Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gut und Böse gibt es nicht!

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Hä, Konstantin
durch den "Fall" sind erst Erzengel + Seraphime entstanden?
Du weisst auch nicht, dass Nephilime die Kinder von Engeln + Menschen sein sollen?
In der christlichen Religion gibt es keinen Satan?
Woher hast du denn dieses obskure 'Wissen'?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexandermerow

Großmeister
7. Januar 2010
54
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Naja, der gehänselte Mensch wehrt sich auch irgendwie seiner Haut und dieses Verhalten ist in gewisser Hinsicht vollkommen natürlich. Böse ist das nicht.
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
Hä, Konstantin
durch den "Fall" sind erst Erzengel + Seraphime entstanden?

Muss ja denn es heißt: am Anfang war das Wort und das Wort war Gott und Gott war das Wort.
Und nicht: da War Gott und die Engel und Erzengel und Heilige und Apostel und Paradies und sonst noch was!
Oder?

Du weisst auch nicht, dass Nephilime die Kinder von Engeln + Menschen sein sollen?

Ja und?
Diese Nephelime sind in die Unterwellt verbant worden...oder?
In der christlichen Religion gibt es keinen Satan?

Nein es gibt den Teufel...Satan ist später aufgetauch als ein Name des Teufels...da das Christentum sich immer mehr verbreitete...und in immer mehr Sprachen übersetzt worden ist! Und da es in diesen Sprachen so etwas ehnliches wie denn Teufel gab ...sehe Satan hat man das eben mit in das Christliche Vokabular eingebaut.


Woher hast du denn dieses obskure 'Wissen'?

Ich bin kein Erleuchteter Mensch wie ich schon mal sagte "hier und da"!

PS. Was Obskur ist und was nicht kannst du nicht wissen...es sei denn du hast die absolute Wahrheit für dich gepachtet
...oder du hast ein direkten Draht zu Gott!

Naja, der gehänselte Mensch wehrt sich auch irgendwie seiner Haut und dieses Verhalten ist in gewisser Hinsicht vollkommen natürlich. Böse ist das nicht.

Manchmal sagt man viel mehr über sich in dem man ..wie man sieht...nichts sagt!

Nein, macht keinen Sinn. Versuch es nochmal.


???

Also punktuel:

1. Fall (des Seraphims Lucifer)
2. Genesiss (die Welt und der Himmel entstehen so wie es da drin steht)
3. Chaos (Sekten, aberglaube, Götzenanbetung, falsche Götter regieren die Welt)
4. Ankunft Jesus (Er lehrt uns über Gott und manifestiert sich als Gottes Sohn auf Erden)
5. II Ankunft Jesu (Jüngste Gericht, Erlösung/Bestraffung der gesammten Menschheit)


[mod] Hallo Konstantin, ich möchte dich noch einmal bitten die Funktion "Beitrag bearbeiten" zu benutzen, rechts unter deinem Beitrag.
Vermeide dringend Mehrfachposts !
Vielen Dank.
Grubi/Mod
[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Gut und Böse gibt es doch! Der Mensch neigt dazu das generell zu verkörpern. Er verkörpert Gott er verkörpert Satan, er verkörpert Engel usw. usw die verschiedenen Thesen der Verkörperung und somit auch der Entstehung und der Wirkung (Einfluß) von dem Guten und dem Bösen sind mannigfaltig.

Das Gute bzw. Böse verbirgt sich einfach in den Kräfte des Universums, von dem ein Mensch ein Teil ist..ein winziger Teil. Einige Leute haben die Möglichkeit das Gute das Böse oder beides bzw. die Kräfte zu nutzen, zu beeinflussen oder widerzugeben.

Der Mensch bastelt sich seine Erklärungen aus Überlieferung und manchmal aus eigenen Erfahrungen. Der Mensch kann diese Energien, Kräfte Nutzen wenn er reif dazu ist, wenn er dafür geboren ist und wenn er dafür empfänglich ist. Die guten wie die bösen Energien.

Gruß

Baronesse
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Oder: "Gut und Böse" gibt es nur Kontextabhängig und ist somit individuell und subjektiv zu sehen ... :egal:
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Hä, Konstantin
durch den "Fall" sind erst Erzengel + Seraphime entstanden?
Du weisst auch nicht, dass Nephilime die Kinder von Engeln + Menschen sein sollen?

Was du meinst, sind die Nachkommen der Nephilim.
In meiner Einheitsübersetzung wird der Begriff Nephilim mit "Gottessöhnen" übersetzt. Die Nachkommen aus Beziehungen mit den Menschen werden dort als "Helden der Vorzeit, die berühmten Männer" bezeichnet. (sorry für's klugscheißen)

Nein es gibt den Teufel...Satan ist später aufgetauch als ein Name des Teufels...da das Christentum sich immer mehr verbreitete...und in immer mehr Sprachen übersetzt worden ist! Und da es in diesen Sprachen so etwas ehnliches wie denn Teufel gab ...sehe Satan hat man das eben mit in das Christliche Vokabular eingebaut.

Da Satan mehrfach im AT erwähnt wird, muß er doch auch von Anfang an im Christentum bekannt gewesen sein, oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden ?

Gruß
Grobi
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Auf jeden Fall ist eindeutig, dass es so etwas wie Gut und Böse gibt, auch wenn die konkreten Inhalte differieren.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Oder: "Gut und Böse" gibt es nur Kontextabhängig und ist somit individuell und subjektiv zu sehen ... :egal:


Nein es ist nicht individuell und subjektiv zu sehen. Beispiel ist Mord gut oder Böse?

Das ist sehr eindeutig und objektiv zu definieren. Ob allerdings Satan persönlich dahintersteckt...das kann man diskutieren.

Gruß

Baronesse
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Nein es ist nicht individuell und subjektiv zu sehen. Beispiel ist Mord gut oder Böse?

Das ist sehr eindeutig und objektiv zu definieren. Ob allerdings Satan persönlich dahintersteckt...das kann man diskutieren.

Gruß

Baronesse

Ich Frage jetzt mal ketzerisch, ist die Todesstrafe für einen vielfachen Mörder nun gut oder böse?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Da antworte ich nun mal ebenso: "Es kommt auf den Betrachter der Dinge an. Für den Mörder ist es letztendlich nur tödlich und für den Rest der Welt unumgänglich...Für die Opfer ist irrelevant und für die Hinterbliebenen nur eine Frage der Rache..."


Des einen Leid des anderen Glück....:laze:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Sacht mal wollt ihr mir auf die Nerven gehen? Wenn ein Mörder jemanden umbringt ist die Tat sicherlich nicht gut. Der Herr Mörder hat lediglich einen Sprung in der Schüssel, dass er darin etwas Gutes erkennt. @ beast das war nicht wirklich sinnig....

@ bona töten ist generell nichts Gutes egal wen es betrifft...Und wenn man einem Mörder den Tod wünscht sollte man sich fragen, welche bösen negativen Energieen in einem Schlummern....*fg*

Zu meiner Theorie der guten und B
bösen Kräfe des Universums hat niemand was zu sagen? Schade..

Gruß

Baronesse
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Aus seiner Sicht kann das gut sein, weil er sich von dem Opfer zum Beispiel erniedrigt gefühlt hat ... genauso gut kann es sein, dass eine Gesellschaft moralische Werte entwickelt, deren gemäß die Tötung von gebrechlichen Alten nicht böse ist, weil die Gesammtgesellschaft durch sie geschädigt wird ...

Zu meiner Theorie der guten und bösen Kräfe des Universums hat niemand was zu sagen? Schade..
Was soll ich dazu sagen, außer das, was ich hier schon implizit gesagt habe: ich halte das für Quatsch, es gibt keine guten und bösen Kräfte im Universum ... ein Löwe, der ein Zebra reißt, ist nicht böse ... ein Tornado, der eine ganze Stadt platt macht, ist nicht böse ... ein Schwarzes Loch, das ein ganzes Sonnensystem verschlingt, ist nicht böse ... ein Virus, das tausende Menschen umbringt, ist nicht böse ... der Sonnenschein, der bei mir Endorphine freisetzt, ist nicht gut ... offen gesagt halte ich diese "Theorie" für albern anthropomorphisierend und naiv ... :egal:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Aus seiner Sicht kann das gut sein, weil er sich von dem Opfer zum Beispiel erniedrigt gefühlt hat ... genauso gut kann es sein, dass eine Gesellschaft moralische Werte entwickelt, deren gemäß die Tötung von gebrechlichen Alten nicht böse ist, weil die Gesammtgesellschaft durch sie geschädigt wird ...


Was soll ich dazu sagen, außer das, was ich hier schon implizit gesagt habe: ich halte das für Quatsch, es gibt keine guten und bösen Kräfte im Universum ... ein Löwe, der ein Zebra reißt, ist nicht böse ... ein Tornado, der eine ganze Stadt platt macht, ist nicht böse ... ein Schwarzes Loch, das ein ganzes Sonnensystem verschlingt, ist nicht böse ... ein Virus, das tausende Menschen umbringt, ist nicht böse ... der Sonnenschein, der bei mir Endorphine freisetzt, ist nicht gut ... offen gesagt halte ich diese "Theorie" für albern anthropomorphisierend und naiv ... :egal:

Es kann gut sein, weil er sich vom Opfer erniedrigt gefühlt hat?? Rache ist was gutes? Is mir aber neu Simple..Wenn jemand einen Mord begeht gibt es keine GUTEN Motive...das ist doch wohl selbstredend?!

Tja Simple ich merk grad, dass du entweder nicht genau gelesen hast oder es nicht verstanden hast. Es geht nicht um Naturgewalten bei den Kräften die ich meinte. Es geht um Energien, die dem Menschen zuteil werden oder nicht. Wenn es deinem rein wissenschafltichem Denken widerstrebt, dich mit soetwas auseinander zu setzen ist das natürlich ein Problem mit dem Verstehen. Wenn aber jeder wissenschaftler immer nur wissenschaftlich bzw. immer nur an derzeitig Belegbarem Interesse hätte, wären wir sehr arm. Arm im Geiste und Arm an Erkenntnissen sowie arm an Diskussionen hier.

Es geht also um das Gute/Böse, das die Leute im Allgemeinen dem Teufel sowie Gott zuschreiben. Im Großen und Ganzen kann man das Gute in die Kategorie dessen einordnen, was dem Menschen und seiner Existenz gut tut...Was ihn weiter bringt, was ihm hilfreich ist, was ihn als Menschen aus macht, was ihm weder an Geist noch an Körper noch sonstwie schadet und das ganz global und nicht nur individuell gesehen. Demenstprechend würde ich das Böse als eben das Gegenteil davon definieren.

Die Schwierigkeit und die Herausforderung gut zu sein und Gutes zu tun liegt doch wohl darin, das zu schaffen ohne anderen wieder damit zu schaden.

Gruß

Baronesse
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Wenn jemand einen Mord begeht gibt es keine GUTEN Motive...das ist doch wohl selbstredend?!
Nein, es ist nicht selbstredend ... für denjenigen, der das als sein Motiv ansieht, kann es gut sein ... jetzt kannst du dich wieder hinstellen und sagen "Ja, es ist aber nicht gut." und dann stellen wir was fest? Richtig, dass gut und böse eben im Auge des Betrachters liegen und Kontextabhängig sind ...

Es kann gut sein, weil er sich vom Opfer erniedrigt gefühlt hat??
Lern lesen, da steht "Aus seiner Sicht kann das gut sein" ... :roll:

Es geht um Energien, die dem Menschen zuteil werden oder nicht.
Schön, den Menschen mal wieder voll ins Zentrum des Universums zu stellen ... ist ein Löwe der ein Zebra reißt böse? Ist ein Affe der sein Gegenüber mit einem Ast erschlägt böse?

Wenn aber jeder wissenschaftler immer nur wissenschaftlich bzw. immer nur an derzeitig Belegbarem Interesse hätte, wären wir sehr arm.
:roll: Immer schön: wenn man argumentativ nicht weiterkommt, basht man die Wissenschaft ... oder wirft dem anderen vor, er würde einen nicht verstehen ... ich habe dich schon verstanden, ich halte deine Ansicht nur für kindlich-naiv und falsch ...

Es geht also um das Gute/Böse, das die Leute im Allgemeinen dem Teufel sowie Gott zuschreiben.
Es gibt Leute, die sehen in der Schlange das Gute, weil sie uns ja eben die Frucht der Erkenntnis gereicht hat. Und es gibt Leute, die sehen im Teufel das Gute, weil er im wesentlichen Menschen quält, die böses getan haben ... allein da happert es doch schon ...

Im Großen und Ganzen kann man das Gute in die Kategorie dessen einordnen, was dem Menschen und seiner Existenz gut tut
Aha, gut ist also, was gut ist ... das ist keine Aussage, dass ist Verschwendung von Buchstaben ... was ist denn gut für seine Existenz? Das Töten von Mördern kann z.B. gut für die Existenz der Menschen sein - ist die Handlung damit gut?

Was ihn weiter bringt
In den Nazi-KZs wurden medizinische Experimente gemacht, die haben medizinische Erkenntnisse vorangebracht ... waren die deshalb gut?

was ihn als Menschen aus macht
Die Menschheit kloppt sich fröhlich durch ihre gesamte Geschichte hindurch, seit Kain seinem Bruder Abel einen über den Schädel gezimmert hat ... das scheint ihn zum Menschen zu machen ...

Je mehr ich von deinen Geschreibsel lese, desto mehr frage ich mich, wie egozentrisch du eigentlich bist, deine Ansicht von gut und böse als allgemeingültig anzusehen ... wird einem ja schlecht, bei soviel selbstbezogenen Gefasel ...
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Da gibt es Morden und Töten.
Morden ist eine Tat die keinen Sinn (Menschlich), es geht um Geld Macht, Eifersucht, Gier (z.B. die Totsünden).
Töten ist etwas was auch unter die Augen Gottes und mit seinen Segen erfolgt ist ( sehe die Säuberung des heiligen Landes durch Abraham). David gegen Goliath,König Salomon...u.s.w....bis in die Kreuzzüge...
Auch heute ist ein Soldat gezwungen zu töten (nicht zu morden) um seine Grenzen sein Land zu verteitigen.

Morden ist dagegen eine sinnlose Tat die nichts positives in sich hat. Auch das exekutieren im Namen des Gesetzes (Hängen, Todesspritze, Elektrostuhl) ist Mord.
Es steht "du sollst nicht Morden" also "keiner" darf morden egal was er für einen Grund hat.
Du sollst nicht töten (und nicht du sollst nicht morden, was falsche Interpretation ist.).
Denn töten kann man auch ein Tier um zu essen...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Das mit dem sinnvollen töten kannst Du ja mal den vielen Müttern darlegen die auf der ganzen Welt Ihre Kinder verlieren.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Hallo Baronesse de Berjaraque;
Sacht mal wollt ihr mir auf die Nerven gehen? Wenn ein Mörder jemanden umbringt ist die Tat sicherlich nicht gut. Der Herr Mörder hat lediglich einen Sprung in der Schüssel, dass er darin etwas Gutes erkennt. @ beast das war nicht wirklich sinnig....
Ich spielte natürlich auf die Todesstrafe an, die ja auch Mord ist und da sind viele der Meinung, dass es durchaus gut ist, so einen vielfachen Mörder, endgültig aus dem Verkehr zu ziehen.
@ bona töten ist generell nichts Gutes egal wen es betrifft...Und wenn man einem Mörder den Tod wünscht sollte man sich fragen, welche bösen negativen Energieen in einem Schlummern....*fg*
Ich hab noch keinem den Tod gewünscht, bin mir aber sicher, dass es Menschen gibt, die für immer aus den öffentlichen Verkehr gezogen werden müssen.
Man kann aber auch manchmal für einen "Mörder" Sympathie aufbringen, siehe den Fall Bachmeier.
Marianne Bachmeier
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten