Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Meine Waschmaschine+Ich

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Alles klar, gaia!
Wir hatten ja in diesem Thread festgestellt, dass man 1x im Jahr eine Flasche Essig in die leere Machine geben und dann bei 90° durchlaufen lassen sollte, das entkalkt die Maschine.
Auch, dass bei 40°-Wäsche so gut wie kein Kalk entsteht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Essig führt zu korrosionen in der Waschmaschine und es bleibt auch nicht auf textilien haften und macht sie somit nicht Weich und Glatt. Aber wer es probieren will bitte :egal:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Nun, CHR1S, ich hatte diesen Thread ja aufgemacht, um raus zu kriegen, wie ich meine Waschmaschine vor Kalk schützen könne ohne Calgon etc. zu benutzen und da wurde das von mir erwähnte '1x im Jahr Essig bei 90°' gepostet.
Und wieso sollte Essig für 'ne Waschmaschine schädlich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Ich hab mich auf den Weichspülerersatz bezogen mit dem Essig. Da Essig säurehaltig ist greift es Gummidichtungen in der Maschine an. Wenn man keine Entkalker nutzen möchte, kann man seine Waschmaschine am besten vor kalk schützen wenn man Waschmittel richtig dosiert :egal:

Spülmaschinen entkalker soll auch funktionieren, kann ich aber nicht beurteilen da ich keine besitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Ah, so, CHR1S!
Stimmt, Essig ist säurehaltig, deswegen wäre eine dauerhafte Essigbeigabe wohl nicht zu raten.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, braucht man wohl bis Härtegrad 30 keinen extra entkalker wenn man richtig dosiert, da Waschmittel generell einen Wasserenthärter besitzen. :gruebel:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Meine Waschmaschine+Ich

40° geht auch noch. Allerdings wasch' ich meine (Geschirr)handtücher auf 60°, also 1x im Jahr 'ne Pulle Essig.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, braucht man wohl bis Härtegrad 30 keinen extra entkalker wenn man richtig dosiert, da Waschmittel generell einen Wasserenthärter besitzen. :gruebel:

Das stimmt. Die Zusammenhänge sind allerdings, wie immer, komplizierter.

Waschmittel enthalten Enthärter, allerdings sind diese auf eine Durchschnittswasserhärte konzipiert. Wer härteres Wasser hat, kann und muss mehr Waschpulver nehmen, dosiert dabei aber zwangsläufig auch die anderen Anteile höher: Seifen, Duftstoffe, optische Aufheller usw. usf. Zu niedrig dosiertes Waschpulver ist aber auch nicht gut. Die Seifen bilden mit dem Kalk unlösliche "Kalkmilch", die sich im Textil festsetzt. Dadurch vergraut das Textil, insbesondere weiße Textilien.

Persönlich habe ich mit dem Baukasten-Prinzip des Waschmittels Skip gute Erfahrungen gemacht. Man dosiert den Enthärter nach der lokalen Wasserhärte, dafür das Waschmittel aber immer gleich (ggf. nur höher bei höherer Verschmutzung). Das Basiswaschmittel von Skip enthält keinen Wasserenthärter und auch keine Aufheller. Außerdem ist es nicht so parfümiert, was ich persönlich sehr angenehm finde. Allerdings bekommt man es nur in Drogeriemärkten, und man muss es eben auch machen, das Dosieren.

Wer wirklich perfekt waschen will, muss seine Wäsche sowieso sehr ordentlich trennen, vor allem weiße Wäsche immer solo waschen. Aber auch Buntwäsche kann man noch weiter trennen. Oberbekleidung, vor allem Hemden, profitiert davon, bei geringer Verschmutzung (eh der Normalfall) mit Feinwaschmittel gewaschen zu werden. Dann bleiben die Farben besser erhalten.
Auch eine kalte Vorwäsche kann heutzutage durchaus angesagt sein: Bei eiweißhaltigen Flecken z.B., denn die brennen sich bei sofortiger Heißwäsche u.U. so ein, dass man sie nie wieder heraus bekommt (wo solche Flecken herkommen, überlasse ich eurer Fantasie).
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Joh, zum Wäschetrennen hab' ich 'ne Story:
Früher hatte ich immer alles zusammengekloppt und stumpf auf 60° gewaschen. Mich hat's dann immer gewundert, dass meine weiße Wäsche öfter mal verfärbt war. Eine Freundin meinte dann, ich solle meine Buntwäsche, bevor ich die zum 1.Mal inner Waschmasche wasche, per Hand in der Badewanne waschen, dann würden die ganzen Färbemittel rausgeschwemmt!
Hab' ich auch gemacht: Rote, blaue, gelbe und grüne T-Shirts ab in die Badewanne, Waschmittel dazu und durchgewaschen.
War ein goilbuntes Erlebnis!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Also ich habe bis heute das getrennte Waschen von Bunt und weißwäsche immer für Standard gehalten :gruebel: kenne es auch gar nicht anderst.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.215
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Die weiße Wäsche zerfällt dabei noch in Kochwäsche und... den Rest eben. Gibt ne Menge Zeug, das 60°C nicht aushält, aber jedem das seine.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Joh, zum Wäschetrennen hab' ich 'ne Story:
Früher hatte ich immer alles zusammengekloppt und stumpf auf 60° gewaschen. Mich hat's dann immer gewundert, dass meine weiße Wäsche öfter mal verfärbt war. Eine Freundin meinte dann, ich solle meine Buntwäsche, bevor ich die zum 1.Mal inner Waschmasche wasche, per Hand in der Badewanne waschen, dann würden die ganzen Färbemittel rausgeschwemmt!
Hab' ich auch gemacht: Rote, blaue, gelbe und grüne T-Shirts ab in die Badewanne, Waschmittel dazu und durchgewaschen.
War ein goilbuntes Erlebnis!

Weiße Wäsche und Buntwäsche sollte man immer trennen. Wer klug ist, der trennt auch die Buntwäsche noch ein wenig, in dunkle und helle Buntwäsche etwa. Die Farben bleiben einfach besser!

Ein wilder Jäger schrieb:
Die weiße Wäsche zerfällt dabei noch in Kochwäsche und... den Rest eben.

Obwohl ich Berufswäsche habe, die man früher gekocht hat (Kochjacke), koche ich Wäsche heute nicht mehr. Die Waschmittel sind heutzutage gut genug, da bringt Kochen auch kein besseres Waschergebnis mehr. Im Gegenteil, ggf. brennen sich Flecken, die bei 60° nicht gänzlich entfernt wurden, nur weiter ein. Das Einzige, was man mit Kochen dann erreicht, ist höherer Energieverbrauch und eine höhere Belastung des Textils, es geht dann schneller kaputt.
Allerdings habe ich - nur im Zusammenhang mit meinen Kochjacken - festgestellt:
Arbeite ich viel mit Mehl, dann bekommt meine Berufswäsche nach einiger Zeit einen gilben oder leicht rosa Stich, der durch normales Waschen einfach nicht mehr zu entfernen ist. Dann - und nur dann, etwa 1x alle zwei Monate - bleiche ich weiße Wäsche, mit Noname-"Domestos", nach Anleitung verdünnt. Das gilt als Umweltsünde (wobei ich glaube, dass dies ziemlich relativ ist) und macht auf Dauer die Textilfasern kaputt, deshalb darf man das nicht so oft tun. Der Gilb und hartnäckige Schatten werden allerdings zuverlässig entfernt.

Irgendwann hatte ich da aber mal drei Kochjacken, aus denen sich auch mit allen Tricks ein paar Flecken nicht mehr entfernen ließen. Die habe ich dann schwarz gefärbt, mit einer waschfesten Textilfarbe. Schwarze Kochjacken sind ja heute eh Trend. Das hat gut funktioniert, die Farbe ist erstaunlich waschfest. Selbst in der Kombination mit weißer Wäsche bei 60° färbt nichts aus.
Allerdings hatte man wohl eine Jacke mit Kunstfaser vernäht, denn die Nähte blieben weiß. :grin:
Sei's drum, es sieht nicht mal schlecht aus. Das ist dann eben meine "Jean Paul Gaultier - Kochjacke".

Ein wilder Jäger schrieb:
Gibt ne Menge Zeug, das 60°C nicht aushält, aber jedem das seine.

Kann dann nur Chemiefaser oder Mischgewebe sein*. Reine, weiße Baumwolle hält 60° schon mal aus, auch wenn 40° drauf steht. Aus Gründen der Praktikabilität wasche ich z.B. rein weiße Herrenoberhemden schon mal bei 60° mit. Die haben genau so lange gehalten, wie die anderen.

* Von Wolle oder Seide rede ich hier erst gar nicht. Das Geschlabber von reiner Seide kann ich nicht ertragen und reine Wolle trage ich aus Gründen der Praktikabilität erst gar nicht.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Wäsche trennen ist ja nett, wenn man genug Wäsche zum Trennen hat, hab' ich aber nicht.
Alles auf 40° funzt auch (1x die Woche), bis auf (Geschirr)handtücher(1x im Monat).
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Ja, das ist wohl richtig. Persönlich habe ich, als ich die Gelegenheit hatte, zugeschlagen und mich mit einem Riesenhaufen weißer T-Shirts eingedeckt. Davon profitiere ich noch heute.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.450
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Ich gehe den entgegengesetzten Weg, ich hab praktisch nur schwarze/ dunkle Sachen, die Leute gucken schon komisch, wenn ich mal was helles anhabe.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Meine Waschmaschine+Ich

bleiche ich weiße Wäsche, mit Noname-"Domestos", nach Anleitung verdünnt. Das gilt als Umweltsünde (wobei ich glaube, dass dies ziemlich relativ ist) und macht auf Dauer die Textilfasern kaputt, deshalb darf man das nicht so oft tun.
Waaaaas? Wieso ist Bleiche eine Umweltsünde? Das gehört hier zum guten Ton.
Bleach EVERYTHING!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Weiße T-shirts kann man gar nicht genug haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Waaaaas? Wieso ist Bleiche eine Umweltsünde? Das gehört hier zum guten Ton.
Bleach EVERYTHING!

Weil es das Abwasser über Gebühr belastet, jedenfalls, wenn es laufend und von allen gemacht wird. Gelegentlich kann man das schon mal tun, aber man tut sich selbst auch keinen Gefallen damit, wenn man zu oft bleicht. Denn dann wird die Textilfaser mürbe.

Als ich in der Ausbildung war, gab ich meine Berufswäsche in die Hoteleigene Wäscherei, die haben die Kochjacken immerzu gebleicht. Nach 1,5 Jahren konnte ich die Kochjacken - immerhin schwere Baumwolle - zerreißen wie Papier. Ich musste mich dann komplett neu ausstaffieren, was mir finanziell schwer fiel. Dann gab ich meine Berufswäsche nicht mehr in die Wäscherei, sondern wusch selbst.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten