RockRebell schrieb:Ich seh den Zusammenhang nicht richtig..?
1. Was hat die Dusche hier mit Wasser in Afrika zu tun?
2. Geht´s hier jetzt um meinen Computer? Ich dachte, wir reden vom Verzehr von Tierleichenteilen..?
3. Wenn Du die Logistik bezahlst, die nötig ist, damit der Strom, den ich hier
verbrauche, nach Afrika kommt, verzichte ich gerne auf ein paar Stunden
Internet (interessante Idee....)
4. Ja, ich trage selten Schuhe, und wenn, dann sind die meist aus Hanffasern
Ich weiss nicht, worauf Du hinauswillst mit Deinem Posting, vllt. kannst Du
mir das (ggf. per PN) etwas näher erklären?
Ah ja... Wer kennt einen Fleischesser der versucht hat einen Vegetarier zu bekehren? Nicht nur sein Unverständnis ausgedrückt hat?
Ja das kann angehen.vielleicht liegts ja aber auch daran, dass das damals noch nicht so wirklich etabliert war. oder?
Holzvertaefelung schrieb:wie kann man, wenn man 9 Jahre kein Fleisch gegessen hat, einfach so wieder damit anfangen?
Franziskaner schrieb:Mit dem ganzen wollte ich nur ausdrücken, dass wir in unseren Breiten in so ziemlich allen Bereichen davon leben, dass wir Umwelt, Ressourcen, Menschen und Tiere überall auf der Welt für unsere Bequemlichkeit, Ernährung und liebgewonnene technische Spielereien ausbeuten.
Sich jetzt in einer Nische eine moralische Position definieren zu wollen, ohne die anderen Bereiche ebenso kritisch anzugehen, erscheint mir - nun, sagen wir mal - inkonsequent.
Das mit den Hanfschuhen... du weisst schon... nicht so schnell rennen, nicht dass das Zeug anfängt zu qualmen...
[Theodor W. Adorno, jüd. Philosoph & Soziologe, dt. Herkunft, 1903-69]Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere.
DrAbgah schrieb:ich möchte noch mal kurz den unterschied zwischen vegetarismus und essen von fleisch aus meiner sicht verdeutlichen:
es kann und darf keine toleranz gegenüber dem massenweisen tiermord geben. es ist und bleibt mord, dem man nicht schweigend zusehen DARF!
(dass es andersrum nicht so ist, dürfte auf der hand liegen)
ich möchte noch ein zitat anführen, dass meine meinung vielleicht etwas verdeutlicht:
[Theodor W. Adorno, jüd. Philosoph & Soziologe, dt. Herkunft, 1903-69]Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere.
die schlachter und mordsknechte von heute (sowie alle, die blut an ihren händen tragen) werden ihr "nürnberg" ganz sicher auch noch erleben...
sillyLilly schrieb:Holzvertaefelung schrieb:wie kann man, wenn man 9 Jahre kein Fleisch gegessen hat, einfach so wieder damit anfangen?
Meinst du das ethisch oder gesundheitlich?
semball schrieb:DrAbgah schrieb:ich möchte noch mal kurz den unterschied zwischen vegetarismus und essen von fleisch aus meiner sicht verdeutlichen:
es kann und darf keine toleranz gegenüber dem massenweisen tiermord geben. es ist und bleibt mord, dem man nicht schweigend zusehen DARF!
ich möchte noch ein zitat anführen, dass meine meinung vielleicht etwas verdeutlicht:
die schlachter und mordsknechte von heute (sowie alle, die blut an ihren händen tragen) werden ihr "nürnberg" ganz sicher auch noch erleben...
Ich halte es für unangebracht Schweinen und Kühen Menschenrechte zuzusprechen, ganz einfach deshalb, weil sie weder Menschen noch auf einer vergleichbaren Entwicklungsebene sind.
:gruebel:DrAbgah schrieb:es kann und darf keine toleranz gegenüber dem massenweisen tiermord geben. es ist und bleibt mord, dem man nicht schweigend zusehen DARF!
Ich denke es sind die Methoden und der mangelnde Respekt, nicht das Essen von Fleisch.Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere.
Wir reden hier nicht über ideologische Interpretationen sondern über Fakten! Und wissenschaftlicher Fakt ist: Ein Schwein ist weder ein Mensch noch auf dem selben Entwicklungslevel.Holzvertaefelung schrieb:semball schrieb:DrAbgah schrieb:ich möchte noch mal kurz den unterschied zwischen vegetarismus und essen von fleisch aus meiner sicht verdeutlichen:
Ich halte es für unangebracht Schweinen und Kühen Menschenrechte zuzusprechen, ganz einfach deshalb, weil sie weder Menschen noch auf einer vergleichbaren Entwicklungsebene sind.
Ja, eben. Damals hielt man es für unangebracht, Juden und anderen Minderheiten Menschenrechte zuzusprechen, ganz einfach deshalb, weil sie weder Menschen (Im Sinne der nationalsozialistischen Vorstellung) noch auf einer vergleichbaren Entwicklungsebene seien.
hmmm ....gute Frage .... und eigentlich nicht so kurz zu beantworten, aber ich versuche es mal mit wenigen Worten.Aber was bewegt jemanden dazu, der 9 Jahre seinen Moralvorstellungen entsprechend gelebt hat, diese wieder zu verwerfen?