Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was wir hier tun sollen

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Hallo manden,



Wenn ich mir diese Schöpfung nun ansehe, ist sie zum einen genial und zum anderen auch sehr fehlerhaft.[.....]

Hi Bona-Dea , das die Schöpfung genial ist , kann ich nachvollziehen . Inwiefern fehlerhaft nicht so recht . Die Fehler scheinen
mir die Menschen zu machen und die haben ja offensichtlich freien Willen und freie Entscheidung .
Naturkatastrophen , Schmerz , Leid , Tod gehören zu dieser Welt !

Der zweite Teil deines Satzes trifft zu . Wir Menschen können natürlich einen unvorstellbar überlegenen Schöpfer mit unvor -
stellbar überlegener Logik nicht im a l l e r m i n d e s t e n beurteilen ! Wie wollen wir mit unser primitiven Intelligenz und
vor allem Logik eine mindestens billionenfach überlegene "Existenz" einschätzen ? Anhand des Universums kann man nur
ganz grob einschätzen , dass der Schöpfer unendlich überlegen mit unvorstellbar überlegener Logik sein muss .
Ansonsten ist er VÖLLIG unvorstellbar , mit menschlichem Denken und Logik natürlich nicht erfassbar .

- - - Aktualisiert - - -

Bei dieser guten Gelegenheit eine Frage, manden:

Du kennst bestimmt auch diese kleinen Kondensmilch-Behälter aus Plastik, die immer mit auf der Untertasse liegen, wenn man in kleinstädtischen Cafés, Autobahnraststätten und so weiter eine Tasse Kaffee serviert bekommt, und die man nahezu unmöglich geöffnet kriegt, ohne daß dabei Kondensmilch rausspritzt. Welchen Anteil hat der Schöpfer daran, daß es die gibt?

Hi Nachbar , er hat die Materie dafür erschaffen , und es möglich gemacht , dass sich die Menschen so weit entwickeln konnten , dass
sie die Behälter herstellen konnten .

- - - Aktualisiert - - -

Hallo manden,

Mir nicht! Wenn du neue Begrifflichkeiten in ein vieleicht sprachlich schwer zu kommunizierendes Thema einbringst, sollten diese Begriffe definiert sein - sonst wird´s unsauber und eine solch hingenommene Unsauberkeit halte ich für unredlich. Was ist also das "ungefähre Nichts"?[...]

Hi , dann nimm einen Raum ohne Materie und Energie .

Ansonsten hast - wie sehr viele - massive Probleme mit logischem Denken . Versuch es zu ändern .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Was wir hier tun sollen

Hallo manden,
manden schrieb:
Hi , dann nimm einen Raum ohne Materie und Energie .
... mit oder ohne Schöpfer? Mit Schöpfer wäre es wohl kaum Nichts; nicht mal ein "ungefähres Nichts". Übrigens: Woher willst du wissen, daß es ein solches "ungefähres Nichts" jemals gegeben hat?

Wer erschuf denn nun den Schöpfer? Sollte es sich um einen unerschaffenen Schöpfer handeln, sehe ich keine Grund, wieso dieser Ausnahmeanspruch nur für diesen Schöpfer gelten soll und ein Universum nicht auch unerschaffen sein kann.

Wenn das Universum unerschaffen ist, entstanden und entwickelt ohne Schöpfer, dann ist letztendendes auch dein Fernseher ein Resultat dieser schöpferlosen ungeplanten Prozesse, denn das sind die Hirne, die ihn erdacht haben, dann auch. Das ist möglich.

Dein Schöpfer ist ein "god-of-the-gaps", ein Gott, den manche Gläubige gerne in die von der Wissenschaft noch nicht erschlossenen Lücken unseres Wissens stecken wollen - ein Lückenbüßergott!

Gruß
mmkretsch
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Was wir hier tun sollen

manden, manden, du machst es dir aber schwer:
Statt zuzugeben, dass du einen Schöpfer brauchst, um in dieser evtl. sinnlosen Welt weiter zu machen, versuchst du, durch irgendeine abstruse Logik zu beweisen, dass es einen GOTT geben muss.
Ich brauche übrigens einen 'lieben Vater-Gott', damit ich mich nicht umbringe!
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Hallo manden,

... mit oder ohne Schöpfer? Mit Schöpfer wäre es wohl kaum Nichts; nicht mal ein "ungefähres Nichts". Übrigens: Woher willst du wissen, daß es ein solches "ungefähres Nichts" jemals gegeben hat?[........]

Hi mmkretsch , immer wieder dasselbe . Schreibs Dir auf , wenn es nicht in deinen Kopf reingeht !

Wir können auf Grund unserer geringen Logik über den Schöpfer nichts aussagen , ausser was an seiner Schöpfung erkennbar ist . Mit deinem restlichen Unsinn darfst Du sich selbst vergnügen . Logisch denken kann ich Dir per Internet schlecht beibringen .

- - - Aktualisiert - - -

manden, manden, du machst es dir aber schwer:
Statt zuzugeben, dass du einen Schöpfer brauchst, [........…]

Ich habe den Schöpfer erkannt - ich brauche nicht mehr nur an ihn zu glauben - ich bin völlig sicher , dass er existiert .
Nach menschlichen Masstäben kann man den Schöpfer nicht beweisen , da er weit jenseits menschlicher Logik ist .
Und deine Kasperei hilft Dir gar nichts !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Was wir hier tun sollen

hi manden

als was oder wie stellst du dir den oder einen schöpfer vor?

ich weiß nicht im geringsten was ich mir da vorstellen soll

ein naturgesetz?
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Was wir hier tun sollen

Hallo manden,
manden schrieb:
Hi mmkretsch , immer wieder dasselbe .
wenigstens stellt sich, möchte ich meinen, bei meinen Beiträgen nicht der Verdacht ein, sie würden immer wieder nur kopiert und eingefügt werden.
manden schrieb:
Wir können auf Grund unserer geringen Logik über den Schöpfer nichts aussagen , ausser was an seiner Schöpfung erkennbar ist .
Wie erkennen? Mit Logik?
manden schrieb:
Logisch denken kann ich Dir per Internet schlecht beibringen .
Per Internet geht das nicht? Mit Worten meinst du wohl. Wie schade, daß dir das ohne den Gebrauch von Händen und Füssen offenbar nicht möglich ist, würde sich dann doch schnell zeigen, wer hier unlogische Schlüsse zieht.
manden schrieb:
Nach menschlichen Masstäben kann man den Schöpfer nicht beweisen ,(...)
Da sind wir uns mal ausnahmsweise einig. Und ein unbeweisbarer Schöpfer ist von einem nicht existenten Schöpfer nicht zu unterscheiden.
manden schrieb:
(...)da er weit jenseits menschlicher Logik ist .
Woher willst du das wissen? Da du nunmal nur über menschliche Maßstäbe und menschliche Logik verfügst, dürftest du demnach die Existenz deines Schöpfers oder die Art seiner "Logik" nicht beweisen können und dir bleibt der pure Glaube - vielen reicht das völlig aus und die sind auch ganz damit zufrieden, daß nur sie es glauben.

Gruß
mmkretsch




 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Was wir hier tun sollen

Und weiter geht es...

Welche Schlüsse auf den Schöpfer läßt die Schöpfung Deiner Ansicht anch zu, manden?

1. Es gibt ihn.

2. Er ist uns so unendlich überlegen, daß er mit unserem Verstand nicht zu erfassen ist und sich unserer Logik entzieht.

3. Es sind im folglich Taten möglich, die uns ganz unlogisch erscheinen.

Was noch?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

hi manden

als was oder wie stellst du dir den oder einen schöpfer vor?

[.....]

Hi, der Schöpfer ist V Ö L L I G unvorstellbar . Was wir von ihm erkennen können, können wir nur an seiner Schöpfung
(Universum samt Leben) erkennen : unvorstellbar überlegen mit unvorstellbar überlegener Logik und natürlich Schöpfer von allem .- - - Aktualisiert - - -

[....]bei meinen Beiträgen nicht der Verdacht ein, sie würden immer wieder nur kopiert und eingefügt werden.

Wie erkennen? Mit Logik?[......]

Hi, Logik ist folgerichtiges Denken mit gesundem Menschenverstand - daran musst Du noch arbeiten !
Dass die Logik des Schöpfers unserer unvorstellbar überlegen ist , sieht man ganz leicht daran , dass er das ungeheure Universum erschaffen konnte . Weisst Du , was wir Menschen erschaffen können ? Ich will's Dir verraten : G A R _ N I C H T S !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Und weiter geht es...

Welche Schlüsse auf den Schöpfer läßt die Schöpfung Deiner Ansicht anch zu, manden?[.....]

Hast Du in etwa angedeutet: seine Logik ist unvorstellbar überlegen: darum können wir wegen unserer geringen Logik auch n i c h t s über den Schöpfer aussagen, ausser was an der Schöpfung erkennbar ist.

Als erkennbare Tatsache in unserer Welt kann man noch erkennen, dass der Schöpfer hier nicht eingreift-(zumindest nicht erkennbar).
Grund: ca. 1 Milliarde Menschen müssen hungern und verhungern.

Dann kann man aus der Schöpfung natürlich noch ableiten, was wir Menschen hier tun sollen(was der Schöpfer von uns möchte) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Was wir hier tun sollen

Hi, der Schöpfer ist V Ö L L I G unvorstellbar . [...]
Woher weisst Du daß es nur den EINEN Schöpfer gibt - und nicht vielleicht ein arbeitsteiliges Team, so wie im Hinduismus (Erschaffen. Bewahren. Zerstören.)?
Oder ist der Schöpfer tatsächlich nur für das Erschaffen verantwortlich, was der Name ja nahelegen würde, und das Bewahren und Zerstören erledigt dann ... tja, ... wer eigentlich?

:gruebel: Nachbar

Edit wegen Überschneidung:
Ah ja, okay, für den Hunger ist er also nicht verantwortlich. Aber für das satt-Sein schon?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen


weil der Schöpfer es offenbar so will-ich weiss es nicht, ich kann nur feststellen, dass es so ist.

- - - Aktualisiert - - -

Weil manden sich seinen Schöpfer nicht vorstellen kann.

Mir reicht, was ich weiss!

- - - Aktualisiert - - -

Woher weisst Du daß es nur den EINEN Schöpfer gibt - [...]

Hi , Du musst Dich von dem auf Menschen konzentrierten Denken lösen . Wir wissen überhaupt nicht, was der Schöpfer ist. Er ist mit menschlichem Denken und auch menschlicher Logik nicht erfassbar !
we
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Was wir hier tun sollen

Der Schöpfer

1. Es gibt ihn.

2. Er ist uns so unendlich überlegen, daß er mit unserem Verstand nicht zu erfassen ist und sich unserer Logik entzieht.

3. Es sind im folglich Taten möglich, die uns ganz unlogisch erscheinen.

4. Der Schöpfer greift in die Schöpfung nicht ein.

5. Das erkennt man daran, daß es sehr vielen Menschen sehr schlecht geht.

6. Daraus folgt, daß der Schöpfer "gut" ist.

7. Wir müssen/sollen alle Menschen lieben und die Schöpfung achten.

Satz 5 und 6 stellen einen Zirkelschluß dar. Ist das ein Beispiel für Schöpferlogik? Satz 7 müßte noch logisch hergeleitet werden.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

ja aber dann will er doch sicherlich auch nicht das wir an ihn glauben?

Hi, wir können gar nichts aussagen, was eine unendlich billionenfach überlegene "Existenz" mit unvorstellbarer Logik "denkt" oder "macht" !
Wir müssen uns an seiner Schöpfung orientieren!Und da kann ablesen und ableiten, was für uns wichtig ist(siehe Thema)!
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Der Schöpfer

1. Es gibt ihn.

2. Er ist uns so unendlich überlegen, daß er mit unserem Verstand nicht zu erfassen ist und sich unserer Logik entzieht.

3. Es sind im folglich Taten möglich, die uns ganz unlogisch erscheinen.

4. Der Schöpfer greift in die Schöpfung nicht ein.

5. Das erkennt man daran, daß es sehr vielen Menschen sehr schlecht geht.

6. Daraus folgt, daß der Schöpfer "gut" ist.

7. Wir müssen/sollen alle Menschen lieben und die Schöpfung achten.

Satz 5 und 6 stellen einen Zirkelschluß dar. Ist das ein Beispiel für Schöpferlogik? Satz 7 müßte noch logisch hergeleitet werden.

Hi, Satz 5 und 6 sind ja auch ganz einfach falsch.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Was wir hier tun sollen

Das hast Du aber selbst geschrieben:

Als erkennbare Tatsache in unserer Welt kann man noch erkennen, dass der Schöpfer hier nicht eingreift-(zumindest nicht erkennbar).
Grund: ca. 1 Milliarde Menschen müssen hungern und verhungern.


Der Schöpfer greift in die Schöpfung nicht ein.

Das erkennt man daran, daß Menschen leiden.

Schlußfolgerung: Würde der Schöpfer in die Schöpfung eingreifen, müßten weniger Menschen leiden. Wenn der Schöpfer eingreift, dann zum Wohle der Menschen. Der Schöpfer ist also "gut". Das scheint mir logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Was wir hier tun sollen

Das hast Du aber selbst geschrieben:




Der Schöpfer greift in die Schöpfung nicht ein.

Das erkennt man daran, daß Menschen leiden.

Schlußfolgerung: Würde der Schöpfer in die Schöpfung eingreifen, müßten weniger Menschen leiden. Wenn der Schöpfer eingreift, dann zum Wohle der Menschen. Der Schöpfer ist also "gut". Das scheint mir logisch.

Hi wilder Jäger, Du gehst von menschlichem Denken und menschlicher Logik aus. Der Schöpfer ist aber kein Mensch, er ist
unvorstellbar überlegen mit unvorstellbar überlegener L O G I K! Unsere Logik gilt für uns, aber natürlich nicht für den Schöpfer ! Der Schöpfer kann uns natürlich "verstehen", aber wir ihn natürlich nicht(warum er so handelt) - weil seine Logik
(unvorstellbar) weit überlegen ist. Wir können über den Schöpfer faktisch nicht mehr aussagen, wie bereits gesagt- der Rest
ist unsere eigene Sache hier auf der Erde. Der Schöpfer greift nicht(zumindest nicht erkennbar) ein. Warum wissen wir nicht!
Nach meiner Ansicht wahrscheinlich: wir Menschen müssen S E L B S T den richtigen Weg finden und gehen!
Dieses Leben ist für die Menschheit eine Art Schule oder Bewährung.Und dazu gehört auch Leid und Tod.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten