Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Heute in der FAZ
Atomkatastrophe in Japan: „Kein Anlass zu Optimismus“ - Katastrophen - Gesellschaft - FAZ.NET
In dem Artikel wird von einem Brief berichtet, den 16 japanische Wissenschaftler
an ihre Regierung geschrieben haben (ein in der japanischen Kultur regelrecht revolutionärer Akt).

Die 16 Wissenschaftler haben auch vorgeschlagen, dass das Management von Tepco nach Fukushima verlagert werden sollte, um die Belastung mit den Arbeitern zu teilen. Bisher hat die Regierung auf den Brief noch nicht reagiert.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

20 Jahre GAU von Tschernobyl: Sergeij, das Auge des Sarkophags - Politik | STERN.DE

edit: Ich bringe diesen Bericht, weil da man darauf pocht, daß in Tschernobyl weiter Strom produziert wurde, es also nicht so schlimm gewesen sein kann.
Von mir aus prügelt auf der Quelle herum.
.

Offenbar hab ich mal wieder die Blödheit der Menschheit unterschätzt, passiert mir öfters.
Welcher Mensch tut sich denn sowas an?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Hitachi, GE Submit Plan to Dismantle Fukushima Nuclear Plant - Bloomberg
Hitachi Ltd. (6501) and General Electric Co. (GE) submitted a plan to dismantle the crippled Fukushima Dai- Ichi plant they helped build as Japanese engineers battle to contain the worst nuclear crisis since Chernobyl.
...
Decommissioning the reactors may take three decades and cost more than 1 trillion yen ($12 billion) to complete, engineers and analysts say. ..
Man kann (muss?) auch an Katastrophen gutes Geld verdienen.
Ca. 30 Jahre, 12 Milliarden....
Offenbar hab ich mal wieder die Blödheit der Menschheit unterschätzt, passiert mir öfters.
Meinst du damit die Blödheit der Menschen, die in Tschernobyl gearbeitet haben, weil man sie mit Geld gelockt hat?
Oder die Blödheit, die IAEO für eine objektive Behörde zu halten?
Oder die Blödheit, das Sterben von mindestens ein paar hundert Menschen als akzeptabel zu betrachten?
Es gibt so viel Blödheit.
Keine Ahnung, welche du meinst.

edit/ Offensichtlich meinst du die Menschen, die man mit Geld/Urlaub/ärztlicher Versorgung/Rente dazu gebracht hat, die Risiken auf sich zu nehmen. Solche Menschen finden sich immer und überall.
Siehe die japanischen "Wegwerfarbeiter". Ich füge keinen Link zu dem Stichwort bei.
Die Geschichte dahinter ist einfach nur ein weiterer Exzess ungebremster Profitsucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.227
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Sinnloses Zeug verschoben. Bitte on topic bleiben, oder raushalten. Ich halte mich auch raus.

Jäger, Mod
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Mal so nebenher,

alles wird gut...Mensch braucht sich da keinerlei Gedanken machen...siehe hier

dieser Link wurde von einem Technokraten gepostet...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

In diesem Fall empfehle ich die Lektüre ausländischen Schriftgutes.
Die Übersetzung der Plan-Anordnung, des vorgestellten Plans von Tepco und der daraus gezogenenen Schlüsse der deutschen Journaille läßt grauenhafte Rückschlüsse auf die Fremdsprachenkenntnisse in den Redaktionen zu.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Steht da auch was von "Tepco sagt es, dauert bis nach Weihnachten"?
 

Prozium

Geheimer Meister
6. April 2011
180
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Ich bleib bei meiner vielleicht etwas einfältigen Meinung und sag, dass selbst 6-9 Monate viel zu viel sind, viel zu dramatisch und schrecklich. Außerdem glaub ich nicht, dass der Spuk in 9 Monaten vorbei ist.
Ich denk da eher an die Menschen, die das Drama grad erleben und durchstehen müssen und eher weniger daran, wieviel Halbwertszeit Iod oder Caesium hat ... Es ist eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes und dafür könnt ihr mich belächeln, aber ich bleib dabei. Rein menschlich gesehen ist eine Katastrophe.
Trotzdem interessant zu lesen, was ihr so schreibt :)

Wollte noch etwas sagen: Ich halte Atomkraft für nicht sicher, weil selbst in einem Hochtechnologie Land wie Japan etwas so schreckliches passiert ist und ich mag mir nicht vorstellen welches Ausmaß die Katastrophe genommen hätte, wenn es in einem Land ohne straff organisierten Katastrophenschutz und ohne Öffnung zum Westen als Hilfspartner passiert wär. Ich fand das hier sehr erschreckend:

Russland baut erstes Atomkraftwerk in Weissrussland (Politik, International, NZZ Online)

Weissrussland brauchen wir uns nicht drüber unterhalten.

Desweiteren halte ich die Evakuierungszonen für richtig. Lieber 5km mehr, statt 5km zu wenig. Lieber drei Masken mehr verteilen, als drei zu wenig. Die Menschen brauchen nicht nur materielle Unterstützung sondern auch psychologischen Beistand. Die Rat- und Hilflosigkeit der Regierung und Tepco ist einfach nur traurig anzuschauen. Jede Regierung würde unter so einer Katastrophe zusammen brechen.
Ich wollte nur mal meine Meinung kundtun, könnt ruhig weiter machen. Ist informativ was ihr schreibt :)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Mit dem "informativ" hast du den einen oder anderen Lacher im Publikum sicher.
Weil hier keine Physiker schreiben.
Andererseits verstehe ich auch nicht so recht, daß sich kein Physiker findet,
der die Bilder und Daten aus Japan fachlich interpretiert.
In dem einen oder anderen Forum geschieht das, aber natürlich hat man
keine Ahnung, ob da wirklich ein Fachmann schreibt.
Ein Fachmann, der mal angefangen hatte (Tagesspiegel, Kekulé), hat inzwischen auch gekniffen.
Und gerade das macht mich dann wieder sehr mißtrauisch gegenüber der offiziellen Berichterstattung.

Die Daten der Roboter-Erkundungen z.Bsp. sind doch gefundenes Fressen für jeden Fachmann.
Da müsste doch was draus zu machen sein?
Allenthalben wird von den Fachleuten beklagt, daß sie die Analyse-Ergebnisse aus Japan nicht zu Gesicht bekommen.
Das kann doch eigentlich nicht stimmen! Japan ist doch kein abgeschottetes Regime!
Was Otto-Normalverbraucher zu sehen bekommt, ist der knatternde Geigerzähler eines japanischen Reporters, der bis ans AKW gefahren ist.
Der Rest ist dann der Phantasie überlassen.

edit: Gerade fällt mir noch die Reaktion der japanischen Regierung auf die hohen Strahlenwerte an den Reaktoren ein. Man hat 2.200 Soldaten abkommandiert, die die Arbeiter vor Ort unterstützen sollen. Die klassische russische Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prozium

Geheimer Meister
6. April 2011
180
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Und genau solche Berichte machen mir Angst, dtrainer. Da kann mir doch niemand sagen, dass das alles nur unnötige Panik und nicht so schlimm ist wie es nach aussen dargestellt wird.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Und genau solche Berichte machen mir Angst, dtrainer. Da kann mir doch niemand sagen, dass das alles nur unnötige Panik und nicht so schlimm ist wie es nach aussen dargestellt wird.

Diese Stimmen werden auch immer leiser...
Man kann einen durchgeknallten Meiler halt nicht gesundbeten. Aber sag mir, wie anders könnte es sich herumsprechen daß wir mit der Nukleartechnik zu früh und zu schnell gestartet sind, und es uns geht wie dem bekannten Zauberlehrling? Die Gefahren sind lange bekannt. Dennoch wurde weiter gebaut - da muß halt etwas passieren, bis manche Technikanbeter wach werden.

Man hat auch erst für Umweltschutz an Flüssen gesorgt, nachdem etliche schwere Unglücke passiert sind. Manche lernen freiwillig, andere nur aus Schaden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Ich rekapituliere mal so ein "Physiker-Gespräch" in einem anderen Forum (sorry, no link):
In mindestens einem Block befindet sich ein mindestens teilgeschmolzener Kern am Boden des Containments.
Wahrscheinlich in einer ziemlich salzigen Suppe. Die beteiligten Diskutanten "streiten" sich nicht darüber, ob, sondern wann der Kern nach unten durchbrennt.
Die letzte Entlüftung (venting) haben sie übrigens fast punktgenau vorhergesagt gehabt. Sie erwarten die nächste Entlüftung innerhalb der nächsten drei bis vier Tage.

Panik ist hierzulande nicht angebracht.
Und die japanische Art, mit der Problematik umzugehen ist mir unverständlich.
 

Prozium

Geheimer Meister
6. April 2011
180
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

(...) Aber sag mir, wie anders könnte es sich herumsprechen daß wir mit der Nukleartechnik zu früh und zu schnell gestartet sind, und es uns geht wie dem bekannten Zauberlehrling? (...)

Gar nicht. Mit Deinem Schlusswort abschließend: Manche lernen freiwillig, andere nur aus Schaden.

Möchte aber trotzdem noch mal sagen, dass ich nichts gegen Atomenergie hab, solang der problemlose Ablauf gewährleistet ist und es zu keinen Problemen kommt. Der Ansicht war ich schon immer, nicht erst seit Fukushima.
Nur leider wurde wieder einmal bewusst, dass es im Falle einer Katastrophe überhaupt keinen richtigen Ablauf gibt und nur von Tag zu Tag gearbeitet und gehofft wird ... Mensch, das kann es doch nicht sein.

Ich rekapituliere mal so ein "Physiker-Gespräch" (...)

Das klingt doch schlimm, oder nicht? Noch schlimmer, wenn die beiden "Physiker" mit ihren Behauptungen recht haben ... dann wird es Realität.

Und die japanische Art, mit der Problematik umzugehen ist mir unverständlich.

Deren Kultur und Mentalität könnten vielleicht ein Grund sein. Ich kenn mich da absolut nicht aus, aber Japaner sind doch immer sehr gefasst, ruhig und sachlich und sehen die Dinge eher nüchtern und zurückhaltend, statt wort- und gestenreich.
Eine große Geschichte hat das Land ja was Leid und Elend betrifft.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.227
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Das klingt doch schlimm, oder nicht?

Ja. Außerdem klingt es aber auch inkompetent. Soweit ich weiß, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einer teilweisen Kernschmelze gekommen, denn entsprechende Isotopen befanden sich in dem Dampf, der aus dem Reaktor abgelassen wurde. Das bedeutet aber nicht, daß besonders viel Material geschmolzen ist, und das bedeutet nicht, daß es bis auf den Boden des Druckbehälters gelaufen ist, und insbesondere ist das kein magisches Zaubermaterial, das sich nicht kühlen läßt und sich deswegen unaufhaltsam überall durchschmilzt.
 

pomminger

Geheimer Meister
1. Februar 2010
125
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Ich kann nur sagen mit Fukushima haben wir ein potentielles Endlager für unseren Atommüll....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Wieso nur Fukushima?
Evakuieren wir doch einfach ganz Japan + nehmen die Insel als Endlager!
 
Oben Unten