Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Überlichtgeschwindigkeit möglich?

M

Mufretto

Gast
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Was für eine Druckwelle?
Und was hätte das mit Gravitation zu tun?
:gruebel:
 

Tom Doe

Geheimer Meister
24. März 2008
230
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Ich stelle mir z. B. die Entstehung eines Schwarzen Lochs vor. Vorher ein Körper mit wenig Anziehung, nachher ein Körper mit gewaltig Anziehung. Also muss sich zwischen davor und danach was ausgedehnt haben oder?
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Ein Körper hat wohl immer gleichviel Anziehung; nur bei einen schwarzem Loch z.B. nimmt er dann viel weniger Platz ein.
 

Danifrei

Geheimer Meister
20. Oktober 2007
153
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Ich hab mal gelesen, dass jeder Körper einen Schwarzschildradius hat, der aber meistens unter der Körperobêrfläche liegt und darum nicht auffällt. Ein Schwarzes Loch wäre also demnach ein Körper, der so dicht und schwer ist, dass der Schwarzschildradius ausserhalb liegt.
Jetzt weichen wir aber vom Thema ab.
 

bootes

Lehrling
14. Mai 2008
4
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Ich hab mal gelesen, dass jeder Körper einen Schwarzschildradius hat, der aber meistens unter der Körperobêrfläche liegt und darum nicht auffällt. Ein Schwarzes Loch wäre also demnach ein Körper, der so dicht und schwer ist, dass der Schwarzschildradius ausserhalb liegt.
Jetzt weichen wir aber vom Thema ab.

der scharzschild radius der erde liegt bei 0,9 cm. die sonne hat einen schwarzschild radius von 3 km. der schwarzschild radius ist eigentlich nur interessant für sterne, die in diese masse zu radius kathegorie fallen, da man sonst von einem anderen potential ausgehen muss - innerhalb des sterns ist ein anderes potential gegeben als ausserhalb.
 

admjtf

Geselle
3. Juni 2008
18
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Hallo Leute,

ich habe hier schon ne weile passiv mitgelesen. Nun brennt es mich, auch mal eine Frage zu stellen.

Lt. aktueller wissenschaftlichen Ansichten ist Überlichtgeschwindigkeit nicht machbar.

Folgendes Beispiel:

2 "Raumschiffe" bewegen sich mit 0,6c von einander weg:


<-----..................x..................----->
RS1...........................................RS2

Beide schaffen also 180tkm von punkt X weg.

Die distanz zu beiden ist also 360tkm, diese distanz wurde in 1er Sekunde geschaffen, also schneller wie das Licht, oder?

Ist da ein Denkfehler von mir drin?

gruß aus Ostfriesland :o

Markus
Hi,

direkt dazu weiter unten die Lorentz - Transformation, Längenkontraktion , Zeitdilatation

zum Beispiel als Vergleich ist die freie Wirtschaft nicht einmal notwendig dreidimensonal, in basic zweidimensional , eine Zahlengerarde 0 + - & die Zeit,

Drehen wir den Spiess doch ( mal wieder ) um, wenn es damit anfangen könnte , das zumindest im theor. Experiment eine Konstante nicht immer wirklich eine Konstante sein muss. werde darauf im einzelnen fachlich zurückkommen und darauf eingehen, bin zur Zeit noch in der 'Auffrischungsphase' des ' Handwerkszeugs', wäre allerdings sehr dankbar für Derivate / Zusammenhänge ' Neuigkeiten ' Minkowski, Lorentz Transf., allg. / spez. Rel. Theorie in Bezug auf o. g. Themen,
user_offline.gif



Zitat:
Zitat von 20-1-30-40
Ohne Verbrauch gehts nunmal nicht.



das ist eine Frage der Sichtweise:

es gibt sehr viele ( Sub- ) Systeme , die innerhalb anderer ( höherer ) Systeme unendlich lange funktionieren / existieren können; bei unserem
'Einsteinschen Kontinuum' wird es sich genauso verhalten, sehen wir es einmal als untergeordnetes ( Sub-) System.
So werden in vielen Ansätzen Konstanten zumindest =1 gestetzt, oder als Variable definiert.

Ein Beispiel:


Lorentz-Transformation

ac0899fe494f210bf6fc030250aca73a.png
Ansatz:

Man sehe auch c als Variable und setze zb. c= 6 exp 9 m/s und v = 9 exp 9 m/s.
Was passiert?

Es geht mir hierbei nicht darum, dass dieses Beispiel ein relevanter Ansatz sein könnte, sondern erst einmal, sich von vielen - zwar sehr guten - klassischen Denkstrukturen zumindest experimentell zu lösen.
 

Danifrei

Geheimer Meister
20. Oktober 2007
153
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Ich hab mal gelesen, dass jeder Körper einen Schwarzschildradius hat, der aber meistens unter der Körperobêrfläche liegt und darum nicht auffällt. Ein Schwarzes Loch wäre also demnach ein Körper, der so dicht und schwer ist, dass der Schwarzschildradius ausserhalb liegt.
Jetzt weichen wir aber vom Thema ab.

Damit wollte ich eigentlich sagen, dass ein Schwarzes Loch ein noch dichterer Kern einer toten Sonne ist als ein weisser Zwerg. Ein Kern bei dem die Masse so dicht ist, dass der Schwarzschildradius aussen liegt. Ist nicht die Gravitation stärker, je dichter also schwerer die Masse ist?:gruebel:
 

Terminator

Großmeister
12. Februar 2009
59
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Na gut ein Photon hat nunmal keine masse daher kann nix schneller sein als das Photon :-%:
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Welle/Teilche Dualismus? :gruebel:
 

Fox

Geselle
27. Juni 2009
17
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Bell stützt sich auch auf das Einstein-Rosen-Podolsky Paradoxon. Er weißt mehr oder weniger darauf hin, dass wir entweder in einer nicht realen Welt leben oder es Verbindungskanäle gibt, die Informationen schneller als das Licht befördern können.

Auch bei der sogenannten Verschränkung ist es nicht möglich Information mit Überlichtgeschwindigkeit zu übertragen. Zwar konnte man bereits durch Messungen eine Mindestgeschwindigkeit berechnen mit der diese Verschränkung zusammenbrechen muss (liegt glaub ich bei ca. 10000-facher Lichtgeschwindigkeit), aber dieser Wert beschreibt mehr die grösstmögliche Genauigkeit des verwendeten Messsystems.

Da die gemessenen Werte nach der Verschränkung rein zufälliger Natur sind, wird man niemals Informationen schneller als c übertragen können. Man kann damit aber Botschaften abhörsicher übermitteln. Stichwort Quantenkryptographie.
 
Zuletzt bearbeitet:

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Warum soll das denn nicht schneller als das Licht möglich sein? Ist denn jede Lichtwelle GLEICH schnell?

Können wir denn überhaupt ALLE Lichtwellen wahrnehmen, messen, bestimmen?

:gruebel:
 

Fox

Geselle
27. Juni 2009
17
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Warum soll das denn nicht schneller als das Licht möglich sein? Ist denn jede Lichtwelle GLEICH schnell?

Können wir denn überhaupt ALLE Lichtwellen wahrnehmen, messen, bestimmen?

:gruebel:

Jede elektromagnetische Welle bewegt sich im Vakuum mit c. Egal ob es sich dabei um sichtbares Licht handelt oder um Röntgenstrahlung oder um Radiowellen etc... In Medien wie z.B. im Wasser hat das Licht eine geringere Geschwindigkeit, weil durch Absorption und Emission der Atome/Moleküle Zeit verloren geht. So beträgt die LG im Wasser 225000 km/s. Zwischen den Atomen/Molekülen beträgt die Geschwindigkeit aber ebenso c.

Die Wellenberge einer Lichtwelle können sich aber in bestimmten Fällen durchaus mit einer höheren Geschwindigkeit als c ausbreiten. Doch auch hier kann keine Information schneller als das Licht übertragen werden, da es alleine auf die Signalgeschwindigkeit ankommt und die kann nie grösser als c sein.
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Ok, erst mal vielen Dank für die Infos.. Die Frage ist für mich: WARUM KANN NICHT? Ist das nicht - in 1. Linie - THEORIE?;-)
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Nein, das ist harte Praxis.
Ich will hier mal anmerken, dass es nicht so war das Einstein eine große Physikerkonferenz einberufen hat auf der per Dekret dem Licht verboten wurde schneller als c zu fliegen und allen anderen Objekten dieses c als Maximalgeschwindigkeit auferlegt wurde.
Naturgesetze werden nicht gemacht, sie werden beobachtet! Folglich kann man mit ihnen auch nicht verhandeln.

Das Faszinosum Lichtgeschwindigkeit als Maximalgeschwindigkeit wurde entdeckt als Versuche angestellt wurden die Lichtgeschwindigkeit zu messen - dabei wurde beobachtet dass sich die Geschwindigkeit des Lichtes eben nicht so verhielt wie erwartet, insbesondere das sich das Licht eben NICHT auf andere Geschwindigkeiten addiert so wie man es vom Alltag kennt. Eines der bedeutsamsten war dabei das Michelson-Morley-Experiment
Einsteins Verdienst war dann ein praktisches Modell zur Erklärung dieser Beobachtung zu liefern, ein Modell mittels dessen man die Welt mathematisch beschreiben kann wodurch die praktische Nutzung der natürlichen Phänomene möglich ist.

Im übrigen, liebe Leute, sollte man froh sein dass es eine Maximalgeschwindigkeit gibt. Wenn es nicht so wäre und sich irgendwelche Teilchen beliebig schnell bewegen könnten, dann herrschte ein ganz schönes durcheinander - dann wäre das Licht vom Jupiter vielleicht eher hier als vom Mars, oder man würde bei unendlichen Geschwindigkeiten in jedem Moment von allem Licht im Universum gleichzeitig bombardiert.
Alles in allem trägt die Grenze der Lichtgeschwindigkeit m.E. einiges zur Stabilität des Universums bei.
Bezüglich des Weltraumflugs ist es außerdem egal ob man auf c, 2c, 20c oder 200c begrenzt ist, alles diesseits von unendlicher Geschwindigkeit bringt einen in den Weiten des Alls sowieso nicht befriedigend schnell überall hin. Mal ganz abgesehen von den Beschleunigungs/Abremsungsphasen und der Zeitdehnung. Nee, für praktikablen interstellaren Flugbetrieb bräuchte man Konzepte jenseits vom klassischen Flug.
Insofern verstehe ich nicht warum sich soviele an der Lichtgeschwindigkeit abarbeiten - ihre Konstanz ist messbarer Fakt und helfen würde es einem auch nicht wirklich die Maximalgeschwindigkeit noch ein bißchen nach oben zu schieben.
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Naturgesetze werden nicht gemacht, sie werden beobachtet! Folglich kann man mit ihnen auch nicht verhandeln.
ähm.. es KÖNNTE ja sein, dass gewissen Naturwissenschaftlern UND -wissenschaftlerINNEN*g GEWISSE (VIELL.) Naturgesetze*g durch die Lappen gegangen WÄREN*g


Also JEDE Lichtwelle ist GLEICH schnell?? Laserstrahl genauso schnell, wie das Licht einer Glühlampe? Kann ich mir gar nicht vorstellen;-)

Technik der Zukunft: Die Lichtgeschwindigkeit überwinden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

http://www.ekkehard-friebe.de/Dogma-Lichtgeschwindigkeit.pdf

gut, dass ich kein Physiker bin*g
 

Fox

Geselle
27. Juni 2009
17
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Also JEDE Lichtwelle ist GLEICH schnell?? Laserstrahl genauso schnell, wie das Licht einer Glühlampe? Kann ich mir gar nicht vorstellen;-)

Ist aber so. Der einzige Unterschied liegt darin, dass ein Laser kohärentes Licht aussendet. Dieses Licht besteht im Normalfall aus einer einzigen Wellenlänge (Farbe). Diese Welle schwingt mit den anderen in einem Takt und parallel zueinander. Deshalb kann man Laserlicht auch auf weite Strecken so gut fokussieren. Aber auch hier gilt max. c.


Naja. Spekulationen sind immer erlaubt. In der theoretischen Physik existieren solche Theorien wie Sand am Meer. Die grosse Schwierigkeit liegt darin, herauszufinden welche Theorie die Natur beschreibt. Im schlechteren Fall ist das nur reine Fantasie, im besseren Fall nur reine Mathematik.


Diesen Link kann man getrost in die Tonne treten.
Ich kenne diesen Ekkehard Friebe. Zusammen mit Jocelyne Lopez kritisieren die beiden im Internet, seit Jahren praktisch die gesamte Physik. Natürlich gehört dazu auch, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht konstant sei. JEDER (mich eingeschlossen) der die beiden in Internetforen mit ganz schlüssigen, physikalischen Argumenten vom Gegenteil überzeugen wollte, scheiterte an ihrer beinahe beängstigenden Lernresistenz.

Hier eine kleine Zusammenfassung wer E.Friebe und J.Lopez ist.
Ekkehard Friebe - EsoWatch
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Ja, weißt Du, ich bin kein Physiker:idea:

u. ich kann mir EBENSO vorstellen, dass man da noch viele Dinge entdecken könnte;-)
 
Oben Unten