Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Beweis für reale Welt oder Simulation ?

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

das glaube ich eben nicht

das die natur einen horror vor dem unendlichen hat

den horror hat da eher unsere vorstellungskraft
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Na ja, ich sehe das ein wenig anders. Das Unendliche ist schon eine mathematische Abstraktion, das der menschliche Geist, die Fantasie ausgeheckt hat.
Ihr meint sicherlich das potentiell Unendliche.
Alles kann zwar riesengross werden, aber eben nicht unendlich. Bsp Kernspaltung. Gewaltige Energiemengen werden freigesetzt, aber doch nur endlich viele Kerne gespalten. Bsp.: Wir erreichen nahezu unendliches Alter, im Vergleich zur Eintagsfliege . Dennoch hoert irgenwann bei allen Lebewesen die Zellteilung auf.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Na ja, ich sehe das ein wenig anders. Das Unendliche ist schon eine mathematische Abstraktion, das der menschliche Geist, die Fantasie ausgeheckt hat.
Ihr meint sicherlich das potentiell Unendliche.
Alles kann zwar riesengross werden, aber eben nicht unendlich. Bsp Kernspaltung. Gewaltige Energiemengen werden freigesetzt, aber doch nur endlich viele Kerne gespalten. Bsp.: Wir erreichen nahezu unendliches Alter, im Vergleich zur Eintagsfliege . Dennoch hoert irgenwann bei allen Lebewesen die Zellteilung auf.

Bis heute @rola...bis heute!!!

Und außerdem sind die Zahlen auch unendlich...und das Universum (Raum) auch...
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Nochmal was zur Unendlichkeit
Einstein sagte mal, der Spruch ist ja fast Allgemeingut
Ob das Universun unendlich ist, ist wirklich gar nicht so klar.


Universum
  • Ist diese Dichte kleiner als ein bestimmter, als kritische Dichte bezeichneter Wert, so wird die globale Geometrie als hyperbolisch bezeichnet, da sie als das dreidimensionale Analogon zu einer zweidimensionalen hyperbolischen Fläche angesehen werden kann. Ein hyperbolisches Universum ist offen, d. h., ein gegebenes Volumenelement innerhalb des Universums dehnt sich immer weiter aus, ohne jemals zum Stillstand zu kommen. Das Gesamtvolumen eines hyperbolischen Universums kann sowohl unendlich als auch endlich sein.
  • Ist die Energiedichte exakt gleich der kritischen Dichte, ist die Geometrie des Universums flach (euklidisch). Das Gesamtvolumen eines flachen Universums ist im einfachsten Fall, wenn man einen euklidischen Raum als einfachste Topologie annimmt, unendlich. Es sind aber auch Topologien mit endlichem Rauminhalt mit einem euklidischen Universum zu vereinbaren. Beispielsweise ist ein Hypertorus als Form möglich. Auch ein flaches Universum ist wie das hyperbolische Universum offen, ein gegebenes Volumenelement dehnt sich also immer weiter aus. Seine Expansion verlangsamt sich jedoch zusehends, so dass nach unendlicher Zeit eine endliche Ausdehnung erreicht ist.
  • Ist die Energiedichte größer als die kritische Dichte, wird es als „sphärisch“ bezeichnet. Das Volumen eines sphärischen Universums ist endlich. Im Gegensatz zum euklidischen und zum hyperbolischen Universum kommt die Ausdehnung des Universums irgendwann zum Stillstand und kehrt sich danach um. Das Universum „stürzt“ also wieder in sich zusammen.


Bei den Zahlen kann ich ein bisschen mitreden.
Hier gibt verschiedene Unendlichkeiten, Maechtigkeiten genannt.
Die natuerlichen Zahlen haben eine andere Maechtigkeit als die realen Zahlen = Maechtigkeit des Kontinuums.
Aber Zahlen sind ja mathematische Abstraktionen.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

OK sagen wir mal so.

Das Universum ist endlich...
Der Raum aber nicht (auch der leere Raum)...oder? Und da steht es auch so dort!!!!!!

Wenn ich dir die Aufgabe gebe: Zähle alle Sandkörner im ganzen Universum...
Was haben dann Abstraktionen mit Zahlen zu tun?
1 Sandkorn=1
2 Sandkörner=2
...u.s.w.
Erst wenn du alle gezählt hast und noch mehr Zahlen übrig bleiben können wir wieder über Abstrakte unterhalten.

P.S.: Einen Kreis kannst du auch messen aber nie Vollkommen...denn Pi (π) ist auch unendlich....
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Ich gehe mal davon aus, dass das Universum eine endliche Masse hat und die Anzahl der Staubkoerner (egal welche Mindestgroesse und Maximalgroesse man annimmt) damit auch endlich ist, wenn auch riesengross.

Die Anzahl der natuerlichen Zahlen ist unendlich, es bleiben beim Zaehlen der Staubkoerner immer noch (unendlich viele) Zahlen uebrig.

Zahlen sind Abstraktioen, weil sie vom konkreten Ding abstrahieren! Die negativen, die reellen , die komplexen Zahlen alles weitere Abstraktionen
(bestimmte Rechenoperationen werden dann ausfuehrbar.)
Du zaehlst Staubkoerner oder Birnen.
Fuer die Mathematik ist dass egal. Du zaehlt in einer gewissen Reihenfolge, man nennt das Ordinalzahl *das erste, das zweite Staubkorn), die Anzahl der Elemente einer Menge sind dann die Kardinalzahlen.'

Was ist Pi
Ein unendlicher Dezimalzahl, hat unendliche viele Stellen, ist aber doch vom Wert endlich. (3,15 ist grosser als Pi und endlich.)
Doch:

Ein Kreis hat zwar kein Anfang und kein Ende und hat doch einen endlichen Kreisumfang.
In Wikipedia ist der Fall im Raeumlichen aufgezeigt, der Unterschied zwischen unbegrenzt und unendlich .

Universum
Wichtig ist der Unterschied zwischen Unendlichkeit und Unbegrenztheit: Auch wenn das Universum ein endliches Volumen besitzen würde, so könnte es dennoch unbegrenzt sein. Leicht anschaulich lässt sich dieses Modell folgendermaßen darstellen: eine Kugeloberfläche (Sphäre) ist endlich, besitzt aber keinen Mittelpunkt und ist unbegrenzt (man kann sich auf ihr fortbewegen, ohne jemals einen Rand zu erreichen).
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Ich glaube...
1. Wir sind vom Thema ab.
2. Du verstehst nicht was ich sagen will...

Beispiele sollten prinzipiell nur als Beispiele genommen werden.
Aber egal was Wiki dazu sagt. Der Raum der uns umgibt ist unendlich....
Allein die Frage "Was kommt nach diesen Raum" ist schon die Antwort. Da kann Wiki unterscheiden so viel es will...der Raum dort draußen ist unendlich!
Egal wie jemand diese Raum nennen will oder wie er sein Aussehen versteht....egal ob der leer oder voll ist...egal ob der erfasst werden kann oder nicht...

Pi ist unendlich wenn man es auf Pi bezieht....wirf nicht zwei verschiedene Messungen in ein Topf...Ich bin größer als eine Ameise...das ist Fakt!
Ob ich nun als Mensch groß bin ist eine andere Frage und hat mit dem oben angeführten Fakt nichts zu tun!
 

VAuf4991

Lehrling
6. November 2011
2
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Also ich denke, dass wir in einer Welt leben,welche für uns alle eine Simulation ist und wir uns alle in dieser Welt bewähren müssen, sprich, jeder muss seine Aufgabe in dieser Welt finden und sie lösen.....je nachdem wie wir diese Aufgaben lösen in diesem Leben, kommen wir nach unserem "Tod" in die jeweiligen für uns verdienten richtigen Leben....in das echte Leben. Mhhh oder ich täusche mich einfach wie so die meisten hier :-D
 

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Wusstet ihr: Es gibt wirklich eine religio(nicht Babalogie) in der behauptet wird, gott sei ein Programmierer.

Möglich wärs :gruebel:

Ich seh in Gott eher ein Biologe und Chemiker,der dies und das testet.In einer nicht realen Welt würde es wohl auch den Tod nicht wirklich geben und so leben Wir in einer absolut realen Welt,was der Tod Uns immer vor Augen führt.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Ich seh in Gott eher ein Biologe und Chemiker,der dies und das testet.In einer nicht realen Welt würde es wohl auch den Tod nicht wirklich geben und so leben Wir in einer absolut realen Welt,was der Tod Uns immer vor Augen führt.

in einer "nicht realen welt" kann es auch den Tod geben, entweder lässt der "programmierer" die selbstbewusste spielfigur einfach langsam versiechen (zb. zu forschungszwecken) oder er sie nimmt auf einen schlag komplett raus bzw. startet die figur mit anderen parametern neu,
(evtl. wäre der nachweis einer "reinkarnation" ein indiz für eine simulation )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

die Einflußnahme die man auf seine Umgebung hat und aus übt.
Auch die Reale-Welt wirkt in einigen Bereichen wie "simuliertes" Leben,
ist aber immer noch lebendig.
Man merkt/spürt es ob die Umgebung in der man sich aufhält - sich
nicht natürlich verhält oder nicht natürlichen Ursprungs ist bzw. voll
syntetisch ist.

Sollte man sich in einer künstlichen Matrix - einer simulierten Welt
befinden, wäre man nur noch Beobachter seines Lebens.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

die Einflußnahme die man auf seine Umgebung hat und aus übt.
Auch die Reale-Welt wirkt in einigen Bereichen wie "simuliertes" Leben,
ist aber immer noch lebendig.
Man merkt/spürt es ob die Umgebung in der man sich aufhält - sich
nicht natürlich verhält oder nicht natürlichen Ursprungs ist bzw. voll
syntetisch ist.

Sollte man sich in einer künstlichen Matrix - einer simulierten Welt
befinden, wäre man nur noch Beobachter seines Lebens.

matrix ist nur eine methapher für das was auf der erde passiert (wenn auch genial gemacht),
ich meine aber nicht angekoppelt, sondern kompletter bestandteil
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

@lava
so gesehen bist Du ja schon komplett in die quanten-welt eingekoppelt
und quasi mit allem verbunden.
nur das ist die realität

die frage die sich ergibt ist:
wenn in einer komplexen Computersimulation einzelne Individuen mit künstlicher
Intelligenz simuliert werden - würden diese das merken - nein
würden diese Individuen - wenn man z.B. durch Klonen für sie Körper baut und
die Persönlichkeit darin einbaut - es meren in der Realität zu sein - nein

aber wir würden es merken das diese "Menschen" nicht echt sind.
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

Na ja... unser Gehirn spielt uns quasi ständig eine Simulation vor... wie wollen wir da unterscheiden können, was Realität ist, und was nicht?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

@ladyhawk
so gesehen können wir das gar nicht
müßen wir das denn so unbedingt - wenn man damit
glücklich ist und die positiven Veränderungen die man
bewirkt geben einem in seiner Wahrnehmung Recht.
Und solange man sich selbst und anderen nicht schadet
ist es mir egal.
 
L

Ladyhawk

Gast
AW: Beweis für reale Welt oder Simulation ?

@ladyhawk
so gesehen können wir das gar nicht
müßen wir das denn so unbedingt - wenn man damit
glücklich ist und die positiven Veränderungen die man
bewirkt geben einem in seiner Wahrnehmung Recht.
Und solange man sich selbst und anderen nicht schadet
ist es mir egal.

Hm... also.... ganz ehrlich, ICh würde wissen wollen, in was für einer Art Realität ich lebe!
Und ich würde wissen wollen, ob ich selbst, oder Andere dafür verantwortlich sind!
Alleine die Tatsache, dass meine Wahrnehmung eine positive ist, würde mir nicht reichen.

Ich möchte den Tellerrand und darüber hinaus sehen...

Ich möchte wissen, was wirklich um mich herum passiert! Möchte Teil von dem sein, was ist und
als Lebenwesen aktiv Entscheidungen treffen können.

Will keine Schaufensterpuppe sein!
 
Oben Unten