Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

EHEC woher?

Kryldor

Geheimer Meister
6. Juni 2011
144
AW: EHEC woher?

Als Restaurantbetreiber habe ich bisher noch keine Folgen zu spüren bekommen. Gut mag daran liegen das ich in der Schweiz Wirte und wir unser Gemüse von Lokalen Händlern, die wiederum von lokalen Bauernbetrieben beliefert werden.
Auf der anderen Seite haben auch die produzenten einen Umsatz abfall der sich um die 50% liegt. Dementsprechend hatte ich auch höhere Preise erwartet...Da die Gurken, Tomaten und Salate aktuell kein thema mehr sind wird sich die preiserhöhung vermutlich nur sehr begrenzt auswirken und auch bestimmt wieder normalisieren.

zum Thema...der EHEC erreger ist schon erwähnt überall auffindbar unteranderem auch in unserem Darmtrakt. Er ist völlig Harmlos...Die mutierte variante hingegen scheint es insich zu haben und führt zu massivem Flüssigkeitsverlust und Blutarmut bis hin zum Tod.
 

Crustenkäse

Geselle
5. Juni 2011
44
AW: EHEC woher?

Also ich denke nicht, dass es so extrem ist wie ihr beschreibt. Seit der EHEC welle kenn ich keinen, der plötzlich alles Gemüse entsorgt hat. Ich esse jeden Tag meine Erbsen auf.und hab nichts ;)

Zumindest nichts was ich mir bei EHEC eigefangen habe ^^

Ansonsten: Hab gehört der Spargel solls sein (weil er geerntet wird und mit irgendwelchen Antivir... oder was weiß ich eingesprüht wurde, um die Reifung zuvermindern)

aber ob sich diese These auch nur 20min hält kann ich nicht sagen. Bei uns in Brandenburg wird alles mit Spargelgegessen. Spargelaufstrich, Spreewaldgurken mit Spargel, Spargel-Schinkenröllchen, Tofu mit Spargel . . .

Genaueres zu der These dann in 20min ;)
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: EHEC woher?

Spargel und Erdbeeren aus Norddeutschland wurden mindestens schon seit dem 25. Mai ausgeschlossen.
Aber irgendein Freak war so nett dieses Gerücht trotzdem über einen Nachrichtendienst zu verbreiten nachdem Untersuchungsergebnisse keine Bestätigung des Verdachts lieferten...

Spargel wird nicht mit irgendwelchem Antivir eingesprüht, er wird nach der Ernte mit Eiswasser gekühlt damit er schön weiss bleibt.

Gruss Grubi
 

Crustenkäse

Geselle
5. Juni 2011
44
AW: EHEC woher?

Gut, dass du immer bescheid weißt.

Wäre jetz voll drauf reingefallen- oder auch nicht!!

halte mich ja sowieso nicht daran, was Medien sagen. Esse einfach mein Chernobylgemüse und gut ist!^^
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: EHEC woher?

7.6.2011. Die Melde-Daten zu HUS und EHEC lassen derzeit einen leichten Rückgang der Fallzahlen vermuten.
RKI Startseite

So schlimm die aktuelle Erkrankungswelle für die Betroffenen auch ist, sollte man nicht vergessen, dass ehec Infektionen nichts Neues sind und in Variationen immer mal wieder gehäuft auftreten RKI EHEC-Infektionen
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

Prozium

Geheimer Meister
6. April 2011
180
AW: EHEC woher?

Ich frag mich wieso diese Fragen immer wieder auftauchen, nach Maul- und Klauenseuche, Vogelgrippe, Rinderwahnsinn, Schweinepest und und und :gruebel: Wenn solche Themen in den Medien present sind, wird immer viel diskutiert wie man besser zusammen arbeiten kann und wie die Vernetzung der einzelnen Stellen zu managen ist ...
Dann ist das Problem fürs erste überstanden und beim nächsten Problem werden die gleichen Diskussionen wieder geführt, die man bei der letzten Epidemie schon geführt hat und der unbeteiligte Beobachter, wir die Bürger, denkt dabei an ein De Ja Vue :plemplem:
Entweder man macht Nägel mit Köpfen und setzt sich an einen Tisch und redet auch über Eventualitäten und nicht nur über aktuelles, ja, oder man stellt sich bei jedem neuen (alten) Problem immer wieder die gleichen Fragen ...
 

Crustenkäse

Geselle
5. Juni 2011
44
AW: EHEC woher?

hmmm

ich bin für die gleichen Fragen^^

auf der anderen Seite gibst du nicht gegen jede Grippe das gleiche Medikament.

Also warum nicht zu jeder Infektionswelle eine extra Disskusion starten?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: EHEC woher?

Nein, eben nicht, der Verdacht hatte sich nicht bestätigt, trotzdem sind einige Zeitungen auf diesen Zug aufgesprungen, und das trotz negativer Untersuchungsergebnisse.
Spargel wird seltenst roh und ungeschält gegessen, daher dürfte es da eh keine Probleme geben...


Gruss Grubi
 

Prozium

Geheimer Meister
6. April 2011
180
AW: EHEC woher?

Also warum nicht zu jeder Infektionswelle eine extra Disskusion starten?

In dem von Al'Azrad verlinkten Artikel geht es auf Seite 3 darum, dass die einzelnen Stellen besser miteinander kommunizieren und Hand in Hand arbeiten müssen.

Wie aber sieht es mit dem offenbar unzureichend koordinierten Nebeneinander der Länder, Ministerien, Ämter und Behörden, Kliniken und Gesundheitsämter aus, das keine klare Linie erkennen lasse (...)

Unabhängig bei welchem Problem. Nicht nur bei Epidemien, sondern allgemein. Als absoluter Laie erscheint selbst mir das als sinnvoll, da eine einheitliche Sprache zu finden. Es nützt nichts, wenn der eine Alt-hebräisch spricht, während der andere nur der klingonischen Sprache mächtig ist ;) Auf gut Deutsch: Es wird aneinander vorbei geredet und gehandelt und viele Diskussionen auf Regierungsebene könnten vielleicht verkürzt oder sogar ganz verhindert werden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: EHEC woher?

Sicher hat der Föderalismus gewisse Schwächen, die gerade in solchen Krisen offenbar werden.
Andererseits birgt Zentralismus ebenfalls Gefahren.
Wenn nur eine Behörde zuständig ist und die nun beschließt: "Wir suchen erst mal alle Spargelfelder ab." dann sind eventuell alle Kräfte am falschen Ort gebunden.
Und der Föderalismus verhindert hierzulande ja keine Kooperation, er erzwingt sie regelrecht.
Weil eine Behörde oder Institution allein nicht in der Lage ist, alle anfallenden Arbeiten zu erledigen.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: EHEC woher?

ich verstehe nicht das die gurke die heute in magdeburg gefunden worden ist als die erste
bezeichnet wird auf der man die ehec-keime gefunden hat,
die hatten doch schon in hamburg ehec-gurken gefunden,
oder versteh ich da was falsch ? :???:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: EHEC woher?

ich verstehe nicht das die gurke die heute in magdeburg gefunden worden ist als die erste
bezeichnet wird auf der man die ehec-keime gefunden hat,
die hatten doch schon in hamburg ehec-gurken gefunden,
oder versteh ich da was falsch ? :???:

Um deine Frage beantworten zu können, wäre eine Quelle deines Wissens nicht schlecht.

Aber bitte keine TV-Nachrichten, die kann ich nicht prüfen, weil hier solche Geräte unbenutzt

herumstehen.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: EHEC woher?

Um deine Frage beantworten zu können, wäre eine Quelle deines Wissens nicht schlecht.

Aber bitte keine TV-Nachrichten, die kann ich nicht prüfen, weil hier solche Geräte unbenutzt

herumstehen.

zb hier:
Gefährlicher Darmkeim - EHEC auf Gurkenrest wirft noch mehr Fragen auf - Gesundheit - Ratgeber - Hamburger Abendblatt

aber ich glaube ich weiss was die meinen, in hamburg waren es "normale" ehec-bakterien und
in magdeburg ist es die mutierte und agressive variante, ziemliches durcheinander :???: :mrgreen:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: EHEC woher?

Danke,

aber nach schnellem Querlesen komme ich zu dem Schluss, das es die erste mit dem Mutanten ÈHEC Typ O104 sein soll.

Die vorherigen Gurken waren nur mit dem bekannten EHEC konterminiert. Aber warten wir einfach ab und essen Tomatensuppe,

die wird ja gekocht und ist somit unbedenklich. :gruebel:

Ich habe gestern sogar Gurkensalat aus der Discounter-Truhe zu mir genommen. Sollte ich mich in etwa 10 Tagen nicht mehr melden, habe ich auch eine Quelle gefunden.

PS: Diesen Salat werde ich aber in Zukunft eh meiden. Gelinde ausgedrückt schmeckte der Salat für´n A***h. :???:
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: EHEC woher?

....Aber warten wir einfach ab und essen Tomatensuppe,

die wird ja gekocht und ist somit unbedenklich. :gruebel:

ich habe auch kurz überlegt als ich gestern maccaroni mit tomatensauce :?!?: :mrgreen: gegessen hatte,
aber die wird auch x-mal erhitzt, genauso pizza und alles was in den backofen kommt,
auf döner, whopper und co verzichte ich seit 1-2 monaten,
optimal wäre ein ehec-schnelltest-gerät das man mal kurz an den döner dran hält und
das dann ggf. mit einem piepston warnt :mrgreen:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656

TheTruth2011

Geselle
9. Juni 2011
16
AW: EHEC woher?

Ich vermute mal dass entweder

a) der Erreger absichtlich in Umlauf gebracht wurde, aus rein wirtschafltichen Gründen (Importe/Exporte) und zur Panikmache in der Bevölkerung (Kontrolle), etwas abwegig klingt vielleicht die Theorie dass es zu einem Bevölkerungsreduktionsprogramm gehören könnte, falls dem so sei dann würde uns vielleicht wirklich noch eine Katastrophe drohen.

Mir kommt das deshalb alles so komisch vor weil wir von Medienseite gar nicht erfahren woher der Erreger kommt und wir wissen eben nicht, ob die das wirklich noch nicht wissen oder ob wir wieder mal belogen werden.
Zudem soll er ja in kürzester Zeit "mutiert" sein.

b) Könnte es auch sein dass es zufällig zu einen größeren Ausbruch der Erkrankung kam und die Medien das nun gezielt nutzen und aufbauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten