sillyLilly
graues WV- Urgestein
- 14. September 2002
- 3.269
links sind manchmal wirklich etwas nervig, wenn man auf eine frage einen seitenlangen link bekommt.fumarat schrieb:Warum ich deine eigenen Worte will? Weil ich Linkverweise nicht ausstehen kann. Außerdem merkt man nur so wo die Verständnisprobleme liegen, oft merkt man selbst, dass man es eigentlich gar nicht richtig erklären kann.
Da mit dem Verständnisproblem hattest du ja in meinem Falle recht.
Ich bin bisher von der annahme ausgegangen, dass eine Virusisolierung zwar eine Anzucht beinhaltet, aber auch die Reinigung/trennung vorher voraussetzt.
Der Link von Salz_in_der_Suppe war da recht aufschlussreich.
Womit du ja anscheinend recht hast.Deshalb werden hier andere diagnostische Methoden angewandt.
Es wird eben schwierig sein, besonders im Anfangsstadium unter einem Tropfen Blut (mehr passt auf einen Objektträger nicht drauf) zufällig eine infizierte Zelle zu finden, wo sich das Virus noch dazu in einem darstellbaren Stadium befindet. Deshalb ist dies als Standarddiagnostik absolut ungeeignet. Forscher haben jedoch ewig Zeit dutzende Objektträger durchzusuchen, damit sie endlich mal ein HI-Virus fotographieren können.
So stelle ich mir das vor.
Nur wenn der Virus nicht getrennt und gereinigt wurde .... woher will man dann bei einem foto wissen, dass es sich wirklich um den virus handelt und nicht z.b. um zelltrümmer handelt?
Hier zum Beispiel ein Zitat aus einer kritischen Auseinandersetzung mit AIDS, die ich bei meinem Arzt bekommen habe.
"Elektronenmikroskopie weist Retrovirus- ähnliche Partikel in 90% der Fälle AIDS- Patienten mit vergrößerten Lyphknoten nach. Identische Partikel werden allerdings auch in 90% der Patienten gefunden, die vergrößerte Lymphknoten hatten, ohne an AIDS erkrankt zu sein, ohne mit HIV infiziert zu sein. Wenn die Patienten in den Lyphknoten von AIDS- Patienten als HIV bezeichnet werden, was sind dann die Partikel, die in HIV-negativen Menschen gefunden werden?
Valendar F. Turner, HIV- Forscher, in australischen Radioprogramm von ABC, 1994"
Mag aber auch sein, dass es veraltet ist ... und mittlerweile neuere Erkenntnise vorliegen
@force
Ja das finde ich auch schockierend.sehe ich das also richtig so, dass hier der verdacht aufkommt, die hohe zahl der aids-erkrankungen gerade in afrika liegt zu einem gewissen prozentsatz an einer fehlerhaften diagnostik?
das ist ein schockierender verdacht....
Eigentlich für mich das Verunsichernstes an der ganze Geschichte.
Ich habe gestern noch mal gesucht und habe nichts finden können, dass es mittlerweile anders praktiziert wird.
Ich finde das auch schockierend.
Die "Bangui"-Definition von AIDS für Afrika
(nach US-Centers for Disease Control, 1985; WHO, 1986)
• AIDS bei einem Erwachsenen ist definiert als die Existenz von mindestens zwei
Hauptkriterien zusammen mit mindestens einem Nebenkriterium, bei Abwesenheit von
bekannten Gründen von Immunsuppression, wie Krebs oder schwerer Unterernährung
• Kein positiver HIV-Test erforderlich!
Hauptkriterien
- Gewichtsverlust von mehr als 10% des Körpergewichts
- Chronischer Durchfall länger als einen Monat
- Fieber länger als einen Monat (unterbrochen oder konstant)
Nebenkriterien
- Anhaltender Husten länger als einen Monat
- Ausgebreitete juckende Dermatitis
- Wiederkehrender Herpes zoster
- Verpilzung des Mund- und Rachenraumes
- Chronische fortschreitende oder ausgebreitete Herpes simplex Infektion
- Generalisierte Lymphknotenschwellung
• Das Auftreten von generalisiertem Kaposi-Sarkom oder Cryptokokken-
Hirnhautentzündung sind für die AIDS-Diagnose alleine ausreichend.
Außerdem finde ich die unterschiedlichen Kritereien in verschiedenen Ländern sehr unverständlich.
Die Srichprobenartigen Bluttest, sollen den Nachteil haben, dass sie auf Tuberkulose, Hepatitis und Malaria auch ansprechen.
Außerdem werden beim Western Blot Test in Afrika nur 2 Eiweiß Banden verlangt, damit das Testergebnis positiv gewertet wird .... im Gegensatz zu z.B. Deutschland (3 Banden) und Australien (4 Banden) und USA (2 oder 3 Banden)
... Der Westernblot ist in England allerdings verboten ... was mir auch völlig unverständlich ist.
Auf seite 7 in diesem Thread haben wir uns mit verschiedenen Bluttests beschäftigt.
Auf einer der vorigen Seiten hatte Hives diesen link gepostet
http://www.med.uni-jena.de/mpsy/pdf/VL_Soziodemografie2003.pdf
In dem link werden die beiden extrempositionen sachlich gegenübergestellt.
Namaste
Lilly