Telepathetic
Groß-Pontifex
- 1. Juli 2010
- 2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?
Man kann über Gott nachdenken und alle möglichen Gedankenspiele durchdenken, aber Gott selbst erfahren kann man nicht. Von daher kann man über Gott nur spekulieren, eine etwaige Existenz oder eben Nicht-Existenz ist nur denkbar und selbst das lässt Gott nicht wirklich sichtbar werden.
Am ehesten denke ich, lässt sich ein etwaiger göttlicher Wille über die Wissenschaften herausfinden. Dazu muß man schauen, was besser ist im menschlichen Miteinander und welche Position der Mensch in der Welt hat und wie er sich eventuell verhalten sollte. Früher z.B. schien Gewalt eine durchaus akzeptable Form sozialer Interaktion gewesen zu sein. Mit der Zeit haben immer mehr Menschen erkannt das Gewalt einer funktionierenden und dabei glücklichen Gesellschaft eher abträglich ist.
Kant hatte ich nicht im Sinn, als ich das geschrieben habe. Mir fällt nur auf, dass manche meinen, sie hätten einen direkten Draht zu Gott, dabei ist doch gerade die Identität Gottes so fernab von menschlichem Wissen. Oder? Paradoxerweise ist Gott doch ganz nah und immer da, wenn man sagt, dass Gott sämtliche Existenz in jedem einzelnen Moment erschafft. Das ist aber wieder nicht beweisbar. Es ist eine mögliche Behauptung, auf die sich sämtliche andere Behauptungen über Gott aufbauen lassen. Damit hätte der Mensch einen indirekten Draht zu Gott, z.B. als Naturwissenschaftler, denn die befassen sich mit der Schöpfung, die ein Ausdruck des göttlichen Schöpfungswillen ist. Damit ist Gott selbst aber weiterhin nicht erfahrbarer als vorher.Bist du hier bei Kant? Gott als apriori-Prinzip außerhalb der Erfahrung.Telepathetic schrieb:Aber Gott ist außerhalb unserer Wahrnehmung.
Man kann über Gott nachdenken und alle möglichen Gedankenspiele durchdenken, aber Gott selbst erfahren kann man nicht. Von daher kann man über Gott nur spekulieren, eine etwaige Existenz oder eben Nicht-Existenz ist nur denkbar und selbst das lässt Gott nicht wirklich sichtbar werden.
Am ehesten denke ich, lässt sich ein etwaiger göttlicher Wille über die Wissenschaften herausfinden. Dazu muß man schauen, was besser ist im menschlichen Miteinander und welche Position der Mensch in der Welt hat und wie er sich eventuell verhalten sollte. Früher z.B. schien Gewalt eine durchaus akzeptable Form sozialer Interaktion gewesen zu sein. Mit der Zeit haben immer mehr Menschen erkannt das Gewalt einer funktionierenden und dabei glücklichen Gesellschaft eher abträglich ist.