Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wo hat sich Gott versteckt?

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Noch mal gaanz langsam für dich zum Mitschreiben:
Du hast die Liebe+Fürsoge einer Mutter als Beweis für die Existenz GOTT'es angeführt.
Was ist nun mit Menschen, die das nicht erfahren haben?
Sicherlich hat GOTT nix mit fehlender Mutterliebe zu tun, aber was ist mit dem menschen, der dieses Fehlen zu spüren bekommt?
Dem willste dann erzählen, dass GOTT ihn liebt, ja?!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Es gibt keinen Gottesbeweis. Es geht ja um Glauben, gäbe es einen Beweis, ginge es um Wissen.
Da hilft kein herumlabern, den Unterschied versteht man, oder auch nicht.
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Was ist nun mit Menschen, die das nicht erfahren haben? Sicherlich hat GOTT nix mit fehlender Mutterliebe zu tun, aber was ist mit dem menschen, der dieses Fehlen zu spüren bekommt? Dem willste dann erzählen, dass GOTT ihn liebt, ja?!

Ob es Dir nun gefällt oder nicht: Ja.

Jedem Menschen erzähle ich das.

Blos weil diese Welt in einem solch beschissenen Zustand ist, lasse ich mich noch lange nicht davon abhalten, das zu denken, was für mich logisch ist.

Urknalltheorie ist unlogisch.
Entstehung aus dem Nichts ist unlogisch.
Zufall und Notwendigkeit ist unlogisch.
Evolution ist unlogisch, im besten Fall teleologisch.

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt keinen Gottesbeweis.
Es geht ja um Glauben, gäbe es einen Beweis, ginge es um Wissen.
Da hilft kein herumlabern, den Unterschied versteht man, oder auch nicht.

Richtig.

Aber überleg Dir doch mal ganz genau, was Du wirklich weißt und was Du glaubst.

Vieles von dem angeblich gesicherten Wissen ist Glaube.

Quantenphysiker z. B. glauben schon einige Zeit nicht mehr an die Materie.

Alles ist Information.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Ich find' es schön, Geronimo aus Frisco, dass du dir deinen Glauben nicht nehmen lässt, aber
die Quantenphysiker sind ein eigener Menschenschlag + sollten aus einer Diskussion über Glauben+Wissen herausgehalten werden, oder
maßt du dir an, die Quantenphysik so weit verstanden zu haben, dass du deinen 'Glauben' darauf anwenden kannst?
Ich nicht!
Ich weiß nur, dass irgendein (Quanten)physiker/Wissenschaftler mal geagt hat(sinngemäß):
"Due Erkenntnisse, die wir gewinnen, nähern sich immer mehr zen-buddhistischen Äüßerungen"
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Aber überleg Dir doch mal ganz genau, was Du wirklich weißt und was Du glaubst.

Vieles von dem angeblich gesicherten Wissen ist Glaube.

Quantenphysiker z. B. glauben schon einige Zeit nicht mehr an die Materie.

Alles ist Information.
Den Satz rahme ich mir ein.
Und keine Sorge, mein Glaube ist wie mein Wissen, in guten Händen - nämlich meinen.
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

die Quantenphysiker sind ein eigener Menschenschlag + sollten aus einer Diskussion über Glauben+Wissen herausgehalten werden,
oder maßt du dir an, die Quantenphysik so weit verstanden zu haben, dass du deinen 'Glauben' darauf anwenden kannst?

Ja, das tue ich. Quantenphysiker haben extrem viel mit Glauben und Wissen zu tun.

Und keine Sorge, mein Glaube ist wie mein Wissen, in guten Händen - nämlich meinen.

Hi dtrainer,

Deine Selbstsicherheit ist köstlich. Dass Du mich so abschmetterst, zeigt deutlich, wie wenig Du diskussionsbereit bist.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hi Geronimo,

Wir können gern über Religion diskutieren. Über meinen Glauben rede ich allenfalls im engsten Kreis guter Freunde.
Und deine Wertungen kannst du gern für dich behalten, ich habe auch welche, kein Bedarf.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

"Quantenphysiker haben extrem viel mit Glauben und Wissen zu tun."(Geronimo aus Frisco)
Woher weißt du das? Biste selber einer? Haste schon mit QP's gesprochen?
 

Comander

Großmeister
13. Dezember 2012
80
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Gott ist in uns und Gott ist NICHT das was Menschen aus ihm gemacht haben.

Zu allen Zeiten wurde Gott von Menschen so interpretiert, wie es gerade gebraucht wurde,
um Menschen am Gängelband zu führen, aber auch im Namen Gottes zu foltern und zu morden.
Das ist nicht Gott.

Gott ist Liebe. Gott ist Friede. Gott ist Harmonie. Gott ist Freiheit.

Ein heiliger allmächtiger Gott wird in mehreren Religionen dazu missbraucht, um mit der jewiligen
Religion die Massen in Schach zu halten, zu unterdrückeen und wenn notwendig im Namen Gottes
aufzustacheln, gegen alles was nicht dieser Religion angehört.
Das ist nicht Gott.
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Wir können gern über Religion diskutieren. Über meinen Glauben rede ich allenfalls im engsten Kreis guter Freunde.
Und deine Wertungen kannst du gern für dich behalten, ich habe auch welche, kein Bedarf.

Hi dtrainer,

Du läufst bei mir noch zur Hochform auf. Deine neue Formulierung für Deine Weigerung zu einer Diskussion bestätigt nur meine obige Aussage. Fühl Dich einfach wohl, wenn Du mich so abschmetterst.

"Quantenphysiker haben extrem viel mit Glauben und Wissen zu tun."(Geronimo aus Frisco)
Woher weißt du das? Biste selber einer? Haste schon mit QP's gesprochen?

Hi Ritter des Ostens,
ich bin ein Hobbyphysiker und ich hab mich schon verdammt viel mit Quantenphysik beschäftigt und ich bilde mir ein, mitreden zu können. Mein Wissen habe ich aus einschlägiger Literatur. Sogar einen Quantenphysiker zähle ich zu meinem Bekanntenkreis und einen Prof. für physikalische Chemie.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.233
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Ab jetzt bitte wieder zum Thema und nicht darüber, ob andere diskussionsbereit sind oder nicht!

Jg, Mod
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Wo hat sich Gott versteckt?


Auch, ja, Gott ist auch in uns. Aber . . . er ist schlicht und einfach überall.

Es kann ja auch gar nicht anders sein. Jede Art von Existenz ist auf eine universale Einheit angewiesen. Nur diese Einheit kann garantieren, dass alles in seiner Existenz so existieren kann, dass durch alles eine universale Einheit entsteht, in der nichts sich selbst und allem anderen widerprechen darf, weil jede Art von Unordnung in irgendeiner Weise zerstörerisch wäre.

Eine universale Einheit, also ein göttliches Wesen, ist zwingend bzw. logisch Voraussetzung für jede Art von Sein.

Deshalb haben wir hierin einen Gottesbeweis, der auch in der Quantenphysik zur Anwendung kommen kann.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.233
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Dieser Prediger geht offenbar davon aus, daß Gott nicht überall ist, sondern sich insbseondere überall da raushält, wo er unerwünscht ist.

We've spent 50 years telling God to get lost. Telling God we do not want you in our schools. We do not want to pray to in our schools. We do not want to pray to you before football games. We do not want to pray to you before graduation. [...] We don't want your word read in our schools. [...] God would be glad to say to us, 'Hey, I'd be glad to protect your children, but you've got to invite me back into your world first. I'm not going to go where I'm not wanted." [...] back when we had prayer — the Bible and the Ten Commandments — in schools, we didn't need guns.

Übersetzung: Wir haben Gott 50 Jahre gesagt, er solle abhauen. Gott gesagt: Wir wollen dich nicht in unseren Schulen. Wir wollen in unseren Schulen nicht beten. Wir wollen nicht vor Fußballspielen zu dir beten. Wir wollen nicht vor der Abschlußfeier zu dir beten. [...] Wir wollen dein Wort nicht in der Schule lesen. [...] Gott wäre hocherfreut, uns sagen zu können: "He, ich würde nur zu gern eure Kinder beschützen, aber ihr müßt mich wieder in eure Welt einladen. Ich werde nirgends hingehen, wo ich unwerwünscht bin." [...] Als wir noch gebetet haben, als wir noch die Bibel und die zehn Gebote hatten, brauchten wir keine Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Dieser Prediger geht offenbar davon aus, daß Gott nicht überall ist, sondern sich insbseondere überall da raushält, wo er unerwünscht ist.

Nun - wenn ich sage, dass Gott überall ist, dann schadet es auch nichts, wenn ich darlege, was ich mit "überall" meine.

Das scheint mir das Problem seit Urzeiten zu sein, dass Gott überall ist, Menschen aber nicht überall nach ihm fragen oder mit ihm etwas zu tun haben wollen.

Religion ist für mich nicht, ständig im Kontakt mit Gott zu stehen, sondern ständig sich darüber im Klaren zu sein, dass Gott immer "mitspielt" in irgendeiner Form. Schließlich hat er die Welt geschaffen und hält sie am "Laufen".
 
Zuletzt bearbeitet:

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hallo Geronimo,
warum gebrauchst du allgemein verständliche Worte wie "überall" und kündigts dann an, zu beschreiben, was du unter diesem Begriff verstehst? Überall heißt überall! Wenn es für dich was anderes heißt, sprechen wir wohl verschiedene Sprachen.
Was unterscheidet deinen Überall-Gott von einem nicht wahrnehmbaren Gott?
Was ist eine "universale Einheit"?

Hallo Comander,
willkommem im Forum.
Gott ist für dich Liebe? Liebe gibt´s. Dann gibt´s auch deinen Gott. Ich nenne es aber nach wie vor Liebe.

Gruß
mmkretsch
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

"Eine universale Einheit, also ein göttliches Wesen, ist zwingend bzw. logisch Voraussetzung für jede Art von Sein."(Geronimo aus Frisco)
Zu dem 'zwingend' + 'logisch' bitte ich dann doch unsere Experten um Rat!
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Wer anders könnte da Experte sein als Gott selbst?

Angeblich schickt ER doch seine Sprachrohre auf die Erde. Die schreiben dann aus anderen Büchern ab und sagen dann eine Jungfrau hat mir geflüstert, du sollst von einem Herrn schreiben.

Ich schwöre bei Ihm, der alle Wesen erschuf und zu dem alle zurückkehren: Wer in seiner Todesstunde Haß gegen Mich hegt oder die klaren Zeichen bestreitet, die Mir verliehen sind - alle Qual der Hölle ist sein Los. An diesem Tag wird Sühne nicht angenommen noch Fürsprache erlaubt, es sei denn, Gott will es. Wahrlich, Er ist der Allbezwingende, der Allherrliche; und es ist kein anderer Gott außer Ihm, dem höchsten Herrscher, dem Allmächtigen, dem Gestrengen.

Ordne, o Herr, den Aufruhr des Volks, und laß Dein Wort hell über die Erde leuchten, auf daß keine Spur der Frevler zurückbleibe.

http://www.holy-writings.com/?a=SHO.../Eine+Auswahl+aus+Seinen+Schriften.txt&c=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten