Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Oh, das ist alles total klar und richtig, müsste aber in letzter Konsequenz im Weltschmerz enden. Es wundert mich nur eben das so viele Menschen von der Propaganda erreicht werden und plötzlich starke Emotionen auf ein Unrecht konzentrieren. Mir fällt das eben schwer weil ich eben weiß das es gleiches und größeres Unrecht allerortens auf der Welt gibt und ich mich nicht gerne zum Instrument der Medien machen lasse.

Du hast ja recht, nur sind es auch die Medien, die uns auf Verschiedenes aufmerksam machen.
Propaganda gegen den ISLAM?
Das bezweifle ich, das Problem derer (früher heimlich, alles erfahren wir ja gar nicht), man erfährt es danke Medien, schneller.
Zur Zeit ist der Islam, der radikalste Glaube.
War früher im MA nicht recht viel anderes.

Es hat sich wirklich nicht allzuviel getan, ob mit oder ohne Presse. Aber jetzt sind wir halt schon mitten drin im Medienrummel und Information auszutauschen ist doch gut. Hatte übrigens auch ein Luther dazumal schon gemacht.
Auch hier wurden Missstände aufgezeigt, warum auch nicht die Missstände, die uns doch alle betreffen >> AUFDECKEN.
Iran ist ein braver ERDÖLlieferant, deshalb wird man dem IRAN nicht allzuviel auf die Finger klopfen.
GELD REGIERT DIE WELT.

Auch Afrika ist hier einbezogen. ERDÖL, auch dort passieren grausige Sachen. Würde aber ein neuer thread werden.
 

Han Gan

Geselle
5. Juli 2010
49
AW: Baha'i

Diese Informationen stammen aus dem Iran, nicht aus den USA. Nett wie du dich aus der Veramntwortung redest; weil Iran (zu Recht!) wegen Bruch des Atomrechts am Pranger steht, darf man ihn nicht wegen Menschenrechtsverletzungen kritisieren?

Oh je. Wo bin ich da denn rein geraten. Es tut mir wirklich leid wenn meine Kommentare zu derartigen anwürfen und Wortverdrehereien führen.
Ich habe doch mehr als DEUTLICH geschrieben das ich deratiges wie im Iran verurteile! Ist es für Dich üblich zwei Post später jemandem das Gegenteil von dem in den Mund zu legen was er selber gesagt hat?

Nochmal:
Natürlich darf, soll und muß man den Iran kritisieren. Wo habe ich denn was anderes behauptet?

Seltsame Moral, die mit dem Satz endet "ich brauche mich nicht zu kümmern"
Wäre heute 1935, du ein Jude und wohnhaft in Köln, wärst du nicht dankbar für Engländer die veröffentlichen was passiert?

Ich glaube ich kann mit Dir nicht weiter reden, die Nazikeule war na dieser Stelle jawohl unnötig. Ist es in Deiner Weltauffassung erlaubt und nötig andere Leute derart anzugehen, Ihnen das Wort im Munde herumzudrehen und wilde Unterstellungen zu machen?

Nun also sachlich nochmal:
Es gibt auf dieser Welt sehr viel Unrecht das man bekämpfen muß. Der Iran gehört hier in eine Liste von Ländern wo derartiges passiert. Natürlich muß man das kritisieren, natürlich muß man was dagegen tun. Aber als einzelner Mensch bin ich auch mir selber und meiner Familie verpflichtet. Weltschmerz mit Depressionen helfen NIEMANDEM. Man muß helfen wo man helfen KANN. Was hat die Welt gewonnen wenn ich vor dem Fernseher in Tränen ausbreche weil im Iran jemand gesteinigt wurde und vor meiner eigenen Haustür ein Penner erfriert?

Ich glaube ich habe damit meinen Standpunkt klargemacht. Auf derartige persönliche Attacken möchte ich in einer sachlichen Diskussion lieber verzichten. Ich nehme an das hier persönliche Emotionen vorliegen so das eine ganz sachliche Betrachtung nicht mehr in Frage kommen wird.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Weltschmerz mit Depressionen helfen NIEMANDEM. Man muß helfen wo man helfen KANN. Was hat die Welt gewonnen wenn ich vor dem Fernseher in Tränen ausbreche weil im Iran jemand gesteinigt wurde und vor meiner eigenen Haustür ein Penner erfriert?
Wenn es nur bei Tränen bleibt, gar nichts.
Ansonsten, verdreh du mal nicht: "Nazikeule" ist Blödsinn, ich hab einen Vergleich gezogen, das ging nicht gegen dich sondern gegen diese widerliche Bande von Mullahs.
Aber daß dir einer widerspricht wenn du eine Meinung öffentlich äußerst, damit mußt du schon leben. Wenn du dann gleich beleidigt bist, kann man nicht diskutieren...
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Wenn es nur bei Tränen bleibt, gar nichts.
Ansonsten, verdreh du mal nicht: "Nazikeule" ist Blödsinn, ich hab einen Vergleich gezogen, das ging nicht gegen dich sondern gegen diese widerliche Bande von Mullahs.
Aber daß dir einer widerspricht wenn du eine Meinung öffentlich äußerst, damit mußt du schon leben. Wenn du dann gleich beleidigt bist, kann man nicht diskutieren...


Natürlich kann man es nicht für Unterstützungs würdig halten, was die Mullahs machen, diese Ungerechtigkeit der Menschenrecht verletzung, aber sie als widerliche Bande zu bezeichnen, sie sind ja selbst in der Finsternis, sehen auch nicht, denn wenn es anders sein sollte, würden sie auch nicht die Ungerechtigkeit begehen. Darum brauchen sie auch das Mittleid von uns, und das Gebet, um auch nicht weiter daß sie in der Finsternis gehen. Es ist auch das bibliche Sichtweise, wo Jesus von der Feindeliebe sprach, lass uns doch mal anfangen. Und nicht mit den gleichen Hass zu vergelten, und das fängt bei uns einzelne an.

Grüsse, Blume
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Nein, Blume.
Liebe und Gerechtigkeit müssen zusammengehen wenn man Gott gehorchen will. Wenn jemand ein Mörder ist, soll man ihn auch so nennen - und bestrafen. Das schließt Liebe nicht aus - aber ist es Liebe, einem Mörder zu vergeben der weder bereut noch von seinem Tun abläßt?
Strafe, Einsicht - Vergebung. Wer vergibt was nicht zu vergeben ist, verhöhnt die Opfer und begünstigt weitere Verbrechen.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Nein, Blume.
Liebe und Gerechtigkeit müssen zusammengehen wenn man Gott gehorchen will. Wenn jemand ein Mörder ist, soll man ihn auch so nennen - und bestrafen. Das schließt Liebe nicht aus - aber ist es Liebe, einem Mörder zu vergeben der weder bereut noch von seinem Tun abläßt?
Strafe, Einsicht - Vergebung. Wer vergibt was nicht zu vergeben ist, verhöhnt die Opfer und begünstigt weitere Verbrechen.


Ich will dir nicht unrecht geben, wer richtet, wird gerichtet, genau ist es, wer das Schwert in die Hand nimmt, wird durch das Schwert sterben, Lieber dtrainer

Grüsse, Blume



ps. Es gibt bei Gott so was sie Gnade
 
Zuletzt bearbeitet:

Erleuchtung

Lehrling
3. Oktober 2010
3
AW: Baha'i

Hallo!
Ich würde gerne wissen, warum Bahai sich nicht in der Politik engagieren dürfen. Ich halte das für durchaus suspekt. Erstens sollte der Mensch unabhängig von Religion sein Umfeld mitgestalten und bestimmen dürfen. Zweitens nimmt einem dieses Verbot ja das Recht, selbstständig zu handeln und lässt den Verdacht aufkommen, dass ein Religionsstaat angestrebt wird, in welchem letztendlich nur eine kleine Gruppe von Menschen das Sagen hat und man sich doch in Zweifelsfällen auf deren Urteil (menschlich, nicht göttlich) verlassen muss. Nimmt man nun den Iran als Beispiel, ist es doch ironischerweise genau das, was Bahai-Anhänger unter anderem kritisieren.
Auch das Ideal, was Bahai so anpreisen, dass alle Menschen vor Gott gleich sind, keine Geschlechter- und Rassentrennung betrieben wird, wird ja durch die strikte Ablehnung der Homosexualität, fragwürdig. Nimmt man diese Neigung als naturgegeben hin, so kommt sie doch letztendlich von Gott. Auch die Annahme, die Neigung sei eine Krankheit und widernatürlich, lässt die Frage aufkommen, ob der heterosexuelle Mensch von Gott nicht einfach auf Toleranz geprüft wird. Wenn alles auf Gott zurückzuführen ist, dann auch eine Neigung. Solange keinem anderen Schaden zugefügt wird, kann man doch auch hier eine gewisse Toleranz erwarten. Zwar berufen sich Bahai darauf, dass auch Homosexuelle der Religion angehören können, aber nur, wenn sie diesen "Defekt" überwinden oder im Zölibat leben.
Religion übt gar keinen Druck aus??? Ich bezweifle es...
Es gibt so viele Fragen, aber momentan beschäftigen mich gerade diese (gehöre weder einer Partei an noch bin ich homosexuell - beides wäre für mich nichts Schlimmes :-)
 

Nordhavet

Geheimer Meister
26. September 2010
181
AW: Baha'i

ich sehe keinen sinn darin.. alle religionen zu bündeln.
das ist phantasie/geschwärme.
ich hab auch keine lust.. rumzuphilosophieren.. welche die beste ist.
da hab ich allerdings eine gefestigte meinung zu.
nur kann ich keinen sinn von solchen leuten erkennen.
sich auf nichts festzulegen und alles wird schön blau und grün... und wir stammen alle aus der selben kaspermatrix halte ich für unwissend.. bis plüschtierdumm.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
Hallo!
Ich würde gerne wissen, warum Bahai sich nicht in der Politik engagieren dürfen. Ich halte das für durchaus suspekt. Erstens sollte der Mensch unabhängig von Religion sein Umfeld mitgestalten und bestimmen dürfen. Zweitens nimmt einem dieses Verbot ja das Recht, selbstständig zu handeln und lässt den Verdacht aufkommen, dass ein Religionsstaat angestrebt wird, in welchem letztendlich nur eine kleine Gruppe von Menschen das Sagen hat und man sich doch in Zweifelsfällen auf deren Urteil (menschlich, nicht göttlich) verlassen muss. Nimmt man nun den Iran als Beispiel, ist es doch ironischer weise genau das, was Bahai-Anhänger unter anderem kritisieren.

Hallo Erleuchtung.
Willkommen.
Ich habe mir erlaubt die Beiden Fragen von einander zu trennen. Die Antwort wir sonst zu Umfangreich.
Bahaullah verpflichtet den Bahai sein Bestreben auf die Vorteile der ganzen Menschheit zu konzentrieren.
An verschieden Stellen fordert er Bahais auf " Seid Parteilos".
Sein Sohn Abdulbaha sagt:" Wenn ihr Arbeitgeber seid, denkt wie Arbeitnehmer, wenn ihr Hausvermieter seid, denkt wie Mieter, ........"
Eine Partei ist Soziologisch betrachtet, immer ein Zusammenschluss einer Gruppe die versucht die Interessen einer Gruppe zu fördern.
SPD = Arbeitnehmer, FDP Wohlhabende und Arbeitgeber, CDU = Wohlhabende, Besitzbürger.
NPD = Deutsche gegen Ausländer, KPD = Arbeiter usw. usf........
Wie kann ich die Interessen der Menschheit vertreten und gleichzeitig als NPD Mitglied Ausländer bekämpfen ?
Das gleiche Problem existiert bei allen andren.
Ich darf als Bahai wählen gehen, aber ich sollte Menschen wählen und nicht Parteien.
Nur Mitgliedschaft in einer Partei oder das Amt eines Ministers oder Abgeordneten ist mir untersagt.
Wir glauben dass nicht die Politik das Heil der Menschheit bewirken wird sondern die Bahai Religion.
Bahaullah nennt uns " Parteigänger Gottes" wie kann ich gleichzeitig in zwei Parteien Mitglied sein ?
Christus hat den gleichen Standpunkt vertreten " Gebet Gott was Gottes und dem Kaiser was des Kaisers ist "

Grüße.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




ich sehe keinen sinn darin.. alle religionen zu bündeln.
das ist phantasie/geschwärme.
ich hab auch keine lust.. rumzuphilosophieren.. welche die beste ist.
da hab ich allerdings eine gefestigte meinung zu.
nur kann ich keinen sinn von solchen leuten erkennen.
sich auf nichts festzulegen und alles wird schön blau und grün... und wir stammen alle aus der selben kaspermatrix halte ich für unwissend.. bis plüschtierdumm.
Hallo Nordhavet,
Das hast du falsch verstanden.
Die Bahai Religion vertritt nur den Standpunkt dass alle 9 Religionen der Vergangenheit von Gott stammen. Mehr nicht. Das bedeutet nur dass sie für Ihre Zeit nützlich waren.
Von Bündelung ist nirgends die Rede.
Eine Bündelung ist gar nicht möglich, denn in ihren Normen und Vorschriften widersprechen sie oft einander. Soll der Mann wie im Islam 4 Frauen heiraten dürfen oder eine Frau wie im Tibet 7 Brüder ?
Wir haben uns selbstverständlich auf Bahaullahs Gebote fest gelegt.
Es kann also keine Rede davon sein, wir "gäben jedem recht".
Grüße.



[mod] Ich habe mir erlaubt die Beiträge zusammenzufügen, bitte vermeide Doppelposts, nutze z.B. Trennstriche um Beiträge voneinander abzugrenzen.
Grubi/Mod [/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erleuchtung

Lehrling
3. Oktober 2010
3
AW: Baha'i

Und was ist nun mit der Toleranz bei Bahai? Das Thema Homosexualität wurde ja komplett außen vor gelassen. Hm. Ich denke, dass eine Religion immer die Familie ins Zentrum ihres Bestrebens stellt, aber der Umgang und die Verurteilung Homosexueller ist auch bei einer angeblich soooo toleranten Religion nicht gerade als positiv zu verzeichnen.
Zudem: Bei Wahlen der Bahai-Vertretung werden zwar Personen gewählt, aber wie gut kennt man diese? Und keine Frauen? Sehr tolerant und gleichberechtigt *hüstel*
Wenn ich wähle, kann ich doch in meiner Gemeinde durchaus Personen wählen.
Dass die NPD hier als Beispiel genannt wird, überrascht mich nicht. Nur mit radikalen Beispielen kann man seinen Standpunkt vertreten...Auch der wahre Christ oder Moslem sollte keine NPD wählen, da in beiden Religionen Nächstenliebe gefordert wird. An der Umsetzung scheint es jedoch bei allen (auch Bahai) zu scheitern.
Ich habe nur das Gefühl, dass durch das Wahlverbot eine Auseinandersetzung mit der Bahai-Religion auf größerer Ebene vermieden werden soll. Es könnte "schlechtes Licht" auf die Religion fallen, sie würde stärker hinterfragt und angezweifelt werden. Aber sollte man sich nicht gerade dann in der Lage sehen, seine Religion darzulegen und Beweggründe für das entsprechende Handeln darzustellen???
Ich kann keine Toleranz fordern, die ihr Anliegen darin sieht, keine Unterschiede bei verschiedenen Hautfarben zu machen. Auch Neigungen, die nicht zu ändern sind, andere Menschen aber nicht beeinträchtigen, zu akzeptieren, sollten an der Tagesordnung sein. Und dies ist in einem angestrebten Bahai-Staat nicht möglich. Genau so wenig wie in einem islamischen oder auch christlichen Staat. Eine Trennung von Religion und Staat ist daher unabdingbar für ein angenehmes tolerantes Miteinander.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Und was ist nun mit der Toleranz bei Bahai? Das Thema Homosexualität wurde ja komplett außen vor gelassen. Hm. Ich denke, dass eine Religion immer die Familie ins Zentrum ihres Bestrebens stellt, aber der Umgang und die Verurteilung Homosexueller ist auch bei einer angeblich soooo toleranten Religion nicht gerade als positiv zu verzeichnen.
Wo, meinst du, wurde das Thema außen vor gelassen? Es wurde in diesem Thread mehrmals heftig diskutiert. Lesen...
Anmerkung dazu: in allen Religionen ist Homosexualität verboten, nicht nur bei uns. Kleiner, aber feiner Unterschied: während im Judentum und Islam der Tod darauf steht, gibt es bei uns keinerlei Strafen. Auch nicht etwa Ausgrenzung oder Tabuisierung.
Zudem: Bei Wahlen der Bahai-Vertretung werden zwar Personen gewählt, aber wie gut kennt man diese? Und keine Frauen? Sehr tolerant und gleichberechtigt *hüstel*
Wenn ich wähle, kann ich doch in meiner Gemeinde durchaus Personen wählen.
Wieso keine Frauen? bei uns gilt völlige Gleichberechtigung. Woher holst du nur solche Aussagen?
Dass die NPD hier als Beispiel genannt wird, überrascht mich nicht. Nur mit radikalen Beispielen kann man seinen Standpunkt vertreten...Auch der wahre Christ oder Moslem sollte keine NPD wählen, da in beiden Religionen Nächstenliebe gefordert wird. An der Umsetzung scheint es jedoch bei allen (auch Bahai) zu scheitern.
Es wurden auich andere Parteien genannt.
Ich habe nur das Gefühl, dass durch das Wahlverbot eine Auseinandersetzung mit der Bahai-Religion auf größerer Ebene vermieden werden soll. Es könnte "schlechtes Licht" auf die Religion fallen, sie würde stärker hinterfragt und angezweifelt werden. Aber sollte man sich nicht gerade dann in der Lage sehen, seine Religion darzulegen und Beweggründe für das entsprechende Handeln darzustellen???
Was für ein Wahlverbot denn? Natürlich gehen Baha'i wählen, sie nehmen nur keine parteiischen Ämter an - ich denke das hat Harrypotter klar genug gesagt. Akzeptiere es bitte.
Ich kann keine Toleranz fordern, die ihr Anliegen darin sieht, keine Unterschiede bei verschiedenen Hautfarben zu machen. Auch Neigungen, die nicht zu ändern sind, andere Menschen aber nicht beeinträchtigen, zu akzeptieren, sollten an der Tagesordnung sein. Und dies ist in einem angestrebten Bahai-Staat nicht möglich. Genau so wenig wie in einem islamischen oder auch christlichen Staat. Eine Trennung von Religion und Staat ist daher unabdingbar für ein angenehmes tolerantes Miteinander.
Niemand hat etwas gegen die Trennung von Staat und Religion gesagt, und nach all dem Nichtwissen und Halbwissen das du hier anbringst, möchte ich dir einen Rat geben: mach dich erst mal schlau bevor du kritisierst. Sonst geht deine Kritik nämlich ins Leere.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Und was ist nun mit der Toleranz bei Bahai? Das Thema Homosexualität wurde ja komplett außen vor gelassen. Hm. Ich denke, dass eine Religion immer die Familie ins Zentrum ihres Bestrebens stellt, aber der Umgang und die Verurteilung Homosexueller ist auch bei einer angeblich soooo toleranten Religion nicht gerade als positiv zu verzeichnen.
Ich habe geschrieben dass ich nicht alles auf einmal beantworten will und kann.
Zudem: Bei Wahlen der Bahai-Vertretung werden zwar Personen gewählt, aber wie gut kennt man diese?
Bahais treffen sich alle 19 Tage und dadurch kennt man sich. Zumindest auf Örtliche Ebene.
Auf Nationale Ebene gibt es Wahlmänner/ Frauen die die Nationale Führung wählen.
Also eine Indirekte Wahl.
Und keine Frauen? Sehr tolerant und gleichberechtigt *hüstel*
Kann es sein dass du einfach Dinge erfindest ?
Ich saß mit etlichen Frauen in diversen Örtlichen Gremien.

Wenn ich wähle, kann ich doch in meiner Gemeinde durchaus Personen wählen.
Dass die NPD hier als Beispiel genannt wird, überrascht mich nicht. Nur mit radikalen Beispielen kann man seinen Standpunkt vertreten...Auch der wahre Christ oder Moslem sollte keine NPD wählen, da in beiden Religionen Nächstenliebe gefordert wird. An der Umsetzung scheint es jedoch bei allen (auch Bahai) zu scheitern.
Vergiss einfach die Beispiele.
Die Kernaussage lautet: Ich kann nicht die Interessen der Menschheit im Blick haben und gleichzeitig Partielle Interessen eines Teils der Bevölkerung gegen andre Teile verfolgen.
Das wäre Schitzo.
Ich habe nur das Gefühl, dass durch das Wahlverbot eine Auseinandersetzung mit der Bahai-Religion auf größerer Ebene vermieden werden soll. Es könnte "schlechtes Licht" auf die Religion fallen, sie würde stärker hinterfragt und angezweifelt werden. Aber sollte man sich nicht gerade dann in der Lage sehen, seine Religion darzulegen und Beweggründe für das entsprechende Handeln darzustellen???
Wenn du fortfährst Dinge zu erfinden ( hier Wahlverbot ) werde ich mich aus der Diskussion zurück ziehen.
Es gibt keinen Wahlverbot. Im Gegenteil.
Das einzige Verbot betrifft Partei und Regierungsämter.
Ich kann keine Toleranz fordern, die ihr Anliegen darin sieht, keine Unterschiede bei verschiedenen Hautfarben zu machen. Auch Neigungen, die nicht zu ändern sind, andere Menschen aber nicht beeinträchtigen, zu akzeptieren, sollten an der Tagesordnung sein. Und dies ist in einem angestrebten Bahai-Staat nicht möglich. Genau so wenig wie in einem islamischen oder auch christlichen Staat. Eine Trennung von Religion und Staat ist daher unabdingbar für ein angenehmes tolerantes Miteinander.
Auch hier wieder Unterstellungen.
Homosexuelle werden bei uns nicht verfolgt.
Es gibt auch keine Strafen für sie.
Keine Religion sagt Homosexualität sei richtig und Gottgewollt.
Die Bahai Religion ist da keine Ausnahme.
Der einzige Unterschied iat dass sie bei uns nicht unter Strafe steht.
Was für Bahai Staat ???????????
So etwas gibt es nicht.
Auch dann nicht wenn 99.9% einer Nation Bahai wären.
Bitte gewöhn es dir an deine Behauptungen zu untermauern, wenn du ernst genommen werden willst.

Grüße.
 

Erleuchtung

Lehrling
3. Oktober 2010
3
AW: Baha'i

Wie sieht es dann aus mit der Gleichberechtigung von Mann und Frau im Universalen Haus der Gerechtigkeit?
Das mit der Homosexualität ist mir natürlich aus anderen Religionen bekannt. Ich finde es nur merkwürdig, das Wort "Toleranz" so groß zu schreiben, es aber nicht zu praktizieren. Ich habe durch eine Freundin viele Bahai-Bekannte, aber alle können mit diesem Thema nicht umgehen. Es wundert mich eben nur, dass die meisten dieser Bekannten recht früh in so genannten "Internationalen Schulen" (in diesem Fall: Tschechien) Gemeinschaftssinn und Toleranz lernen sollen, aber im Grunde nur den Kontakt zu anderen Bahais suchen. So erlebe ich es nun mal.
Zum Thema "Bahai-Staat": Was ich damit meinte, ist, dass doch letztendlich eine Theokratie angestrebt wird. Und diese doch dann eben durch die Männer im erwähnten Universalen Haus der Gerechtigkeit vertreten wird. Oder wie ist denn das längerfristige Ziel zu verstehen?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Wie sieht es dann aus mit der Gleichberechtigung von Mann und Frau im Universalen Haus der Gerechtigkeit?
Du hast doch gelesen dass Frauen nicht im Universalen Haus gewählt werden können.
Wenn wir zu Grunde legen dass das Universale Haus 9 Mitglieder hat, werden 4 bis 5 Frauen um ihr " Recht " gebracht oder " diskriminiert "
Das ist aber nicht meine wirkliche Meinung. Ich vertraue ganz und gar Bahaullah weil er versprochen hat dass der Grund dafür bald offenbarer sein wird als die Sonne um 12.00 h.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Interessant bzw. aufschlussreich ist es doch dass es nicht interessiert dass Bahaullah, in einem Land in dem die Geistlichen ( vor 167 Jahren ) Abhandlungen geschrieben haben in denen sie erklärten "die Frau sei ein Tier " die Gleichberechtigung in allen Ebenen proklamiert, aber die Tatsache dass Frauen nicht im Universalen Haus gewählt werden zu Unrecht an die Frauen des Planeten hoch stilisiert wird.
Aus solchen Dingen kann man sehr gut seine Schlüsse ziehen.
Das mit der Homosexualität ist mir natürlich aus anderen Religionen bekannt. Ich finde es nur merkwürdig, das Wort "Toleranz" so groß zu schreiben, es aber nicht zu praktizieren. Ich habe durch eine Freundin viele Bahai-Bekannte, aber alle können mit diesem Thema nicht umgehen. Es wundert mich eben nur, dass die meisten dieser Bekannten recht früh in so genannten "Internationalen Schulen" (in diesem Fall: Tschechien) Gemeinschaftssinn und Toleranz lernen sollen, aber im Grunde nur den Kontakt zu anderen Bahais suchen. So erlebe ich es nun mal.
Unter 7 oder 8 Millionen Bahais dürften 4 bis 5 Millionen Jugendliche sein.
Es gibt meines wissens einige Schulen in Indien und eine in der Tschechei.
Du kennst zufällig 20 oder 30 von ihnen.
Die sind doch nicht repräsentativ für die 4 Millionen Bahai Jugendliche.
Warum reitest du immer auf Nebensächlichkeiten ?
Auch ich wurde so erzogen dass ich Horror vor Homosexuelle hatte. Das ist aber ein Phänomen dass durch die Gesellschaft Irans ( meine Heimat )dem Menschen vermittelt wird.
Wir glauben dass auch Homosexuelle unsre Brüder und Schwestern sind und nicht ausgegrenzt werden dürfen.
Wir glauben aber auch dass die Homosexualität eine Heilbare Krankheit ist.
Voraussetzung für die Heilung ist, dass der Homosexuelle/r mitarbeitet.
Das ist alles.
Zum Thema "Bahai-Staat": Was ich damit meinte, ist, dass doch letztendlich eine Theokratie angestrebt wird. Und diese doch dann eben durch die Männer im erwähnten Universalen Haus der Gerechtigkeit vertreten wird. Oder wie ist denn das längerfristige Ziel zu verstehen?
Es gibt und es wird kein Bahai Staat geben.
Das Universale Haus der Gerechtigkeit ist eine Moralische Institution die die Regierenden ( Jetzt schon ) berät.
Die Staatlichen Gesetze müssen die Menschen in Parlamente selbst formulieren.
Das Universale Haus ist die Leitung der Bahais, nicht die Autorität für die gesamte Menschheit.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Baha'i

Du hast doch gelesen dass Frauen nicht im Universalen Haus gewählt werden können.
Wenn wir zu Grunde legen dass das Universale Haus 9 Mitglieder hat, werden 4 bis 5 Frauen um ihr " Recht " gebracht oder " diskriminiert "

Nein. Solche schönfärberei ist ja furchtbar.
Es werden ALLE Frauen um die Chance gebracht im Universalen Haus für das Wohl der Menschen tätig zu werden.

... und der Grund man würde einen Grund nachliefern ist auch geradezu lächerlich.

.. und Thema Homosexualität:
Bitte geh doch mal auf den CSD und verkünde dort das Du Homosexualität für eine heilbare Krankheit hälst und schau mal nach ob die Betroffenen
sich von Dir vernünftig behandelt fühlen!

Mach einfach mal den Test um Deine Meinung zu prüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Nein. Solche schönfärberei ist ja furchtbar.
Es werden ALLE Frauen um die Chance gebracht im Universalen Haus für das Wohl der Menschen tätig zu werden.
und der Grund man würde einen Grund nachliefern ist auch geradezu lächerlich.
Das mag sein, aber mich juckt das nicht.
Ich glaube aus guten Gründen an Bahaullah und dich zwingt niemand ihm zu glauben.
.. und Thema Homosexualität:
Bitte geh doch mal auf den CSD und verkünde dort das Du Homosexualität für eine heilbare Krankheit hälst und schau mal nach ob die Betroffenen
sich von Dir vernünftig behandelt fühlen!
Mach einfach mal den Test um Deine Meinung zu prüfen!
Ich habe mich noch nie Homosexuellen aufgedrängt und werde es in Zukunft auch nicht tun.
Wenn sie in ihrem Tun glücklich sind, sollen sie weiter machen.

Was dich betrifft, muss ich dir offen sagen dass die Kommunikation mit dir mir keinen Spaß macht.
Der Grund ist dass du für Argumente nicht offen bist.
Bestes Beispiel dafür ist, dass du es total übergehst, wenn ich erzähle dass die Frau in Iran vor 200 Jahren als ein Tier angesehen wurde und Bahaullah ihre Stellung mehr als revolutioniert hat und dich interessiert es nicht.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Baha'i

Ja, so ist das mit dem Diskriminieren, man bleibt glücklich damit das man Täter und nicht Opfer ist und die Opfer sollen mal schön bleiben wo sie hingehören. Stark!

Was dich betrifft, muss ich dir offen sagen dass die Kommunikation mit dir mir keinen Spaß macht.
Der Grund ist dass du für Argumente nicht offen bist.
Bestes Beispiel dafür ist, dass du es total übergehst, wenn ich erzähle dass die Frau in Iran vor 200 Jahren als ein Tier angesehen wurde und Bahaullah ihre Stellung mehr als revolutioniert hat und dich interessiert es nicht.

Das man sowas aus einem einzelnen Einwurf schließen kann ist erstaunlich. Macht man das unter Bahai so?
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten