Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Aktuell Schneekaos in NRW

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Grimzekatse schrieb:
Macht mal nen Kurs beim ADAC, oder lernt das Autofahren in Bayern oder Norwegen, ansonsten nicht nörgeln sondern zu Fuß gehen, denn Ihr seid die Gefahr auf den Straßen, sonst hätte es ja bei dem "überraschenden Wintereinbruch" auch nicht sooo viele Verkehrsunfälle gegeben...
Der Kurs beim ADAC ist echt prima - dazu immer schön bei jeder Gelegenheit "trainieren". Kann nicht schaden, wenn "mann" sich langsam herantastet. Frauen sind ja nicht so "bekloppt" wie ich ;-)
 

Grimzekatse

Großmeister
22. Juli 2005
51
@ holo
Komm doch mal vorbei, so zum Touris jagen auf Bayerns Straßen, und am Wochenende haste auch noch Gelegenheit zum "Münchner abschießen"
im Volksmund auch BMW grätschen genannt... Haste Lust, komm vorbei, darfst auch mal Quattro fahren :twisted:
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
MÜNSTERLAND - Immer noch 25.000 Menschen ohne Strom

Frieren in der vierten Nacht: Mehr als 90.000 Menschen im Münsterland waren erneut ohne Heizung, Licht und Strom. Nach dem Schneechaos vom Wochenende konnten am Morgen viele Haushalte wieder an das Stromnetz angeschlossen worden.

Kritik an den massenhaften Stromausfällen in Teilen Nordrhein- Westfalens durch das Schneechaos wiesen Netzbetreiber und Stromwirtschaft am Montag zurück. Allein die extreme Wettersituation habe zu den Problemen geführt. RWE lehnte eine Haftung für die Kosten des Debakels ab. Es handele sich um einen Fall von höherer Gewalt.
 

zerocoolcat

Geheimer Meister
11. April 2002
475
...tja, bei uns in Tirol ist Winterreifen sowieso 6 Monate im Jahr angesagt...
Das beste Winterauto ist ein Quattro oder, jetzt kommts "Die Ente"
au contraire:
Ich hab nen 4er Golf mit 4motion, 110 PS und: Metall-Spikes! :twisted:
Wegen Wintertourismus sind 80% der Verkehrsteilnehmer hier eh aus D-Land, die Hälfte davon mit Sommerreifen, die andere Hälfte mit Schneeketten VORN auf BMW und Merc. :D
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Grimzekatse schrieb:
@ holo
Komm doch mal vorbei, so zum Touris jagen auf Bayerns Straßen, und am Wochenende haste auch noch Gelegenheit zum "Münchner abschießen"
im Volksmund auch BMW grätschen genannt... Haste Lust, komm vorbei, darfst auch mal Quattro fahren :twisted:
auto62.gif

:rofl:

Ich lass die Sonntagsfahrer hier in Berlin lieber stehen. Sind doch "naturbedingt" am ehesten die unerfahrenen Stadtfahrer, die sich in die weite Fremde zum angrenzenden Diedersdorf wagen. Wenn hier die erste Schneeflocke fällt, kracht es sofort - obwohl die Flocke noch keinen Bodenkontakt hatte.

@Zerocoolcat: Schneeketten vorn bei Heckantrieb? Echt? Tss, tss, immer diese Dreiradfahrer. Haben noch nicht begriffen, dass die fahrstabilisierende Achse - vom Antrieb abgesehen - hinten sitzt.

Jetzt gibt es Eisregen im Münsterland, da sollten alle BMW- und Mercedesfahrer wohl besser rückwärts fahren.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
zerocoolcat schrieb:
... die andere Hälfte mit Schneeketten VORN auf BMW und Merc. :D
Wie praktisch... :mrgreen:

Man muss den NRW'lern zugute halten, dass eine Allradkarre an 999 von 1000 Tagen ihren Einsatzzweck verfehlt und dass die Gegend im Gegensatz zu den Alpen einfach kein Ort ist, an dem man bisher für solche Fälle gerüstet sein musste.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Ja, Trasher, stimmt zum Teil. Nur Winterreifen sind nicht für Schneefahrten gedacht. Die sind für die kalte Jahreszeit gebacken - mehr Grip und auch ein schneeoptimiertes Profil.
Es gibt zu viele, die nicht begreifen wollen, dass Winterreifen nicht nur für Schnee und Eis da sind - deswegen ist´s ganz gut, wenn es zur Pflicht wird. Das spart den Automobilclubs die Fransen am Bart, weil die es alljährlich propagiert haben.

EDIT:
AgentP, ich beneide dich. Das war doch das Modell mit der Vergaserinnenbeleuchtung, oder? :wink:
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Ja, Trasher, stimmt zum Teil. Nur Winterreifen sind nicht für Schneefahrten gedacht. Die sind für die kalte Jahreszeit gebacken - mehr Grip und auch ein schneeoptimiertes Profil.
Das ist allerdings ein Gerücht, das die Reifenindustrie seit Jahren erfolgreich unter die Leute bringt. Neuere unabhängige Studien belegen, daß ohne Schnee und vor allem auf nasser Fahrbahn Sommerreifen bis knapp über 0° besseren Halt bieten. Leider ist der Artikel kostenpflichtig, aber was sind schon 0,50€ wenn´s um die Fahrsicherheit geht.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html

EDIT:
AgentP, ich beneide dich. Das war doch das Modell mit der Vergaserinnenbeleuchtung, oder? Wink
Oh, ich hatte den nicht, aber meine Eltern bis 1976. An die Vergaserinnenbeleuchtung kann ich mich nciht mehr erinnern, aber an die Scheibenwaschanlage, die die durch den Luftdruck des Reservereifens betrieben wurde.
:lol:
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Wir können uns gleich treffen, AgentP.

Ich bring den Wagen mit den Sommerreifen im Kofferraum mit und du wechselst die Reifen und misst den Bremsweg ;-)
Beide Sorten sind relativ gleich abgenutzt, nur das Fahrzeuggewicht könnte leicht differieren, weil Sommer auf Alu und Winter auf Stahlfelge sitzt.

http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?forum=0&nr=8078

Dazu kommt der unterschiedliche Abrieb bei Reifen. Damit muss doch die Gummimischung anders sein, oder?
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Müssen wir nicht, hat der ADAC neulich schon gemacht und man muß das Rad ja nicht jedesmal neu erfinden :wink::
Theoretisch stimmt die Thermo-These auch - nur die Sieben-Grad-Grenze ist falsch. So früh härtet auch der Sommergummi nicht drastisch aus. "Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt.

Im Gegenteil: Beim jährlichen Winterreifentest lässt das Fachblatt "Auto Bild" immer einen Referenz-Sommerreifen mitfahren. Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger.

0,1020,530164,00.jpg

Quelle: o.g. Artikel
 

Blake

Großmeister
28. November 2005
60
Hier hatten einige LKWs noch Sommerreifen drauf. Da nützt einem die schönste Winterausrüstung nichts, wenn ein paar LKWs auf der Straße quer stehen.
 

zerocoolcat

Geheimer Meister
11. April 2002
475
...thanks @ agentp für die tolle Grafik, endlich kann ich jemandem anschaulich machen, was wir vor Jahren bereits in Physik selbst ausgerechnet haben...
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Und es wird kniffeliger...
ADAC schrieb:
Überraschend, aber zutreffend: Reifentyp-Bezeichnungen, als Beispiel soll der "Dunlop SP Sport 01" dienen, bedeuten keineswegs, dass dessen Eigenschaften quer über alle Größen und Geschwindigkeitsklassen identisch sind. Wenn es so wäre, könnten wir uns viel Arbeit sparen: eine einzige (beliebige) Größe testen mit dem Hinweis, dass die Ergebnisse auf alle anderen Größen eines Reifens mit dieser Bezeichnung übertragbar sind. Nur so einfach ist es eben nicht! Denn Reifenaufbau und Gummimischung können innerhalb eines Typs, je nach Reifengröße und Geschwindigkeitsklasse, sogar recht deutlich variieren. Somit ist klar, dass auch unsere Testergebnisse unterschiedlich ausfallen (müssen). Quervergleiche sind also nur innerhalb eines konkreten Tests, exakt bezogen auf Reifenformat und Geschwindigkeitsklasse, möglich.

Da muss ich AgentP huldigen, der ADAC schrieb nämlich:
ADAC schrieb:
Ab wann Winterreifen?

Winterreifen bzw. Winterräder werden schlauerweise dann montiert, wenn nicht alle Autofahrer die Winterreifen montieren lassen. Im allgemeinen ist der Wechsel auf Winterreifen in der Zeit zwischen Mitte Oktober und Mitte November am sinnvollsten. Die Reifen bleiben mindestens bis zum Wochenende nach Ostern montiert, da besonders im Süden Deutschlands bis nach Ostern noch mit Schneefällen zu rechnen ist.
Wenn die 7°C-Grenze gälte, hätte es in den FAQ des ADAC gestanden, meine ich.
mini015.gif
 

Shorty

Geheimer Meister
20. Oktober 2004
164
Dank der ständigen Live-Übetragungen muss man sagen, dass die Leute selber schuld sind, wenn sie zu Hause in ihrem eisigen und dunklen Loch sitzen bleiben. Schon am Samstag hatten die 1a geräumte Straßen. Und wieso die Autobahn gesperrt wurde verstehe ich auch nicht, denn die sah auch gut aus, die hatten auf jeder Seite mindestens eine Spur die frei war... :roll:
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Shorty schrieb:
Dank der ständigen Live-Übetragungen muss man sagen, dass die Leute selber schuld sind, wenn sie zu Hause in ihrem eisigen und dunklen Loch sitzen bleiben. Schon am Samstag hatten die 1a geräumte Straßen. Und wieso die Autobahn gesperrt wurde verstehe ich auch nicht, denn die sah auch gut aus, die hatten auf jeder Seite mindestens eine Spur die frei war... :roll:
Der war von Centauri gepostet.
http://www.sueddeutsche.de/,tt1m1/panorama/artikel/126/65061/

Zwischen den Zeilen sehe ich da einiges an menschlichem Versagen. Bei 45 km Stau wird doch wohl jemand die Piste verlassen haben. Die Zufahrtsstraßen zur Autobahn müssten doch ausreichend Hinweise für einen Stau geliefert haben? Misteriös.
lemmings_preview2.gif
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Trasher schrieb:
Aber es ist schon eine bedenkliche Entwicklung, wenn z.B. Milchkühe so gezüchtet werden, dass sie zwar besser mit der Maschine, aber überhaupt nicht mehr mit der Hand gemolken werden können. Und wenn die Bauern dann nicht mal einen Generator besitzen.

Das Problem ist wohl weniger die hochgezüchtete Rasse, als daß Dir nach zehn oder zwölf handgemolkenen Kühen die Hände abfallen, insbesondere wenn Du es nicht gewöhnt bist, und daß Du unter fünfzig bis hundert Kühen heute nicht mehr existieren kannst.
 

Mother_Shabubu

Geheimer Sekretär
3. Juli 2003
622
holo schrieb:
Auredin schrieb:
Na, da hättest Du Dich wahrscheinlich aber auch spontan ziemlich gewundert,
wie schlecht sich so ein Durchschnittkleinwagen auf ungeräumten Straßen
mit 'nem halben Meter Schneedecke darauf fährt ...
Ganz davon abgesehen, dass eine Menge Leute - zumindest Freitagabend und Samstagmorgen -
bereits auf den Autobahnen im Stau standen und da teilweise gar kein Durchkommen war.
Da fängt für mich der Spaß auf Land- und Bundesstraßen erst an :twisted:
Fahren bei Schnee und Eis gehört zu den Herausforderungen, die ich liebe. Hauptsache Handbremse im Auto - damit der Spaßfaktor stimmt.
In einem halben Meter ungeräumten Schnee beliebt ein Durchschnittskleinwagen aber steckenzubleiben.
Grimzekatse schrieb:
denn Ihr seid die Gefahr auf den Straßen, sonst hätte es ja bei dem "überraschenden Wintereinbruch" auch nicht sooo viele Verkehrsunfälle gegeben...
Einspruch. Die meisten Unfälle hat es gegeben, weil irgendwelche Helden der Meinung waren, nicht den Gesetzen der Physik unterworfen zu sein.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Mother_Shabubu schrieb:
Einspruch. Die meisten Unfälle hat es gegeben, weil irgendwelche Helden der Meinung waren, nicht den Gesetzen der Physik unterworfen zu sein.
Siehste, deswegen übe ich immer fleissig. Ich interessiere mich brennend für die Grenzen der Physik und suche mir dafür auch gerne Plätze aus, an denen ich ungestört üben kann. Das ging mit der Fahrzeugbeherrschung so weit, dass ich mit meinem Mercedes Gas gab, den Wagen damit zum Ausbrechen des Hecks bewegte und damit in den Parkplatz auf der linken, entgegengesetzten Seite der Fahrbahn schlidderte. Zur Sicherheit nahm ich zwar eine Parklücke, die Platz für einen zusätzlichen Smart bot, aber ich war gut im Training und hätte auch eine kleinere Lücke nehmen können. Selbstredend sei zur Nachahmung nicht geraten genau wie derartige Spielchen meiner eigenen Sicherheit dienen sollen.
Und natürlich jage ich keine Bouletten auf dem Weg ins Umland. So brav bin ich schon ;-)

Gruß
Holo

PS: Mit dem Smart muss ich noch üben, da hat mich bei der letzten Aktion mit der Handbremse das Heck überholt ... na ja, kurzer Radstand und Heckantrieb. :D
 

Grimzekatse

Großmeister
22. Juli 2005
51
Mother_Shabubu schrieb:
Einspruch. Die meisten Unfälle hat es gegeben, weil irgendwelche Helden der Meinung waren, nicht den Gesetzen der Physik unterworfen zu sein.

Einspruch: Davon rede Ich ja, die Helden bauen Unfälle denn Sie wissen nicht was Sie tun.
Warum passieren in Bayern, Österreich oder Ländern wie Schweden und Finnland nicht solche Unfälle?
Ich sag es Dir: Weil Sie Autofahren können, und nicht nur davon überzeugt sind wie "Eure Helden". Danke
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten