Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was macht die Illuminaten so böse?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was macht die Illuminaten so böse?

Hi,


Aus einer anderen Pflichtlektüre: Zum 'Rauswurf' von Edgar Wunder aus der GWUP
Schade eigentlich, dass Herr Wunder auf "Skeptiker" wie "Anomalisten" nicht die üblichen Methoden seines Faches Soziologie anzuwendet, das per definitionem „soziale Systeme, Institutionen, Gruppen oder Organisationen“ wissenschaftlich erforscht - das hätte durchaus interessant und anregend werden können. Zum Beispiel die Fragestellung, ob die verschiedenen "inhärenten strukturellen Probleme der Skeptiker-Bewegung", die Herrn Wunder glaubt ausmachen zu können, so oder in vergleichbarer Form nicht grundsätzlich bei allen sozialen Gruppen entstehen können – also auch bei Anomalisten, die Herr Wunder federführend vertreten möchte?

Derjenige, der hinterfragt, muss selber hinterfragt werden können und es auch für sich selber tun. Aber genau diese Selbstreflektion geschieht nicht. Zumal er allenfalls die Beteiligten mit ad honinem angreift, aber zur Sache und zum prüfbaren Inhalt der Arbeit der GWUP nichts aussagt. Ein Schelm, wer...
LEAM
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Was macht die Illuminaten so böse?

Wollt Ihr nicht mal einen GWUP Faden eröffnen? Oder sind das Illuminaten?
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Was macht die Illuminaten so böse?

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, doch ich nutze ihn jetzt mal, um ein Tabu zu brechen, auf die Gefahr hin, mich hier richtig unbeliebt und verdächtig zu machen.

Zuerst mal: man darf nicht den historischen Illuminatenorden von Adam Weishaupt mit der verzerrten Darstellung durch Verschwörungsfreaks verwechseln. Sie haben weder Satan noch sonst jemanden angebetet, ihr Symbol war kein Auge-im-Dreieck (sondern die Eule), auch mit der 23 oder sonstiger Zahlenmystik hatten sie nichts am Hut.

Tatsächlich war es eine Verschwörung gegen die damaligen Machtverhältnisse, diedurch die Kirche, Kaiser und Könige dominiert wurden.

Aus heutiger, aufgeklärt-demokratischer, moderner Sicht WAREN DIE ILLUMINATEN "DIE GUTEN"!

Die Gruppen, die sich seit Ende des 19. Jahrhunderts als "Illuminaten" bezeichnen, namentlich der Ordo Templi Orientis, haben mit der 1776 gegründeten politischen Gruppierung nichts zu tun und betreiben verwirrenderweise genau das, wogegen sich Weishaupts Illus gerichtet haben, nämlich esoterische bzw. okkulte Praktiken.
Es gibt zwar Hinweise darauf, dass Crowley englischer Geheimagent gewesen sein könnte, die von ihm geleiteten Orden jedoch hatten und haben keinerlei weltliche politische Ambitionen.

R.A. Wilson hat in seiner SATIRE "Illuminatus!" zwar beides verknüpft, wollte damit aber die Theorien der rechtsextremen parodieren. Dass er selbst O.T.O.-Mitglied war, macht die Sache natürlich noch komplizierter.

Natürlich sind geheime bzw. im Verborgenen arbeitende Gruppierungen möglicherweise am Weltgeschehen beteiligt, doch mit den vielzitierten und -gescholtenen Illuminaten hat das wohl nichts zu tun.

Jetzt bin ich mal gespannt...
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Was macht die Illuminaten so böse?

Um die Verwirrung komplett zu machen: 1880 gründete Leopold Engel, ein Historiker, der eine Abhandlung über die historischen Illuminaten geschrieben hatte, den Orden neu. Später wurde diese Organisation unter dem Namen "Weltbund der Illuminaten" mit dem 1896 von Thodor Reuss gegründeten Illuminatenorden, der sich der Rosenkreuzer-Magie (also wiederum genau dem, wogegen sich Weishaupts Orden u.a. gerichtet hatte) widmete, vereinigt.
Mit politischer Verschwörung hatten beide Organisationen nichts zu tun.

Ich habe Engels Illuminaten-Buch nicht gelesen, besitze aber ein Exemplar seines Büchleins "Luzifers Bekenntnisse"... in der Tat also ein komplexes und durchaus nicht widerspruchsfreies Thema.

Evtl. kann ja irgendjemand was Erhellendes dazu beitragen!?
 

KeksWurst

Lehrling
27. Januar 2014
4
AW: Was macht die Illuminaten so böse?

Illuminaten beten Weder den Satan an noch sind sie Böse ...

die Wörtliche bedeutung des Illuminaten ist "Licht Bringer"was meiner meinung nach so gemeint ist das sie Die Hintergründe von Gott ergründen Wollten ...
Lichtbringer Sollte man aber nicht mit Luzifer vertauschen ... Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun !
Stellt euch mal die Frage wer mal wieder die Illuminaten als Böse bezeichnet bzw verfolgt hat ?!?!

Die Christen ... Also ist es KLAR das sie böse sein sollen und mit dem Teufel im Bund sein ..

kleiner tipp glaubt nicht alles Was Dan Brown und so schreibt sondern haltet euch an die Wirklichen Fakten die es über sie gibt ..
Ansonsten kriegt man n Falsches Bild
 

KeksWurst

Lehrling
27. Januar 2014
4
AW: Was macht die Illuminaten so böse?

Die Illuminaten sind Weder Satanisten noch Böse ...

Die Bezeichnung Illuminat bedeutet Übersetzt :Die Erleuchteten... was aber nicht eine anspielung auf Luzifer (der lichtbringer) Sein soll .. Sondern um Wissens durst.
Die Illuminaten Wurden in Bayern Damals Gegründet und haben sich ziemlich schnell verbreitet und immer mehr anhänger bekommen ...
Denn rest kannst du dir ja wohl selber zusammen reimen :D Die Kirche hatte mal wieder Schiss Macht zu verlieren und hat Die Brüderschaft in nem anderem Bild dargestellt wie sie es immer machen ...

Glaubt nicht alles was in den Romanen und so drin steht haltet euch lieber an die fackten ...
Da wird euch nähmlich auffallen das Die Illuminaten im Gegensatz zu den Freimaurern Zarme Kätzchen sind :D

Peace and serenity
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Was macht die Illuminaten so böse?

Ach das war "Damals", und ich dachte das war 1776 in Ingolstadt.... und die Kirche hat die Verboten? Ich dachte das ging von bayerischen Obrigkeit aus und wurde vor allem dadurch motiviert das man nicht so gerne sah wenn Geheimbünde Ämter unterwanderten.

Gut das Du etwas Licht in die Sache bringst. Das mit den Freimaurern habe ich nun nicht verstanden, wieso sind das keine zahmen Kätzchen verglichen mit den nach politischem Einfluß strebenden Illuminaten?
 

KeksWurst

Lehrling
27. Januar 2014
4
AW: Was macht die Illuminaten so böse?

Nun wie ich das Mitbekommen habe sind die 1776 das erste mal bekannt geworden,Sind aber schon viel Früher gegründet worden ...Und du kannst ja einmal vielleicht selber recherchieren wie Die Bayrische Obrigkeit zum Christentum stand bzw, wahrscheinlich mit dem im Bunde war um sie zu Verbieten.

Die Freimaurer sind meiner Meinung nach eine Viel größere Bedrohung als die Illuminaten,
Da sie Immer noch Aktuell sind ...
Und Da Ich einiges von meinem Leben Preis geben müsste um dir das zu erzählen halte ich lieber was das angeht den Mund !

Das Buch von Helmut Reinalter Die Freimaurer Könnte ich dir aber diesbezüglich wärmstens empfehlen!!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Was macht die Illuminaten so böse?

Och, erst anfüttern + dann im Regen stehen lassen, das lieben wir!
 

KeksWurst

Lehrling
27. Januar 2014
4
AW: Was macht die Illuminaten so böse?

Ich wäre schon Ziemlich Blöd wenn ich Persöhnliche Erfahrungen Hier Preis geben würde...

Ihr Müsst euch nur einmal mit den Kindern von Freimaurern auseinander setzten und da merkt man Schon das da was ganz Gehörig Schief Läuft.
Diesbezüglich gibt es auch Bücher !!
Sie Manipulieren Köpfe und Brechen den Willen,Kontrolieren und zerstören Familien und Unsere Politik !
Sie schmücken sich zwar nicht mit irgendwelchen Religionen,oder gar satanismus,
Und genau deswegen werden sie immer schon belächelt !
Mehr sage ich nicht dazu
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Was macht die Illuminaten so böse?

Hallo KeksWurst;
Ich wäre schon Ziemlich Blöd wenn ich Persöhnliche Erfahrungen Hier Preis geben würde...
Das kann man auch so, dass es trotzdem nicht gegen dich verwendet werden kann, ansonsten brauchen wir uns natürlich gar nicht erst darüber unterhalten.
Ihr Müsst euch nur einmal mit den Kindern von Freimaurern auseinander setzten und da merkt man Schon das da was ganz Gehörig Schief Läuft.
Diesbezüglich gibt es auch Bücher !!
Ja also an den Kindern ist mir nichts aufgefallen, von welchen Büchern redest du speziell?
Sie Manipulieren Köpfe und Brechen den Willen,Kontrolieren und zerstören Familien und Unsere Politik !
Harte Unterstellungen für jemanden der sonst nichts dazu sagen will, aber das bleiben dann eben einfach Behauptungen ohne Gehalt.
Sie schmücken sich zwar nicht mit irgendwelchen Religionen,oder gar satanismus,
Und genau deswegen werden sie immer schon belächelt !
Mehr sage ich nicht dazu.
Eher wurden sie gefürchtet weil sie eben früher sehr geheim agierten, belächelt eher nicht, denn es geht um Abende, die sie mit sinnvollen Themen füllen statt nur dumm zuschwätzen.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Was macht die Illuminaten so böse?

Ihr Müsst euch nur einmal mit den Kindern von Freimaurern auseinander setzten und da merkt man Schon das da was ganz Gehörig Schief Läuft.
Diesbezüglich gibt es auch Bücher !!
Also dieser Punkt interessiert mich auch brennend.
Ich kenne nämlich Kinder von Freimaurer und würde da gerne Vergleiche stellen.

Die Freimaurer sind meiner Meinung nach eine Viel größere Bedrohung als die Illuminaten,
Da sie Immer noch Aktuell sind ...
Und Da Ich einiges von meinem Leben Preis geben müsste um dir das zu erzählen halte ich lieber was das angeht den Mund !


Das Buch von Helmut Reinalter Die Freimaurer Könnte ich dir aber diesbezüglich wärmstens empfehlen!!

Ich finde aber auch, dass du Appetit anregst und dann das Essen vor der Nase wegziehst.
Außerdem ist Helmut Reintaler selber Freimaurer, was kann er da schon Böses in seinem Buch erzählen?

Nu abba, KeksWurst, gib ma Budder bei die Fische...!!!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Was macht die Illuminaten so böse?

Nun wie ich das Mitbekommen habe sind die 1776 das erste mal bekannt geworden,Sind aber schon viel Früher gegründet worden ...Und du kannst ja einmal vielleicht selber recherchieren wie Die Bayrische Obrigkeit zum Christentum stand bzw, wahrscheinlich mit dem im Bunde war um sie zu Verbieten.

Kannst Du mir bitte eine Quelle dazu nennen in der klar wird das die Illuminaten NICHT von Adam Weishaupt gegründet wurden? Warum gibt es dann ausser den Schriften von Weishaupt und Knigge usw. keine älteren Dokumente oder in diesen Schriften Bezüge dazu? Kann man irgendwo aus den Schriften von Weishaupt schließen das er sich auf ein älteres System stützt? Du kannst mir da gerne Dokument und Zitat nennen, ich denke ich habe das meiste zu diesem Thema im Schrank stehen und kann es nachlesen.

Die Freimaurer sind meiner Meinung nach eine Viel größere Bedrohung als die Illuminaten,
Da sie Immer noch Aktuell sind ...

Diese Freimaurer sind Aktuell? Ich halte die für etwas verstaubt und unpopulär im Augenblick.

Und Da Ich einiges von meinem Leben Preis geben müsste um dir das zu erzählen halte ich lieber was das angeht den Mund !

Wir können das ja so halten:
Wenn Du mal etwas mehr ins Detail gehst, dann erzähl ich Dir auch mal was :)

Das Buch von Helmut Reinalter Die Freimaurer Könnte ich dir aber diesbezüglich wärmstens empfehlen!!

Ich kenne sowohl das Buch als auch den Author.

Ihr Müsst euch nur einmal mit den Kindern von Freimaurern auseinander setzten und da merkt man Schon das da was ganz Gehörig Schief Läuft.

Gibt es da etwas auf das ich besonders achten muß? Ich setze mich täglich mit Kindern von einem Freimaurer auseinander, bislang ist mir aber nichts negatives aufgefallen ... (nagut, sie könnten ab und an etwas weniger wild sein und gerne auch mal Ihre Müslischalen in die Küche zurück bringen nach dem Frühstück)


Das Thema fängt ja an sehr Unterhaltsam zu werden, es wäre toll wenn Du da noch mehr ins Detail gehen könntes, natürlich ohne Dich in Gefahr zu bringen. Diese Freimaurer lauern überall.
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Was macht die Illuminaten so böse?

So langsam werde ich ja auch neugierig...

Ihr Müsst euch nur einmal mit den Kindern von Freimaurern auseinander setzten und da merkt man Schon das da was ganz Gehörig Schief Läuft.
Auch wenn ich ein Stück weit Verständnis dafür habe, dass du dein Privatleben nicht coram publico zerfleddert wissen willst, ein wenig mehr als nur irgendwelche Behauptungen aufstellen, sollte da schon kommen.

Mich würde z.B. interessieren, wieviele Kinder von Freimaurern du kennst. Und was genau an ihnen verhaltensauffällig war/ist.

Ich denke, die Fragen lassen sich doch beantworten, ohne sich hier groß outen zu müssen, oder?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Was macht die Illuminaten so böse?

... Glaubt nicht alles was in den Romanen und so drin steht haltet euch lieber an die fackten ...

Leider bist Du ja mit Fakten ziemlich geizig ... was Dich allerdings noch nicht zu einem Romanauthor macht. Ich find's aber schade, denn dazu:

KeksWurst schrieb:
...Sie Manipulieren Köpfe und Brechen den Willen,Kontrolieren und zerstören Familien und Unsere Politik !

hätte ich dann auch gerne mal was faktisches gehört.
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Was macht die Illuminaten so böse?

Sehr lustig, wie sich die Diskussion hier entwickelt, v.a. das mit den Kindern, zumal unser Krümelmonster hier offensichtlich nicht gecheckt hat, dass es mit Freimaurern redet!
Oder hätte ich ihn noch ein Wenig zappeln lassen sollen?

Wie zu erwarten war, passiert hier wieder genau das, wogegen ich mich in meinem Post (#123, Seite 21) ausgesprochen hatte: schlecht recherchierte oder unbelegte Behauptungen, Verwechslung von "Fakt" und "Meinung" (igittigitt)...

Die Belehrung, dass Dan Brown keine Quelle für dieses Thema sein kann, sollte überflüssig sein, das Gleiche hatte ich ja schon von Wilson gesagt.

Also, KeksWurst, im Ernst: inwiefern zerstören Freimaurer Familien, bitte ein (glaubwürdiges) Beispiel!

Es wird der Freimaurerei ja seit weit über 200 Jahren alles Mögliche unterstellt, aber das höre ich zum ersten Mal! Bitte mehr Details dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Was macht die Illuminaten so böse?

Ja, mist. Das hatte ich gar nicht bedacht. Allerdings scheinen gewisse Ängste ja schon zu bestehen, er/sie scheint FM für eine totalitäre Sekte oder sowas zu halten.

Allerdings wirst du ihn schon vorher verschreckt haben mit dem Verweis auf Fachliteratur bzw. Schriften von Weishaupt u. Knigge.

Aber mal im Ernst, KeksWurst, was ist denn nun so schlimm an FM? Erst finstere Andeutungen machen und dann kneifen gilt nicht, v.a. wenn man Leute beschuldigt.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Was macht die Illuminaten so böse?

Sie Manipulieren Köpfe und Brechen den Willen,Kontrolieren und zerstören Familien [...]
Und wie! Ich kenne mehrere Freimaurer, die selbst Kinder von Freimaurern sind. Also wenn das kein Beweis ist!

[OTOP]Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß da noch was Substanzielles kommt. Wir warten vergebens... :egal:[/OTOP]
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten