Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Überlichtgeschwindigkeit möglich?

admjtf

Geselle
3. Juni 2008
18
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Allg. Bem.:

also, was ich schreibe, meine ich absolut Ernst;
habe nur leider nicht mehr die konstante Konzentrationsfähigkeit wie früher, um die wirklich relevanten Formeln durchzurechnen, da sind Menschen mit mehr Kap. / ev. auch' Routine ' gefragt,,
best wishes,,


Thomas
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Ich finde das einfach lustig. Aber ich vermute mal, das war wohl ironich gemeint, Pinsel. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Das dachte ich mir schon. Jetzt sollten wir aber wieder - wenn schon nicht mit Überlichtgeschwindigkeit, so doch mit Überschall zum Thema zurückkehren.

Grüße,

Artus

P.S.: Man muss nicht immer alles so wörtlich nehmen.:grin:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Hi Artus,
Das dachte ich mir schon. Jetzt sollten wir aber wieder - wenn schon nicht mit Überlichtgeschwindigkeit, so doch mit Überschall zum Thema zurückkehren.
Guter Ansatz. Wir warten auf deine überschnelle Meinung zum Thema.:)
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Nun ja, auf meine bisher stärkste Waffe in obigen Argumentationen wurde ja bisher noch nicht Bezug genommen. Ich hatte den besten auffindbaren Link zum Thema Carlos Carmine Mirabelli gepostet. Jener Mann lebte immerhin bis in die fünfziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts und war erstaunlich vielseitig, was seine paranormalen Phänomene anbetrifft (ich sehe im Geiste schon einge ihre Hände über den Kopf zusammenschlagen).

Mirabelli hatte damals nachweislich Teleporationen mit seinem eigenen Körper durchgeführt. Dies ist wohl das Erstaunlichste, was im grenzwissenschaftlichen Bereich jemals untersucht worden ist. Und Mirabelli wurde wirklich mehr als eingehend von Wissenschaftern untersucht und geprüft. Er vermochte im Übrigen auch - in Volltrance befindlich - in gezählten 28 verschiedenen Sprachen automatisch zu schreiben. In hoher Geschwindigkeit.

Die Phänomene, welche dieser Mann hervorzubringen in der Lage war, droht unseren Verstand zu sprengen, so sehr stehen sie mit der uns üblichen Weltauffassung im Widerspruch. Und dennoch wurde dies alles feinsäuberlich dokumentiert, beobachtet und nach damaligen Methoden wissenschaftlich geprüft, um Betrug ausschließen zu können.

Das Thema Teleportation ist hierbei -falls diese tatsächlich stattgefunden haben - besonders interessant, weil es die Frage aufwirft, was denn Materie letzendlich nun wirklich ist. Und welche Rolle spielt hierbei der Geist? Wenn nämlich Materie - die von uns WAHRgenommene Materie - letztlich nichts weiter als eine sinnesbedingte Illusion ist, dann würde dies auch bedeuten, dass unser Bewusstsein defakto nicht vom physischen Körper abhängig ist, um sozusagen überleben zu können. Jeder Körper, nicht nur der menschliche, wäre demnach nichts anderes als eine geistige Konstruktion, die quasi von inneren Energien aufgebaut, erhalten und gesteuert wird. Dieses von innen her gesteuert werden schließt jedoch nicht aus, dass eine scheinbare Ortsveränderung nicht möglich ist, da selbst der Raum, als auch die von uns wahrgenommene Zeit ebenfalls nur Hilfkonstrukte wären, wenn man dieses Denkmodell weiterverfolgt.

Was uns also vor der Möglichkeit verschließt, solche Teleportationen nicht jederzeit nach Belieben durchführen zu können, ist die für gewöhnlich viel zu starke Fixierung auf die von uns wahrgenommene Realität. Eine Art hyphnotischer Zustand für sich, aus welchem man nicht so leicht auszubrechen vermag. Wäre aber die Kommunikation mit unserem inneren Selbst so gut, dass das äußere Ego seine engbegrenzten Ansichten über die Realität für einen Augenblick vollständig vergisst, wäre vieles mehr möglich.

Mirabelli war während einer Volltrance offenbar dazu in der Lage.

Ich habe mich schon tausendmal gefragt, was wohl heute, im Zeitalter des Internets, passieren würde, wenn wieder jemand mit den Fähigkeiten Mirabellis auftauchen würde... Eines ist aber gewiss: es wäre ein schwerer Schlag gegen viele wissenschftlichen Annahmen, auf welche der Großteil unseres heutigen Schulwissens aufbaut.

Grüße,

Artus
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Nun ja, auf meine bisher stärkste Waffe in obigen Argumentationen wurde ja bisher noch nicht Bezug genommen.
Und Du erwartest doch hoffentlich nicht, dass dies ernsthaft jemand macht?

Mirabelli hatte damals nachweislich Teleporationen mit seinem eigenen Körper durchgeführt.
Tja, und ich kann nachweislich Eiscreme (vornehmlich Schoko) kacken! Ehrlich, das haben Wissenschaftler eingehend untersucht.
Übrigens: Wissenschaftliche Untersuchungen bedeuten nicht nur Dokumentation der Vorgänge, sondern letztlich die Erklärung mittels einer Theorie die andere nicht nur in die Lage versetzt die Experimente zu wiederholen sondern letztlich technisch anzuwenden.
Die momentanen Theorien der Physik ermöglichen z.b. den Bau von Kernkraftwerken, Lasern oder Satelliten (bei denen die Zeitdilatation durch die hohe Geschwindigkeit messbar auftritt!). Daher können die Theorien gar nicht komplett falsch seien, höchstens fehlerbehaftet - wenn sie falsch sind, sind sie verdammt gut falsch!
Was haben denn die wissenschaftlichen Untersuchungen der Kunststücke der Medien so für Theorien und Technologin ergeben ... oder sind doch nur unterhaltsame Büchern mit aberwitzigen Geschichten heraus gekommen?

Ich habe mich schon tausendmal gefragt, was wohl heute, im Zeitalter des Internets, passieren würde, wenn wieder jemand mit den Fähigkeiten Mirabellis auftauchen würde...
Copperfield & Co machen solche Sachen doch dauernd ...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Jetzt pass einmal auf, du Dickkopf: Ich kenne deine Einstellung, wonach Teilchen keine Lichtgeschwindigkeit erreichen können und damit logischerweise auch nicht schneller als Licht sein können.

Aber, das, wovon ich sprach, sind keine Teilchen, die sich schneller als Licht bewegen, sondern in sprach davon, dass es eine Kraft gibt, die die Teilchen erst für uns wahrnehmbar macht. Wenn sowas nicht in dein Weltbild passt, dann spare dir doch einfach deine Äußerungen.

Vielleicht wird man schon bald mal über Leute wie dich lachen. Kann schneller passieren als dir lieb ist. DANN würde ich dich nochmals gerne zu dem Thema hören. Wir erinnern uns noch, wie lange die Kirche darauf beharrte, dass die Erde im Mittelpunkt steht - und die Sonne wie ein Vögelchen um sie kreiste ;-).

Leute, wie du, werden dann sagen: Ja, gut, wenn die Wissenschaft es schon sagt, dann stimmts wohl.

Die Wissenschaft, das behaupte ich jetzt einfach so mal, wird sich in absehbarer Zeit in eine andere Richtung entwickeln.

Grüße,

Artus
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Wir erinnern uns noch, wie lange die Kirche darauf beharrte, dass die Erde im Mittelpunkt steht - und die Sonne wie ein Vögelchen um sie kreiste ;-).
Dumm nur dass in der Analogie Du die Kirche bist und ich der Aufklärer, der mittels Wissenschaft ein Weltbild erschüttert dass eben nicht auf der Untersuchung der Realität sondern auf Wunschdenken und für wahr erklärten Büchern basiert.

Aber bleiben wir ruhig dabei:
Also da war mal die auf geistigen Fürzen beruhende Vorstellung die Sonne dreht sich um die Erde.
Dann kamen ein paar Leute die nicht auf irgendwelche unüberprüfbaren Geschichten vertrauten sondern selbst die Sache untersuchten - mit nachvollziehbaren Experimenten, Messung von Fakten und Logik - und daher die Realität erkannten: Die Erde dreht sich um die Sonne!
Seither jedoch hat nichts und niemand, kein Wissenschaftler und auch keine neue Theorie, etwas anderes ergeben als dass sich die Erde um die Sonne dreht.
Warum?
Weil es nunmal so ist.
Wie soll sich bitte die Wissenschaft auf diesem Gebiet in eine andere Richtung entwickeln?

Hast Du dich wirklich noch nie gefragt warum die Vertreter der Quantentheorie sowas praktisches wie den Transistor bauen konnten - ohne den Du keinen Computer und kein Internet hättest - während die Erforscher dieses Mediums nichts greifbares zustande gebracht haben?
Mal ehrlich, das einzige was von solchen "Wissenschaftlern" kommt sind krude Geschichten und beleidigtes Gehabe wenn man ihr Zeug nicht glauben will weil sie keine fassbaren Experimente vorweisen können.

Im übrigen verneine ich keineswegs dass noch ganz neue Theorien aufgestellt werden und/oder neue Zusammenhänge entdeckt werden können. Aber das muss keineswegs so sein und wenn, dann bitte mit richtigen wissenschaftlichen Methoden - so wie Einstein - und nicht mit Hörensagen und Fantasiewelten.
Leute, wie du, werden dann sagen: Ja, gut, wenn die Wissenschaft es schon sagt, dann stimmts wohl.
Äh, ja, dass würde ich dann sagen!
Das Problem ist doch, dass Leute wie Du bereits jetzt sagen: Ja, das sagt irgendein so ein Typ und es gefällt mir, dann stimmts wohl.
Mit der Einstellung kaufe ich mir heute kein Abendbrot sondern zaubere mir was - in dem Buch über Harry Potter steht doch dass es geht!
 

Fox

Geselle
27. Juni 2009
17
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Wirken zum Beispiel Gravitationskräfte nicht ohne Zeitvewrögerung, also augenblicklich?

Die Gravitationskraft unterliegt denselben Gesetzen wie die elektromagnetische Kraft. Sie breiten sich beide mit max. c aus. Wenn man die Sonne augenblicklich aus unserem Sonnensystem entfernen würde, würden wir sie hier auf der Erde noch weitere 8 Minuten und 19 Sekunden lang sehen. Und in dieser Zeit würde sich die Erde auch ganz normal auf ihrer Umlaufbahn um die ehemalige Sonne bewegen.

Beim so genannten "Beamen" oder Teleportieren geschieht dasselbe: die Informationen, die einen Körper (welcher Art auch immer) aufbauen, werden ohne Zeitverlust an einen anderen Ort übertragen, und lassen diesen da wieder erscheinen. Also wieder Überlichtgeschwindigkeit!

Richtig ist, dass man sagen kann, dass die Verschränkung instantan, also augenblicklich bei einer Messung zusammenbricht. Falsch hingegen ist, dass dabei eine uns in irgendeiner Art zugängliche Information instantan übertragen wird. Ich hab dazu schon mal was weiter oben geschrieben:

Auch bei der sogenannten Verschränkung ist es nicht möglich Information mit Überlichtgeschwindigkeit zu übertragen. Zwar konnte man bereits durch Messungen eine Mindestgeschwindigkeit berechnen mit der diese Verschränkung zusammenbrechen muss (liegt glaub ich bei ca. 10000-facher Lichtgeschwindigkeit), aber dieser Wert beschreibt mehr die grösstmögliche Genauigkeit des verwendeten Messsystems.



Wer meint, dass solche Experimente noch nie durchgeführt worden wären, ist nicht gut informiert. Damit meine ich jetzt aber nicht Professor Zeilingers Quantenexperimente, wie sie in Wien durchgeführt worden sind. Solche Untersuchungen wurden vor einigen Jahrzehnten schon mit Gegenständen, Tieren - ja sogar mit Menschen durchgeführt!

Hihi, naja wenn du an sowas glaubst. Ich kann darüber nur müde lächeln.


Hm, übers "Beamen" hatte ich vor Jahren auch mal einen Artikel gelesen, dessen seriösität ich allerdings (jetzt schon gar nicht mehr) beurteilen kann. Angeblich sollten Atome oder irgend welche Elementarteilchen erfolgreich "gebeamt" worden sein, was mit einer größeren Stuktur an Materie meines Wissens jedoch noch nie geglückt ist. Weiß jemand etwas über diese Behauptung?

Bei der Quantenteleportation (darum geht es bei deinem Artikel) wird überhaupt keine Materie übertragen. Es werden einfach quantenmechanische Zustände (wie z.B. Ort, Impuls, Spin, Polarisation) eines korrelierten Teilchenensembles ausgelesen. Und da ein solch korreliertes Teilchenpaar der Heisenbergschen Unschärferelation unterliegt, bleibt den einzelnen Teilchen nichts anderes übrig, als sich so zu verhalten wie man es beobachtet. Diese korrelierten Zustände werden nicht lokal, sondern global über eine Wellenfunktion beschrieben. Erst bei einer Messung fallen sie nach der Dekohärenztheorie in einen lokalen Zustand.
Soviel dazu. Man könnte jetzt noch darüber philosophieren warum sowas möglich ist. Eine solche Diskussion führt uns dann irgendwann zu den Folgerungen der Kopenhagener Deutung am einen Ende oder zur Everett'schen Vielen Welten Interpretation am anderen Ende. Das hat dann aber weniger mit Physik zu tun, sondern mehr mit Philosophie, da es eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, welche Interpretation der Quantentheorie man für richtig hält.

Viele Grüsse
Fox
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox

Geselle
27. Juni 2009
17
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Ich muß zugeben, nach kurzem Überflug über dieses Thema ist mir noch nicht ganz klar, was die verschiedenen Geschwindigkeiten genau sind. Gibt es dazu eine leicht verständliche Einführung? Vielleicht eine Animation, die das verdeutlicht?

Hier hab ich ein gutes Java Applet gefunden, welches die Phasengeschwindigkeit und die Gruppengeschwindigkeit animiert. Oben mal auf Start drücken und dann mit den Reglern spielen (am besten eine geringe Wellenlänge einstellen, damit man gut die Wellengruppen erkennt). Die Signalgeschwindigkeit (welche c nicht überschreiten kann) ist nicht dargestellt. Sie beschreibt die Geschwindigkeit der Wellenfront. Die Wellengruppen und Phasen können sich übrigens auch rückwärts bewegen. Wie gesagt. Einfach mal mit den Reglern spielen. Bilder sagen oft mehr als Worte.

http://vento.pi.tu-berlin.de/STROEMUNGSAKUSTIK/APPLETS/applets/gruppe.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Quasimodo

Geheimer Meister
4. Juli 2009
156
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Wow! Na das nenn' ich doch mal eine anschauliche Darstellung. Besten Dank!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Ja, wirklich ordentlich, Fox. Danke!

@Fox: Hier geht es weniger an Glauben, als vielmehr um die Einstellung, dass duchauch auch mal etwa Pioniergeist an den Tag gelegt werden sollte. Auch Einstein hatte sich einst die verrückte Frage gestellt, was wohl wäre, wenn man auf einer Lichtwelle reiten könnte.

Es muss ja wohl einen Grund haben, warum es bis heute noch nicht möglich ist, eine zurfriedenstellende einheitliche Theorie für das Verständnis unseres Universums, insbesondere was das Verständnis über uns selbst betrifft.

Was schadet es schon, wenn man sich mal die einfache Frage stellt, was es wohl bedeuten würde, wenn die Mystiker früherer Zeiten doch nicht so primitiv dachten wie wir allgemein heute denken. Ich kann mich einfach nicht und nicht des Eindrucks erwehren, dass diese "primitiven" Menschen damals schon mehr über die größeren Zusammenhänmge wussten als wir uns heute vorstellen können.

Bloß weil man Bewusstsein und Geistiges nicht messen bzw. unterm Rstertunnelmikroskop untersuchen kann, sollte man diese Dinge nicht gleich ins Reich der Fantasie verschieben. Das ist beinahe so, als hätte man früher die Existenz des Windes verneint, der zwar die Bäume sichtbar in Bewegung versetzen konnte, selbst jedoch nicht zu sehen war. "Nee, den Wind gibt es nicht. Man kann jeden nur müde belächeln, der behauptet, dass es sowas geben soll - oder hat ihn schon mal jemand gesehen..."

Für viele scheint es einer wahren Mutprobe gleichzukommen, Dinge in Erwägung zu ziehen, die die Wissenschaft bislang noch nicht mittels Instrumente verifizieren konnte. Scheuklappendenken ist das.

Gruß,

Artus
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Hier geht es weniger an Glauben, als vielmehr um die Einstellung, dass duchauch auch mal etwa Pioniergeist an den Tag gelegt werden sollte. Auch Einstein hatte sich einst die verrückte Frage gestellt, was wohl wäre, wenn man auf einer Lichtwelle reiten könnte.
Beliebtes Argument, aber bedenke: Von allen die die etablierte Wissenschaft/Weltvorstellung ihrer Zeit anzweifeln haben vielleicht nur 0,1% recht - die restlichen 99,9% reden tatsächlich Schwachsinn.
Leider wird der Schwachsinn bald vergessen und nur der Ketzer der die Wahrheit sprach bleibt in Erinnerung, so dass der falsche Eindruck entsteht die etablierten lägen immer falsch und die Ketzer hätten immer recht.

Dass Problem ist nicht mangelnder Pioniergeist oder Scheuklappen, das Problem ist dass sich zuviele für einen zweiten Einstein halten und doch nur Spinner sind. :rosi:
 

Fox

Geselle
27. Juni 2009
17
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Für viele scheint es einer wahren Mutprobe gleichzukommen, Dinge in Erwägung zu ziehen, die die Wissenschaft bislang noch nicht mittels Instrumente verifizieren konnte. Scheuklappendenken ist das.

Für jemanden der sich nur oberflächlich mit der Wissenschaft auseinandersetzt, mag sich so ein Bild abzeichnen. Aber vor allem in der theoretischen Physik, ist von Scheuklappendenken, aufgrund von nichtverifizierbaren Theorien, keine Spur vorhanden.

Das Gegenteil ist der Fall. Ein Stringtheoretiker beispielsweise, kann sich gar nicht erlauben seine Theorie unter der Voraussetzung der Falsifizierbarkeit zu konstruieren. Er nimmt sich "einfach" vor eine mathematisch konsistente Theorie zu konstruieren, die auf schon falsifizierbaren und damit verifizierbaren Theorien (z.B. dem Standardmodell) der Physik basiert. Seine Theorie muss in erster Linie konsistent sein, also frei von inneren Widersprüchen.
Doch eine konsistente Theorie ist leider keine Garantie für eine erfolgreiche, sprich falsifizierbare physikalische Theorie. Das Standardmodell auf welchem die Stringtheorien basieren, weisst einfach noch zuviele freie Parameter auf. Ebenso konnte man bisher die Quantentheorie und die Relativitättheorie nicht zu einer zufriedenstellenden Theorie vereinen. Aufgrund dieser Lücken in der theoretischen Physik, existieren zur Zeit über 10 hoch 200 (!) mögliche konstistente Stringtheorien. All diese Stingtheorien konnte man nicht im entferntesten in irgendeiner Art und Weise verifizieren. Und trotzdem zieht man in Erwägung, dass eine davon die Natur beschreiben kann. Von Scheuklappendenken aufgrund nicht verifizierbaren Theorien, kann also keine Rede sein.

Ein sehr mächtiges Instrument, mit dem man sehr viel Licht in diese Sache bringen könnte, sprich, dass man die freien Parameter des Standardmodells endlich festlegen könnte, ist der Large Hadron Collider. Aber auch wenn danach nur eine Stringtheorie übrig bliebe, muss sich diese Theorie ihrer letzten und in der Physik wichtigsten Herausforderung stellen. Sie muss falsifizierbar sein, das heisst aus ihr müssen Vorhersagen hervorgehen, welche beobachtet werden können. Denn egal welche Theorien wir uns mit unserem Verstand auch ausdenken - die Natur hat das letzte Wort.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Hi Artus,

langsam reicht es mir.
Für viele scheint es einer wahren Mutprobe gleichzukommen, Dinge in Erwägung zu ziehen, die die Wissenschaft bislang noch nicht mittels Instrumente verifizieren konnte. Scheuklappendenken ist das

Laß mal bitte diese Angriffe sein und präsentiere Beweise für deine Behauptungen. Sonst fällt mir für diese Behauptungen auch noch ein deutliches Wort ein. Wer Teleportation behauptet und nicht belegt, ist ein (setze entweder hier ein übles Wort ein oder zeige uns daß du nicht nur daherredest.)

Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Hallo dtrainer, ich versuche ja möglichst sachlich zu bleiben. Hier also will ich nun einen ordentlichen Link einsetzen, der mit allen erdenklichen Bezugsquellen ausgestattet ist:

http://www.fortunecity.com/roswell/seance/78/mirab.htm

Ließe sich, wenn man der portugisischen Sprache mächtig wäre, noch viel besser recherichieren, da der betreffende Mann in Brasilien gelebt hatte.

Mit bestem Gruß,

Artus
 

Fox

Geselle
27. Juni 2009
17
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Hallo dtrainer, ich versuche ja möglichst sachlich zu bleiben. Hier also will ich nun einen ordentlichen Link einsetzen, der mit allen erdenklichen Bezugsquellen ausgestattet ist:

http://www.fortunecity.com/roswell/seance/78/mirab.htm

Ließe sich, wenn man der portugisischen Sprache mächtig wäre, noch viel besser recherichieren, da der betreffende Mann in Brasilien gelebt hatte.

Mit bestem Gruß,

Artus

Es gab vor einiger Zeit einen Mann, der einen Teil der molekularen Struktur von Dihydrogenmonoxid alleine durch Gedankenkraft in ein pigmentiertes Gemisch aus Ethanol und Saccharose verwandeln konnte. Ebenso konnte er die Oberflächenenergiedichte eines flüssigen Aggregatszustandes derart erhöhen, dass er ein einsinken seines Körpergewichts verhindern konnte.

Leider gibt es dazu nicht viele Bezugsquellen, aber ich hab nach intensiver Recherche hier einen Link über den Typ gefunden.
 

Quasimodo

Geheimer Meister
4. Juli 2009
156
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Es gab vor einiger Zeit einen Mann, der einen Teil der molekularen Struktur von Dihydrogenmonoxid alleine durch Gedankenkraft in ein pigmentiertes Gemisch aus Ethanol und Saccharose verwandeln konnte. Ebenso konnte er die Oberflächenenergiedichte eines flüssigen Aggregatszustandes derart erhöhen, dass er ein einsinken seines Körpergewichts verhindern konnte.

Leider gibt es dazu nicht viele Bezugsquellen, aber ich hab nach intensiver Recherche hier einen Link über den Typ gefunden.
Oder war es vielleicht nur gelöster Weinstein, der sich in den Behältnissen abgesetzt hatte? Wird man wohl heute nicht mehr nachvollziehen können, man sollte aber nicht alles glauben, nur weil es weitererzählt und später mal niedergeschrieben wurde.
Bei der Lichtgeschwindigkeit würde ich nicht ausschließen, daß die Wissenschaft bei ihren momentanen Erklärungsmodellen etwas übersehen könnte, ich bin aber grundsätzlich schon dafür, nur in sich stimmige Erklärungsmodelle in die nähere Betrachtung zu ziehen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Überlichtgeschwindigkeit möglich?

Hi Artus,
Du Scherzkeks...
Es gab vor einiger Zeit einen Mann, der einen Teil der molekularen Struktur von Dihydrogenmonoxid alleine durch Gedankenkraft in ein pigmentiertes Gemisch aus Ethanol und Saccharose verwandeln konnte. Ebenso konnte er die Oberflächenenergiedichte eines flüssigen Aggregatszustandes derart erhöhen, dass er ein einsinken seines Körpergewichts verhindern konnte.
Du darfst hier ruhig klare Namen verwenden, ,meinst also Jesus und deutest die Geschichte vom wandeln auf dem See als physikalisches Experiment.
Einmal wäre zu sagen daß wir Normalos wenig davon haben wenn ein von Gott Erleuchteter Dinge vollbringen kann die uns unmöglich bleiben.
Zum Anderen gilt "oh Ihr Buchtstabengläubigen!" daß es sich um ein Gleichnis handelt. Petrus sank nämlich ein, und wenn du den Kontext liest wirst du schnell feststellen daß mit "See" die Menschheit gemeint ist, und Petrus einsinkt weil er zweifelt.
Aussage: wer fest im Glauben ist, den kann das Geschrei der Menge nicht verunsichern. Wer sich noch mit Zweifeln herumplagt, der wage sich nicht aufs Wasser-sprich: der versuche nicht, sich mit den Widersprüchen auseinander zu setzen.
Tut er es doch, wird Jesus ihn herausziehen....
Grüße
 
Oben Unten