0 Kelvin kann im übrigen auch nicht erreicht werden
lacrime_mundi schrieb:@MadCow
Ja, der Scheinwerfer ist auf dem Zug. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Schirm rechts vom Ort x steht. Wenn der Zug nach rechts fährt, sind die Richtung des Zuges und des Lichtstrahls gleich. Der Scheinwerfer wird immer an dem festgelegten Ort x eingeschaltet und somit auch, wenn der Zug wieder zurückfährt und nach links beschleunigt.
Der Ort an welchem der Scheinwerfer eingeschaltet wird ist immer gleich: nämlich der festgelegte Ort x.
Zug---->x=======>Lichtstrahl====>|Schirm
<---Zug-x=======>Lichtstrahl====>|Schirm
@all
Wenn der Zug nach rechts beschleunigt hat er an dem Punkt x die Geschwindikeit v= +300 km/h, nach links die Geschwindigkeit v=-300km/h. Mit dem Zug bewegt sich auch die Lichtquelle.
Bei der Rechtsfahrt hat das Objekt Zug+Scheinwerfer die Geschwindigkeit
+300 km/h. Bei der Linksfahrt hat das Objekt die Geschwindigkeit -300 km/h. Da der Einschaltpunkt des Scheinwerfers immer der Ort x ist muß es doch zu differenten Laufzeiten kommen, da sich einmal das Objekt beim Einschaltpunkt auf den Schirm zubewegt und bei der Linksfahrt beim Einschaltpunkt vom Schirm wegbewegt! Das können doch nicht gleiche Laufzeiten sein!
Oder doch?
lacrime_mundi
Du kriegt freilich überlichschnelle Teilchen her. Du brauchst halt nur ein Medium mit geringerer Lichtgeschwindigkeit und schießt ein Teilchen das schneller als diese ist durch. JA, sowas geht!1. es keine Geschwindigkeit schneller als die Lichtgeschwindigkeit
Jetzt verstehe ich einigermassen, warum das Nimtz-Experiment (das mit der Mozartmelodie) keinen wirklichen Überlichtinformationstransport zeigt.Seine_Neutralitaet schrieb:Nanu? Was haben wir denn hier?
http://www.aei-potsdam.mpg.de/~mpoessel/Physik/FTL/ueberlichttunneln.html#NeueArtikel
(Der Link besteht hauptsächlich aus Literaturhinweisen.)
erik schrieb:Wenn jetzt aber die Lichtgeschwindigkeit herabsetzen läßt... durch einen Diamanten... vielleicht läßt sie sich dann auch beschleunigen?
Vielleicht kann man ein paar Photonen überlichtschnell machen?
erik schrieb:ich habe aus dem Thread immerhin schon gelernt dass Licht in verschiedenen Medien verschieden schnell ist (das hatte ich wohl vergessen seit Physik...)
Kann mir jemand erklären warum das so ist?
Ich fürchte ja dass es wieder auf Welle-Teilchen Dualismus hinausläuft...
Wenn jetzt aber die Lichtgeschwindigkeit herabsetzen läßt... durch einen Diamanten... vielleicht läßt sie sich dann auch beschleunigen?
Vielleicht kann man ein paar Photonen überlichtschnell machen?