Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden?

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

KTGR schrieb:
Ich kenne keine Religion die NUR einen Gott verehrt.
Das lass mal die Juden, Christen und Moslems nicht hören. Die heilige Dreifaltigkeit von Vater-Sohn und heiliger Geist zählt nicht.
Wenn du genug zurück gehst wirst du merken dass es immer nur ein Gott war der die Macht über alles hatte.
Meistens ja. Der dominierende Gott war meist der Sonnengott oder der mit dem Blitz (Zeus). Anders aber im Hinduismus. Ich denke die 3 Götter Brahma (der Schöpfer) Shiva (der Zerstörer) Vishnu (der Erhalter) sind recht gleichberechtigt und nicht ohne den anderen zu sehen. Ein wenig sticht aber der Zerstörer Shiva hervor (vor dem Schöpfergott), ganz erstaunlich.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Das lass mal die Juden, Christen und Moslems nicht hören. Die heilige Dreifaltigkeit von Vater-Sohn und heiliger Geist zählt nicht.

Nö!
Da sehe ich auch verschieden Marias (Miriam) und Jesus (Christus daher auch Christ und nicht Göttsch!) und Heilige und und und...nicht zu vergessen der Gegenspieler von Gott!


Meistens ja. Der dominierende Gott war meist der Sonnengott oder der mit dem Blitz (Zeus). Anders aber im Hinduismus. Ich denke die 3 Götter Brahma (der Schöpfer) Shiva (der Zerstörer) Vishnu (der Erhalter) sind recht gleichberechtigt und nicht ohne den anderen zu sehen. Ein wenig sticht aber der Zerstörer Shiva hervor (vor dem Schöpfergott), ganz erstaunlich.


Der Schöpfergott ist immer da...ne?
Und ist immer der höchste aller Götter.


Malakim schrieb:
Was genau bedeutet dann der Begriff Monotheismus?
Die Religion wo NUR ein Gott verehrt wird!
Nach meinen Ermessen gilt aber eher: Dort wo es NUR einen Hauptgott gibt.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Mir schon!
Aber versuch mal eine Gläubigen davon zu überzeugen das der Heilige auch NUR wegen eines Kirchlichen Dogmas dazu ernannt worden ist!
Oder weil es der Zeit "passte"..oder weil er "für" die Kirche gearbeitet hat..und nicht unbedingt "für" das Volk...
Abgesehen davon gibt es in der Bibel keinen Heiligen...nur Märtyrer...oder "Menschen Gottes"...
Woher also der Begriff "Heiliger"?

Außerdem nennen wir uns Christen...warum?
Wenn wir doch alle an NUR EINEN Gott glauben!
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Wer genau verehrt Nur einen Gott heute?

Ich kenne keine Religion die NUR einen Gott verehrt.

Wenn du genug zurück gehst wirst du merken dass es immer nur ein Gott war der die Macht über alles hatte.
Alle andere Götter sind durch eben diese Priesterschaften entstanden die den Kaiser, Pharao, König, Tyrannen, Diktator..u.s.w. dienlich waren!
Sehe dazu auch die jüngste Geschichte der Französische Könige!

Den Gedanken finde ich interessant.
Ich bin bisher davon ausgegangen dass "der eine Gott" irgendwann als "Chef" für alle anderen Götter gedient hat und sich mit der Zeit als Alleinherrscher durchgesetzt hat.
Es kann durchaus umgekehrt sein...

Gruss Grubi
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Ich bin bisher davon ausgegangen dass "der eine Gott" irgendwann als "Chef" für alle anderen Götter gedient hat und sich mit der Zeit als Alleinherrscher durchgesetzt hat.
"Als Alleinherrscher durchgesetzt" ist das falsche Wort, klingt nach Kämpfen unter den Göttern bis zum Sieg des Einen (wobei es diese Kämpfe ohne Zweifel gab, Zeus entmachtet Kronos, siehe unten). Durchgesetzt haben sich die monotheistischen Religionen im Laufe der Zeit in den Köpfen der Menschen mit einem abstrakten Gott ( der wie Zeus eben kein Schürzenjäger mehr ist).

KTGR schrieb:
Der Schöpfergott ist immer da...ne?
Und ist immer der höchste aller Götter.
Nein, der Zerstörer Shiva ist im Hinduismus etwas höher gestellt.
Wer behauptet, es gibt in den Religionen IMMER nur einen Hauptgott (er wird nur anders bezeichnet) irrt. Nehmen neben den Indern die alten Griechen. Dem Göttervater Uranos wird von Kronos das Geschlechtsteil abgeschnitten, der wird dann zum Göttervater, um dann von Zeus entmachtet zu werden (Verbannung). Ob Uranos überlebte, weiss ich nicht, aber zumindest Kronos. Es existieren also Vater und Sohn gleichzeitig, zwei Hauptgötter, nur zu unterschiedlichen Zeiten. Der Sohn wird zum Göttervater (ein Generationenwechsel).
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Du kennst dich, anscheinend, nicht gut aus mit der griechischen Symbolik...

Uranos= Ουρανός= Universum/Himmel
Kronos= Κρόνος= Χρόνος= Zeit/Dauer
Gaia= Γαία=Γη= Erde/Materie/Land
Zeus= Ζεύς=Ζέυγος (im deutschen Paar) Der der zusammenfügt.
Wie du siehst hat Kronos das Reich seines Vaters vererbt (die Schöpfungskraft durch das abschneiden der Genitalien von Uranos) bekommen der wiederum alle seine Kinder tötete (sie waren sterblich zumindest nicht ewig lebend) die er (Kronos=Zeit) mit Gaia (Erde/Materie) erzeugt hat.
Bis auf Zeus (Der Zusammenbringer) der seinen Vater (Kronos=Zeit) umbringt (also die Zeit für ihn abschafft) und so zum Gott wird aber er kann kein Schöpfer werden (alles war schon vorhanden als Zeus an die Macht kam).

Ich wurde sagen ein Versuch die Schöpfung zu erklären...!

Zeit und Materie erschaffen den der alles Zusammenbringt.....erschafft!
Wir wissen heute das alles nur durch Zeit und Materie entstehen kann...außer Uranos, Zeus und Gaia...die gab es und wird es ewig geben.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Nun deine Deutung ist wirklich einfallsreich, ich muss sie natürlich nicht teilen.
Mit Kronos habe ich so meine Probleme. Warum existierte die Zeit nicht schon beim ersten Göttergeschlecht um Uranos? (natürlich nicht als Gott Kronos). Gaia (Symbol für Erde/Materie) gab es doch auch schon?

M.E. ist Kronos auch nicht von Zeus umgebracht wurden, sondern wurde lediglich in den Tartaros (Unterwelt) verbannt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

M.E. ist Kronos auch nicht von Zeus umgebracht wurden, sondern wurde lediglich in den Tartaros (Unterwelt) verbannt.

Diese ganze Vielgötterei spielt sich innerhalb der Schöpfung ab. Der GOtt der Monotheisten spielt eine maßgebliche Rolle bei der Schöpfung.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Nun deine Deutung ist wirklich einfallsreich, ich muss sie natürlich nicht teilen.
Mit Kronos habe ich so meine Probleme. Warum existierte die Zeit nicht schon beim ersten Göttergeschlecht um Uranos? (natürlich nicht als Gott Kronos). Gaia (Symbol für Erde/Materie) gab es doch auch schon?

M.E. ist Kronos auch nicht von Zeus umgebracht wurden, sondern wurde lediglich in den Tartaros (Unterwelt) verbannt.

Uranos ist das Universum mM nach die Ewigkeit...
Und diese Ewigkeit gebar Kronos (Zeit).
Gaia gab es schon...ja!
Sie symbolisiert die Materie...so wie heute einige Wissenschaftler behaupten das es keinen Anfang gegeben hat sondern nur einen Wiederanfang des Universums...(was ich auch glaube).
Nur der Gott hat sich verändert..aus Uranos wurde Zeus (unser Universum nach dem Urknall). Die Schlacht von Zeus gegen Kronos kann man als unseren Urknall interpretieren.


Stimmt er ist nicht umgebracht worden sondern in den Tartaros verbannt...
Aber, "bis in aller Ewigkeit". Also Schöpferisch....tot! Der Urknall fand ja auch ein Ende.

Eine andere Schöne Geschichte ist die Geburt von Athina (Göttin der Weisheit).
Sie ist die Tochter von Zeus..und sie ist aus seinen Kopf geboren worden!
Weisheit aus dem Kopf des Gottes der alles zusammenbringt...schön was?
Und ist "bis in aller Ewigkeit" (wenigstens unsere Ewigkeit) tot.
Bis zum nächsten Urknall also...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

" Zerstörer Shiva"(rola)
Wenn ich das noch richtig erinnere, ist damit die Zerstörung der Illusionen gemeint.
So hat mir das jedenfalls ein indischer Kiffer erklärt, der mich in das Geheimniss des Shillum-Rauchens eingeführt hat.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

:kiff: Der hat dann wohl auch von Sex als Gottesdienst gesprochen? Im indischen Kamasutra und Tantra wird das ja durchaus praktiziert, als ein Weg um das Göttliche zu erfahren.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Diese ganze Vielgötterei spielt sich innerhalb der Schöpfung ab. Der GOtt der Monotheisten spielt eine maßgebliche Rolle bei der Schöpfung.

:tele: Bei welcher Schöpfung, der des Menschen und der Erde, ein Gott der Experimentiert mit Menschen und ihrem Verhalten, ohne weise Vorraussicht?
Das wäre für mich nur ein einfacher Magier, der sich gerade einiger Fähigkeiten bewusst geworden ist.
 

Blizzard89

Geselle
9. Mai 2011
28
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Kleiner Einschub

Ich sage immer: Religion = erfolgreiche angewandte Astrologie um ein Volk zur Einigkeit zu verhelfen.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Diese ganze Vielgötterei spielt sich innerhalb der Schöpfung ab. Der GOtt der Monotheisten spielt eine maßgebliche Rolle bei der Schöpfung.
Weiß nicht, was würden die Hindus dazu sagen, immerhin die drittgrößte Weltreligion?
Das ist doch das Interessante an den einzelnen Religionen, alles ist so beliebig, wenn man sie untereinander vergleicht. Nicht nur immer die 3 Religionen der "Schrift". Es gibt so viele Schöpfungsmythen, so viele Götter in den verschiedenen Kulturen. Da verliert man als Atheist den Abscheu vor dem Religiösen und gewinnt Achtung vor den geistigen Konstrukten der Menschen aus den verschiedenen Kulturkreisen.

Blzzard89 schrieb:
Ich sage immer: Religion = erfolgreiche angewandte Astrologie um ein Volk zur Einigkeit zu verhelfen.
Der letzte Teil ist zu hinterfragen. Die Zwietracht zwischen Katholiken und Protesten hat dem Alten Deutschen Reich stark geschadet, es war nach dem Dreißigjährigem Krieg bis zur Auflösung 1806 ein Schatten seiner selbst. Ebenso: die Abspaltung Pakistans von Indien aufgrund unterschiedl. Religionen.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

:tele: Bei welcher Schöpfung, der des Menschen und der Erde, ein Gott der Experimentiert mit Menschen und ihrem Verhalten, ohne weise Vorraussicht?
Das wäre für mich nur ein einfacher Magier, der sich gerade einiger Fähigkeiten bewusst geworden ist.

Wenn du dich noch ein bisschen weiter aus deinen Fenster hinaus lehnst...fällst du...

Bring Beweise für diese Behauptung und dann reden wir weiter!
 

Blizzard89

Geselle
9. Mai 2011
28
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Der letzte Teil ist zu hinterfragen. Die Zwietracht zwischen Katholiken und Protesten hat dem Alten Deutschen Reich stark geschadet, es war nach dem Dreißigjährigem Krieg bis zur Auflösung 1806 ein Schatten seiner selbst. Ebenso: die Abspaltung Pakistans von Indien aufgrund unterschiedl. Religionen.

Du hast dir die Frage selbst beantwortet.

Wenn es keine Religionen gäbe, hätte es keinen 30 Jährigen Krieg gegeben. Die Herrscher hätten kein EInigkeit bekommmen, um ein Volk zu so einen Krieg zu bringen.
Genau das Gleiche wie mit der Abspaltung Pakistans. Wenn keine religösen Hintergründe exisiteren würden, dann hätte eine Regierung so eine Machenschaft niemals durchsetzen können. Das Volk ist sich einig wenn das geistliche Oberhaupt sagt: Der Glaube verlangt es.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

@Blizzard89...

Das mit der Religion als Grund für Kriege ist ein alter Hut.

Ist es nicht immer so das wenn jemand einen Krieg anfangen will....immer das, als Hauptgrund, benutzt was am tiefsten im Menschen verankert ist? Man zitiert ein paar Sätze aus der Bibel oder Koran oder sonst was und schon hat man alle Ungebildeten hinter sich.
Wieso geht kein Christ mehr in den Krieg wegen Gott? Wir haben uns entwickelt...wir machen es nunmehr nur für Geld oder Ressourcen.
Dabei frage ich mich welches Argument am meisten Sinn macht.
Für Gott kämpfen oder für Macht? Das eine gibt dir eine Seelische Unterstützung (egal ob du das Recht hast dazu oder nicht)...das andere gibt nur einigen wenigen mehr Geld und Macht (egal ob sie das Recht haben dazu oder nicht)...

Frag dich das mal!
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Eben - wenn man wegen eines vergängliche Stückchens Erde streiten will - macht man das, egal ob da Gott, ein Volk und Führer, eine gewählte Regierung oder ein König/Kaiser dahinter steht.... Woran sich zeiugt dass der Mensch in der Regel unzivilisierter als das Tier ist: Ein Katze - egal ob Schmusekater unter'm Bett oder Grosskater in Dchungel - streitet um das Terretorium dasi sie ernährt. Hat die Katze dieses Terretorium abgesteckt - reicht ihr das. Der Mensch dagegen strebt nach immer mehr an Terretorium (oder immer mehr an Geld, Macht, Land, Besitz, Gold, Silber, Öl, Wasser undsoweiterundsofort....) und kriegt den Hals nicht voll genug. Und wenn dann die Zeit gekommen ist in der der Mensch die Radieschen von unten betrachten muss - merkt er, das er seine ganze Macht, seinen ganzen Besitz, sein ganzes Land und seine ganzen ergaunerten Rohstoffe auch nicht mitnehmen kann. "Nackt bist Du geboren, nackt liegst Du im Grab - wen schert da noch dass Du mal Millionen hattest....".
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten