Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gut und Böse gibt es nicht!

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Gut und böse gibt es nicht!

a roy, na klar habe ich schon darüber nachgedacht, schon seit ich ein kleines Kind gewesen bin. Aber ich kann dir versichern das ich nicht verrückt bin, ich bin eben einfach nur anders.
Ich weis natürlich schon das ich jetzt off topic bin , ich werde im verlauf meiner Antwort auf deine Fragen, wieder ot kommen. Es ist jedenfalls so das alle die mich kennen ,sich mittlerweile schwer damit tun mir an den Kopf zu werfen das ich verrückt wäre, auser vielleicht eine weibliche Person welche sich dadurch vorteile erhofft.

[OTOP]OT hier gelöscht und verschoben http://www.weltverschwoerung.de/off...hen-es-eurer-meinung-nach-verdient-haben.html[/OTOP]a roy , wo habe ich denn behauptet , das ich Psychopharmaka nicht nehmen will ? Beziehungsweise überhaupt nehmen soll ? Ich schrieb lediglich " wenn irgendein Psychologe meint"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nä
Mehr werde ich nicht in diesem Forum über meine Erfahrungen mit jener Welt posten . Und bitte nicht verletzend werden ja !

Ich werde mich mal mit dem OT Button vertraut machen müssen denke ich. Sorry an die Mods.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Hallo Luchs!

Deinen obigen Beitrag, den ich mir sehr genau durchgelesen habe und wie Du über Deine Familie und deren Überlebenskampf berichtet hast, hat mich zutiefst berührt. Und für mich war das auch kein OT. Du hast meines Erachtens einen Beitrag geleistet, der vielleicht so einige User zum Nachdenken gebracht hat. Und ich glaube kaum, dass einer unserer Mods dagegen angehen würde.
Und ich glaube auch nicht, dass Du Psychopharmaka brauchst, sondern einfach nur Menschen, mit denen Du Dich über Deine Erfahrungen austauschen kannst. Und ich bin mir ganz sicher, dass Du nicht verrückt bist; es sei denn "ver-rückt" zum Positivem; was immer das auch sein mag, es liest sich jedenfalls so.

Liebe Grüße
Solly
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiboeli94

Großmeister
4. Dezember 2010
67
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Ich habe mich jetzt auch mal registriert :)
Ich verstehe genau, was der Thread-Ersteller meint, ich bin so zimlich seiner Meinung.
In unserem Rechtsstaat gilt man als "Gut" wenn man die Regeln/Gesetze einhält, als "Böse" gilt man, wenn man das Gegenteil macht - (Gegen die Gesetze verstößt).
Jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung von "Gut und Böse" ...
 

sadsoul

Großmeister
9. Dezember 2010
63
AW: Gut und böse gibt es nicht!

...Werte Gemeinschaft!

Gut und böse gibt es doch nur weil man sich damit auseinandersetzt.
Es stellt sich nicht mehr die Frage von Gut und Böse, wenn man Wahrhaftig und Selbstlos ist.
Entschuldigt die Ausdrucksweise: ...das geht dem jenigen dann am Arsch vorbei was gut und was böse ist.
Uns wurden die Eigenschaften von Wahrhaftigkeit und Selbslosigkeit aberzogen. Warum auch immer das so ist bin ich noch am herausfinden.

lieben Gruß
sadsoul
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Hallo traurige Seele,

Gut und Böse gibt es, weil es Gut und Böse gibt .. klingt ein bißchen platt, aber jede/r kennt irgendetwas, was sie / ihn böse macht. Ob man drüber nachdenkt oder nicht, spielt da ja erstmal keine Rolle.

Ich frage mich, ob es wirklich gut ist, wenn andere einem gleichgültig sind.

Zu der aberzogenen Wahrhaftigkeit fällt mir ein, wie es ist, wenn Menschen von anderen Menschen dazu gezwungen werden, ihre echten Gefühle und Gedanken (sogar vor sich selbst) zu verschließen. Ich würde sogar sagen, dass das ein Teil von Selbstlosigkeit (in einem abträglichen Sinne) ist. Jemand hat sein Selbst verloren und ist dementsprechend nicht mehr wahrhaftig.

Bis zu einem gewissen Grad, finde ich Selbstlosigkeit vollkommen in Ordnung.
 

sadsoul

Großmeister
9. Dezember 2010
63
AW: Gut und böse gibt es nicht!

...werte Gemeinschaft!
@Telepathetic
...der Sinn wird klar bei folgendem Beispiel: Wenn man die Wahrheit sagt, aufrichtig mit seinem Gegenüber ist, sich ebenso das Gegenüber verhält, ohne in Erwartungshaltung zu verfallen. Hat sich das mit gut und böse erledigt. Man wird dann dafür keinen Gedanken mehr verwenden.
Was nun die Selbslosigkeit anbelangt: ...darf es keine definition geben! Entweder ich bin selbslos oder ich lasse es bleiben.
Was dein Beispiel mit dem Mensch der einen andern Mensch dazu nötigt seine Gefühle zu unterdrücken habe ich folgendes Gegenbeispiel um die Situation aufzulösen. Stell dir vor, unabhängig davon wer oder was du bist, das du dich in einen Menschen verliebst der schon in einer glücklichen Beziehung ist. Habe ich dann das recht diese Beziehung zu zerstören nur um meinen Gefühlen freien lauf lassen kann? Wenn ich an dieser Stelle mal platt sein darf. Ist es nicht so das wir im Kern doch alle nur auf das sexuelle aus sind, egal wie es sich äußert. Ist es nicht wichtig sich dahingehend neu zu orientieren und das Dogma der Sexualität zu brechen.
Es ist ja nicht so das der Mensch keine Sexualität ausleben darf/soll, man soll dies nur nicht machen um seinen Trieb zu befriedigen.
Sexualität soll vielmehr als Fortpflanzungsakt dienen.
Sex ohne Liebe ist pornographie, und was ist das lieblichste was man sich vorstellen kann, ...ein Kind zu zeugen!
Sein Wissen an dieses weiterzuvermitteln! Für mich stellt sich nicht die Frage von Gefühlen zurückhalten oder Gedanken zu unterdrücken, solange ich aufrichtig und selbstlos damit umzugehen vermag. Wenn ich mich zum Beispiel in jemanden verlieben sollte der schon in einer glücklichen Beziehung steht. Werde ich mich deren Glück nicht in den Weg stellen. Ich würde klar meine Gefühle und Gedanken für mich behalten. Denn ich habe immer noch die Möglichkeit in seiner nähe zu sein, diese zu spüren, von ihm wahrgenommen zu werden, ja sogar geliebt zu werden. Doch wird sich diese Liebe niemals nur auf das sexuelle beschränken.
Es darf sich nicht die Frage des "Selbst verloren" stellen... Denn dann ist man tatsächlich verloren, wie du ja selbst schon erkannt hast. Denn dann definiert sich das gut und böse von ganz alleine.

lieben gruß
sadsoul
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Ich bin mal vor 15 Jahren genau an dieser Frage hängengeblieben und fand dann diese Antwort:
Das Böse ist die Gleichgültigkeit, der Faktor "Egal".
Es ist nicht böse, Wohlstand zu wollen, aber dafür zu rauben und zu stehlen, weil sein Gegenüber einem egal ist, das schon.
Es ist nicht böse, seinen Trieb auszuleben, aber schon, wenn es dir egal ist, dass jemand anderes darunter leidet.
Es ist nicht böse, etwas zu verhindern, das ich nicht will, aber schon, wenn es mir egal ist, dass jemand anderes dadurch sein Glück verliert.
War wie gesagt meine eigene Erkenntnis. Ausbaufähigkeit weiter möglich.
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Gut und böse gibt es nicht!

@ Xigon

Genau so wie du denkst denken Grossmedien und wissen deswegen wie sie uns gegen irgendwas aufhetzen können oder etwas gut reden können. Im internationalen sinne alles böse und gute zu unterscheiden ist wohl unmöglich für einen normalen menschen.

Aber wenn du siehst das einer vor deinen augen totgeschlagen wird und ihm nicht hilfst, hast du sowas das nennt man warte..... Gewissen und das ist das Maaß zwischen gut und böse. Jeder hat es in sich und jeder der böses tut weiss es an sich auch, nur der eine kann damit leben der andere will nicht mit sowas leben, ganz einfach.
 

goj

Geheimer Meister
21. April 2011
126
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Moin moin

"nur der eine kann damit leben der andere will nicht mit sowas leben, ganz einfach"

Danke Sailess, lass uns dafür sorgen daß mehr Leute sich darann erinnern!!!

Ich bin bei Dir,

goj
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Gut und böse gibt es nicht!

@ goj

Ja, eine unendlich schwierige mission :) An sich hats keiner vegessen es will nur niemand warhaben. Wir sind seid JAhrhunderten an vorgaben gebunden und somit sucht der mensch für alles eine direkte angabe, wobei es dine auf der welt gibt, die man nicht in schubladen aufteilen kann ;)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Klar, das mit dem Gewissen etc. sehe ich genau so, nur:
In der Natur gibt es nichts 'Gutes' + 'Böses', das ist lediglich eine menschliche Wertung von Gegebenheiten.
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Ja roy das stimmt aber in der natur, wird auch nur gehandelt nach dem überlebensprinzip.
Wir Menschen denken auch nur so viel weil wir gesättigt in den tag beginnen und ein warmen unterschlupf haben.


Manchmal gibs aber auch böses in der natur :) z.b wenn ein löwe auf ein weibchen eifersüchtig ist, reisst es die kinder auseinander von ihr.
Also man sieht auch da passieren dinge die eindeutig böse sind :)
 

eKnaDeG

Gesperrter Benutzer
20. April 2008
221
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Oder bei Raben ist es doch auch so, dass sie wenn sie etwas für sie wertvolles versteckt haben, von den anderen beklaut werden!
Ist das nicht auch böse?
Aber, da Raben so schlaue Vögel sind, versuchen sie ihren diebischen Artgenossen entgegen zu kommen indem sie wenn sie sich beobachtet fühlen, bloss so tun als ob sie ihren Gegenstand dort verstecken würden. Sie graben ein leeres Loch schütten es zu und fliegen dann mit ihrem Gegenstand an einen anderen Ort, um ihn dort erneut sicherer, zu verstecken.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Welcher Rabe ist denn da der Böse?
Der Rabe, der sich eine Nahrungsreserve zulegen will?
Der Rabe, der die Nahrungsreserve eines Artgenossen selbst verzehren will?

Gut und böse gelangen in dieses Bild durch den menschlichen Betrachter.
Ich glaube nicht, daß die Raben in diesen Kategorien denken.
Denn dann würde ein Rabe auch den Zorn des Gerechten kennen, die Vergeltung und die Rache.
Ist bisher (außer im Kino) nicht beobachtet worden.
 

loop2112

Geselle
5. Januar 2011
11
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Vorsicht beim lesen, es spiegelt nur meine eigene persönliche Meinung ......

Wir lernen durch einen simplen Grundsatz, gut von Böse zu unterscheiden.....

"was du nicht willst dass man dir tu das füg auch keinem andern zu"

jeder der diesen Grundsatz vernachlässigt wäre nach meiner Bestimmung also böse (mich eingeschlossen)

somit würde gelten : alle sind böse, ergo hat das gute verloren.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Dazu fällt mir gerade dieser kleine Kerl ein : Affen haben einen Sinn für Gerechtigkeit - ORF ON Science

[SIZE=-1]Auch Affen haben einen Sinn für Gerechtigkeit. Werden sie im Vergleich zu ihren Artgenossen ungerecht behandelt, reagieren sie trotzig und verzichten sogar auf Belohnungen, die ihnen sonst verlockend erscheinen, berichten amerikanische Wissenschaftler. Dieses Ergebnis aus Verhaltenstests deute darauf hin, dass nicht nur Menschen, sondern auch andere soziale Primaten Ungerechtigkeiten ablehnen.[/SIZE]

Bei Hunden habe ich auch oft den Eindruck dass sie auf Ungerechtigkeiten bissig reagieren.
Ob Tiere nun in der Kategorie gut oder böse denken weiss ich nicht, aber die Reaktionen auf die Umwelt äussern sich ähnlich "nachtragend".
Die meisten Tiere leben aber eher den Augenblick, soweit wir das beurteilen können.
Ist aber auch egal eigentlich, Sozialleben klappt bei Tieren irgendwie ohne diese Begriffe auszusprechen.

Gruss Grubi
 

eKnaDeG

Gesperrter Benutzer
20. April 2008
221
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Gut und böse gelangen in dieses Bild durch den menschlichen Betrachter.
Ich glaube nicht, daß die Raben in diesen Kategorien denken.
Denn dann würde ein Rabe auch den Zorn des Gerechten kennen, die Vergeltung und die Rache.
Ist bisher (außer im Kino) nicht beobachtet worden.


Vielleicht denken sie nicht so weit, aber ich würde schon sagen dass sie Wissen dass der andere es für sich will. Weil es etwas "gutes" ist. Und deswegen glauben sie dann, dass es auch gut für sie wäre und nehmen es sichs dann. Man könnte also sagen, dass fehlende Emphatie und Egoismus das ist was diese Vogelart böse macht!

Ganz anders ist es dabei bei den z.B. Ara Papageien. Da sie wahrscheinlich ein höheres Emphatie empfinden haben geht es bei denen, auch unter Rivalen, friedlich zu. Das mag einerseits daran liegen, dass ihr Futtervorkommen weit aus höher ist als bei anderen Arten und auch daran, dass sie feste Partnerbindungen eingeihen. Aber jedenfalls gibt es bei Aras keine Kämpfe oder sonst was für Feindlichkeiten untereinander.

Dafür begeben sich aber zusammen auf Futtersuche und kehren abends zu einem gemeinsamen Schlafplatz zurück. Bei Mitgliedern bestimmter Familien ist sogar zu beobachten, dass sie immer ganz besonders nah aneinander fliegen und Körperkontakt suchen.

Und wenn ein Pärchen sich zusammengefunden hat, bleibt es ein Leben lang zusammen.

Deswegen sind Raben böse und Papageien lieb. :pha:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gut und böse gibt es nicht!

´tschuldigung, aber die Beobachtungen, die du den Papageien zuschreibst, sind genauso auch bei Krähenvögeln gemacht worden.
Und auch bei den lebenslang liierten Vögeln gibt es Kuckuckskinder.
Mit ein wenig Anstrengung kann man die Begriffe gut und böse bestimmt auf
so ziemlich jede Tierart übertragen.
Gut dient der Arterhaltung, dem Genpool, dem eigenen Überleben, dem Sozialverbund.
Böse schädigt oder bedroht den Sozialverbund, das Überleben des Individuums oder der Rasse.
So ungefähr.

Letztendlich werden sich diese Definitionen immer weiter von den menschlichen entfernen, je unterschiedlicher die
Lebenswelten und Sinnesfunktionen sind. :egal:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten