Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wo hat sich Gott versteckt?

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Vielleicht ist das gar nicht so weit jenseits von Einstein. Das Geistige Prinzip jedenfalls lehnte er nicht ab, sprach of vom Geist.
Und nicht mal er war vermessen genug, sich auf das blosse MAterialistische zu begrenzen, hatte er es doch gerade auch mit seinen Theorien nicht zuletzt widerlegt. Gerade durch die von seinem Kollegen gefunde Unschärferelation(Heisenberg) wurde erst wieder der freie Wille und das geistige Prinzip überhaupt wieder wissenschaftlich denkbar. Aber wir schweifen ab.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Wo hat sich GOtt versteckt?

Nun, ohne Licht kein Schatten. Um etwas erkennen zu können muß es für uns in einem Kontrast zum Gegensatz stehen.
Da nun aber GOtt ohne Gegensatz ist, kann er nicht erkannt werden :)
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hallo Malakim,
ein nicht wahrnehmbarer (oder nicht nachweisbarer) Gott hat für mich dieselbe Bedeutung wie ein nicht existenter Gott, weil beide nicht voneinander zu unterscheiden sind.

Solange nicht erwiesen ist, das Bewußtsein oder Geist (ein durchaus manchmal schwammiger Begriff) ohne physische Ursache existieren kann, verdient ein dort verstecktes oder so (nur Geist) definiertes Gottesbild nicht mal den Status eines Lückenbüßer-Gottes (god-of-the-gaps). Ausgehend von dem Kenntnisstand, daß Bewußtsein ein Produkt des Gerhirnorgans ist, findet sich hier keine richtige Lücke, die eine Gottesvermutung vorübergehend füllen könnte. Was Neurowissenschaftler in den kommenden Jahren noch alles herausfinden werden, wage ich nicht mal zu vermuten. Das dabei aber wieder ein paar "Kränkungen" für die eitle Affenart Mensch herauskommen werden, halte ich für sehr wahrscheinlich.

Gruß
mmkretsch


Vorhin gehört: "Wenn du tot bist, weißt du nicht mehr, daß es dich mal gegeben hat."
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Da bin ich ganz bei Dir mmkretsch.

Übrigens fand ich in dem Zusammenhang aber die Frage interessant was eine "Idee" wohl eigentlich ist.
Da man sie weitergeben kann ist sie ja nicht an ein bestimmtes Hirn gebunden, da Hirne anders funktionieren
wird sie dort anders physisch abgebildet ... was also ist die Essenz einer "Idee"?
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hallo Malakim,
ich habe mir da zwar noch keine sooo tiefschürfenden Gedanken gemacht, aber eine Idee ist im wesentlichen ein Gedanke. Eine Idee zu haben bzw. zu produzieren ist natürlich ein anderer Vorgang, als der Idee eines anderen (Hirns) handlungsanweisend oder inspiriert zu folgen. DAFÜR ist häufig sogar machmal nötig, daß der Verstand eben nicht zur kritischen Prüfung herangezogen wird. Speziell die Gottesidee hat sich da als sehr infektiös und behandlungsresistent für unsere Hirne erwiesen.

Um auf die Vermutungen anderer Teilnehmer zu antworten:
Ich sehe nichts schlechtes darin, in Diskussionen wie diesen hier, Ideen und Argumente anstelle von Menschen in den Kampf um die Wahrheit zu schicken und zu streiten. Jemand sagte mal, daß wir dabei nichts zu verlieren haben, ausser unseren Irrtümern. Möge die bessere Idee den Sieg davontragen.

Danke für die Idee mit der Idee. Ideen können sehr ansteckend sein.
mmkretsch
 

Mark Leblanc

Lehrling
26. November 2012
4
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Gott hat sich nicht versteckt. Es ist der Mensch, der sich vor "ihm" versteckt bzw. keinen Zugang mehr findet. Wir sind zu sehr in der grobstofflichen Materie gefangen und werden dermaßen manipuliert, dass unsere spirituellen Eigenschaften schon fast verkümmert sind. Das schlimmste ist jedoch der Angriff durch Handybestrahlung auf unser endokrines System (Zirbeldrüse und Hypophyse). Unsere Seele dockt an das endokrine System an, hier finden wir Zugang zum Makro- und Mikrokosmos und somit zu Gott. Uns wurde diese kosmische Verbundenheit leider geraubt, und wir müssen sie uns wieder schrittweise zurückholen...

Viele Grüße
Mark Leblanc
Tempel der Wahrheit - Startseite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Gott hat sich nicht versteckt. Es ist der Mensch, der sich vor "ihm" versteckt bzw. keinen Zugang mehr findet.[....]

Es ist bei uns nicht üblich, den ersten Beitrag mit Eigen-Werbung zu versehen.

Dafür haben wir eine eigene Rubrik, welche User nach einer gewissen Zeit als Werbe-Plattform nutzen können. beast/Mod



Mod-Modus aus:

Willkommen in unseren ehrenwerten Hallen. :suppengruen:

 

Klauss

Geselle
11. Dezember 2012
18
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Ich habe keine Erwartungshaltung. Aber vielleicht ist Gott tot und man darf keine Erwartung haben.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hallo Klauss;

Ich habe keine Erwartungshaltung. Aber vielleicht ist Gott tot und man darf keine Erwartung haben.

Vielleicht ist es sinnvoller, einen nützlichen Sinn, ganz unabhängig davon, ob es einen Gott gibt oder nicht, in deinem Leben zu finden. Erwartungshaltungen können entäuscht werden und meistens erleben gerade die ein "Wunder" die gar nichts erwarten.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Der alte Sprücheklopfer meint:
Hoffe nichts+erwarte das Schlimmste!
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Schöner Spruch. Wenn man sich nichts erhofft. kann es immer nur besser werden. Aber nur die halbe Wahrheit: Im Spruch liegt etwas Fatalismus. Man braucht dennoch erstrebenswerte Lebensziele, die man anstreben sollte, selbst bei anfänglichem Misserfolg.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Schon richtig,rola, nur hat mir diese fatalistische Denkweise(+unbedingter Guter-GOTT-Glaube+ wu wei) mein Überleben 'on the road' gesichert, ist aber OT.
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Ich habe viele Jahre Gott gesucht und ihn bis heute nicht gefunden.

Er hat sich nicht versteckt. Um ihn zu finden, muss man die richtige Methode beim Suchen anwenden.

Sollte das, was Du von Deiner Mutter an Liebe und Fürsorge erhalten hast, nicht ein Beweis dafür sein, dass Gott gegenwärtig ist?

Wer es als Selbstverständlichkeit betrachtet, dass eine Frau so viele Schmerzen für einen neuen Menschen erträgt, wird Gott nie begegnen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

+ wenn jemand keine Liebe+Fürsorge von seiner Mutter erhalten hat?
Was ist dann mit GOTT?
Na ja, + das mit den Schmerzen steht ja schon in der Bibel, nich, wei Eva ja Scheiße gebaut hat.
Oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten