Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Globale Erwärmung

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Globale Erwärmung

Ja, aber dann solltest du nicht schreiben, dass die globale Erwärmung durch CO2 damit gestorben sei ... :roll:

Btw, bevor es untergeht: wo finde ich eigentlich den angesprochenen Met Office report? Ich mag mich ungern auf Journalisten verlassen, wenn es um wissenschaftliche Themen geht ...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Globale Erwärmung

Schön das von euch beiden nie einer auf meine äusserungen eingeht, sehr höflich. Die Erderwärmung ist auch abhängig von der CO2 Konzentration in der Luft. Das war in der geschichte der Erde immer so. Das heist aber auch die Erde ist ein Organismuss der von CO2 Nutzern und Produzenten bewohnt ist. Ist die Menge der CO2 Produzenten zu hoch wird die Erde ein ungemütlicher Ort für diese und umgekehrt ist sie Niedrig ist sie ein guter Ort die CO2 Produzenten zu ernähren.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Globale Erwärmung

Ja, aber dann solltest du nicht schreiben, dass die globale Erwärmung durch CO2 damit gestorben sei ... :roll:
meinetwegen
Btw, bevor es untergeht: wo finde ich eigentlich den angesprochenen Met Office report? Ich mag mich ungern auf Journalisten verlassen, wenn es um wissenschaftliche Themen geht ...
wahrscheinlich bei google
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Globale Erwärmung

Ganz zu Anfang der Klimadiskussion wurde noch ab und zu öffentlich die Frage gestellt, was denn zuerst da war:
die Erwärmung oder der CO[SUB]2[/SUB]-Anstieg?
Die Frage gilt ja inzwischen als blasphemisch.
Und ich habe trotzdem noch keine überzeugende Antwort gehört.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Globale Erwärmung

Liebe Helga,
ich fragte nach einer wissenschaftlich gesicherten Kopplung der Temperatur-Kurve mit der
anthropogenen Kohlendioxidproduktion.
:hut:

@ a-roy: Zwei Antworten.
Erstens.

Und zweitens:
Was ist so schlimm daran, wenn es ein wenig wärmer wird?
Ich hab gehört, in einigen Bereichen der Sahara wird es schon von ganz allein wieder grün.
Wie vor 30.000 Jahren.
In der afrikanischen Savanne wachsen Bäume.
Ob menschengemacht oder nicht:
Es ist nie verkehrt, seine Einflüsse auf ein System, daß man sonst nicht beeinflussen kann
zu begrenzen.
Aber anstatt Milliarden in Versuche zu investieren, ein Spurengas in der Atmosphäre
zu reduzieren, die beim nächsten Vulkanausbruch schon wieder hinfällig sind,
könnte man das Geld auch prima einsetzen, um sich auf die klimatischen Veränderungen
vorzubereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Globale Erwärmung

Helga, die Verbindung Kohlendioxid und Erwärmung ist etwas, auf das man sich geeinigt hat.
Zum Glück gibt es noch ein kleines bißchen Diskussion.
Eine wirklich sichere Kausalkette gibt es nicht.
Indizien, die man so und auch so deuten kann.
Aber keinen rauchenden Colt in der Hand des Mörders.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Globale Erwärmung

lieber al,

abgesehen davon das du deine Aussage um 18,59 Uhr um 12 Zeilen ergänzt hast also meine antwort scheinbar vorweg genommen hast! Nachdem ich sie gegeben habe gehst du auch mit keiner silbe auf die verlinkte Studie ein. Diese belegt eindeutig den zusammenhang zwischen CO2 und erderwärmung. Nicht aber das es schuld der Menschen ist. Dort geht es nicht um Indizien sonmdern dort werden Beweise bennant! Deine Maipulationen haben Bild Niveau.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Globale Erwärmung

lieber al,

abgesehen davon das du deine Aussage um 18,59 Uhr um 12 Zeilen ergänzt hast also meine antwort scheinbar vorweg genommen hast![...]

Könnte es nun sein, dass die, bei dir eingestellte Brett-Zeit nicht unbedingt dem Forenstandard entspricht?

Desweiteren bitte ich um ein wenig Contenance...und ein Auslassen der persönlichen Angriffe. beast/Mod
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Globale Erwärmung

Ganz interessant in welchen Zeitspannen hier diskutiert wird: DaMan sieht in den letzten 10 Jahren gar kein Fortschreiten der Erwärmung, gemäß Warm global temperatures continue in 2011 - Met Office

Nimmt man Klimawerte seit 1850/1900 und betracht das 25-Jahresmittel, dann ist aber ein stetiger Temperaturanstieg feststellbar. Davon kann man sich auch in den Alpen überzeugen, wenn man die Endausdehnung der Gletscherzungen betrachtet. Sie gehen immer weiter zurück. Das Maximum der Alpen-Gletscherausdehnung in den letzten Jahrhunderten war ca. 1860.

Geht man wie Helga vor, hat man größere Zeitspannen der Betrachtung, faktisch Jahrhunderte. Zur Römerzeit war die Sahara grün und nicht so heiß. Im Mittelalter war es in Europa relativ warm, dann die kleine Eiszeit im Spätmittelalter, dann im 19. Jahrhundert wieder eine Erwärmung.

Man könnte nun noch größere Spannen nehmen: Eiszeitalter wechseln mit Warmzeitalter ab, dies im Rhythmus von ca. 100 Millionen Jahren: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/Phanerozoic_Climate_Change_(de).png So gesehen leben wir heute in einer Kaltzeit.

Eine anderer Rhythmus ist der von 100.000 Jahren. Die letzte "Eiszeit" war vor 20.000 Jahren, dann wurde es milder. D.h. es gibt viele Kalt- und Warmkaltzyklen, unabhängig vom Menschen, den es meist noch gar nicht gab. (Hier nochmal im verzerrten Maßstab. Datei:All palaeotemps.png.)
Und viele Ursachen dafür. Zum Teil auch Kompensation: Klimaerwärmung auf der einen, Klimaabkühlung in anderen Gebieten.Es einseitig auf das menschengemachte C02 oder Methan (Landwirtschaft zu schieben) ist sicherlich falsch. Die Effekte aber völlig abzustreiten aber auch, der C02-Anstieg seit 1850 ist sehr steil, auch der 25-Jahre-Temperatur-Anstieg beim Klima. Das ist schon mathematisch positiv korrelliert (abhängig), von den reinen Zahlenwerten her. Aber eine eindeutige physikalische Ursache-Wirkungsbeziehung lässt sich daraus nicht ableiten.

Naiv sind die Vorstellungen unserer Kanzlerin (und Physikerin) Angela Merkel, die Weltklimaerwärmung auf 2 Grad zu begrenzen, sonst gäbe es die Klimakatastrophe. Warum nun die Katastrophe gerade mit 2 Grad kommen soll (und nicht mit 2,5 Grad oder 3 Grad) ? Grundsätzlich ist Kyoto aber positiv zu sehen. - Deutschlands Atom-Ausstieg ist aber diesem Klimaziel nicht gerade förderlich, denn man braucht neue Gas- und Kohlekraftwerke. Nahezu sinnlos sind in Deutschland Massnahmen zur energetischen Gebäudesanierung, auch wenn es auf den ersten Blick zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt (Energiewende und Umweltschutz). In Wirklichkeit wird massiv Geld verpulvert (was an anderer Stelle fehlt) und sogar die Gebäudesubstanz geschädigt (Mauerwerk muss atmen!).
Den weltweiten C02-Zertifikate-Handel halte ich aber für bedingt nützlich. C02-Sünder wie Russland haben auch viele Wälder, die verrechnet werden. Generell Wälder aufforsten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Globale Erwärmung

Helga, ich darf doch wohl auf a-roy antworten, der sich dazwischen geschoben hat.
Auch du kannst deine Beiträge 30 min editieren.
Und wenn du einen kausalen Zusammenhang zwischen anthropogenem Kohlendioxidausstoß und Erderwärmung
zweifelsfrei belegen kannst, wirst du deinen Link ja nicht mit Diskussion betiteln.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Globale Erwärmung

ich bin ja selber ein co2 schwein, will mich davon ja nicht ausschließen

aber es macht mir sorgen

in den nächsten 20 jahren soll die flugindustrie um 100 % prozent wachsen, dass heißt sich verdoppeln

wir verbrauchen jeden tag auf diesem planeten 18 supertanker schweröl

wie soll das denn enden wenn man jetzt mal 50 jahre im vorraus denkt?

mir wird da echt schlecht weil wachstum immer auf kosten unserer umwelt geht
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Globale Erwärmung

Dann guck mal nach nebenan in den EEG-Thread.
Umbau der Energieversorgung weg vom Öl hin zu Erneuerbaren gut und schön.
Darf aber nichts kosten. :lol:
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Globale Erwärmung

die frage ist doch warum es teurer sein soll

das atomstrom billig sein soll ist eine illusion, da die atommüllkosten auf den steuerzahler fallen und nicht den verbraucher

und warum muß das immer der kleine zahlen und der große kommt wieder davon?
 

fukushima1

Geheimer Meister
20. April 2011
112
AW: Globale Erwärmung

[....]und warum muß das immer der kleine zahlen und der große kommt wieder davon?

Sonst würde es sich nicht lohnen "groß" zu werden. Wenn ich genau so "arm" dran bin, wie alle, macht eine NWO keinen Sinn!

Unsere Zitier-Funktion ist Kostenfrei und sollte genutzt werden. beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
AW: Globale Erwärmung

Gruezi,
Ich muss euch was wichtiges mitteilen. Ich saß gerade auf meinem Thron und hab kräftig einen abgeseilt ,da überfiel mich ein wahrer Geistesblitz. Ich hatte auf einmal eine Idee ,wie man Die Erderwärmung stoppen könnte.
Wie wärs wenn man global Flugzeuge dazu nutzen könnte ,breitflächig leichte aerosole, Partikel in der Luft zu verbreiten ,die das Sonnenlicht wieder zurück ins All reflektieren . Durch die geringere Sonneneinstrahlung würde dann die temperatur auf der Erde leicht sinken. Was meint ihr?
Oder durch Niederfrequenzwellen könnte man vielleicht künstlich Wolken erschaffen ,die ebenfalls die Sonneneinstrahlung eindämmen! Das wär doch was.
Ich werde meine geniale Idee glaub ich mal dem Umweltministerium zuschicken, mal gucken,was die sagen.
ich hoffe ,die Idee hatte noch keiner
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten