieht es denn mit Spenden aus ?
Die Baha'i-Religion beruht auf der Offenbarung durch Baha'u'llah, ist eine anerkannte Weltreligion und demokratisch organisiert.
das ist alles hier im Thread zu finden - wenn man ihn liest.
Gott braucht keine Religion !
Wir würden ihn auch nicht als Mitglied akzeptieren ;-)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.314
AW: Baha'i

Vorgesetzter und Richter ist ein Grad, den die Software automatisch in Abhängigkeit von der Zahl der Beiträge verleiht. Weitere Grade sind zum Beispiel Erhabener Auserwählter Ritter oder Lehrling.

Jäger, Mod
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Nachtrag, etwas genauer
Bahá'í-Gemeinde erfüllt laut Verwaltungs-gerichtshof Kassel rechtliche Voraus-setzungen für Körpersc... - Bahá'í Deutschland
Am 18. 8. 2011 stellte der hessische Verwaltungsgerichthof in Kassel fest, dass die Bahá'í-Gemeinde Deutschland alle Voraussetzungen für die Verleihung des Status als Körperschaft des öffentlichen Rechts erfüllt. Die Bahá'í-Gemeinde ist nun zuversichtlich, dass das Land Hessen ihr bis zum 30. November 2011 den Körperschaftsstatus verleihen wird. Damit wäre die Bahá'í-Gemeinde Deutschland Kirchen und jüdischen Gemeinschaften rechtlich gleichgestellt und erhielte staatlicherseits stärkere Anerkennung.
Es braucht den obersten zuständigen Gerichtshof um festzustellen daß eine 106-jährige Gemeinde "beständig" ist. ;-)
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo dtrainer;
Die Baha'i-Religion beruht auf der Offenbarung durch Baha'u'llah, ist eine anerkannte Weltreligion und demokratisch organisiert.
das ist alles hier im Thread zu finden - wenn man ihn liest.
Von einer Anerkennung als Weltreligion hab ich noch nichts gelesen, bis jetzt waren sie doch eher ein eingetragener Verein.

Wir würden ihn auch nicht als Mitglied akzeptieren ;-)

Für viele ist es auch schwer, diesen Bahaulla als Prophet zu akzeptieren....
Baha u'llah (= Mirza Husayn Ali; 1817-1892), der "Prophet" der >Baha'i-Religion, propagierte in seinen Schriften die Einheit der Völker und Religionen. Er betrachtete sich selbst als den von den schiitischen Moslems erwarteten Imam Mahdi, den Gesandten Allahs, zu dessen Vorläufern er neben Mose, Zarathustra, Buddha und Mohammed auch Jesus Christus zählte.

Falsche Propheten
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo dtrainer;

Von einer Anerkennung als Weltreligion hab ich noch nichts gelesen, bis jetzt waren sie doch eher ein eingetragener Verein.
Wenn ich so an die Quellen denke die du gern verlinkst, wundert mich das nicht. Aber warum sollte ich für dich googeln "Baha'i anerkannte Weltreligion"?
Lesen mußt du es ohnehin selbst, dank Zitatregeln. ;-)
Für viele ist es auch schwer, diesen Bahaullah als Prophet zu akzeptieren....

Sagte ich nicht eben etwas zu deinen Quellen? Fragst du Veganer welche Sorte Steak die Beste ist?

btw. ich habe mir erlaubt dir ein "h" zu schenken.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Hallo dtrainer;
Von einer Anerkennung als Weltreligion hab ich noch nichts gelesen, bis jetzt waren sie doch eher ein eingetragener Verein.
Du vermengst Staatliche Gesetze mit der allgemein anerkannter Meinung der Theologen.
Von Helmuth Gnaselap über Helmut Gollwitzer bis Hans Küng akzeptieren alle dass bahai eine Offenbarungsreligion ist.
Der Staat ist nicht berufen über Religion zu urteilen.
Für viele ist es auch schwer, diesen Bahaulla als Prophet zu akzeptieren....
Stimmt ! Christus wurde ja in 10 Jahren weltweit akzeptiert.
Falsche Propheten

Matthä. 23.34 Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten ( Bab ) und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in ihren Gotteshäusern ( Bab und Bahaullah ) und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen; ( Muhammad. Bab und Bahaullah ) [SUP]35 [/SUP]auf daß über euch ( Die Muslime ) komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Zacharias, des Sohnes Berechja's, welchen ihr getötet habt zwischen dem Tempel und dem Altar. [SUP]36 [/SUP] Wahrlich ich sage euch, daß solches alles wird über dies Geschlecht kommen.

Schon komisch dass die Leute nur das sehen was sie sehen wollen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo dtrainer;
Wenn ich so an die Quellen denke die du gern verlinkst, wundert mich das nicht. Aber warum sollte ich für dich googeln "Baha'i anerkannte Weltreligion"?
Lesen mußt du es ohnehin selbst, dank Zitatregeln. ;-)

Kann man hier nicht mal eine Frage stellen? Außer bei den Bahais selbst, finde ich nichts von anerkannter Weltreligion.
Bei der Bezeichnung Weltreligion handelt es sich um einen Begriff, der ein grobes Raster über vielfältige Religionen stülpt, die sich beispielsweise durch die hohe Anzahl ihrer Anhänger, die überregionale Verbreitung und/oder ihren universalen Anspruch auszeichnen.
Weltreligion
In diesem Link ist wie gehabt nur von 5 Weltreligionen die Rede.

Sagte ich nicht eben etwas zu deinen Quellen? Fragst du Veganer welche Sorte Steak die Beste ist?

btw. ich habe mir erlaubt dir ein "h" zu schenken.

Wie gesagt, von einer anerkannten Weltreligion bis zum Steak ist ein weiter Weg.....Die Bahai sind eine Abspaltung vom schiitischen Flügel des Islam.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Wie gesagt, von einer anerkannten Weltreligion bis zum Steak ist ein weiter Weg.....Die Bahai sind eine Abspaltung vom schiitischen Flügel des Islam.

Diesen Quatsch erzählt außer dir noch die Khomeini-Mörderbande. Ich hoffe du fühlst dich wohl in dieser Gesellschaft.
Daß wir das genau nicht sind, hat z.B. die Universität Kairo definiert, was für sunnitische Moselms einigermaßen bindend ist.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Diesen Quatsch erzählt außer dir noch die Khomeini-Mörderbande. Ich hoffe du fühlst dich wohl in dieser Gesellschaft.
Daß wir das genau nicht sind, hat z.B. die Universität Kairo definiert, was für sunnitische Moselms einigermaßen bindend ist.

Ich hätte gern mal eine Quelle dazu, vorher hast du auch behauptet das wäre eine anerkannte Weltreligion, davon ist plötzlich keine Rede mehr.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Lies deinen eigenen Link
Weltreligion
und such dir was Anderes zum zanken :k_schuettel:

Ja und da steht nichts von anerkannter Weltreligion verdammt, offiziell ist es eben noch nicht so.

Wieso einige meinen, dass es eine shiitische Abspaltung ist und du mich wegen dieser Aussage in eine Ecke mit Mördern stellen willst, entgeht auch meiner Logik.....

Stammvater dieses Zweiges war Scheich Bahai, der in Isfahan wirkte und dort die Grundlage für die sogenannte Schule von Isfahan legte, eine schiitische spekulative Gotteslehre, die nach Ansicht vieler Mullahs dem rationalen Räsonnement zu viel Raum gab.

Bahai-Einblicke » F.A.Z.-Artikel über aus dem Schiitentum hervorgegangene Richtungen und Religionen
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

HR hat gelöscht, Facebook nicht. Na also.
Der Antrag aus dem Jahr 2005 auf Verleihung des Körperschaftsstatus an die Bahá'í-Gemeinde wurde vom Land Hessen 2007 negativ beschieden. Das Land begründete diese Entscheidung mit der geringen Anzahl an Bahá'í - unter der sogenannten Promillegrenze, die aber rechtlich nicht verankert ist. Wie bereits das Verwaltungsgericht Frankfurt im Jahr 2009 hat nunmehr auch der Verwaltungsgerichtshof Kassel die Rechtsauffassung des Landes Hessen nicht geteilt sondern festgestellt, dass die Bahá'í-Gemeinde trotz der verhältnismäßig geringen Mitgliederzahl die rechtlich geforderte "Gewähr der Dauer" bietet, dass also zu erwarten ist, dass die Gemeinde in Deutschland dauerhaft bestehen werde. Vor diesem Hintergrund hat sich das Land Hessen in einem Vergleich verpflichtet, der Bahá'í-Gemeinde bis zum 30. November 2011 die Körperschaftsrechte zu verleihen.

Bahá'í-Gemeinde erfüllt laut Verwaltungsgerichtshof Kassel rechtliche Voraussetzungen für Körperschaftsstatus | Facebook

Wenn ich nur wüßte warum man sich wegen eines simplen Verwaltungsvorgangs derart aufregt...:egal:
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Stammvater dieses Zweiges war Scheich Bahai, der in Isfahan wirkte und dort die Grundlage für die sogenannte Schule von Isfahan legte, eine schiitische spekulative Gotteslehre, die nach Ansicht vieler Mullahs dem rationalen Räsonnement zu viel Raum gab.
Das ist ein grobes Missversträndniss . Dieser Scheich lebte 400 oder 500 Jahre vor Bahaullah.
Er änderte seinen ursprünglichen Namen in Bahai weil er durch Koran Studium erkannt hatte dass Bahaullah seine Gläubigen einmal so nennen wird.
Hat mit Bahai Religion nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Baha'i


Ich habe sowohl gestern abend als auch heute danach gegoogled und nur bei den Bahai selber ist diese Behauptung zu lesen.
Das ist für mich irgendwie kein Beleg.
Sorry, aber ich kann auch auf meinem Facebookprofil irgendwas reinschreiben, was ich möchte.

Es regt sich doch keiner über den Verwaltungsakt auf..... wenn schon dann .....über eine Behauptung von dir, die mir im Moment einfach unwahr erscheint.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Sobald das hessische Parlament der Vorgabe des Gerichts folgt, werde ich das hier posten. Dann kannst du auch den Lüge-Vorwurf zurücknehmen.
 

wechselwirkung

Geselle
20. September 2011
10
AW: Baha'i

meiner meinung nach ist das bezeichnen von baha'i als eine religion ein fehler. religion ist doch altmodisch. und erst noch eine neue religion gründen- sinnlos.
auch wenn sie intern viel helfen mag usw.. ist es doch nur ein weiterer dialekt der sprache.

doch die haltung von baha'i finde ich gut. es ist ja tatsache, dass sich aus glaubensschriften unterschiedlichster völker Verbindungen herstellen lassen. dass gemeinsames gefunden werden kann.

wenn man gott nicht spürt (und ich bin für diese haltung. gott (was auch immer so bezeichnet wird) ist in jedem menschen drinn. man kann es in momenten spüren, gebrauch davon machen.. heute alles verpönt als hokuspokus und co..) dann bringt einem keine religion etwas, die einem gott also noch weiter entfernt zu begreifen gibt, als er ist. in jedem. wir sind alle götter
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

doch die haltung von baha'i finde ich gut. es ist ja tatsache, dass sich aus glaubensschriften unterschiedlichster völker Verbindungen herstellen lassen. dass gemeinsames gefunden werden kann.
Wenn der Mensch unter ein Gebrechen leidet, ist es ihm ziemlich egal wie das Medikament heißt dass ihm hilft.
Die Menschheit leidet und laut Bahaullah werden ihre Leiden einen grad erreichen das unerträglich sein wird.
Hat Bahaullah recht mit seiner Behauptung, der Göttliche Arzt zu sein, dann müssen wir sein Rezuept früher oder später anwenden.
Ist er aber ein Scharlatan, dann werden seine Warnungen nicht eintreffen.
Simpler geht es nicht.
Für mich ist Bahaullahs Rezept alternativlos.
Nenn es Religion, Bewegung, verein, oder was du willst.
Namen sind Schall und Rauch.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Bedenkt - ist nur mal eine Anfrage.....
keine Behauptung..

Da es ja jezt hier diskutiert wird...

LUG oder Nicht Wahr ????:sad:

Schrieb ein Aussteiger....
deshalb bitte um eine sachliche Stellungsnahme.

Die Bahá’í verfügen über eine straffe Führungsstruktur. Der Organisation oder »Verwaltungsordnung« ist jeder Gläu­bige zu unbedingtem Gehorsam verpflichtet. Wer sich ihr widersetzt, wird seiner »administrativen Rechte« ent­zogen oder aus der Gemeinschaft ausgeschlossen.
weiters.....
Da ich ja Frau bin...und mir hier schon mitgeteilt wurde - GLEICHBERECHTIGUNG....
schaut aber nicht so aus wenn ich hier lese....

Nach außen zeigt sich die Bahá’í-Religion sehr modern, aufgeschlossen und tolerant. Betont wird u.a. die Gleich­heit der Geschlechter, doch kann eine Frau nicht in das »Universale Haus der Gerechtigkeit« gewählt werden.
Auch im Ehe-, Scheidungs- und Erbrecht ist sie dem Mann untergeordnet. Das Strafrecht der Bahá’í sieht für ge­wis­se Vergehen die Todesstrafe vor. Dem rückfälligen Dieb ist ein bleibendes Brandmal auf die Stirn anzu­brin­gen. Diese und zahlreiche andere Bestimmungen stehen in deutlichem Widerspruch zur propagierten Modernität des Bahá’ismus, der den Anspruch erhebt, die zeitgemäße und allein gültige Botschaft Gottes im gegenwärtigen Äon
zu sein.

Na - urteilt selbst...
link.....
http://www.afghanmania.com/en/forums/fun/viewtopic_t-9961.html

@jäger: ist musste diesen link hernehmen...sorry
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo Die Kriegerin;

Bedenkt - ist nur mal eine Anfrage.....keine Behauptung..
Da es ja jezt hier diskutiert wird...
LUG oder Nicht Wahr ????:sad:
Schrieb ein Aussteiger....
deshalb bitte um eine sachliche Stellungsnahme.
Das ist auf jeden Fall interessant, einen Aussteiger der auch ein Buch zum Thema geschrieben hat mal anzuhören.
Titat aus Deinem Link:
Schon früh erkannte ich auch die autoritären und zentralistischen Strukturen der Bahá’í-Organisation. Dabei entzündete sich mein innerer Widerstand an ihrem absoluten Führungsanspruch, an der geforderten unbedingten Gehorsamspflicht gegenüber den Institutionen und Funktionsträgern der Gemeinschaft und an der rigorosen Exkommunikationspraxis.
Hört sich eher nach Scientology an, kann aber auch in den einzelnen Gemeinden sehr unterschiedlich sein.

weiters.....
Da ich ja Frau bin...und mir hier schon mitgeteilt wurde - GLEICHBERECHTIGUNG....
schaut aber nicht so aus wenn ich hier lese....
zu sein.
Na - urteilt selbst...
link.....
http://www.afghanmania.com/en/forums/fun/viewtopic_t-9961.html

Das hatten wir in Diskussionen über die Bahais auch schon bemängelt und es gibt von Ihnen keine vernünftige Erklärung dafür.

Auch das es sich hier höchstwahrscheinlich, um die Vorstellung einer globalen Theokratie handelt. Warum sich ihr Weltzentrum gerade in Israel befindet wäre auch noch zu überdenken, da die meisten Bahais Muslime gewesen sein dürften.

Bahai-Weltzentrum

Und das es sich um eine teilweise schiitische Theologie handelt kann man hier noch lesen:


Mit dieser Proklamation, die alljährlich mit dem zwölftägigen Ridvan-Fest gefeiert wird, ist der entscheidende Anstoß zur Baha’i-Religion gegeben. Baha’u’llah formulierte in zahlreichen Werken seine teilweise auf schiitischer Theologie, teilweise auf dem Anspruch der eigenen göttlichen Sendung beruhende Lehre.

http://www.ekd.de/ezw/Lexikon_2271.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten