Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wo hat sich Gott versteckt?

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Einen Beweis für Gott zu finden ist ebenso sinnlos wie einen Beweis zu finden das es ihn nicht gibt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hi,

Einen Beweis für Gott zu finden ist ebenso sinnlos wie einen Beweis zu finden das es ihn nicht gibt.
Da es prinzipiell nicht möglich ist, eine Nichtexistenz zu beweisen, obliegt es den Gläubigen, den Beweis der Existenz anzutreten. Insofern ist die Sinnlosigkeit sinnlos. :D

LEAM
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Wer glaubt, braucht keinen Beweis. Und wer nicht glaubt, akzeptiert keinen...
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Wer glaubt, braucht keinen Beweis, stimmt.
Aber wer nicht glaubt, akzeptiert nicht grundsätzlich "nicht"....es kommt auf den Beweis an!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Wer glaubt, braucht keinen Beweis, stimmt.
Aber wer nicht glaubt, akzeptiert nicht grundsätzlich "nicht"....es kommt auf den Beweis an!
..der nicht möglich ist, was dann eine wunderbare Gelegenheit bietet darauf herumzureiten. Nur geht es nicht um Wissen, das Beweise braucht. Suchst du Wissen, wende dich an die Wissenschaft.
Wer Beweise fordert, hat gar nicht verstanden, worum es geht.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

..der nicht möglich ist, was dann eine wunderbare Gelegenheit bietet darauf herumzureiten. Nur geht es nicht um Wissen, das Beweise braucht. Suchst du Wissen, wende dich an die Wissenschaft.
Wer Beweise fordert, hat gar nicht verstanden, worum es geht.

Glaube an Gott heißt nicht nicht nach Gott zu suchen.
Es liegt in der Natur des Menschen nach seinen Wurzeln zu suchen...
Früher war das All für die Menschen ein Ort der nicht zu fassen war, heute fliegen wir ins All.
Dies ist nicht meine persönliche Meinung, ich möchte nur nicht ein eingeschränktes Sichtfeld hier kundtun, was manche hier offensichtlich großspurig zelebrieren...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Glaube an Gott heißt nicht nicht nach Gott zu suchen.
:gruebel: und was heißt dieser mehrdeutige Satz nun?
Es liegt in der Natur des Menschen nach seinen Wurzeln zu suchen...
Früher war das All für die Menschen ein Ort der nicht zu fassen war, heute fliegen wir ins All.
Dies ist nicht meine persönliche Meinung, ich möchte nur nicht ein eingeschränktes Sichtfeld hier kundtun, was manche hier offensichtlich großspurig zelebrieren...
Hast du außer Spitzen noch was zu bieten? Heute wissen wir mehr, aber nochmal, das ist eine andere Baustelle.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

quote_icon.png
Zitat von Veritas79

Glaube an Gott heißt nicht nicht nach Gott zu suchen.

:gruebel: und was heißt dieser mehrdeutige Satz nun?

Wenn man glaubt, muss man ihn ja gefunden haben, das bedeutet unter Umständen, dass man sich einer Weitersuche verschliesst.
Es dürfte schwer fallen eine nicht greifbare, sich aus unserer Sicht verändernde Wesenheit die wir nur erkunden können, als gefunden zu betrachten...

Gruss Grubi
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

und was heißt dieser mehrdeutige Satz nun?

1- nun, das kommt auf die Definition eines jeden Einzelnen an, was Gott für ihn bedeutet (wieder nur eine Spitze)
2- Zur Frage wo Gott sich versteckt hat...da würde ich der Kirche ausnahmsweise Recht geben; wenn Gott
uns erschaffen hat, dann in uns selbst. Aber was macht uns denn aus? Was ist so besonders an uns?
Die Liebe! Quasi das 5. Element (aber das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, wo wir wieder bei Punkt 1 wären)


by the way....diese Diskusion führt ins Unendliche, was wieder ein neues Thema aufwirft; was ist Unendlichkeit :rofl:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Wenn man glaubt, muss man ihn ja gefunden haben, das bedeutet unter Umständen, dass man sich einer Weitersuche verschliesst.
Es dürfte schwer fallen eine nicht greifbare, sich aus unserer Sicht verändernde Wesenheit die wir nur erkunden können, als gefunden zu betrachten...
Gruss Grubi
Glaube ist eine Verbindung, die man finden und erhalten kann. Das bedeutet kein Ende der Suche, da der Gegenstand der Suche unendlich ist...
Vergleich das mit dem Internet - wenn du eine Verbindung aufgebaut hast, kennst du das Netz noch lange nicht.

@Veritas:
wer meint, Gott definieren zu können, versucht ihn zu miniaturisieren ;-)
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Viellleicht ist Gott die sogenannte dunkle Materie, nicht greifbar aber doch allgegenwärtig, auch IN jedem Menschen.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Da. Schon wird eine Definition versucht.

Da du so schön mit Verballhorung um dich wirfst, dann lass uns doch an deiner
Definition...oh sorry ich meinte persönlichen Meinung teil haben, was Gott für dich ist
bzw. wo er sich versteckt hat!
:lolli:
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Ich wollte nicht definieren, sondern nur ausdrücken , das Gott auf unerklärliche Weise in jedem einzelnen Menschen schlummert.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Eines sage ich dir gern: er hat sich nicht versteckt.
Mein persönlicher Glaube ist aber nur meine Sache. Das muß jeder von uns selbst herausfinden, Worte nützen das recht wenig.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Eines sage ich dir gern: er hat sich nicht versteckt.
Mein persönlicher Glaube ist aber nur meine Sache.
Stimmt , er versteckt sich nicht, aber warum hast du einen persönlichen Glauben?
Ist dein Glaube jetzt anders als meiner und wenn ja , warum ?
Wir glauben doch an ein und denselben Gott , oder gibt es da einen Unterschied ?
 
Oben Unten