Das Öl wird nicht ausgehen.
Zumindest nicht uns.
Ich weiß nicht wie viele von euch sich noch bewußt an die Tschernobyl Katastrophe und die sich anschließende Energiediskussuin erinnern können (u.a. wurde danach das Ministerium für Umwelt installiert)
Es wurde natürlich viel über die Energieträger (v.a. Kernenergie, aber eben auch Öl) diskutiert und über die Alternativen.
Es gab eine Menge Prognosen und schöne Schautafeln, daß die Erdölvorräte bis 2005 (damals immerhin 20 Jahre weg) oder sogar früher aufgebraucht wären. Manche Schätzungen gingen auch von 2020 aus. Im Moment ist die Anzahl bekannter Lagermengen größer als zum damaligen Zeitpunkt. Und es gibt jede Menge Gebiete die noch nicht prospektiert sind.
Wenn die Mineralölkonzerne auf einmal richtig viel Geld in Fusionsenergie stecken, dann sollten wir anfangen uns zu fragen, ob ein Auto mit Verbrennungsmotor noch eine sinnvolle Anschaffung ist
Das Öl wird auch nicht ausgehen es wird nur richtig teuer werden weil die Nachfrage höher ist als das Angebot.
Das ist jetzt schon der Fall.
Die Opec regelt das ganze recht einfach, je höher die Reserven desto mehr kann man fördern.Moment ist die Anzahl bekannter Lagermengen größer als zum damaligen Zeitpunkt.
Man muss auf beim Transport auf Gas umsteigen, das ist nämlich das einzige auf was man kurzfristig umsteigen kann.
Das ganze hat auch einen Vorteil aus Globalisierung wird wieder Regionalisierung.