Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gut und Böse gibt es nicht!

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Gut und böse gibt es nicht!

@strawinski:
Da kann ich Dir nicht zustimmen, die Psyche wird doch nicht im Alter von 16 jahren versiegelt, bildlich gesprochen.

Außerdem verstehe ich die Automatik der Emotionen und Bestrebungen nicht. Wieso soll aus Neid Habgier entstehen? Und was hat Hass mit Verwirrung zu tun?

Demgegenüber wäre Liebe ein Zustand der Klarsicht. Liebe würde Verwirrung verhindern. Liebe würde anderen ihren Besitz gönnen.

Ich finde, diese Argumentationsketten ein wenig einseitig. Oder aber ich irre mich und konnte Dir nur nicht richtig folgen, strawinski. In dem Fall bitte ich um Erläuterung.

Gruß,
Tele
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Gut und Böse...
Gerecht und Ungercht...
Liebe und Hass...
Oben und Unten...
Links und Rechts...


Es ist verwirrent manchmal denn Durchblick zu haben und auch zu halten!
Definitionen wie die oben sind genau so schwierig zu erklären wie Freiheit und Sklaverei, wie Frieden und Krieg!

Wann ist man Böse und wann ist man Gut?

Im "X" Land ist es gut die Hand des Diebes zu schneiden!
IM "Y" Land ist es nicht!
Was hier als Gut gilt ist ein paar tausend Kilometer weit weg schon eine Straftat!
Sogar sich öffentlich küssen oder Hände halten gilt als (zumindest) beleidigend...


Aber es sind halt Begriffe die wir schon so oft und unter verschiedene Bedingungen benutzt haben das sie ihre eigentliche Bedeutung längst verloren haben.
"Lass uns lieben"
"Wir müssen für unsere Freieheit in denn Krieg"
Der gute Polizist schlägt heute einen Demonstranten weil dieser mehr Geld verlangt...morgen streikt die Polizei wegen Gehaltserhöhung!
Der Politiker verspricht "Gutes" für sein Land (vor der Wahl)...und findet dann plötzlich die Weltkrise (nach denn Wahlen).

Es tut mir nicht Leid das ich in eine solche Welt lebe...das was mir Leid tut ist das ewige Jammern über Gerechtigkeit und Freiheit!


In der Natur gibt es nicht Gut und Böse da gillt nur Positiv und Negativ....
Das sollte uns zu denken geben!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Welchen unterschied soll es machen wenn wir Schwarz/Weiß jetzt "Lila/Grau" nennen wollen?

Also Du hast die Pole "Gut" und "Böse" in "Positiv" und "Negativ" umbenannt. Stark.
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Es gibt Gut und Böse...Positiv und Negativ!
Verschiedene Wörter haben auch verschiedene Bedeutung...oder?

Liebe bedeutet halt Liebe!
Geh raus und sag zu jemandem: Lass uns lieben!

Was meinst du wird passieren?

Anderes Beispiel: Ein Magnet ist auf der einen Seite Positiv und auf der andere Negativ!
Synapsen in unserem Gehirn haben entweder Positive oder Negative Enden.
Elektronen sind entweder Positiv oder negativ geladen.
Und...und...und!

Gut und Böse ist eine Mneshcliche Erfindung!
Diese Wörter beschreiben nichts Objektiv (und sind auch nicht von Dauer).
Was heute Gut ist kann Morgen Böse sein nur weil es nicht mehr Passt.
Wenn es jetzt Tag ist dann ist es später Nacht...weil die Sonne nicht mehr scheint!
Nun die Sonne tut schon noch scheinen nur wir sehen sie nicht mehr!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Nun, es wäere nicht ungewöhnlich würde man postulieren das es DAS Gute gibt (meist unter dem Begriff Gott gefasst) und dazu als Pol das Böse (unter den Begriffen Hölle, Satan, Teufel, ..)

Aber Deine Ausführungen sind drollig.
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Ein anderes Beispiel:
Moses behauptet: Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Jesus behauptet: Wenn dich jemand auf die linke Backe schlägt dann biete ihm auch die rechte!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Gut und böse gibt es nicht!

... und ich behaupte
Nur das Gesetz kann und Freiheit geben.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Gut und Böse ist eine Mneshcliche Erfindung!
Diese Wörter beschreiben nichts Objektiv (und sind auch nicht von Dauer).
Was heute Gut ist kann Morgen Böse sein nur weil es nicht mehr Passt.
Wenn es jetzt Tag ist dann ist es später Nacht...weil die Sonne nicht mehr scheint!
Nun die Sonne tut schon noch scheinen nur wir sehen sie nicht mehr!
Klar, dass Menschen Gut und Böse sehen. Tiere aber auch.

Die Welt wandelt sich ewig und damit verschieben sich auch die Ansichten, was Gut und was Böse ist.

Das wir die Sonne zur Nachtzeit nicht sehen, weil wir uns auf der sonnenabgewendeten Seite der Erde befinden, hat durchaus sein Gutes, genauso wie es sein Böses, ich bevorzuge hier den Begriff 'Schlechtes', hat.

Soll Deine Metapher anzeigen, dass die Abwesenheit von dem, was mit der Sonne symbolisiert werden soll, zwar Nacht (Böses?) bringt, aber das von der Sonne symbolisierte trotzdem noch existiert und den Tag (Gutes?) wiederbringt. Da die eine Hälfte der Erde von Sonnenlicht bestrahlt wird und die andere Seite nicht, müßte dementsprechend 50% der Erde auf der guten Seite sein und 50% auf der bösen Seite sein. Und das im Wechsel.

Sehe ich das so richtig?

Gruß,
Tele
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Klar, dass Menschen Gut und Böse sehen. Tiere aber auch.

Die Welt wandelt sich ewig und damit verschieben sich auch die Ansichten, was Gut und was Böse ist.

Das wir die Sonne zur Nachtzeit nicht sehen, weil wir uns auf der sonnenabgewendeten Seite der Erde befinden, hat durchaus sein Gutes, genauso wie es sein Böses, ich bevorzuge hier den Begriff 'Schlechtes', hat.

Soll Deine Metapher anzeigen, dass die Abwesenheit von dem, was mit der Sonne symbolisiert werden soll, zwar Nacht (Böses?) bringt, aber das von der Sonne symbolisierte trotzdem noch existiert und den Tag (Gutes?) wiederbringt. Da die eine Hälfte der Erde von Sonnenlicht bestrahlt wird und die andere Seite nicht, müßte dementsprechend 50% der Erde auf der guten Seite sein und 50% auf der bösen Seite sein. Und das im Wechsel.

Sehe ich das so richtig?

Gruß,
Tele

Auch! Sehe auch Jin und Jang oder so!
Das wir nicht gut ODER böse sind sondern gut UND böse sind.

Aber mein eigentlicher Gedanke war mit diesem Beispiel zu zeigen das das was für uns Böse ist wo anders gut ist und das es nicht stabile Werte sind sondern sich immer abwechseln.
 
S

strawinski

Gast
AW: Gut und böse gibt es nicht!

nun, das ist das gleiche wie die ganzen Christen permanent vom "lieben Gott" quatschen....Ohne Nachzudenken..Denn wenn es einen lieben gott gibt, wo ist denn dann der "böse Gott"..den muß es ja geben, denn der liebe Gott heißt ja nicht umsonst lieber Gott....
So kann man sehen, was erwachsene Menschen ohne Nachzudenken so von sich geben.
Traurig, traurig aber wahr.....
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Gut und böse gibt es nicht!

nun, das ist das gleiche wie die ganzen Christen permanent vom "lieben Gott" quatschen....Ohne Nachzudenken..Denn wenn es einen lieben gott gibt, wo ist denn dann der "böse Gott"..den muß es ja geben, denn der liebe Gott heißt ja nicht umsonst lieber Gott....
So kann man sehen, was erwachsene Menschen ohne Nachzudenken so von sich geben.
Traurig, traurig aber wahr.....

Nach dem Christlichen Glauben gab es irgendwann nur Gott (lieber Gott). Erst durch das "Fallen" der Engel würde die Hölle erschaffen!
Also in diesem Fall ist klar das der jetzige "Böse Gott" der Teufel ist. Da aber der Teufel an sich auch ein Geschöpf Gottes ist witd er vielleich eines Tages zu Gott finden. Gott selber schließt diese Möglichkeit nicht ab weil er (durch seine Bote) sagte das alle Geschöpfe seine sind!
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Gut und böse gibt es nicht!

[otop]Geht das hier nun immer so weiter?

Wenn ja, solltet ihr aber Oben und Unten mit ins Boot nehmen. :norma: und :laze:[/otop]
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Nach dem Christlichen Glauben gab es irgendwann nur Gott (lieber Gott). Erst durch das "Fallen" der Engel würde die Hölle erschaffen!
Also in diesem Fall ist klar das der jetzige "Böse Gott" der Teufel ist. Da aber der Teufel an sich auch ein Geschöpf Gottes ist witd er vielleich eines Tages zu Gott finden. Gott selber schließt diese Möglichkeit nicht ab weil er (durch seine Bote) sagte das alle Geschöpfe seine sind!

Welcher Prophet soll das gesagt haben? In Wirklichkeit spielen die Beiden immer Schach zusammen.
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Welcher Prophet soll das gesagt haben? In Wirklichkeit spielen die Beiden immer Schach zusammen.

Weist du wer Lucifer ist? Lucifer bedeutet (mein Latein ist nicht so gut)...
"der Erleuchtete" oder "der das Licht bringt".

Es heißt das er der Anführer der Engel war die sich gegen Gott gestellt haben...und somit aus seinen Reich runter "gefallen" sind.

Quelle unter Anderem: Luzifer

Schau dir dort das 2 Bild rechts an.

Es ist zu beachten das viele Theologen in dem Teufel nicht das Böse sehen sonder einfach das Gegenteil von Gott.

Was ich daraus schließe ist das er (der Teufel) nicht an sich Böse ist sondern wenn man es einfach erklären soll...eben "nur seine Arbeit" nachgeht. Er ist dazu auserwählt die "schlechten" Menschen(deren Seelen) aufzunehmen um sie für ihre schlechten Taten zu bestrafen.
Deshalb soll man (eigentlich) auch denn Teufel nicht verfluchen.
In der Griechischen Sage (lange vor der Lateinischen...) gab es Prometheus.
Prometheus (halbgott) soll die "heilige Flamme" vom Olymp gestollen haben und sie denn Menschen gegeben. Dafür wurde er von Zeus ,unter Umwegen, in die Unterwelt verbannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Hallo Konstantin;
Weist du wer Lucifer ist? Lucifer bedeutet (mein Latein ist nicht so gut)...
"der Erleuchtete" oder "der das Licht bringt".

Es heißt das er der Anführer der Engel war die sich gegen Gott gestellt haben...und somit aus seinen Reich runter "gefallen" sind.
Das war dann wohl die erste Demo, eines Lichtbringers.

Schau dir dort das 2 Bild rechts an.

Es ist zu beachten das viele Theologen in dem Teufel nicht das Böse sehen sonder einfach das Gegenteil von Gott.
Hmm na ja, ich glaube das ist nicht gerade typisch für Theologen, denn diese Vorstellung stammt aus dem Judentum, Luzifer ist übrigens nicht = Satan.

arrow_grey_down.png
Wiki: Satan (1/2)

Satan (heb. שָׂטָן, Satan „Ankläger“; Masoretisches Hebräisch: Śāṭān; Koine-Griechisch: Σατανᾶς, Satanás; Aramäisch: צטנא, Ṣaṭana; Arabisch: ‏شيطان‎, DMG Šayṭān) ist ein Begriff, der einen oder mehrere Engel bezeichnet. Er hat seine Ursprünge im jüdischen Monotheismus und enthält antike persische religiöse Einflüsse, besonders des Zoroastrismus. Satan ist vor allem der Ankläger im göttlichen Gerichtshof, der die religiöse Integrität von Menschen testet und Sünden anklagt, wie es beispielsweise aus den biblischen Büchern Ijob und Sacharja bekannt ist. Andere religiöse Glaubenssysteme belegen den Begriff Satan mit Bedeutungen wie Dämon, dem gegen Gott rebellierenden gefallenen Engel, Verkörperung des Bösen und Teufel oder Götzen (= falscher Gott).
[/QUOTE]Wapedia - Wiki: Satan.

Wapedia - Wiki: Satan

[mod] Ich habe hier mal grosszügig Text entfernt.
Du kannst hier doch nicht komplette Webseiten mit Bildern reinkopieren...
Ein kurzes Zitat und eine Verlinkung sollten ausreichen.
Grubi/Mod
[/mod]



Das war auch das was ich mit Schachspielen meinte, die Beiden arbeiten sozusagen zusammen.

Was ich daraus schließe ist das er (der Teufel) nicht an sich Böse ist sondern wenn man es einfach erklären soll...eben "nur seine Arbeit" nachgeht. Er ist dazu auserwählt die "schlechten" Menschen(deren Seelen) aufzunehmen um sie für ihre schlechten Taten zu bestrafen.
Deshalb soll man (eigentlich) auch denn Teufel nicht verfluchen.
Zu Lebzeiten passiert das allerdings nicht unbedingt, wie man an einigen gräßlichen Menschen beobachten kann.
In der Griechischen Sage (lange vor der Lateinischen...) gab es Prometheus.
Prometheus (halbgott) soll die "heilige Flamme" vom Olymp gestollen haben und sie denn Menschen gegeben. Dafür wurde er von Zeus ,unter Umwegen, in die Unterwelt verbannt.
Zeugt auch nicht gerade von einem guten Charakter des Zeus.

Konstantin, wer sagte denn nun das Gott den Satan erlösen werde, ich habe etwas vergleichbares, nur in einem ziemlich unbekannten Buch gelesen.




Hallo Konstantin;
Weist du wer Lucifer ist? Lucifer bedeutet (mein Latein ist nicht so gut)...
"der Erleuchtete" oder "der das Licht bringt".

Es heißt das er der Anführer der Engel war die sich gegen Gott gestellt haben...und somit aus seinen Reich runter "gefallen" sind.
Das war dann wohl die erste Demo, eines Lichtbringers.

Schau dir dort das 2 Bild rechts an.

Es ist zu beachten das viele Theologen in dem Teufel nicht das Böse sehen sonder einfach das Gegenteil von Gott.
Hmm na ja, ich glaube das ist nicht gerade typisch für Theologen, denn diese Vorstellung stammt aus dem Judentum, Luzifer ist übrigens nicht = Satan.

  • Ein Ankläger vor dem Richtersitz [3]
  • Ein Feind in Krieg und Frieden [4]
  • Ein Antagonist, der Widerstände in den Weg legt.[5]
  • Im Buch Ijob wird „Ha-Satan“ als Staatsanwalt und Hauptankläger gegen die Menschheit im Himmel an Gottes Gerichtshof beschrieben. Außer Satan werden keine anderen Engel erwähnt, und er bezweifelt als Ankläger die Gottergebenheit und Gottesfürchtigkeit der Menschheit. Er behauptet, dass die Menschen nur gottesfürchtig seien, weil Gott ihnen Wohlstand und Entwicklung schenke. Er wird daraufhin von Gott beauftragt, Ijob mit Plagen zu belegen, um die Glaubensstärke Ijobs in Gottes Wort zu testen. Satan wird so zum Gegner Ijobs. [6]
Wapedia - Wiki: Satan.
Das war auch das, was ich mit Schachspielen meinte, die Beiden arbeiten sozusagen zusammen.

Was ich daraus schließe ist das er (der Teufel) nicht an sich Böse ist sondern wenn man es einfach erklären soll...eben "nur seine Arbeit" nachgeht. Er ist dazu auserwählt die "schlechten" Menschen(deren Seelen) aufzunehmen um sie für ihre schlechten Taten zu bestrafen.
Deshalb soll man (eigentlich) auch denn Teufel nicht verfluchen.
Zu Lebzeiten passiert das allerdings nicht unbedingt, wie man an einigen gräßlichen Menschen beobachten kann.
In der Griechischen Sage (lange vor der Lateinischen...) gab es Prometheus.
Prometheus (halbgott) soll die "heilige Flamme" vom Olymp gestollen haben und sie denn Menschen gegeben. Dafür wurde er von Zeus ,unter Umwegen, in die Unterwelt verbannt.
Zeugt auch nicht gerade von einem guten Charakter des Zeus.

Konstantin, wer sagte denn nun, dass Gott den Satan erlösen werde, ich habe etwas vergleichbares, nur in einem ziemlich unbekannten Buch gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Gott und Teufel.... es gibt in der Christlichen Religion keinen Satan!
Satan (glaube aus den Arabischen Sheitan) ist später dazu gekommen als (noch ein) Name für Teufel.

Nur Gott kann den Teufel erlösen (wenn überhaupt) denn...Beispiel: Wenn du dir Gott als 100% vorstellst dann hat der "Fall" 49% mitgerissen dadurch entstanden die Erzengel, Seraphims und Nephelims, Engel, Mensch, Dämonen, und was weis ich bis hin zum Lucifer.
51% blieben als Gott zurück (sonst wäre er nicht mehr der Allmächtige)...also können nur die 51% die 49% "aufkaufen (um es Wirtschaftlich zu erklären) OK?
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Die welt macht auf mich irgendwie auch nicht den Eindruck als wären über 50% davon heilige, erleuchtete oder was auch immer... da scheint es also eine menge Fahnenflüchtige zu geben
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Konstantin schrieb:
Gott und Teufel.... es gibt in der Christlichen Religion keinen Satan!
Satan (glaube aus den Arabischen Sheitan) ist später dazu gekommen als (noch ein) Name für Teufel.

Nur Gott kann den Teufel erlösen (wenn überhaupt) denn...Beispiel: Wenn du dir Gott als 100% vorstellst dann hat der "Fall" 49% mitgerissen dadurch entstanden die Erzengel, Seraphims und Nephelims, Engel, Mensch, Dämonen, und was weis ich bis hin zum Lucifer.
51% blieben als Gott zurück (sonst wäre er nicht mehr der Allmächtige)...also können nur die 51% die 49% "aufkaufen (um es Wirtschaftlich zu erklären) OK?

Es gibt in der christlichen Religion keinen Satan???Das stimmt einfach nicht- ich habe christliche Religionen kennengelernt, bei denen Satan durchaus eine Rolle spielt. Eine ziemlich Wichtige sogar....um nicht zu sagen tragende Rolle. Satan als Widersacher Gottes. Er war es, der die Person Jesus in Versuchung geführt hat (Die Schlange Satan bei Jesus Matt 4,1-...)
Satan ist hebräisch aber eine ähnliche Bezeichnung gibt es in vielen Sprachen...arabisch oder aramäisch zB. Und in allen geht seine Bedeutung in die gleiche Richtung...Widersacher Gottes, Ankläger, jemand der gegen Gott rebelliert, manchmal auch falscher Gott
Quelle:Wapedia - Wiki: Satan

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten