Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

ACTA, ist bald schluss mit Wiki und co?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: ACTA, ist bald schluss mit Wiki und co?

Internet-Piraterie: Polen steigt aus umstrittenem Acta-Abkommen aus - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk hat den Ratifizierungsprozess des internationalen Anti-Piraterie-Abkommens Acta bis auf Weiteres auf Eis gelegt. „Ich teile die Ansicht derjenigen, die von unvollständigen Beratungen sprechen“, sagte Tusk am Freitag in Warschau.[...]
Bei den Beratungen seien Internetnutzer nicht gehört worden, bemängelte Tusk. Stattdessen seien vor allem Gespräche mit den Inhabern von Urheberrechten geführt worden.[...]
Der Mann gefällt mir. :lol:
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: ACTA, ist bald schluss mit Wiki und co?

[h=1]Handel - Internet: Deutschland stimmt ACTA-Abkommen vorerst nicht zu[/h]

Handel - Internet: Deutschland stimmt ACTA-Abkommen vorerst nicht zu - Newsticker - sueddeutsche.de

Erfolg für die deutschen Gegner von Acta: Das Auswärtige Amt wird umstrittene internationale Urheberrechtsabkommen vorerst nicht unterzeichnen.
Internet-Piraterie: Berlin verweigert Unterzeichnung von Acta-Abkommen - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

Es kommt etwas Bewegung in die ganze Sache. Im Welt Artikel heisst es aber
Deutschland habe den Vertrag nur aus formalen Gründen noch nicht mit unterzeichnet, hieß es im Auswärtigen Amt.
- könnte am Ende ja auch nur eine Beschwichtigungsstrategie sein.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: ACTA, ist bald schluss mit Wiki und co?

Ich denke schon, daß durch diese Strategie ein gewisser Prozentsatz an Nerds
morgen hinterm Monitor bleiben wird, anstatt auf der Straße zu sein.
Ist ja auch kalt draußen. :harhar:
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: ACTA, ist bald schluss mit Wiki und co?

die hatte ich mir auch schon dazu angeschaut und auch die kommentare.
Man muss sich auch anschauen, wieviele da gezeichnet haben. 2864 Mitzeichner. Das ist nicht unbedingt ein großes Getöse.
Wenn eine Petition innerhalb von 4 Wochen 50.000 Unterzeichner hat, dann muss das Thema öffentlich berachten werden und der Petent erhält Rederecht zu der Sache.

Die Petition von Avaaz hat über 2 Mio Zeichner .... da sitzt etwas mehr Wumm hinter, denke ich mal. So weit ich das sehe geht die Petition von Avaaz an das EU Parlament
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: ACTA, ist bald schluss mit Wiki und co?

[....]
Wenn eine Petition innerhalb von 4 Wochen 50.000 Unterzeichner hat, dann muss das Thema öffentlich berachten werden und der Petent erhält Rederecht zu der Sache.

Die Petition von Avaaz hat über 2 Mio Zeichner .... da sitzt etwas mehr Wumm hinter, denke ich mal. So weit ich das sehe geht die Petition von Avaaz an das EU Parlament

Da hast du nicht Unrecht, aber wieso findet man dann keine Quelle?

Wartet man bis zur 4 Mio-Grenze? Um dann festzustellen, wieder zu spät? :egal:
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: ACTA, ist bald schluss mit Wiki und co?

Ich weiß nicht wann Avaaz die Petition abgibt. Bisher haben sie die meines Wissens noch nicht eingereicht.
Sie haben sie am 25. Januar eingestellt wenn ich das richtig sehe und werden sie dann wohl demnächst einreichen. Weiß dazu jemand mehr?
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: ACTA, ist bald schluss mit Wiki und co?

Leztlich macht mir das mit dem Internet gar nicht mal so viel Sorgen, da es sowieso schon in Deutschland eine ähnliche Rechtsprechung gibt. Wäre also meines Erachtens gar nicht mal so eine große Veränderung zu erwarten.
Aber die grundsätzliche Richtung gefällt mir nicht..... und das betrifft nicht nur das Internet.

Sehr gut auf den Punkt gebracht:
ACTA richtet sich gegen die Interessen von Entwicklungs- und Schwellenländern. Die Sicherung der Verwertungsbedingungen für “geistiges Eigentum” dient dem Nutzen von Gruppen, die über dieses geistige Eigentum in größerem Ausmaß verfügen. Für Entwicklungsländer sind beispielsweise Generika-Debatten oder Saatgut-Patente Bereiche, in denen Abkommen wie ACTA der Bevölkerung massiv schaden könnten. Durch ACTA wird der Gegensatz zwischen Industrie- und Entwicklungsländern zementiert; die Reichen verbünden sich gegen die Armen, indem sie gemeinsam beschließen, stets die Rechte der Reichen zu schützen.
Unbeachtetes Anti-ACTA-Argument: ACTA umgeht UNO | Erbloggtes
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: ACTA, ist bald schluss mit Wiki und co?

Um so erstaunlicher, daß Organisationen wie Attac die ganze Aufregung verschlafen haben.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: ACTA, ist bald schluss mit Wiki und co?

ja weil alle nachrichtenportale durch die bank weg, dem bürger versuchten zu verklickern das die ein reines nerdproblem sei und es ja quAsi nur um illegale downloads geht

aber wenn sich jetzt mal jemand ermutigt fühlen sollte, nen top recherchierten artikel mir zu zeigen, wäre ich natürlich ebenfalls dankbar :)
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: ACTA, ist bald schluss mit Wiki und co?

ja .... verstehe ich auch nicht.
Ich vermisse da auch von denen etwas. Auf der Attac Deutschland Startseite hab ich das Thema nicht mal gesehen
Es gibt einzelen regionale Gruppen. Wie z.b. Startseite* - Attac Gruppe - Deutschland



Edit: Ist echt ein guter Hinweis mit Attac ... ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Habe da mal hingemailt und nachgefragt. Mal schauen, ob es da ne Antwort zu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: ACTA, ist bald schluss mit Wiki und co?

Ich finde, einige der Leute, die sich mit ACTA auseinandergesetzt haben, haben auch auf die Folgen für
Generika und Saatgut hingewiesen.
Der kolonialistische Effekt ist allerdings in dem, was ich gelesen habe, nicht bemerkt worden.
Da fehlte wohl der afrikanische Blickwinkel.

@ sillyLilly: die Antwort von Attac interessiert mich auch.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: ACTA, ist bald schluss mit Wiki und co?

naja vielleicht verstehe ich nicht so recht was du mit kolonialistischem Effekt meinst :gruebel:
Meinst du damit .... dass weder UNO ... noch WHO oder die Weltorganisation für geistiges Eigentum (ja die gibt es auch ;) ) in diese Verhandlungen einbezogen waren. Und es somit "im Kolonialherrenstil" untereinander verhandelt + entschieden wird?
 

Mondprinzessin

Geheimer Meister
1. August 2011
262
AW: ACTA, ist bald schluss mit Wiki und co?

tja die Bundesregierung will an Acta weiter festhalten, wer hätte es auch an was anderes gedacht?

@sillyLilly oja die antwort interessiert mich auch!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: ACTA, ist bald schluss mit Wiki und co?

Ähm silliLilly?
DEIN Beitrag #31?
Das von Dir ausgewählte Zitat?
Ist das Kolonialismus genug?
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: ACTA, ist bald schluss mit Wiki und co?

Ok, Azrad .... dann hab ich das richtig interpretiert. Also das der Zustand der reichen und armen Länder damit zemtiert wird.
:gruebel:
Ich fraget deswegen, weil ich dann etwas verwirrt bin. Du hattest geschrieben, dass auf die Folgen mit Generika und Saatgut schon an einigen Stellen hingewiesen wird, aber der kolonialistische Effekt noch nicht so angemerkt wurd.
Da für mich die Folgen mit Generika und Saatgut der -wie du es nennst- kolonialistische Effekt ist .... hab ich mich gefragt was die anderen Folgen sind, auf die hingewiesen wird, ohne den "kolonialistischen Effekt"
Vielleicht hab ich auch einfach auf dem Schlauch gestanden :roll:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten