Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was habt Ihr zum Thema GEZ zu sagen?

Sollte man die GEZ abschaffen?


  • Umfrageteilnehmer
    295

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Ja, das wäre das beste.

Die GEZ als solche abschaffen, die Rundfunkgebühren senken und als Sonderabgabe von jedem einziehen. Härtefallregelungen kann es ja trotzdem geben.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
übrigens, wer jetzt premiere holt, kriegt für drei monate von denen die gez bezahlt. kam im moment im fernsehen: zahlen sie nur für das, was sie auch sehen...
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
Ich glaube, den Betrag überweisen sie aber nur aufs Kundenkonto, welches man dann für Premiere verpulvern kann.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
das war rein präventiv von mir und bezog sich auf diese meine aussage:

unsre regierung tut auch was für den regenwald und du finanzierst sie - unfreiwillig - über steuern. sie erstellen für dich das kollektivgut "sauberer regenwald" und du profitierst davon. wenn du möchtest, kannst du noch mehr tun. mit den ö-r das gleiche. sie erstellen für dich das kollektivgut "saubere medienlandschaft" und du profitierst davon. wenn du möchtest, kannst du noch mehr tun.
 

Gruni

Großmeister
23. Mai 2005
54
Ich finde das der Staat einen TV und 1 Radio Sender stellt der nur informative Sendungen bringt. Nachrichten National und International und informative sachliche Dokus. Für sowas wäre ich gern bereit zu zahlen und das wäre nach meiner Ansicht auch nötig. Aber Lindenstraße, Fliege .... sind sachen für die ich denke das die öffentlichen nicht der richtige sind.
Ich finde es auch falsch das jedes Bundesland etliche Radiosender unterhält die sich im Programm nichts mit den großen Privaten nehmen.
Brauch man einen extra Sender für Klassik-, Volks-, Nachrichten- normale Musik? Braucht man ARD, ZDF und etliche Kommunale Sender wirklich. Würde ein, zwei Sender wie oben beschrieben nicht reichen?
Man könnte eine menge Geld sparen.

Ist meine Meinung
 

Hosea

Auserwählter Meister der Neun
25. Dezember 2004
922
@gruni

Ob weniger Sender sinnvoll wären kann ich (jetzt) nicht sagen. Ich ärger mich in erster Linie über die Praktiken der Gez.

So wie gestern in unserer Zeitung :

GEZ klopft bei privaten Wm-Quartier:

Der Mann vor der Tür trat bestimmt auf und war bestens präpariert :
"Er hielt mir sogar einen Internet-Ausdruck mit Buchungen für mein Zimmer unter die Nase".
Quelle:Ruhr Nachrichten/Nr.120

Dazu ein Kommentar:

Es riecht nach Abzocke:
Es ist wie so oft: Da machen Leute bei einer guten Idee mit. Und dann kommt jemand und spuckt dir in die Suppe. Das war so bei den WM Partys,und das ist so bei den privaten WM Gastgebern: Dortmunder,die für wenig Geld,aber mit Spaß an ihrer Rolle als Gastgeber nicht mehr genutzte Kinderzimmer,etc an auswärtige WM-Fans vermieten.
Die Gez kann tausend Mal im Recht sein, es riecht geradezu danach das die Eintreiber die Internet-Datenbanken als Ziel-Koordinaten für ihre Gebühren-Fichzüge benutzen.
Quelle : RN/120 Jörg Heckenkamp

Lg Hosea
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
cool, den thread kannte ich noch gar nicht...

ich hatte wie so viele ziemlich negative erfahrungen mit der gez.. im januar stand mittags während ich vom zivi zur pause daheim war, so ein typ vor der tür.. erst wollte ich ihn abwimmeln und sagen, dass ich gar keinen fernsehen habe, aber da ich nicht wusste, was meine mutter angemeldet hat, war das auch wieder blöd, bzw, ich wusste nicht, wie ich da mit angemeldet bin, usw..

naja, dann hat er mich gefragt, was ich denn jetzt so mache, und da mein dienstwagen vor der tür stand, war mein zividasein ziemlich naheliegend.. also ab da hatte er natürlich blut geleckt, und nachdem er dann einfach so ohne zu fragen sich reingequetscht hatte und im eingangsbereich des hauses stand, musste ich mehr oder weniger schon zahlen.. naja, ich musste dann die gebühren seit juli und bis märz zahlen, allerdings mit überweisung, eine einzugsermächtigung bekommen die nicht von mir..

jetzt bin ich ja kein zivi mehr, also verdiene ich nicht mehr als 200€ im monat..

weiß jemand wie das hier mit unterhalt aussieht? da der meines vaters die 200€ übersteigt, müsste ich dann ja jetzt weiterzahlen, wenn ich den 400€ job habe, sowieso..

naja, ich werde da jetzt am montag mal anrufen, da ich jetzt schon wieder die zahlungsaufforderung habe, und sagen, dass ich meinen fernsehen abgeschafft habe, weil mir das zu teuer ist.

was soll denn das eigentlich? ich meine, wenn ich mir das programm ankucke, das auf den öffentlich rechtlichen kommt, verstehe ich wirklich nicht, für was ich da zahlen soll.. heute abend kommen wieder die flippers und auf der ard irgendein scheiß film. ne danke..

und da ich ja sowieso für den pc zahlen muss, kann ich mir auch auf zdf.de das auslandsjournal oder zdf.reporter ankucken, was das einzig sehenswerte ist..
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Geh´ zu einem Bürgeramt/Rathaus und stelle einen Antrag auf Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht, wenn deine Einkommensverhältnisse entsprechend niedrig sind - bei Hartz-IV geht das allemal.
Wenn du bei deinen Eltern wohnst, kannst du immer noch erklären, dass es der Fernseher deiner Eltern ist.
So oder so den netten Hereinquetscher rausschmeißen und das Ganze schriftlich regeln - das verschafft dir nebenher auch wichtige Zeit und schützt dich vor unüberlegten Handlungen.

Gruß
Holo
 

subabrain

Großmeister
5. April 2006
59
Trasher schrieb:
Ich finde die Unterstellung, man schaue öffentlich rechtliches Sender, nur weil man ein Fernsehgerät besitzt jedoch auch ziemlich frech.

Nach dieser Logik wäre es auch denkbar filesharing Programme zu verbieten aufgrund der Tatsache, dass man damit geschützte Daten laden kann?

also Kinder gebt fein acht was der Staat als nächstes macht :p

is mir nur gerade so gekommen ;)

gruß
Robert
 

paul20dd

Geheimer Meister
30. April 2002
442
...Beschluss zu GEZ-Gebühren für internetfähige Computer gefasst. Besitzer eines solchen Gerätes oder UMTS-Handys sollen ab 1. Januar 2007 GEZ-Gebühren in Höhe von 5,25 Euro pro Monat zahlen...

Dies betrifft nun doch auch Privathaushalte die noch keine GEZ-Gebüren bezahlen. Endgültig entscheiden dann aber die Bundesländer selbst.

Ich fände es eine bodenlose Frechheit wenn das wirklich durchkommt. :motz: Wieso nicht gleich einen GEZ Vertrag beim Kauf eines Radio/TVPCs abschließen, da es ohnehin so gut wie keine Mainboards mehr gibt ohne Modem/LAN Anschluß...
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
Eine serielle Schnittstelle müsste schon genügen, zumal man dort ebenfalls ein Modem anschließen kann.
Das dürfte genauso laufen wie mit jenen Geräten, die gebührenpflichtig sind, wenn man eine Set-Top-Box anschließen kann - also quasi alles mit Scart oder Chinch- Anschluss.

Was ich an den GEZ-Regeln jedoch unhaltbar finde, ist dass eine einzige Person in vielen Fällen mehrfach GEZ zahlen muss (z.B. bei Geräten in einer Zweitwohnung oder bei beruflicher Nutzung der Geräte). Ist das durch irgendetwas gerechtfertigt?

Nunja, die behördlichen Wege der Bundesrepublik sind bisweilen unergründlich... aber wehe man verstößt dagegen :D
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
ich könnte im grunde nur raten entsprechende geräte einfach nicht bei der gez anzumelden wenn ich wirklich dazu aufrufen wollte sich so zu verhalten.. will ich aber nicht... nein.. niemals...

was wollen sie tun?
sich klingelnd vor die wohnung stellen und hoffen dass man sie einlässt?

hausdurchsuchnungsbefehle wegen eines möglicherweise nicht angemeldeten handies werden sie wohl nicht bekommen.

also.. so what...
gez you can lick my hairy ass :p

damit erreicht man lediglich einen grösseren anteil an leuten, die eben keine geräte mehr bei der gez anmelden.

die unterstellung, dass jemand mit einem umts-handy oder einem pc öffentlich rechtliche inhalte nutzen will ist wohl wirklich absurd.... es wurde hier ja schon mehrmals gesagt.. sollen die öffentlich rechtlichen ihre inhalte halt verschlüsseln... das dürfte ja gerade im zusammenhang mit datengeräten wie pc oder handy kein problem sein...

ansonsten werde ich ebenfalls content auf einer website anbieten und von jedem der ein entsprechendes empfangsgerät hat eine gebühr fordern... die spinnen wohl die römer...
 

ogukuoo

Geheimer Meister
1. Juni 2003
112
Gestern waren die netten Herren der GEZ bei mir und haben mich freundlich darauf hingewiesen, meinen PC anzumelden. Habe ich dann auch nach Rücksprache mit meinen Eltern getan..habe sonst eben auch kein Radio/TV hier und muss somit zahlen..5€ jeden Monat ..60€ jedes Jahr ..traurig
 

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
Bei meiner Freundin waren die Herren so vor einem Monat und wollten in die Wohnung.
Gut, dass ich meine Freundin bereits geschult habe. Sie ließ natürlich keinen in die Wohnung.
Der nette Herr drohte mit einer Feststellungsklage und trollte murrend davon. Schade, dass ich nicht dabei war - wäre eine schöne Anzeige wegen Nötigung geworden.
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
ogukuoo schrieb:
Gestern waren die netten Herren der GEZ bei mir und haben mich freundlich darauf hingewiesen, meinen PC anzumelden. Habe ich dann auch nach Rücksprache mit meinen Eltern getan..habe sonst eben auch kein Radio/TV hier und muss somit zahlen..5€ jeden Monat ..60€ jedes Jahr ..traurig

Mit anderen Worten: Du hast die Typen in deine Wohnung gelassen? Ich tue das generell nicht. Der PC, den ich benutze, gehört mir nicht - daher muss ich für den auch nichts bezahlen. Glaube ich zumindest. Sollen die mir mal nachweisen, dass ich hier irgendetwas stehen habe, was GEZ-Gebühren zu bezahlen rechtfertigt, ohne hereinzukommen. Meine persönlichen Daten können sie gerne kriegen, das war's dann aber auch.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten